Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2015 13:10

gelöscht

Unterschreibe ich zu 100% dieses Review:
http://www.flimmerblog.de/2015/11/15/die-hobbit-3-extended-edition-rettet-den-film-nicht/
Geschrieben: 15 Nov 2015 14:07

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

ich bin immer noch der meinung das der dritte teil wegen seines filmtitels nicht gut geworden ist. die filmemacher haben sich wohl unter druck gefühlt und deshalb dem publkum ein 2 std cgi overkill präsentiert, statt mehr auf handlungsstränge oder charaktermomente einzugehen.

ich fand den ursprünglichen(?) titel "there and back again" viel passender und besser nach den ersten beiden teilen die man schon gesehen hatte. schade.
Geschrieben: 15 Nov 2015 14:17

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Hab die Filme gestern das zweite mal gesehen und nachdem ich beim ersten mal immer enttäuschter wurde (Teil 1 - in Ordnung, Teil 2 - geht so, Teil 3 - langweilig) haben sie mir diesmal deutlich besser gefallen. Den ersten find ich weiterhin echt in Ordnung als Einführung und der macht einfach Spaß. Teil 2 gefiel mir diesmal wesentlich besser auch wenn mir der ganze Smaug Part am Schluss immer noch zu lang ist. Teil 3 find ich weiterhin nicht besonders, kann man aber schon anschauen. Hab von Teil 1+2 die Extended Versionen gesehen und nachdem ich die Schnittberichte zum vergleichen gelesen habe und die Filme sich ja ohnehin schon in die Länge ziehen, find ich kann man hier im Gegensatz zu den HDR Extended Versionen echt verzichten. Was ich über den EC zu Teil 3 nun gelesen hab, liest sich auch nicht wirklich gut...zumal der Film mMn eher gekürzt als verlängert gehört.

Finds halt generell einen großen Fehler, dass man eine Trilogie daraus gemacht hat. Zwei Filme hätten absolut gereicht und dann wär alles auch flüssiger und stimmiger. Die HDR Trilogie ist da wirklich in jeder Hinsicht absolut überlegen und auch die ECs bringen dort ordentlich Mehrwert und für viele gelten die ja inzwischen eh als die "richtigen" Versionen. Die Hobbit Trilogie kommt da lang nicht ran, in keiner Hinsicht, macht aber eben doch auf seine Art und Weise mal mehr und weniger Spaß und es ist generell einfach schön, mehr von dieser tollen Welt zu sehen.
Geschrieben: 15 Nov 2015 16:53

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

man vergleicht auch nicht den Hobbit mit HdR ;)

und mal ehrlich, für mich ist und bleibt auf lange Zeit HdR unerreichbar - da passt einfach alles (als Exdt).
es mag zwar Filme geben, die mehr einspielen (Avatar, z.B.), aber vom Filmerlebnis her ist HdR nicht schlagbar (in naher Zukunft).
ok, Star Wars 7-9 könnte ihm gefährlich werden, aber das sind unterschiedliche Welten.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 15 Nov 2015 17:20

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
man vergleicht auch nicht den Hobbit mit HdR ;)

und mal ehrlich, für mich ist und bleibt auf lange Zeit HdR unerreichbar - da passt einfach alles (als Exdt).
es mag zwar Filme geben, die mehr einspielen (Avatar, z.B.), aber vom Filmerlebnis her ist HdR nicht schlagbar (in naher Zukunft).
ok, Star Wars 7-9 könnte ihm gefährlich werden, aber das sind unterschiedliche Welten.

Doch, wenn man von Fantasy generell keine große Ahnung hat und praktisch aus dem Genre auch nicht wirklich mehr ausser HDR kennt, dann vergleicht man (als Depp) schon. :D ;)
Inzwischen versteh ich schon, dass das natürlich unangemessen ist (allein wenn man die sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her sehr unterschiedlichen Vorlagen bedenkt), aber bei der ersten Sichtung kannt ich mich halt nicht so gut und hatte HDR noch nicht so oft gesehen und mochte es damals auch noch bei weitem nicht so sehr wie heute. Finde HDR inzwischen wirklich grandios und schaue sie immer wieder sehr gerne. Stimm Dir da zu, dass es wirklich nur wenig wenn überhaupt was gibt was da mithalten kann als Filmerlebnis. Und ich hab die Filme (leider!) noch nicht mal auf nem ordentlich großen Bildschirm geschweigedenn einer Leinwand gesehen! :D

Gibts eigentlich aus dem Tolkien Universum noch weitere Bücher oder zusätzliche Geschichten zu den beiden Reihen, die noch verfilmt werden können? Sprich, erwartet uns in ein paar Jahren hier vielleicht auch noch Episode VII-IX? ;) Selbst wenn's keine weiteren Vorlagen mehr gibt würds mich ja doch fast wundern, wenn man nach den riesigen Erfolgen nicht doch weitere solche Filme machen will...könnt ja eventuell auch sein, dass man z.b. die HDR Geschichte erweitert mit Prequels, Sequels oder Spin-Ofs...ich mein nur, ist ja Hollywood, die finden immer nen Weg. ;) Vielleicht erwartet uns aber auch bald schon der weibliche Reboot (ist ja gerade was die Hauptrollen betrifft doch fast ausschließlich ein männlicher Cast)... :D ;)
Geschrieben: 15 Nov 2015 19:44

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Raybluz
Doch, wenn man von Fantasy generell keine große Ahnung hat und praktisch aus dem Genre auch nicht wirklich mehr ausser HDR kennt, dann vergleicht man (als Depp) schon. :D ;)
Inzwischen versteh ich schon, dass das natürlich unangemessen ist (allein wenn man die sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her sehr unterschiedlichen Vorlagen bedenkt), aber bei der ersten Sichtung kannt ich mich halt nicht so gut und hatte HDR noch nicht so oft gesehen und mochte es damals auch noch bei weitem nicht so sehr wie heute. Finde HDR inzwischen wirklich grandios und schaue sie immer wieder sehr gerne. Stimm Dir da zu, dass es wirklich nur wenig wenn überhaupt was gibt was da mithalten kann als Filmerlebnis. Und ich hab die Filme (leider!) noch nicht mal auf nem ordentlich großen Bildschirm geschweigedenn einer Leinwand gesehen! :D

Gibts eigentlich aus dem Tolkien Universum noch weitere Bücher oder zusätzliche Geschichten zu den beiden Reihen, die noch verfilmt werden können? Sprich, erwartet uns in ein paar Jahren hier vielleicht auch noch Episode VII-IX? ;) Selbst wenn's keine weiteren Vorlagen mehr gibt würds mich ja doch fast wundern, wenn man nach den riesigen Erfolgen nicht doch weitere solche Filme machen will...könnt ja eventuell auch sein, dass man z.b. die HDR Geschichte erweitert mit Prequels, Sequels oder Spin-Ofs...ich mein nur, ist ja Hollywood, die finden immer nen Weg. ;) Vielleicht erwartet uns aber auch bald schon der weibliche Reboot (ist ja gerade was die Hauptrollen betrifft doch fast ausschließlich ein männlicher Cast)... :D ;)

Also das mit dem Reboot war als Scherz gemeint nehme ich an xD
Aber es gibt in der Tat noch Stoff der umgesetzt werden könnte. Ich persönlich hoffe ja dass das Silmarillion in Serienform ala Game of Thrones umgesetzt wird, das ist so ne Art Bibel Mittelerdes, wo es mit der Entstehung der Welt losgeht und auch die ganzen Legenden der Völker (die ja auch im Hobbit und HdR erwähnt werden) erzählt werden.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2015 13:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raybluz

Selbst die Fantasykenner vergleichen die beiden Reihen. jeder vergleicht sie mehr oder minder stark. Wieviel Vergleich dann "gerechtfertigt" ist, steht auf nem anderen Blatt.;)
Geschrieben: 16 Nov 2015 14:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Selbst die Fantasykenner vergleichen die beiden Reihen. jeder vergleicht sie mehr oder minder stark. Wieviel Vergleich dann "gerechtfertigt" ist, steht auf nem anderen Blatt.;)

Jackson ist doch schuld daran, dass verglichen wird. Hätte er den Hobbit verfilmt, dann gäbe es weniger Angriffsflächen und weniger Dinge die man vergleichen könnte.
Aber er hat sich für drei aufgeblasene Teile entschieden, mit 1000 Querverweisen und einen Prolog der eigentlich keinen Sinn ergibt außer, dass sich HDR Fans heimisch fühlen.
Geschrieben: 16 Nov 2015 15:59

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich mag die Hobbitfilme nach wie vor sehr gerne für das was sie sind, Fantasyunterhaltung. HdR ist einfach DER Fantasy und spielt einfach in einer anderen Liga. Der Hobbit war als Buch verspielt und ist es auch als Film. Ehrlich gesagt ist Jackson dem Buch in meinen Augen auch sehr treu geblieben. Das woran sich viele ärgern sind ja vielmehr die zusätzlich eingebauten Elemente, die in meinen Augen aber schon passen. Es gibt nichtsdestotrotz Kritikpunkte und vor allem im dritten Teil (wenn die Berichte zu SEE stimmen) unnötige Patzer und vertahene Chancen, was noch ärgerlicher ist wenn gute Szenen ja tatsächlich schon gedreht worden waren *kopfschüttel*
Am Ende kann ich die zwei Trilogien aber ganz gut als gemeinsames Mittelerdewerk schauen und das reicht mir persönlich dann auch aus. Einen zweiten HdR wird es einfach nicht mehr geben. Und Leute, es gibt wirklich soooo viel Fantasydreck, der den Zorn der Cineasten viel mehr verdient hätte^^
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2015 18:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Jackson ist doch schuld daran, dass verglichen wird. Hätte er den Hobbit verfilmt, dann gäbe es weniger Angriffsflächen und weniger Dinge die man vergleichen könnte.
Aber er hat sich für drei aufgeblasene Teile entschieden, mit 1000 Querverweisen und einen Prolog der eigentlich keinen Sinn ergibt außer, dass sich HDR Fans heimisch fühlen.

Jackson hätte stattdessen auch Warcraft der Film machen können und es wäre mit HdR verglichen worden.

Passiert ja jetzt auch schon, obwohl PJ damit noch gar nichts zu tun hat. ;)

JEDE Fantasy, welche sich mit Sword & Sorcerey beschäftigt wird so lange mit HdR verglichen werden, bis es endlic jemand schafft, die Filme zu toppen.So sind sie die Leutchen, selbst hier...dann frag dich mal wie die Breite Masse so etwas handhabt. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 1610 Gäste online.