Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Abraham Lincoln: Vampirjäger 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD)

Gestartet: 16 Feb 2013 08:47 - 21 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2013 08:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Abraham Lincoln: Vampirjäger 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray Review

Regisseur Timur Bekmambetov hat bereits mit seinen bisherigen Arbeiten wie Wächter der Nacht oder Wanted klar gemacht, dass es ihn eindeutig zum fantastischen Film hinzieht. Kein Wunder also, dass er sich zusammen mit dem Filmemacher Tim Burton die Rechte an dem gleichnamigen Roman von Seth Grahame-Smith sicherte und mit Abraham Lincoln: Vampirjäger seinen neusten Film präsentiert. Dieser zeigt die amerikanische Geschichte in einem ganz anderen Licht.

Story
Abraham Lincoln (B. Walker) gilt noch heute als einer der beliebtesten und bedeutendsten Präsidenten der USA. Er sorgte für die Wiedervereinigung der Vereinigten Staaten, schaffte die Sklaverei ab und schuf den Grundstein für die starke Wirtschaftskraft der heutigen Weltmacht. In Wirklichkeit war der 16. Präsident aber auch Vampirjäger, da seine Mutter von einem Blutsauger getötet wurde und er nun auf Rache aus ist. Zusammen mit dem ehemaligen Vampir Henry Sturgess (D. Cooper) begibt er sich auf Jagd nach deren Anführer Adam (R. Sewell), merkt aber letztendlich, dass er alles riskieren muss, um diesen Kampf zu gewinnen.

Der Film bemüht sich zu keinem Zeitpunkt 100%ig historisch korrekt zu sein. Wie auch, denn schließlich sind Vampire ein nicht unbedeutender Bestandteil der Handlung. Aber gerade das ist es, was den Kasachen Bekmambetov für diese Leinwandadaption prädestiniert. Die Verfilmung weicht zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von der Buchvorlage ab. Der große Vorteil ist jedoch, dass Original Autor Seth Grahame-Smith persönlich für das Filmskript zuständig war und somit die Handlung nach seinen Vorstellungen anpassen konnte. Der Hauptunterschied ist gewiss die fehlende Charaktertiefe von Abraham Lincoln selbst, da sehr viele Rückschläge und Elemente zur Entwicklung seiner Psyche weggelassen wurden, um Platz für mehr Actionsequenzen zu bieten. Die haben es aber in sich und sind mitunter sehr originell und einzigartig ausgefallen.

Hin und wieder gibt es auch ein, zwei langweilige Momente, aber ansonsten vergeht die Zeit wie im Flug, da sich der Regisseur in keiner Szene zu lange aufhält. Der abstruse Fantasy Action Horror Mix macht auf eine gewisse Weise wirklich Spaß. Vor allem die teils spektakulären Choreographien, der Axt-schwingende Lincoln sowie die tollen historischen Kulissen sind ein Sehgenuss. Davon hätte gerne noch ein wenig mehr untergebracht werden können. Das größte Manko ist jedoch die Besetzung der Hauptfigur Abraham Lincoln durch Benjamin Walker (Flags of our Fathers). Dieser schafft es, weder als Action- noch als Charakterdarsteller richtig zu überzeugen, so dass es dem Zuschauer schwer fällt, ihm die Figur abzukaufen. Die übrigen Rollen weisen da weitaus bessere Leistungen auf, bei denen vor allem Dominic Cooper als Lincolns Lehrmeister Henry Sturges und Mary Elizabeth Winstead als liebende Ehefrau besonders herausstechen und den Protagonisten klar an die Wand spielen.
Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Der Film wurde sowohl auf 35mm Material, wie auch mit digitalen Arri Alexa und Phantom Flex Kameras für die Zeitlupenaufnahmen gedreht. So ist zwar hin und wieder schwaches Filmkorn zu sehen, welches aber nicht sonderlich negativ auffällt. Die Schärfe ist überwiegend sehr gut bei solider Detailzeichnung, schafft es aber nicht sich vor einigen unschönen weichen Darstellungen vor allem in den Randbereichen zu erwehren. Aufgrund zahlreicher Stilmittel, wie etwa Farbfilter, ist die Koloration zwar insgesamt nicht wirklich natürlich, aber doch sehr kräftig. Häufig ist das Bild in Sepia Töne getaucht, was gut zum Film passt. Der Kontrast ist etwas steil eingestellt, was aber nicht beeinträchtigend auffällt. Dafür ist der Schwarzwert stark bei guter Durchzeichnung. Kompressionsspuren sind nicht vorhanden.

Bild 3D
Grundsätzlich macht Abraham Lincoln – Vampirjäger in 3D trotz Konvertierung eine gute Figur. Dennoch ist an der künstlichen Differenzierung der Ebenen und einigen Szenen, denen es komplett an Tiefe mangelt zu erkennen, dass es sich nicht um eine native 3D-Produktion handelt. Aufgrund der verwendeten Stilmittel und des düsteren Looks, kombiniert mit der leicht gesunkenen Helligkeit bei der 3D-Wiedergabe, gehen zudem in dunklen Bildbereichen Details verloren. Dieser Effekt ist aber lange nicht so extrem wie beispielsweise bei Thor oder Amazing Spider-Man. Die Verantwortlichen für die 3D-Umsetzung haben übrigens überraschend viele Pop-Out-Effekte integriert. Dies ist man von Konvertierungen sonst absolut nicht gewohnt. Gut zu sehen ist dies im Kampf in Gettysburg. Insgesamt handelt es sich klar um eine überdurchschnittliche 3D-Konvertierung, die sich speziell in den Action-Szenen positiv auf den Spaß-Faktor auswirkt. Wer sich also bei Abraham Lincoln – Vampirjäger für die 3D-Version des Films entscheidet, erhält definitiv den nötigen Gegenwert für sein Geld.

Tonqualität
Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 7.1
Obgleich der Film in der deutschen Synchronisation nur komprimiert in DTS 5.1 auf die Blu-ray gepackt wurde, gibt es nur marginale Unterschiede zum verlustfreien Pendant, der lediglich etwas lebendiger ausgefallen ist und minimal besser aufgelöst wurde. Abgesehen davon punktet die Abmischung vor allem mit kräftigen Bässen, die sich häufig bemerkbar machen, und starken wie weiträumigen Surroundeffekten. Sei es bei Szenen auf dem Bootssteg oder bei den spektakulären Action Sequenzen (Stichwort Pferde), die Direktionalität ist auf sämtlichen Kanälen erstklassig. Ansonsten wurde der Mix sehr natürlich und dynamisch gehalten, der sowohl Effekte, Musik als auch Dialoge ausgewogen und klar wiedergibt, ohne dass eines der Elemente das andere übertönt. Zwar reicht es aufgrund leichter Defizite in der Hochtonwiedergabe nicht ganz zur Höchstnote, aber nichtsdestotrotz wird der Ton wohl kaum jemanden enttäuschen.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Autor Seth Grahame-Smith

• Das große Unheil (HD; 7:43 min.)

• Die Entstehung von „Abraham Lincoln Vampirjäger“ (HD; 75:21 min.):

• Vom Buch zum Film

• Der Filmdreh

• Die Choreografie der Kampfszenen

• Die Make-up-Effekte

• Timur Bekmambetovs Stil des Films

• Musikvideo “Powerless” von Linkin Park (HD; 2:51 min.)

• Kinotrailer (HD; 1:15 min.)

Beim Bonusmaterial, das komplett in HD vorliegt, wird so einiges geboten. Neben dem 5-teiligen Making of, das ausführlich auf die Buchadaption, die Dreharbeiten und die Kampfszenen eingeht, ist vor allem der Audiokommentar positiv zu erwähnen. Bei diesem gibt sich Autor Seth Grahame-Smith die Ehre und verrät u.a. die Abweichungen zum Buch. Lustig ist indessen der animierte Kurzfilm „Das große Unheil“. Ein Videoclip sowie einige Trailer runden das Komplettpaket ab.

Fazit

In technischer Hinsicht gibt es kaum Grund zur Klage. Das 2D Bild liefert eine gute Schärfe, wohingegen die 3D Variante trotz nachträglicher Konvertierung für Überraschungen sorgt. Der Ton bezieht bei starker Abmischung sämtliche Lautsprecher konsequent mit ein und sorgt für eine angenehme räumliche Klangkulisse. Die Extras sind solide und liefern einige interessante Hintergrundinformationen. Nachdem bereits in Cowboys & Aliens das amerikanische 19. Jahrhundert für ein abstruses Mashup herhalten musste, gesellt sich mit Abraham Lincoln: Vampirjäger ein weiteres hinzu. Einmal mehr lautet das Motto: Hirn abschalten und einfach nur unterhalten lassen. Mit dieser Formel und ohne große Erwartungen wird man letztendlich doch angenehm überrascht. (sah, anw)

Story: 7/10
Bildqualität: 9/10
Bild 3D: 7/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 9/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte 2D + Audio
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Testgeräte 3D
TV: Panasonic TX-P65VT50E
Player: Panasonic DMP-BDT310EG
AV-Receiver: Onkyo TX SR 606
Lautsprecher: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 16 Feb 2013 08:58

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Top Review wie immer...

Bin da aber noch hin und her gerissen, ob ich den Film wirklich kaufen werde....
Soundtest BDs hab ich genug. Ich habe mir davon eine hochwertige Vampirhunterstory
erhofft. Die Rezensionen in anderen Foren lesen sich auch nicht sooo überzeugend...
Naja evtl mal in einer 4 für 3 Aktion

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 09:01

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Also ich finde den Film sehr unterhaltsam, wer hier eine tiefgreifende und vielschichtige Story erwartet und enttäuscht ist, ist selbst Schuld. Der Film hat gar nicht den Anspruch, französisches Avangarde-Kino zu sein... Füße hochlegen, Glotze an, Popcorn rausholen und einfach die gut gemachte und toll inszenierte Hollywood Unterhaltung genießen.

Das Steel ist, ,wie alle Lenticular Steels, mal wieder eine Augenweide.
Lediglich ein anderes Bildformat hätte ich mir gewünscht...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:39

gelöscht

Mal wieder ein sehr gutes Review :thumb:, wobei ich dem Streifen Storytechnisch sogar 8 Punkte gebe. Die Idee is einfach so schön abgedreht, das ich meinen regelrechten Spass an dem Streifen hatte. Liegt natürlich nicht jedem, die Hauptvoraussetzung ist eine reichliche Portion Fantasie, wer diese nicht hat, wird der Argumentation unterliegen was historisch mal wieder nicht passt und was an den Vampiren nicht stimmt etc. was man leider schon in etlichen Rezis bei bei Ama und hier lesen konnte.

Hey, jemand der mit dem Thema nix anfangen kann und sich trotzdem einen Film anschaut der den paradoxen Titel "Abraham Lincoln" im Zusammenhang mit "Vampirjäger" trãgt sollte eigentlich wissen worauf er sich einlãsst. Es ist auch etwas anderes wenn einem der Film vom Geschmack her nicht gefãllt, das kann man auch durchaus sagen, ihn aber dann mit fadenscheinigen bereits o.g. Argumenten schlecht zu reden ist was anderes und genauso Paradox wie der Titel ansich.

Der Film bietet beste Unterhaltung fernab jeglicher Realitãt, Historischer Hintergründe, etc. mehr will er auch nicht und genau das schafft er in meinen Augen auch.

Eines fand ich besonders lustig, der Darsteller des Lincoln sieht meiner Meinung nach dem echten Lincoln ähnlicher als Daniel Day Lewis in der Historischen Lincoln Verfilmung. :p
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:58

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gute Review!

Werd ich mir heute Abend mal ansehen und bin schon echt gespannt wie der so ist :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 16 Feb 2013 12:48

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das gute Review. Der Film liegt seit Mi. bei mir im Regal und wird auch heute endlich geguckt - bin gespannt :)
Geschrieben: 16 Feb 2013 13:48

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann der Story, beim besten Willen, nicht mehr als ne 3 geben. Sorry, aber allein schon die Idee, das ein Präsident(!), Vampire jagt, ist in meinen Augen, totaler Müll.
Bei Bild und Ton gebe ich dir recht Sacha.

Einmal hat mir der Film defenitiv gereicht.

Danke aber für das Review :thumb:
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:04

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke (wieder mal) für ein toll geschriebenes Review. :thumb:

Leider blieb der Streifen jedoch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück - und ich hatte wahrlich keine. ;) Das Gesamtbild des Films war für mich absolut unstimmig. :(

Die Actionszenen waren zwar im typischen Bekmanbetov-Stil flott geschnitten, jedoch durch den extrem düsteren Look zu unübersichtlich um diesen halbwegs folgen zu können. Einer "Charakterentwicklung" wurde meines Erachtens im ganzen Film kein Platz eingeräumt, so dass die Darsteller zwangsläufig blass bleiben mussten - mir fiel der Hauptdarsteller daher eigentlich kaum negativ auf. Er war mir eher gleichgültig, da man keinerlei Bindung aufbauen kann. Ich fand das sehr schade, denn da wären vllt. 10 Minuten mehr Laufzeit für die Charakterentwicklung gut angelegt gewesen, denn nach heutigen Maßstäben war der Streifen schon arg kurz.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:20

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wieder mal vielen Dank für die tolle Review. Denke weiterhin, dass der Film in meine Sammlung wandern wird, auch wenn ich wohl nur die 2D Version kaufe:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:33

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs gelungene Review. :thumb: Der Film ist bereits in meinem Fundus und wartet darauf angesehen zu werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 593 Gäste online.