Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

The Witcher 3: The Wild Hunt (PS4)

Gestartet: 05 Feb 2013 09:42 - 757 Antworten

Beschreibung:
Hexer Geralt hat seine große Liebe, die Zauberin Yennefer, gefunden. Sein Gedächtnis ist wieder intakt und so begibt er sich auf die Suche nach seiner Ziehtochter Ciri. Letztere taucht in Geralts ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 13 Juni 2015 22:20

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Hab jetzt mittlerweile auch 91 Std. aufm Buckel, aber noch recht weit davon entfernt, es zu beenden. Eines der absolut besten Spiele, die ich in meiner 25 Jährigen Gaming-Karriere gezockt habe!!!

Grafik/ Technik/ Sound : 96% ( auf dem PC, in 4K und Ultra Settings)
Story: 93%
Steuerung: 91%
Umfang: 95%
Spielspaß:95%
______

Overall: 94% ... ein Meisterwerk!!!!

Welche Games sind in der jeweiligen Kategorie deine Referenzen? ;)
Geschrieben: 14 Juni 2015 11:37

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von TheRuhlander

Zitat:
Zitat von TheRuhlander

Hmm gute Frage... Lass mich mal überlegen:

Grafisch teilen sich Witcher 3 mit Ryse (beides auf dem PC) die Pole-position ... auf Konsole ist für mich The Order 1886 Referenz (wiederum in Konkurrenz mit The Witcher 3) ... im allgemeinen hat The Witchter 3 jedoch technisch gesehen, wenn man alle Faktoren, wie eine offene Welt, dynamisches Wettersystem, Tag-/ Nachtzyklus, allgemeine Präsentation etc. , mit berücksichtigt, den Referenzstatus verdient!

Von der Handlung und deren Ausgestaltung her, hat mich bisher The Last Of Us am eindringlichsten fasziniert , gefolgt von Heavy Rain.

Gameplaytechnisch ist es schwierig ein Fazit zu benennen, da die einzelnen Genres einfach zu unterschiedlich sind, sodass ein ernstzunehmender Vergleich schlicht kaum möglich ist, da er zu sehr von subjektiven Empfindungen geprägt ist. Spontan würde mir Bloodborne einfallen, dass diesbezüglich eigentlich so ziemlich alles richtig macht.

Was den Umfang betrifft , so habe ich bisher mit der Street Fighter Serie, die meiste Zeit investiert, war eine zeit lang- deutschlandweit zumindest, sogar verhältnismäßig gut, auf Dauer war es aber schwierig, mit Freundin/Beruf , das Niveau zu halten bzw zu verbessern, waren in der Summe bestimmt 500-600 Stunden, die da zusammen kamen, man hab ich da auch stellenweise Nerven verloren :rofl:.

Wie schaut's bei dir aus?
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Juni 2015 15:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Von der Handlung und deren Ausgestaltung her, hat mich bisher The Last Of Us am eindringlichsten fasziniert

Bei Last of Us fand ich die Atmo top, die eigentliche Story und die Charaktere aber sehr vorhersehbar / klischeehaft - also eher mäßig. Hätte für die Story z.B. 6/10 gegeben. Fand das alles doch sehr plump und auch unter dem Niveau der Uncharted-Reihe. Weiß aber, dass ich mit der Ansicht relativ allein dastehe.

Bei der Grafik tut sich aktuell ja leider derzeit eher wenig - The Witcher 3 sehe ich da aber auch sehr weit vorne. Speziell, da es ein Open-World-Game ist.
Geschrieben: 14 Juni 2015 15:47

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Oha, gerade was die Charaktertiefe angeht, so ist TLOU im Videospielsektor klare Referenz, alleine Joels grandios inszenierter innerer Kampf- der im Prinzip nahezu komplett unterschwellig und unausgesprochen dargeboten wird (mit einer Ausnahme) Ellie emotional an sich heranzulassen und sie nicht, als Spiegelbild seiner verloren Tochter anzusehen, sucht seines Gleichen!
Oder der Abschnitt (und dessen tragisches Ende, einschließlich dem Cut, sodass der Spieler mit der Szene quasi alleine gelassen wird und die Hoffnungslosigkeit dieser Welt untermauert) mit dem Vater und seinem Sohn... das sind Gänsehautmomemte, wie ich sie in keinem anderen Spiel erlebt habe... und all das in dieser konkurrenzlos dichten Atmosphäre in der die Menschlichkeit immer mehr verblasst ... lange Rede kurzer Sinn, für mich das Beste, was die Erzählstruktur in einem Videospiel angeht.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Juni 2015 15:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Oha, gerade was die Charaktertiefe angeht, so ist TLOU im Videospielsektor klare Referenz,

Sehe ich halt absolut nicht so. Ich fand gerade Joel und Ellie waren reine Klischees und ohne jegliche Tiefe. Joel war ein 0815 verbitterter Badass, mit harter Schale und weichem Kern, von einem typischen Verlust geprägt. Ellie der jugendliche Smartass. Viel mehr war an keiner der Figuren dran. Gerade die von dir angesprochenen Parallelen zum Verlust des eigenen Kindes, fand ich viel zu naheliegend und flach. Ansonsten war es halt für mich ne typische Endzeit-Story ohne Schnörkel. Atmosphäre und Inszenierung waren super, aber an sich waren Story und Charaktere arg dünn. Die überschwenglichen Bewertungen haben da für mich nur unterstrichen, dass die Ansprüche an die Geschichten im Videospielebereich aktuell noch sehr niedrig sind, wenn selbst eine so durchschnittliche Story so gelobt wird.

Wie gesagt, weiß ich aber, dass ich mit der Ansicht eher zu einer Minderheit gehöre ;-). Mir fallen aber auch über meine gesamte Zeit als Gamer nur eine Handvoll Spiele ein, bei denen ich die Stories / Charaktere rundum klasse fand. Final Fantasy VI wäre mich mit Chrono Trigger immer noch ganz vorne, aber auch Witcher 2 und 3 sind sehr gut. Auch Heavy Rain natürlich. Aber leider dominieren halt in storytechnischer Hinsicht eher "leere" Titel wie Assassins Creed oder Dragon Age Inquisition - das sind so Äquivalente moderner Blockbuster für mich: Viel Kawumm und Bombast aber wenig dahinter - ein wenig wie Transformers im Film-Bereich halt ^^.
Geschrieben: 14 Juni 2015 16:14

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt, weiß ich aber, dass ich mit der Ansicht eher zu einer Minderheit gehöre ;-).

Und das völlig zurecht :p

Respektiere aber natürlich deine Meinung diesbezüglich, auch wenn ich sie in kleinster Weise teile ;)

Wo wir uns wieder einig sind, ist dass auch Witchter 3 eine sehr gute Story und Charakterdichte hat.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Juni 2015 19:12

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Spiele werden halt immer mehr zu Filme und da gehört halt eine Spannende Story mit dazu!
cat.jpg

Geschrieben: 14 Juni 2015 21:05

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Wie schaut's bei dir aus?

Kann ich gar nicht so genau sagen. Mich hat nur interessiert wie du auf so gezielte Prozentzahlen kommst. ;)
Geschrieben: 14 Juni 2015 21:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde mit der Story kommt es drauf an: The Elder Scrolls hat auch nie eine gute Story gehabt, aber die Spiele machen trotzdem viel Spaß, weil man da eher seine eigenen Geschichten erlebt und viel Blödsinn machen kann. Da steht mehr die Erkundung der Spielwelt im Vordergrund. Aber generell finde ich es auch schöner, wenn ein Spiel neben tollem Gameplay auch interessante Charaktere und eine gute Geschichte bietet. "Gut" muss ja nicht gleich hochkomplex heißen: Die Stories der Uncharted-Spiele fand ich sehr gut - entsprachen halt Blockbuster-Action-Filmen und haben mit ihren simplen, leichtlebigen Plots gut gepasst. Speziell Uncharted 2 gefiel mir da super.

Deswegen war ich auch von Last of Us recht enttäuscht, was die Story betrifft - fand alle Uncharted-Teile da für sich stimmiger. Bei Witcher 3 war ich dagegen genau so angetan wie bei Teil 2. Kritisieren kann man höchstens, dass der Bruch zu Teil 2 stellenweise recht groß ist, da viele neue Figuren auftauchen, die vorher höchstens beiläufig erwähnt wurden.
Geschrieben: 15 Juni 2015 01:24

Grafspee

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.09.2014
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony BDP-S790
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png

Die Witcher Spiele Basieren halt auch auf einer Buchvorlage und das merkt man dann dem Spiel auch an, da jeder noch so kleine Nebencharakter eine Ausgearbeitet Hintergrundgeschichte hat.

Was nun die Geschichten angeht so mag ich hier keine Vergleiche anstellen, ich fand "The Last of Us" grandios. "Witcher" ist Genre bedingt halt noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 103 Benutzer und 464 Gäste online.