Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 März 2015 13:20

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Bat:

Die Argumentationsebene die Bewitched anspricht hat nur sehr bedingt etwas mitT Geschmack zu tun. Die Kritik die er äußert bezieht sich auf die reine Handlungsebene und logische Inkohärenz und Logik hat nicthts mit Geschmack zu tun.

Ob einem der Film gefällt, der Transport von Metaebene usw...das sind Dinge bei denen wir von Geschmack sprechen.

Ich bin ebenfalls nicht unbedingt Arieves Meinung und sehe sie da auch teils krtiisch, wie sie mit der Sachlage umgeht, Bewitched vergreiftt sich dabei aber auch manchmal relativ gern im Ton. Wenn man sich mit ihm ein wenig beschäftigt, weiß man aber auch um die Eigenarten der Mitglieder, weshalb ich seine Kommentare diesbezüglich nicht mehr zu extrem verstehe, sprich den Inhalt seiner Aussage am ehesten greifen zu können, wenn ich seine Wortwahl im Kontext belasse und diese aber sprachlich abschwäche.

Arieve hat den ein oder anderen Punkt genannt, denn ich bezüglich ihres Standpunktes klar nachvollziehen kann und Du ebenfalls, aber gerade ihr beide vertickt euch hier gerade ein wenig zu sehr und werdet dabei auch ziemlich empfindlich, was ich schade finde, denn bis gestern nachmittag fand ich die Disskussion hier zu dem Thema einigermaßen angenehmen zu verfolgen, aber so langsam driftet das hier wieder in Richtung gebashe.

Letztlich kommen viele diese Aspekte auf den persönlichen Standpunkt an, dies beinhaltet auch den eigenen Geschmack, aber vor allem beinhaltet aus auch die Dinge die man aufgrund der persönlichen Wahrnehmung nicht wahrnimmt, oder nicht wahrnehmen will.

Der Punkt bezieht sich auf uns alle, niemand kann wirklich objektiv sein, man kann sich der Objektivität nur versuchen zu nähern. Die Konzentration auf eine Sache aus einer spezifischen Perspektive ist dann aber nicht nur veranwtortlich für die Dinge die man sieht und anerkennt, sondern zu großen Teilen auch für die die man nicht sieht oder nicht sehen will, weil diese Perspektive nicht zu letzt auch Ausdruck des Wesens ist. Hat auch nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun, auch wenn ich aus eigener Erfahrung die Beobachtung kenne, dass intellektuell angehauchte Menschen, die sehr rational und logisch denken und analysieren, dabei sehr oft wichtige Aspekte außer acht lassen.

Ich sage nicht, dass dies hier passiert ist - wie gesagt kenne ich den Film noch nicht, aber in dem Moment, wo wir anfangen die Geduld und die Akzeptanz/Respekt dem gegenüber zu verlieren, kommt Intolleranz auf und zwar auf beiden Seiten und das ist nun wirklich keine Auszeichnung. ;)

Hast ja Recht. :)

Ich hab mich hinreissen lassen und bin persönlich geworden. Eigentlich bin ich nicht so, aber wenn jemand die Eskapismus-und-Pseudotiefgang-Keulen rausholt, bin ich empfindlich. Diese Diskussion ist schon so alt wie es Unterhaltung gibt, sogar älter als es Filme gibt (U-Musik vs. E-Musik) und immer habe ich das Gefühl, dass die E-Liebhaber auf die U-Liebhaber runterschauen und das ist schwer auszuhalten.

Aber die Diskussion hat sehr schön gezeigt, was die Krux ist. Nämlich die Frage: Kann man einen Film einzig an seiner vordergründigen Story als gesamtheit beurteilen, oder muss man alle vorhandenen Teile des Filmes und damit auch die übrigen vorhandenen Ebenen in die Gesamtwertung einbeziehen.

Und was mich bei den Pseudotiefgang-Empfindern wirklich ehrlich interessiert ist die Frage, was für sie unterschwellige Ebenen, die sich mit Ethik/Moral und sonstigen philosophischen Themen beschäftigt so pseudo ist. Das ist ja auch z.B. ein Vorwurf dem "Matrix" immer gemacht wird, wobei es mitlerweile ganze Abhandlungen gibt, welche die vielseitigen, tief in die philosophischen Wurzeln reichenden Quellen aufzeigen, die Grundlage für den Film waren.

Für mich persönlich wäre pseudophilosophisch ein Film, der nur mit oberflächlichen Worthülsen um sich wirft, ohne eine tiefgründige Grundlage zu haben, oder damit einen stingenten Ansatz zu verfolgen. Interstellar dagegen stellt verschiedene Philosophien nebeneinander und gibt die Antwort, was für ihn diejenige ist, die jemanden seiner Meinung nach am weitesten bringt und das imho einige Stufen jenseits der "Liebe besiegt alles"-Kalendersprüche, die man z.B. bei Pilcher findet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grundaussage, also die Antwort, die Nolan gibt, einige nicht akzeptieren können und wollen, was ihr gutes Recht ist, denn sie kommen in ihhrem Leben vielleicht zu einem anderen Ergebnis (was ich vorhin als einblick in die Lebensphilosophie meinte), aber das kann doch nicht heißen, dass Menschen, die für sich zu einem anderen Schluss komme, der sich mit dem des Filmes deckt, einer pseudophilosophie auf den Leim gehen. Das würde ja bedeuten, dass ich andere Schlussfolgerungen als meine eigenen nicht akzeptieren kann und will.

Das war in etwa, was ich ausdrücken wollte. Sorry, wenn meine vorigen, etwas schärfer formulierten Aussagen andere angegriffen hat.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 20 März 2015 14:32

Simon

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bramsche
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 2
seit 17.07.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The First Avenger: Civil War 3D (Limited Steelbook Edition) (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Eines der größten Probleme bei fast allen Christopher Nolan Filmen ist meiner Meinung nach das die Filme dich zum mit- /nachdenken zwingen / anregen. Das ist prinzipiell etwas was ich sehr gut finde, man hat etwas worüber man sich nach dem Film unterhalten kann und worüber viele noch Tage nach dem Film nachdenken, und genau hier liegt das Problem. wenn man immer weiter hinterfragt bricht früher oder später das Logische Konstrukt in den Filmen auseinander.

Zwei gute Beispiele aus Inception:
SPOILER! Inhalt einblenden

Warum bringt Michael Caine die Kinder nicht einfach zu DICaprio nach Frankreich?
Marion Cotillard denkt das Sie und DiCaprio noch träumen und will das sie sich beide umbringen, damit sie wieder in der realen Welt sind. Warum bringt Sie DiCaprio nicht einfach um und danach sich selber?

Oder ein Beispiel aus Interstellar:
SPOILER! Inhalt einblenden

Warum wurde vorher nicht in betracht gezogen das sich die Person auf den ersten Planeten erst ein paar Stunden auf den Planeten aufhält?

Das ist der Grund warum viele Leute Logiklöcher an Nolans Filmen kritisieren, was sie dabei wohl vergessen ist das das Logische Konstrukt von fast allen anderen Filmen schon viel früher zusammengebrochen wäre.

Leute ich sage euch macht euch davon frei, Kritisiert meinetwegen Nolan dafür das er sich schwer tut die Emotionale Ebene in seinen Filmen gut rüberzubringen, er ist ja noch Relativ jung für einen Regisseur / Drehbruchautor, evtl. lernt er ja in diesem Bereich noch dazu.

Ich finde es großartig das es jemanden wie Christopher Nolan in Hollywood so weit nach oben geschafft hat, er setzt hauptsächlich Practical Effects ein, setzt auf IMAX statt 3D und baut hervorragende Twists in seine Filme ein. Von dieser Sorte könnte es ruhig mehr geben die solche Blockbusterfilme abdrehen finde ich.
Ich finde z.B. Michael Bays Filme auch fast alle gut, aber mehr als einen Filmemacher von dieser Sorte würde ich nicht ertragen können.
Geschrieben: 20 März 2015 14:42

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Jemand, der aktuell Interstellar nicht mag und zudem Contact noch nie mochte, ist mE sowieso verhext und somit als ernsthafter Diskussionspartner ungeeignet.
Geschrieben: 20 März 2015 19:01

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Wenn ich mit der gleichen Vehemenz Interstellar niedermachen würde, wie er hier abgefeiert wird, würde hier wohl ein Shitorkan losbrechen.
Geschrieben: 20 März 2015 19:33

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Bewertungen, ganz egal ob sie nun von sog. "Fachjournalisten" oder auch einzelnen Endverbrauchern stammen, sind immer nur subjektive Sichtweisen, objektiver Vorlagen, daran hatten, haben und werden sich immer die Geister scheiden!

Meiner Erfahrung nach gibt es einfach kein generelles Rezept hierfür, außer eben den eigenen subjektiven Maßstab bei Filmen (oder sonst irgendetwas) , welcher sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger subsumiert und gefestigt hat, immer wieder und zwar bei jedem Streifen aufs Neue zu Gemüte zu führen, dies kann - und zwar immer wahrsten Sinne des Worte, nur durch Selbstanschauung erfolgen.

Denn es gab schon viele Filme, die allgemein von Vielen überschwänglich gefeiert wurden, ich aber absolut doof und langweilig fand, Andere wiederum wurden verrissen, ich war jedoch angetan von Ihnen.
Genauso gut/ oft teile ich aber auch die Meinung der Mehrheit , wenn es darum geht, ob der Film A nun was taugt oder eben nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ihm Falle von Interstellar freu ich mich auf den Film, da ich generell Si-Fi Filme mag und Nolan's Filme ganz überwiegend klasse finde, deshalb werde ich ihn mir mit Freude anschauen und bin guter Ding, dass er MIR gefallen wird oder (wider erwarten) eben auch nicht ;), dass kann ich nur jedem raten, lasst euch nicht allzu sehr vom generellen Hype um etwas mitreißen , aber auch nicht irgendwas mies machen lassen .
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 20 März 2015 19:56

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von geraut
Jemand, der aktuell Interstellar nicht mag und zudem Contact noch nie mochte, ist mE sowieso verhext und somit als ernsthafter Diskussionspartner ungeeignet.

Mehr gibts nicht zu sagen.
Solche Leute sollten sich dann einfach fragen wieso sie sich ueberhaupt Sci-Fi Filme anschauen:rofl:
Ach was alles nur Spass:thumb:
Geschrieben: 20 März 2015 20:02

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

:D:p:D ...
Geschrieben: 20 März 2015 20:14

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Wenn ich mit der gleichen Vehemenz Interstellar niedermachen würde, wie er hier abgefeiert wird, würde hier wohl ein Shitorkan losbrechen.

Also auf den letzten Seiten wurde der Film nicht wirklich abgefeiert. Es ging doch vielmehr um die Rezeption und wie es zu solch unterschiedlichen Wahrnehmungen bzw. Empfindungen oder auch Erwartungen zum Film kommt. Und auch wenn natürlich immer wieder positive Worte zum Film fielen so finde ich die hier nicht prägnanter als die kritischen Stimmen.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 21 März 2015 01:15

AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich würde sogar behaupten, dass die kritischen Stimmen hier überwiegen. Verständlich, denn gerade die Emotionalität ist nicht jedermanns Sache (hab diese zumindest bei den meisten Kritisierenden hier als Hauptschwachstelle herausgelesen). Nun gut, ich hab meinen Senf dazu beigetragen und lese hier mal noch ne Zeit lang mit Vergnügen weiter, wenn dann auch die Letzten den Film auf Blu Ray gesehen haben. :)
Geschrieben: 25 März 2015 07:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wüsste jetzt auch nicht das er großartig hier abgefeiert wurde.

Wobei ich beim Thema "Interstellar" und "Emotionalität" ja immer ein wenig überrascht bin. Davon gab es ja eher wenig und war eher eine der Schwachstellen für mich, da nicht so stark inszeniert.

Und bewichted soll wirklich zugegeben das er mit SF nichts am Hut hat und auch nie wieder so einen Film anschauen! Ich kenne das. Ich darf mir auch keine Märchen mehr anschauen, seitdem ich es gewagt habe Maleficent schlecht zu finden!;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1281 Gäste online.