Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Nov 2014 02:41

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von movieguide
Zurück aus dem Kino vom neuesten Streich Christopher Nolans.

Da die Erde stirbt, soll auf einer letzten Mission ein neuer Planet gefunden und kollonisiert werden. Ein Wurmloch in der Nähe des Saturn ist der Schlüssel dazu...

INTERSTELLAR ist seit vielen Jahren wieder ein klassischer Science-Fiction Film der sich der Reise in die Unendlichen Weiten verschrieben hat. Nolan hat sich dabeiso Einiges vorgenommen und man spürt den Drang ein visionäres Meisterwerk zu schaffen. Dabei dienen nicht nur Genre-Klassiker wie 2001 als Vorlage, sondern auch diverse physiaklische Theorien zur Relativität, Gravitation usw. Gepackt in eine dramatische Familiengeschichte und fertig ist das Epos. So die Theorie. In der Praxis erweißt sich die Formel leider nicht ganz so revolutionär. Vieles funktioniert, Einiges aber leider nicht.

Die Familiengeschichte nimmt vor allem zu Beginn sehr viel Raum ein, vieles bleibt auch im Unklaren und wird erst sehr viel später aufgeklärt. Bis es einmal losgeht wird sich der normale Kinogänger wahrscheinlich schon wundern ob es überhaupt noch in den Weltraum geht.
Doch dann geht es endlich auf die Lazarus Mission und die Geschichte wird zumindest für Science Fiction Fans zusehends mitreißender, ja sogar packend. Ich betone Sci-Fi Fans, denn wer sich nicht so sehr mit den Theorien der Raum-Zeit befasst, wird das ein oder andere Mal mit der Stirn runzeln. Es ist halt ein sperriges Thema, das den weniger Interessierten Zuschauer der nur unterhalten werden will mit dr Zeit verprellen wird. Wer Ramschiffe und den ganzen Krams mag, wird hier aber bestens unterhalten - ja wie eingangs schon erwähnt entfaltet der Film hier wirklich seine ganze Power, sowohl Soundtrack als auch die visuelle Anziehungskraft hat Nolan perfekt im Griff. Auch wenn er sich offensichtlich an Klassiker wie 2001 anlehnt, in dieser Form hat man jedenfalls schon lange nichts mehr gesehen.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das Ende, denn hier will man dann doch zuviel. Ich will nicht spoilern. Nur soviel, es wird soviel in wenige Minuten hineingepresst, das der Film leider etwas von seiner Intensität einbüßt. Ich nenne es mal Zugeständnis an den Mainstream[/B[/B]], in diesem speziellen Fall zieht es den Gesamteindruck leider ein ganzen Stück nach unten.

Fazit: Opulente Science Fiction Unterhaltung, die weitaus weniger massenkompatibel ist Nolans letzte Filme. Einige inhaltliche Schwachpunkte trüben den Gesamteindruck allerdings spürbar, weshalb ich auch nur ein "gut" attestieren kann. Dieses Mal leider kein Meisterwerk Mr. Nolan.

8/10

Bei der Aussage lief es mir eiskalt den Rücken runter. Jetzt bin ich skeptisch...
Geschrieben: 07 Nov 2014 06:21

John J.

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Der faszinierendste und intelligenteste Sci-Fi-Film ever, bis auf die Szene beim Schwarzen Loch absolut genial, Kritiker die in Bezug Wurmloch bzw. Schwarzes Loch fehlenden Realismus beklagen kann man getrost in die Tonne kloppen, denn die waren ja lle schon mal dort und wissen es viel besser :rofl:, aber ok, die Szene nach dem Schliessen der Dimension war etwas überhastet.

das einzige was etwas stört (wenn man nicht ganz dämlich ist), ist dass man am Anfang in Murphs Zimmer bei den Zeichen sofort weiss von wem die stammen, vor allem da im Anschluss zu sehr darauf hingearbeitet wird dass man denken soll es sind andere Wesen, meine Theorie mit
SPOILER! Inhalt einblenden

Dad rettet in anderer Dimension die Erde und kann das grad noch den Daheimgebliebenen mitteilen stimmte ja fast :)

Geschrieben: 07 Nov 2014 07:02

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Bei der Aussage lief es mir eiskalt den Rücken runter. Jetzt bin ich skeptisch...

Wiegesagt, du solltest dir schon selbst ein Bild machen, aber ich hätte mir ein fatalistisches Ende gewünscht, hätte der allgemein doch recht bedrückenden Stimmung des Filmes besser gestanden, aber sowas gibts in Hollywood leider kaum noch.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2014 07:47

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich bin dann am Montag im Kino:cool:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 07 Nov 2014 09:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab im Moment eigentlich gar keine Freizeit. Da wird es schwierig unter der Woche mir einen fast dreistündigen Film plus Werbung anzusehen und am Wochenende schon voll verplant. Na vielleicht nächste Woche. Da bekomm ich seltenen Besuch und vielleicht hat mein besuch ja Lust auf einen ausgedehnten kinobesuch. Ansonsten muss ich mir die Karte zu Weihnachten schenken. :rofl::p;)
Geschrieben: 07 Nov 2014 09:52

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Ich wage zu bezweifeln das der so lange läuft. Der Film wird denke ich nach einem guten Start schnell abbauen, da ich mit einer eher verhaltenen "Mund zu Mund-Propaganda" beim normalen Kinogänger rechne. Liegt jetzt gar nicht so sehr an der Qualität des Filmes, sondern eher an der trockenen Thematik für Nicht Sci-Fi Fans.
Geschrieben: 07 Nov 2014 09:53

Criztical

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 141
Clubposts: 2
seit 10.08.2009
display.png
Samsung LE-26S81B
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Fakt ist, ich wurde im Kino lange nicht mehr so gut unterhalten. Die erste Hälfte dient dazu, die Geschichte aufzubauen und Charakteren zu zeichnen. Nolan erklärt hierbei nicht viel, sondern lässt den Film im Laufe der Dauer selbst erklären. Die zweite Hälfte ist wahnsinnig spannend mit einigen "Wow-Momenten". Über den wissenschaftlichen Hintergrund kann ich nicht allzuviel sagen, sicherlich hakt es logiktechnisch hier und da, aber bei dieser Thematik nicht verwunderlich. Dies stört mich in diesem Fall aber nicht eine Sekunde. Interstellar ist nämlich nicht nur ein SciFi Film - sondern viel mehr als das.

Über den Cast muss man, denke ich, nicht viel sagen - hier glänzt fast jeder - aber Matthew McConaughey überragt hier alle. Tolle Schauspiel-Leistung!

Der Score tut dazu sein übriges, bei dem sich Zimmer erstaunlich zurückhält. Erst zum Ende hin dreht er ein bisschen an der Lautstärke und lässt die Trompeten von der Leine.

Darüberhinaus gibt es einige wunderschöne Weltraum-Szenen, die ich so in der Pracht noch nicht gesehen habe, hier wurden wunderschöne Bilder eingefangen, auch auf den fernen Planeten selber.

Ich weiß noch nicht ob ich den Film über Inception stellen soll, der mein absoluter Lieblingsfilm ist. Aber jedenfalls hat er alles, um mein Lieblingsfilm zu werden. Nolan hat es wieder mal geschafft mich absolut zu fesseln.

Meine subjektive Meinung:

9,5 / 10

Geschrieben: 07 Nov 2014 11:09

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was ich übrigens besonders genial an dem Film neben der Optik usw. finde, ist, dass er bewusst auf so Alien-Figuren-Klischees verzichtet und sich rein auf die Phänomene und Menschen beschränkt! Gerade das, hebt ihn von der breiten Masse ab! :thumb:
Geschrieben: 07 Nov 2014 11:12

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

naja, so ganz stimmt das nicht (man sieht Sie halt nur nicht).
Geschrieben: 07 Nov 2014 12:24

Stomper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Es gibt keine

Aliens

Mal noch paar Ansätze zu den Schwächen des Films:

Die Weizenernte ist seit Jahren dahin, aber scheinbar ist noch genügend Hopfen und Malz vorhanden, so dass sich Coop und Schwiegervater jeden Tag ein Bier reinziehen können?

Es gibt bei dieser Situation auf der Erde kein Militär mehr? Wer kontrolliert Aufstände, die mit dieser Situation sicherlich einhergehen werden?

Sowas muss man sich zusammenreimen, weil ausserhalb der Farm die Welt einfach exisitert, man aber darüber nichts erfährt, außer dem Ableben irischer Kartoffeln.

Das Schlimmste ist aber das erste Aufeinandertreffen Coops mit der NASA. Wir retten streng im geheimen die Menschheit, Coop wo du jetzt schon mal da bist, hast du nicht zufälligerweise Bock?

Die ganze Story um Dr. Mann kann man problemlos streichen und es würde der Haupthandlung nicht wehtun. Hätte man einfacher und schneller lösen können.

Die Charaktere sind ziemlich eindimensional. Man erfährt nichts über sie, keinen Hintergrund und keine Beweggründe. Cooper will die Menschheit retten, das wars. Sobald Nolan meint, eine Figur habe ihr übriges für die Handlung getan, lässt er sie links liegen. Bestes Beispiel: sein Sohn, der im Moment des Missionstarts zum Statisten degradiert wird. Murph hasst 20? Jahre lang ihren Dad, obwohl dieser die Menschheit retten will und er es doch versucht hat, sich liebevoll zu verabschieden? Als Erwachsene wird sie nur noch auf ihre Arbeit reduziert.

Für Nolan gillt anscheinend: heulende Menschen in Nahaufnahme = emotionaler Teil meines Films? Done! Das wird allerdings durch starke Leistungen seitens McConaughey und Mackenzie Foy kaschiert.

Das kann man Interstellar und Nolan auch viel negativer anlasten, als ich es getan habe(8/10), aber wegzudenken sind diese Dinge nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 731 Gäste online.