Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Sep 2014 17:51

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nolan ist im Grunde, das hat einer ganz schön auf mp geschrieben, "scheinbar anspruchsvolle Filmkost für anspruchslose Leute, zudem emotional so flach wie ein Brett."

So ungefähr und ich selber kann inzwischen auch kaum was mit Nolan anfangen, man entwickelt sich gerade auf cineastischer Ebene.

Prestige bleibt für mich das beste Nolan-Werk und die Trailer zu Interstellar machen ehrlich gesagt kaum Lust auf mehr.

Naja, mal sehen ...
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 18 Sep 2014 17:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Megaman156
Obwohl ich Inception wirklich gerne mag, hat er da absolut Recht
Die Handlung ist banal und auf Komplex getrimmt, aber gerade nur soviel um das Mainstream Publikum nicht zu überforden.
Das Nolan auch anders kann, hat er ja zuvor schon mit Memento bewiesen.

Aber letztlich ist Memento genauso gestrickt. Der Film wird ja nur deshalb so komplex, weil er seine Geschehnisse rückwärts erzählt. Auf der DVD damals konnte man sich den Film ja chronologisch anschauen.

Es ist ein guter Film aber bedeutend mehr Anspruch als bei Inception sehe ich hier auch nicht zwingend, denn wenn die rückwärtige Erzählung wegfällt, verliert der Film extrem an Komplexität. Also eigentlich genau das Gleiche, wei es auch bei Inception ist. Wird die ausgeklügelte und teils fordernde Art der Präsentation ausgeblendet bleibt ein nicht unintelligenter, aber eigentlich dem mainstream entspringender Film dabei heraus.

Und das meine ich gar nicht abwertend. ;).

Nolan ist für mich ein inteligenter FIlmemacher, der eine edle Handschrift hat und weis, was er sehen will. Er hat gute Ideen und auch eine Idee, die sich um die Art dreht, wie man einen Film angehen will oder wird hat einen gewissen Anspruch, aber intellektuelle Filme macht er meines Erachtens von Anfang an nicht.
Geschrieben: 18 Sep 2014 18:07

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Nolan ist im Grunde, das hat einer ganz schön auf mp geschrieben, "scheinbar anspruchsvolle Filmkost für anspruchslose Leute, zudem emotional so flach wie ein Brett."
...

Nun ja, das seh ich komplett anders! Was ist denn deiner Meinung nach "anspruchsvolle Filmkost"?! Das kann nur von einem kommen, der ausschließlich eine Franz Kafka und Konsorten Theateraufführung, als "anspruchsvoll genug" ansieht- ist also kein ernstzunehmender Maßstab. Ganz schön hochnäsig, sich herauszunehmen, was anspruchsvoll ist und was nicht (damit mein ich jetzt nicht explizit dich, sondern ist generell gemeint :))! Geschmäcker sind verschieden und zuweilen subjektiv, das ist auch insoweit völlig in Ordnung, eine Festsetzung der Maßstäbe ist aber anmaßend...

Nolan hat meiner Meinung nach mit The Dark Knight, eine der besten Trilogien der letzten 20 Jahre geschaffen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Sep 2014 18:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Einschätzung von Anspruch und Komplexität entzieht sich aber dem Geschmack! Und ob man etwas anspruchvoll findet oder nicht kommt eben auch auf den persönlichen Standpunkt an. Sehe da nichts hochnäsiges dabei...
Geschrieben: 18 Sep 2014 18:25

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die Einschätzung von Anspruch und Komplexität entzieht sich aber dem Geschmack! Und ob man etwas anspruchvoll findet oder nicht kommt eben auch auf den persönlichen Standpunkt an. Sehe da nichts hochnäsiges dabei...

Nun was Anspruch u Komplexität sind , wird sehr wohl über den Geschmack definiert, wenn natürlich auch nicht ausschließlich! Manche Leute mögen Mangas und erachten die Handlungsstränge, als tiefgründig (sprich anspruchsvoll ), andere sehen in dem ein und denselben Medium nur albernen, pseudo dramatischen Kitsch... wer hat nun "mehr" recht?!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Sep 2014 18:29

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber letztlich ist Memento genauso gestrickt. Der Film wird ja nur deshalb so komplex, weil er seine Geschehnisse rückwärts erzählt. Auf der DVD damals konnte man sich den Film ja chronologisch anschauen.

Es ist ein guter Film aber bedeutend mehr Anspruch als bei Inception sehe ich hier auch nicht zwingend, denn wenn die rückwärtige Erzählung wegfällt, verliert der Film extrem an Komplexität. Also eigentlich genau das Gleiche, wei es auch bei Inception ist. Wird die ausgeklügelte und teils fordernde Art der Präsentation ausgeblendet bleibt ein nicht unintelligenter, aber eigentlich dem mainstream entspringender Film dabei heraus.

Nolan ist für mich ein inteligenter FIlmemacher, der eine edle Handschrift hat und weis, was er sehen will. Er hat gute Ideen und auch eine Idee, die sich um die Art dreht, wie man einen Film angehen will oder wird hat einen gewissen Anspruch, aber intellektuelle Filme macht er meines Erachtens von Anfang an nicht.

Hast du absolut recht!

Memento ist in meinen Augen Nolans komplexester Film, was ihn aber noch lange nicht zu einem wirklich komplexen Film macht.
Dabei mag ich seine Werke wirklich sehr, Prestige wäre sogar ein voller 5 Sterne Film für mich.

Seine Filme sind für mich einfach äußerst gelungenes Blockbuster-Kino mit etwas Hirn.
Von Interstellar erwarte ich auch keinen höchst komplizierten und realistischen Film über interstellare Raumfahrt.
Geschrieben: 18 Sep 2014 18:44

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Kann vieles von deinem Post absolut unterschreiben... :thumb:
...bis auf eben jene Frage (und Ausgestaltung) von Anspruch und Intellekt ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Sep 2014 19:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Inception ist halt in der Struktur durchaus anspruchsvoll mit den verschiedenen Ebenen durch die man sich bewegt. Der eigentliche Inhalt ist aber komplett banal und auch voller Logikfehler. (Warum z.B. reisen die Kinder von Cobb nicht einfach mit Michael Caine aus? Er muss ja nicht zwangsweise unbedingt auf Teufel komm raus zu ihnen kommen...Umgekehrt soll sowas auch gehen). Die Charaktere sind auch allesamt sehr flach und haben keine bis nur sehr rudimentäre Eigenschaften. Dazu ist der Film im Pacing extrem unausgewogen: Die erste Hälfte ist nur so vollgestopft mit Exposition, die auch nicht besonders elegant dargebracht wird. Die zweite Hälfte ist dann genau das Gegenteil und nur noch Action.

Inception ist auf jeden Fall ein guter Film - aber anspruchsvolles Kino ist der Film zumindest inhaltlich meiner Ansicht nach absolut nicht. Handwerklich ist der Film super und die Erzählstruktur ist eben auch etwas vertrackter.
Geschrieben: 18 Sep 2014 19:30

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Nolan hat meiner Meinung nach mit The Dark Knight, eine der besten Trilogien der letzten 20 Jahre geschaffen.

Na Na Na an Gandalf und Co. kommt keiner vorbei :p;) :cool::rofl:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 18 Sep 2014 19:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die The Dark Knight Trilogie find ich insgesamt "nur" gut, da der dritte Film in meinen Augen ganz schöner Murks ist und vieles wieder kaputt macht. Da hat Nolan spürbar keine Lust mehr gehabt. Batman Begins und The Dark Knight dagegen waren klasse.

Früher war ich großer Nolan Fan, aber ich finde jetzt müsste er erstmal wieder an seine alten Erfolge anknüpfen. The Dark Knight Rises und Inception haben mich jetzt beide nicht vom Hocker gerissen. Bin gespannt wie es bei Interstellar wird. Da fand ich den Trailer jetzt auch nicht so besonders bzw. noch etwas nichtssagend.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 1377 Gäste online.