Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

3D mit HDMI 1.3 ?

Gestartet: 04 Jan 2013 09:44 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2013 09:44

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr verehrte Forum-Mitglieder,

ich möchte hier ein Thema starten, falls es Fragen zur titelgebenen Problematik gibt. Denn so ein Problem habe ich zurzeit und möchte dieses hier gerne erläutern und hoffen das mir welche helfen können:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher gegönnt, mein Traumteil ist nun der Panasonic TX-P55VT50 und Zeitgleich ist dies mein Einstieg in die 3D Welt. Mein Blu-Ray-Player ist der Sony BDP-470 der ebenfalls 3D-fähig ist. Mein AV-Receiver ist der Harman/Kardon AVR-355 und dieser hat leider nur einen HDMI 1.3a Standard. Üblicherweise ist nun der BD-Player per HDMI an den AVR angeschlossen und dieser leitet das Signal weiter an den TV.

Wie wir wissen werden die 3D Inhalte einer Blu-Ray über HDMI 1.4 übertragen. Soweit ich weiß geht dies aber bereits mit HDMI 1.3a, nur werden hier die 3D Signale in 1080i anstatt 1080p übertragen!

Nun die Fragen an euch, ob ihr hiermit schon Erfahrung gesammelt habt:

1. Wie ist der Qualitätsunterschied einer 3D Blu-Ray mit 1080p, die bei einem TV-Gerät nur in 1080i ankommt?
2. Kann eine 3D Blu-Ray die in 1080p vorliegt überhaupt in 1080i angeschaut werden?

Natürlich habe ich auch daran gedacht den Blu-Ray-Player direkt an den TV anzuschließen um die native 1080p Übertragung der 3D BD zu erhalten. Nur leider hat mein BD-Player nur einen HDMI Ausgang, womit ich leider gezwungen bin den Ton über ein optisches Digitalkabel an den AVR weiterzuleiten. Wie ich gestern mit entsetzen feststellte, übertragen optische Kabel aber keinen HD-Ton, sondern nur die komprimierten DD und DTS Signale. Das wäre für mich also ein Rückschritt und möchte ich so nicht hinnehmen.
Lösung wäre hier der Kauf eines neuen Players mit zwei HDMI Ausgängen.

Was ist nun also besser? Lieber das 3D Bild nur in 1080i gucken zu können? Oder eher auf den HD-Ton verzichten? Oder im schlimmsten Fall einen neuen BD-Player mit zwei HDMI Anschlüssen oder einen neuen AVR mit HDMI 1.4 kaufen?

Ich hoffe es können welche helfen und andere, die vor der selben Problematik stehen, sich hier informieren.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag noch ;)
Geschrieben: 04 Jan 2013 11:47

CyberDesperado

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

tach

Gratuliere zum VT50 :thumb:

ich habe einen 65VT30 und einen Denon 3310 als AVR der ebenfalls nicht 3d fähig ist.
Bei mir ist es so wenn ich Blu Ray über den AVR schauen will bietet er mir die 3D option garnicht an.
Forenfooter-Heimkino.jpg

Es gibt eine Theorie, die besagt,
wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
(Douglas Adams)
Geschrieben: 06 Jan 2013 18:04

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo CyberDesperado ;)

Ich bekomme am Montag oder Dienstag eine 3D Blu-Ray und dann werde ich das mal ausprobieren, ob ich 3D über den AVR schauen kann. Mal sehen ob er das anzeigt oder ob er gleich ablehnt ^^
Geschrieben: 06 Jan 2013 20:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wenn der AVR kein HDMI 1.4 Standart unterstützt, geht es nicht, denn nur dieses Protokoll leitet die 3D Signale weiter.
Gleiches Problem habe ich (bzw., werde ich bekommen) mit meinem AVR, der hat nur HDMI 1.3...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Jan 2013 14:29

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Okay, da hat QuantumStorm wohl recht. Ich habe es eben mit der 3D Blu-Ray "Lichtmond 2" ausprobiert. Der Film wird zwar über den AVR mit HDMI 1.3 in 3D erkannt, aber nur in 2D wiedergegeben. Erst als ich den Player direkt mit dem TV verband sprang der Film auf 3D um.

Dann frage ich mich warum ich im Internet gelesen habe das HDMI 1.3 auch 3D unterstützt, aber nur in Halbbildern (1080i), statt Vollbildern (1080p).

Das heißt dann wohl für mich einen neuen BD Player kaufen, der 2 HDMI Ausgänge hat, damit ich den TV UND den AVR mit HDMI verbinden kann.
Geschrieben: 09 Jan 2013 15:05

HanseStern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 36
seit 29.07.2011
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
146
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
London Has Fallen
anzahl.png
Bedankte sich 845 mal.
Erhielt 314 Danke für 229 Beiträge
HanseStern freut sich auf so manchen neuen Anime

Nun ja da hilft dann nur ein ein Blurayplayer mit zwei HDMI OUT wie der Panasonic BDT-500EG. SO kannst Du ein HDMI für den Sound an den Reciever und ein HDMI für das Bild an den Fernseher senden.
Geschrieben: 09 Jan 2013 15:42

dirk213

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 99
seit 17.01.2008
display.png
Samsung GQ65Q950RGT
player.png
Panasonic DP-UB9004EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

HI,

ich denke, die Verwirrung, die immer wieder aufkommt liegt daran, dass die Leute Geräte und Kabel durcheinander werfen.

Geräte brauchen für 3D den aktuellen HDMI 1.4 Standard.

Bei Kabeln sieht das anders aus. Da gibt es nämlich keine Unterschiede von 1.3 zu 1.4 !

Ich verweise immer gerne auf diese Seite . Da ist das Thema HDMI-Kabel bestens erklärt.;)

Gruß Dirk
Ich möchte wie mein Opa sterben:
Friedlich schlafend.
Und nicht wie sein Beifahrer:
Hysterisch schreiend

002_passig_gemacht.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2013 15:54

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

3D funktioniert auch mit HDMI 1.3a Geräten. Allerdings nur bis 1080i und nicht 1080p. Mit 720p konnte ich das schon selbst testen. 3D Spiel 720p in P23 (60GB) und über einen Denon AVR 2309 zum neuen Philips 3D TV, funktionierte wunderbar. Nicht funktioniert hat eine 3D BD in 1080p, hier musste ich die PS3 direkt in den TV einstecken.

Um HDMI Kabel hab ich mir noch nie sorgen gemacht. Hab hier diverse Noname-Produckte von 0,5 bis 5m, bis jetzt hat noch jedes funktioniert auch mit dem neuen 3D BD-Player und dem Denon AVR 3312.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 14 Jan 2013 02:42

b4ckii

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 3
seit 07.09.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Kann ich hier so nicht bestätigen, habe einen Onkyo mit HDMI 1.3 Standard und kann problemlos 3D MKV's 1080p SBS über
die Dreambox abspielen. Klappt auch über den Raspberry PI. 1080p24 kein Problem!
Mein Heimkino
Panasonic TX-P65VT50E | Onkyo SR-507 | Sony Playstation 3 | Panasonic DMP-BD60 |
Dreambox DM500 HD | RaspberryPi XBMC Mediacenter | Nintendo Wii Blackedition |
Harmon/Kardon HKTS7 | Apple Macbook Pro early 2011
Geschrieben: 14 Jan 2013 10:55

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey b4ckii ;)

Hat dein Onkyo vielleicht mal ein Update bekommen, das der nun 3D fähig ist?
Weil ich selber habe es mit meinem Harman/Kardon AVR-355, der HDMI 1.3a hat, auch getestet und dort hat es nicht funktioniert.
Ich habe aber in der PDF Datei, die weiter oben der User dirk213 gepostet hat, gelesen das einige Hersteller Updates von 1.3c auf 1.4 herausgegeben haben. Bei meinem AVR leider nicht :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 102 Benutzer und 710 Gäste online.