Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton GLE 490 + VSX 921

Gestartet: 14 Dez 2012 20:45 - 67 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2013 20:00

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@forenhase

Erst informieren was der aktuelle Stand der Dinge ist und nicht Weißheiten die fast 10 Jahre alt sind weiterpredigen.
Der Subwoofer hält immer mehr Einzug in die Stereowelt. Dafür gibt es viele Gründe. Selbst ausgewachsene Referenz LS
wie die B & W 800 Diamond wird mittlerweile von sehr vielen Kunden mit Subwoofern entlastet, weil der Zugewinn an
klanglicher Qualität bei entlasten der LS sehr hoch ist. Das hat nichts mit Potenz der Lautsprecher zu tun. Das ist Physik.
Zudem kommt dazu, dass früher die technischen Möglichkeiten nicht gegeben waren den Bass so professionell in den Griff
zu bekommen wie heute. Auch ist das Wissen über Raumakustik heute auf einem ganz anderen Stand. Klar kann man einen
Raum so anpassen, dass ausgewachsene Stand LS dort perfekt spielen. Der Aufwand ist aber extrem hoch. Es gibt High End
LS Hersteller die haben mittlerweile potenteste LS im Programm, welche aber als Set nur mit 2 Subs verkauft werden.
Auf meiner letzten Hausmesse von einem namhaften LS Hersteller wurden 2 echte Königslautsprecher als reines 2.0 Set
vorgeführt. Im selben Raum wurde zum Vergleich 2 Subwoofer mit eingebunden. Die Elektronik war reine Stereoelektronik
weit im 5 stelligen € Bereich. Also kein Mainstreamquark. Jetzt rate Mal was das Ende vom Lied und die Meinung der Gäste war.

Man kann keine Pauschale Aussage bzgl 2.0 Vs 2.2 treffen.
Das hängt erstens von den räumlichen Gegebenheiten und zweitens von der Anwenderphilosophie des Kunden ab.
Es gibt auch Kunden, die stellen in ihren Raum Klangschalen im Wert von 20 000 Euro. Die unterschiedlichsten Ansichten
müssen nicht mit jeder Meinung korrelieren.

Und bzgl Bass....
Dröhnen hat nicht im entferntesten etwas mit einem kontrollierten, sauberen Bass zu tun.
Das ist ein physikalisches Problem.


ENCOM
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:06

forenhase

Avatar forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.810
Clubposts: 3.033
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
423
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge


Dann ruft mal bei den Entwicklungsingenieuren von ELAC an und fragt nach. Und wenn die es nicht wissen wer dann?!?

Aber das zeigt mir wie nebensächlich Musik heute ist.....traurig. Sieht man ja auch an den CD Verkäufen.
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:14

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von forenhase
Dann ruft mal bei den Entwicklungsingenieuren von ELAC an und fragt nach. Und wenn die es nicht wissen wer dann?!?

Aber das zeigt mir wie nebensächlich Musik heute ist.....traurig. Sieht man ja auch an den CD Verkäufen.


Es geht doch darum, dass man nicht blind durchs Leben rennen sollte.
Ansichten oder Erkenntnisse, welche vor 10 Jahren aktuell waren müssen heute nicht noch gut sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass es auch im absoluten High End Bereich mittlerweile
viel Anfragen zu 2.2 Sets gibt. Aber wie Stefan schon versucht hat zu erklären....

Wenn dröhnender Bass genug ist und keine Subs nötig sind, das zeigt mir wie viel Wissen von der
Materie über Akustik und Physik vorhanden ist. Von daher klinke ich mich hier aus.


ENCOM
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:15

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wenn ich mich mit Ingenieuren von VW unterhalte, haben die auch zu vielem Sachen eine Meinung. Ob die dadurch immer richtig ist?
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:23

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


also bei mir wackeln, bei Musikwiedergabe, weder Fenster noch Wände. Und das ist gut so :)
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:24

forenhase

Avatar forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.810
Clubposts: 3.033
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
423
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge


Zitat:
Zitat von ENCOM
Es geht doch darum, dass man nicht blind durchs Leben rennen sollte.
Ansichten oder Erkenntnisse, welche vor 10 Jahren aktuell waren müssen heute nicht noch gut sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass es auch im absoluten High End Bereich mittlerweile
viel Anfragen zu 2.2 Sets gibt. Aber wie Stefan schon versucht hat zu erklären....

Wenn dröhnender Bass genug ist und keine Subs nötig sind, das zeigt mir wie viel Wissen von der
Materie über Akustik und Physik vorhanden ist. Von daher klinke ich mich hier aus.


ENCOM

Stimmt, zumal ich nämlich nie gesagt habe das mit dem Bass! Ich hatte gesagt wenn ich will kann ich das so machen....das war so gemeint das dies eben nicht sinn und zweck ist! Ich habe was von ausgewogenen Bass geschrieben. Also erst richtig Lesen und dann Antworten;).

Die Meinungen sind nicht von vor 10 jahren....sondern vor einem jahr als ich meine LS gekauft habe.

Zitat:
Zitat von std
also bei mir wackeln, bei Musikwiedergabe, weder Fenster noch Wände. Und das ist gut so :)

Hast leider auch nicht richtig gelesen! Nochmal. Ich sagte es ist ein ausgewogener Bass wichtig. Dann schrieb ich das wenn ich will auch Wände und Fenster wackeln. Das war so gemeint wie....dazu braucht man keinen Sub. Und das war als spitze zum kommentar....der Bass einer Standbox ist zu gering;)

Bitte richtig Lesen...
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:27

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


und wie erreichst du diesen ausgewogenen Bass?

Jedenfalls nicht ausschließlich durch die Wahl der Lautsprecher, wie du es geschrieben hast
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:31

forenhase

Avatar forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.810
Clubposts: 3.033
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
423
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
und wie erreichst du diesen ausgewogenen Bass?

Jedenfalls nicht ausschließlich durch die Wahl der Lautsprecher, wie du es geschrieben hast

Nein, aber natürlich braucht es gute LS, dann durch den Inhalt/Aufbau des Raums aber vorallem durch das richtige Aufstellen der LS!

Klar, da gibt es noch mehr Faktoren. Meistens liegt es aber an falscher Aufstellung wenn was doof klingt. Außer bei den Cantons....die gefallen mir gar nicht. Das haben ja schon einige hier bestätigt mir Krell, zischen der s laute usw...

Übrigens ging es um sie Höhen. Das mit dem bass hat jemand anderes angefangen und meine Bemerkung war eine spitze! Weil ich eben nicht der Meinung bin das der Bass stark etc sein muss!
Geschrieben: 14 Jan 2013 21:38

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit ordentlichen Standlautsprechern braucht man nicht unbedingt einen Sub das ist richtig aber falls man doch einen gut dimensionierten und optimal positionierten Sub einsetzt kann man

a) den Tiefgang i.d.r deutlich verbessern
b) Probleme die durch den Hörraum entstehen deutlichst reduzieren

So jetzt bleibt die Frage was spricht gegen einen Sub? Da würde mir aus technischer Sicht höchstens einfallen das die Einbindung und Aufstellung nicht immer ganz einfach ist und die Teile im brauchbaren Bereich doch recht teuer sind ansonsten wird es aber dann auch schon eng an Kritikpunkten. Kannst uns aber gerne erklären was aus deiner Sicht dagegen spricht vielleicht hast du ja noch das ein oder andere Argument das deine These untermauert.
Geschrieben: 14 Jan 2013 22:01

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Fazit des Abends:

-Canton ist böse und gehört in den gleichen Kreis der Hölle wie Apple und Microsoft
- ELAC Ingenieure haben immer recht
-Subwoofer für Musik sind das Gegenstück zu Canton

Hab ich was vergessen?:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 94 Benutzer und 883 Gäste online.