Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2013 08:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von xy78
hätte Jackson das Buch 1:1 verfilmt, wäre wohl ne Freigabe ab 0 oder 6 Jahren dabei herausgekommen - und sowas würde den Fans noch weniger gefallen.
da wäre dann ein Zeichentrickfilm besser gewesen ;)

dens ja so schon gibt ;)

Aber ich stimme dir in der aussage zu
so wie es jetzt ausschaut gefällt es mir auch sehr gut
mit dem Buch will ich das gar nicht vergleichen...
Geschrieben: 18 Dez 2013 09:36

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Genau wie KyleKartan sagt... sicherlich sind hier auch einige Fehlentscheidungen von jackson (insbesondere das hohe Maß an CGI) mit ein Grund, wobei wie auch immer wieder schon gesagt wird allein die Geschichte von Hobbit gar nicht mit dem Herrn der Ringe konkurrieren kann und wenn Jackson das Anpassungen vornimmt um den Hobbit doch dramatischer zu gestalten und visuell an den HDR anzugleichen, ist es auch nicht recht... wie mans dreht und wendet, man kann es nicht allen recht machen und Jackson wird auch mit der Kritik leben müssen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2013 10:11

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Jackson konnte es auch in HDR nicht allen recht machen. Aber die überwiegende Mehrheit sieht die Trilogie dennoch als epochales Meisterwerk an.

Diesen Status dürfte die Hobbit Trilogie wohl nie erreichen.
Geschrieben: 18 Dez 2013 10:32

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von movieguide
Genau wie KyleKartan sagt...

Zitat:
sicherlich sind hier auch einige Fehlentscheidungen von jackson (insbesondere das hohe Maß an CGI) mit ein Grund,

Was aber wohl auch daran liegt, dass man es aufgrund des HFR und der ohnehin fortschreitenden Kameratechnik einfach schneller und leichter erkennt, als noch bei LotR. Ich denke, dass man viel CGI bei der Ringe Reihe einfach nicht als solches erkennt, da die Aufnahmequali und Auflösung nicht dem der Hobbit Filme entspricht. Das geschulte Cineastenauge erkennt darüber hinaus so oder so eine Menge Effekte, wo andere das nicht in Frage stellen würden...

Zitat:
wobei wie auch immer wieder schon gesagt wird allein die Geschichte von Hobbit gar nicht mit dem Herrn der Ringe konkurrieren kann und wenn Jackson das Anpassungen vornimmt um den Hobbit doch dramatischer zu gestalten und visuell an den HDR anzugleichen, ist es auch nicht recht... wie mans dreht und wendet, man kann es nicht allen recht machen und Jackson wird auch mit der Kritik leben müssen.

Die Frage die sich aber noch stellt: hätte denn del Torro andere Entscheidungen getroffen, was Umsetzung und Technik angeht (ich schiele mal aif Pacific Rim)?! Hätte ein anderer als Jackson einen so fließenden Übergang von Hobbit und Ringe hinbekommen, was Design und gewisse Darsteller angeht?! Man sollte ihm auch einiges anrechnen, was er mit dem Hobitt schafft und geschafft hat...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 18 Dez 2013 11:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tatsächlich hat Del Toro damals bereits darauf verwiesen, dass der Hobbit *hust* ein Kinderbuch ist und man diesem Umstand in den Filmen auch Rechnung tragen wird....Letztlich war also vieles der Dinge die hier bemängelt werden von vornherein bekannt...:cool:
Geschrieben: 18 Dez 2013 11:16

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Zitat:
Zitat von KyleKartan

Was aber wohl auch daran liegt, dass man es aufgrund des HFR und der ohnehin fortschreitenden Kameratechnik einfach schneller und leichter erkennt, als noch bei LotR. Ich denke, dass man viel CGI bei der Ringe Reihe einfach nicht als solches erkennt, da die Aufnahmequali und Auflösung nicht dem der Hobbit Filme entspricht. Das geschulte Cineastenauge erkennt darüber hinaus so oder so eine Menge Effekte, wo andere das nicht in Frage stellen würden...

HFR ist ja auch Dreck.
Geschrieben: 18 Dez 2013 11:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Tatsächlich hat Del Toro damals bereits darauf verwiesen, dass der Hobbit *hust* ein Kinderbuch ist und man diesem Umstand in den Filmen auch Rechnung tragen wird....Letztlich war also vieles der Dinge die hier bemängelt werden von vornherein bekannt...:cool:

Der böse Verweis auf das Kinderbuch:rofl:. Steinigt ihn:eek:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 18 Dez 2013 11:55

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Aber nach dem Del Toros Arbeit ja fast gänzlich verworfen wurde, kann man das Statement nicht mehr wirklich zählen lassen und nach dem Jackson ja behauptet, dass DoS sein bester Film ist... ;)
Geschrieben: 18 Dez 2013 12:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
Aber nach dem Del Toros Arbeit ja fast gänzlich verworfen wurde, kann man das Statement nicht mehr wirklich zählen lassen und nach dem Jackson ja behauptet, dass DoS sein bester Film ist... ;)

Del Toro hat mit PJ zusammen an den Filmen gearbeitet und als Del Toro ging befand man sich kurz vor Drehstart.
Ist ja nicht so, dass ich gleich alles austausche, wenn ein Regisseur von Bord geht...und wenn ich mir den Goblinkönig in Teil 1 anschaue, muss ich eher an Del Toro als an PJ-Design denken;)

Genau genommen kann man es also nicht zählen lassen, es nicht zählen zu lassen. ;)
Geschrieben: 18 Dez 2013 13:13

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Del Toro hat mit PJ zusammen an den Filmen gearbeitet und als Del Toro ging befand man sich kurz vor Drehstart.
Ist ja nicht so, dass ich gleich alles austausche, wenn ein Regisseur von Bord geht...und wenn ich mir den Goblinkönig in Teil 1 anschaue, muss ich eher an Del Toro als an PJ-Design denken;)

Von Del Toro ist praktisch nichts mehr übrig. Gerade der Goblinkönig ist eine Jackson Idee wie man in den SEE Dokus sehen konnte.
PJ hat gesagt er kann nicht den Film eines anderen drehen und hat bis auf ein paar Kleinigkeiten alles neu gestalten lassen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 162 Gäste online.