Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2013 23:34

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Auch wenn mir Jacksons Hobbit Filme bislang sehr gut gefallen finde ich, dass er in der Tat die ein oder andere Chance auslässt den Zwergen mehr Charakter zu verleihen. Von der Optik hat er durchaus gute Arbeit geleistet und die Zwerge sind optisch sofort zu erkennen und sehr individuell, aber leider haben viele von ihnen bis jetzt wenig Dialog bekommen wodurch man sie besser kennen lernen könnte. Ausnahmen sind Thorin, Balin, Dwalin, Bofur, Nori und Fili. Bombur hat soweit ich weiß noch nicht einen Satz gesagt und der Rest höchstens zwei^^
Schaut man sich die Extras auf der SEE an, so ist es schon ein wenig traurig, da sie sich durchaus Hintergrund stories und Charaktereigenschaften für jeden Zwerg ausgedacht haben, wovon im Film leider kaum etwas erzählt wird.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2013 23:35

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Jackson allerdings verfilmt nicht den Hobbit sondern versucht den Hobbit auf eine Stufe mit HdR zu stellen und deswegen verlange ich bessere Charaktere. Hätte er den Hobbit buchgetreu verfilmt so würde es diesen Kritikpunkt von mir nicht geben.

Hast du irgendeine Quelle dafür, dass PJ den Hobbit auf eine Ebene mit HdR stellt oder ist das nur deine persönliche Meinung, weil beide Bücher auf 3 Filme aufgeteilt wurden?

Gegen bessere Charaktere spricht auch nichts, da bin ich voll deiner Ansicht. Allerdings hätte PJ den Fokus dann einfach noch mehr auf 4-5 der 13 Zwerge legen sollen. Auf alle 13 ist unmöglich, dann würden nämlich andere Charaktere wieder zu sehr in den Hintergrund rücken und dann gäbe es wieder Beschwerden :D
Gruß Raphael

Geschrieben: 28 Dez 2013 23:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn Jackson die Anzahl der Zwerge reduziert hätte und dafür den verbliebenen mehr Profil gegeben hätte - das sehen Fans der Bücher aber sicher wieder anders. Er hat sich doch sowieso schon viele Freiheiten herausgenommen, wenn ich mir so die Vergleiche zwischen Buch und Film in vielen Artikeln so ansehe. Aber komischerweise nimmt er sich meist da die Freiheiten, wo sie die Geschichte nicht wirklich aufwerten. In HdR hat er z. B. noch gut daran getan einige Figuren wegzulassen in Der Hobbit macht er es genau umgekehrt und fügt alle möglichen Personen hinzu. Dass führt dann dazu, dass zumindest der erste Hobbit-Film trotz viel simplerer Grundstory viel überladener ist.
Geschrieben: 29 Dez 2013 00:03

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Jackson hat die Figuren und Orte rausgelassen, die die Handlung nicht weiter gebracht bzw. den Filmfluss gestört hätten. Ob nun 6 oder 13 Zwerge ist aber doch völlig egal, oder? Die paar Zwerge stören doch nicht.
Allerdings stört, dass er die Zwerge, die im Vordergrund stehen, nicht noch weiter ausgebaut wurden. Und genau das sollte meiner Meinung nach der Hauptkritikpunkt sein. Nicht die Anzahl der Zwerge.
Gruß Raphael

Geschrieben: 29 Dez 2013 00:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es sterben doch sowieso viele der Zwerge.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Dez 2013 00:41

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 9
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Ich komme gerade aus dem Film und mir ist klar das ich nicht objektiv urteilen kann weil ich den Film nicht sehen wollte.

Erstmal muss ich sagen HFR ist schon sehr cool, sehr gute 3D Effekte. Generell ist der Film technisch sehr gut auch die Animationen und sonstigen VFX.

Aber ich muss echt sagen bevor ich den Film kannte, dachte ich okay ist ein großer film, hat viele fans und muss halt irgendwie gut sein. Aber jetzt wo ich den Film kenne habe ich gar kein verständnis mehr dafür. Für mich war der Film sowas von Langweilig...
SPOILER! Inhalt einblenden

...Der ganze reise "quatsch" ist ja noch ganz lustig. Aber das der "Kampf" gegen den Drachen gefühlt 1/3 des Filmes einnimmt. Dieser Drache müsste schon vorm Feuerspucken halzschmerzen durch das ganze gelaber haben. Für mich hat es sich so angefühlt als würde man den Film aus irgendeinem grund künstlich extra lang ziehen. Dann denkt man jetzt muss der Drache doch mal Aktion machen/Sterben oder sonstwas und da kommt das ende. Habe in keinem Film zufor so einen Cliffhanger gesehen.

auch wenn ich mich unbeliebt mache und obwohl ich eigentlich sehr tollerant bin. Kann ich nicht nachvollziehen was an dem Film (bzw der reihe) so Toll ist.
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 29 Dez 2013 00:55

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wenn dir das Gelaber von Smaug schon zuviel war, will ich nicht wissen, wie dir eine Version gefallen hätte, bei der jeder der 13 Zwerge ordentlich Screentime bekommen hätte :D
Gruß Raphael

Geschrieben: 29 Dez 2013 01:40

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Hast du irgendeine Quelle dafür, dass PJ den Hobbit auf eine Ebene mit HdR stellt oder ist das nur deine persönliche Meinung, weil beide Bücher auf 3 Filme aufgeteilt wurden?

Gegen bessere Charaktere spricht auch nichts, da bin ich voll deiner Ansicht. Allerdings hätte PJ den Fokus dann einfach noch mehr auf 4-5 der 13 Zwerge legen sollen. Auf alle 13 ist unmöglich, dann würden nämlich andere Charaktere wieder zu sehr in den Hintergrund rücken und dann gäbe es wieder Beschwerden :D

Wenn PJ den Hobbit verfilmen würd ohne ihn auf eine "epische Stufe" heben zu wollen dann würde er keine 3 Teile, kaum Orks und keine 100 Auftritte von HdR Charakteren brauchen.
Ich finde das Vorhaben die zwei Geschichten zu verbinden ja durchaus spannnend, leider machte er aber in Teil 2 kaum Fortschritte. Ein guter Epilog in Teil 3 kann vieles retten allerdings bin ich nicht länger ein Supporter der Dreiteilung. Statt die Geschichten wirklich zu verbinden gehen mindestens 60 Minuten für Kämpfe drauf die es nicht geben sollte und jede Minute der Lovestory ist eine Minute zu viel.

Für mich war der Film halt ein Schock...klar hat AUJ auch Schwächen aber es war für mich noch immer Mittelerde pur und ich genoss jede Sekunde. DoS versprüht keine Magie weil sich Jackson in unwichtigen Nebenplots und CGI verliert...
Geschrieben: 29 Dez 2013 11:45

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Dem Großteil der Kinogänger scheint der Film aber offenbar gefallen zu haben... irgendwie sinds immer wieder hier die selben Leute die vom Leder ziehen. Kritikpunkte sind ja gut und schön und tlw. auch berechtigt, aber so langsam müsste es doch mal gut sein.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2013 11:57

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Wenn PJ den Hobbit verfilmen würd ohne ihn auf eine "epische Stufe" heben zu wollen dann würde er keine 3 Teile, kaum Orks und keine 100 Auftritte von HdR Charakteren brauchen.

Schon allein weil PJ anstatt auf Charakterentwicklung und Tiefe lieber auf Action setzt, ist das doch der größte Gegenbeweis für deine Vermutung. Wenn er den Hobbit auf die gleiche epische Stufe heben wollte, dann hätte er es gemacht. Wollte er aber schon aufgrund der Vorlage, an der er sich orientiert, nicht. Er hat sich lieber die Freiheiten genommen, die aus einem Abenteuerbuch eine actiongeladene Trilogie machen und sich damit ganz klar dem HdR-Hobbit vergleich entzogen.
Und nur aufgrund der Dreiteilung nun den Hobbit neben HdR zu stellen, finde ich absurd.
Die HdR Charaktere waren bis auf Legolas, über den man sicherlich streiten kann, alle glaubhaft in Szene gesetzt.
Gruß Raphael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 502 Gäste online.