Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Sind Serien die besseren Spielfilme?

Gestartet: 28 Nov 2012 12:29 - 51 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2012 08:11

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ZiZu
Im Fall HBO Serien würde ich sagen. Ja.
Mehr Tiefe und Handlung kann kein Film unterbringen. Aber es ist alles sehr zeitaufwendig :)

Bei GoT finde ich es aktuell ziemlich hart, das man solange warten muss. Natürlich ist die Serie sehr aufwendig aber glauben die Ernsthaft das die Serie nen Quoten-Tod finden könnte? Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Man kann doch seitens HBO gleich zwei Staffeln drehen und wenn die 2. anläuft und nachwievor Konstant ist, weiter drehen....Das wurmt mich echt, ist aber wohl ein anderes Thema^^
Geschrieben: 03 Dez 2012 09:48

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dover666
Na gut bei mir hält sich das die Waage obwohl ich mehr Serien sehe ergo kommen die halt besser weg^^:thumb::thumb:. Es gibt Serien die meines erachtens deutlich besser sind als die meisten Filme. Wie SoA odet GoT oder Supernatural. Es gibt aber auch natürlich super geniale Filme^^.

Ich würd sagen 85% - Ja Serien sind Besser

Und 15% - Sind sehr sehr gute Filme

Ich glaube man kann einfach nicht "die Serien" mit "den Filmen" vergleichen. Vergleichen wir dann alle Serien mit allen Filmen? Den ganzen Schrott der in beiden Sparten rauskam? Das führt doch nirgendwo hin.

Wenn man schon Filme und Serien miteinander vergleichen will (ich bin immer doch der Meinung das geht nicht - ist wie Roman und Kurzgeschichte) dann höchstens die Perlen. Vielleicht GoT und HdR - da würde ich immer noch zu HdR (und zwar deutlich) tendieren.

Alles andere wird schon schwer. Aber wenn ich mir Filme wie Shutter Island oder Lord of War anschaue, fällt mir (als Serienfan) kaum was vergleichbares von Serienseite ein.
Geschrieben: 03 Dez 2012 10:23

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@BTTony: Ich denke das ganze sollte man nicht so verbissen sehen und so sollte das Thema auch garnicht aufgefasst werden. Sowohl Filme als auch Serien haben ihre Daseinsberechtigung.

Viel mehr ist die Frage womit man mehr Zeit verbringt, was einen evtl. mehr fesselt, wo man ggf. eine bessere Bindung herstellen, wo man evtl. den Vorteil einer Serie gegenüber einem Spielfilm sieht etc. :)
Geschrieben: 04 Dez 2012 10:01

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Crash81
@BTTony: Ich denke das ganze sollte man nicht so verbissen sehen und so sollte das Thema auch garnicht aufgefasst werden. Sowohl Filme als auch Serien haben ihre Daseinsberechtigung.

Viel mehr ist die Frage womit man mehr Zeit verbringt, was einen evtl. mehr fesselt, wo man ggf. eine bessere Bindung herstellen, wo man evtl. den Vorteil einer Serie gegenüber einem Spielfilm sieht etc. :)

Da sag ich doch mal: Serie = Beste Langzeitunterhaltung... ;)
Geschrieben: 04 Dez 2012 10:47

Gast

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Da sag ich doch mal: Serie = Beste Langzeitunterhaltung... ;)
1000% Agreement :D;)
Geschrieben: 06 Dez 2012 09:50

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
@BTTony: Ich denke das ganze sollte man nicht so verbissen sehen und so sollte das Thema auch garnicht aufgefasst werden. Sowohl Filme als auch Serien haben ihre Daseinsberechtigung.

Viel mehr ist die Frage womit man mehr Zeit verbringt, was einen evtl. mehr fesselt, wo man ggf. eine bessere Bindung herstellen, wo man evtl. den Vorteil einer Serie gegenüber einem Spielfilm sieht etc. :)

Verbissen war das auch nicht gemeint bzw. sehe ich das auch nicht ;)
Jede Woche stehe ich mehrmals vor der Entscheidung, welche Wahl ich treffe. Serie schauen oder Film einlegen.

Und häufig wird es eben die Serie. Obwohl ich dann zum Beispiel zwei Folgen Supernatural schaue, was fast auf die Laufzeit eines Spielfilms hinläuft. Ich glaube es liegt aber nicht nur daran, dass Serie mittlerweile eine Spielfilm-reifes Niveau erreicht haben, sondern auch daran, dass Serien trotz allem die bequemere Unterhaltung bleiben. Ich muss mich nicht auf etwas neues einlassen, weil ich ja weiß, um was es geht.
Geschrieben: 06 Dez 2012 13:10

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5991 mal.
Erhielt 4003 Danke für 2579 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Genau das was im Topic Titel steht, hab ich mir schon öfters gedacht!
Ich bin auch der Meinung, dass es mittlerweile genügend Serien gibt, die auf Spielfilmniveau herankommen und was die Einführung, Zeichnung und Entwicklung der Charaktere angeht, hat man in Serien einfach ganz andere Möglichkeiten!

Da sind nur mal die Sons, Lost und Breaking Bad zu nennen... ganz zu schweigen von den Hochglanzserien aus der PayTV Ecke (Rom, BoB, GoT, Boardwalk Empire, Dexter, etc.)

Zwar gibt es in Serien keine Spektakulären Effekte (die einen Großteil der Kosten von Blockbustern verschlingen) - aber das braucht es hier auch nicht - dafür geht man ja ins Kino! Dennoch hat uns Game of Thrones in der zweiten Staffel gezeigt, dass man durchaus
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Schlachten in Spielfilmniveau in einer Serie unterbekommen kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:08

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
bin da auch mittlerweile immer mehr der Ansicht, hab da in letzter Zeit verstärkt 24, Walking Dead, Dexter und Falling Skies gesehen und gemerkt, dass in diesen Serien der Suchtfaktor um einiges höher liegt als bei den herkömmlichen
Geschrieben: 08 Dez 2012 18:17

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was halt bei Serien in der Regel viel besser ist als bei Spielfilmen, dass sich viel mehr Zeit genommen wird auf die einzelnen Charaktäre und deren Bedeutung darzustellen. Extremst gelungen finde ich z.B. Emergency Room und auch bei Lost.
Was bei vielen Serien in meiner Kindheit echt nervte, war, dass auf gut deutsch ein Drehbuch verfasst wurde und imgrunde immer nur Details geändert wurden. Sauer aufgestoßen ist mir dies beim A-Team, da es eigtl. immer wieder die gleiche Bastelei war. Aber Kult ist es trotzdem und mögen tu ich sie auch! Ein aktuelles Beispiel, was mir auch so aufgestoßen ist, war Supernatural, auch wenn die Aufmachung hier und da cool war.
Geschrieben: 08 Dez 2012 18:58

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Was halt bei Serien in der Regel viel besser ist als bei Spielfilmen, dass sich viel mehr Zeit genommen wird auf die einzelnen Charaktäre und deren Bedeutung darzustellen. Extremst gelungen finde ich z.B. Emergency Room und auch bei Lost.
Was bei vielen Serien in meiner Kindheit echt nervte, war, dass auf gut deutsch ein Drehbuch verfasst wurde und imgrunde immer nur Details geändert wurden. Sauer aufgestoßen ist mir dies beim A-Team, da es eigtl. immer wieder die gleiche Bastelei war. Aber Kult ist es trotzdem und mögen tu ich sie auch! Ein aktuelles Beispiel, was mir auch so aufgestoßen ist, war Supernatural, auch wenn die Aufmachung hier und da cool war.

Das war nicht nur beim A-Team so, Knight Rider, Airwolf, Street Hawk, waren davon auch betroffen. Besonders gern wurde immer die Böse Charakter Seite verwendet. Bsp. Michael Knight - Garth Knight, KITT - KARR, Airwolf - Redwolf, etc. dazu gesellt sich immer die Crime of the week Folge, sowie die Freak of the week Folge. Aber auch heut schau ich immer wieder gern rein, in die "Klassiker"... ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 41 Benutzer und 176 Gäste online.