Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Dein Weg

Gestartet: 14 Nov 2012 13:59 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
09.11.2012
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Nov 2012 13:59

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dein Weg Blu-ray Review

Der Jakobsweg (spanisch Camino de Santiago) ist ein weltweit bekannter Pilgerweg zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus im spanischen Ort Santiago de Compostela in Galicien. Neben etlichen Reiserouten zu diesem Ziel bildet der Camino Francés den Kern der Hauptverkehrsachse Nordspaniens im Mittelalter, die von den Pyrenäen bis hin zu besagtem Jakobsgrab führt und bis zum 11. Jahrhundert zurückreicht. Lange Zeit in Vergessenheit geraten, nahmen die Pilgerfahrten im Jahr 1970 an Bedeutung zu, so dass mittlerweile bis zu 270.000 Pilger jedes Jahr diesen Weg beschreiten.

Story
Der erfolgreiche Augenarzt Thomas „Tom“ Avery (M. Sheen) erfährt eines Tages per Telefon, dass sein Sohn Daniel (E. Estevez) auf dem Jakobsweg gestorben ist. Sofort reist er nach Frankreich, um den Leichnam nach Hause zu überführen. Dort angekommen stellt er sich etliche Fragen zum Tod seines Sohnes und dessen Pilgerreise, auf die er zunächst keine Antwort bekommt. Um diese zu erhalten, begibt er sich kurzerhand selbst auf den Jakobsweg und nimmt seinen mittlerweile eingeäscherten Sohn mit auf die Reise quer durch Nord-Spanien. Auf dem Weg nach Santiago de Compostela lernt er eine Menge unterschiedlicher Leute kennen, von denen viele selbst ein Geheimnis oder besonderes Erlebnis zu verarbeiten haben.

Die Atmosphäre und Berufung des Jakobswegs zusammenzufassen, ist sehr schwierig. Verlust, Gemeinschaft und Glauben sind dabei die Essenz aus dem, was die Pilger auf dem Camino de Santiago erfahren und die sie verarbeiten wollen. So auch Tom, dessen Trauer um seinen Sohn ihn nahezu erdrückt. Martin Sheen ist einer der großen Schauspieler und sein Sohn Emilio tat gut daran, nicht wie ursprünglich geplant Michael Douglas oder Mel Gibson für diese Rolle zu besetzen. Denn sein Vater beherrscht die Rolle perfekt und vereint alle Eigenschaften, die seine Figur bei der Bewältigung der Trauer durchmacht. Seine Vorstellung ist einfach meisterhaft und wahrlich oscarreif. Dabei lässt er aber neben dem dramatischen Hauptthema auch oft genug einige heitere Momente durchschimmern, was nicht nur für angenehme Auflockerung sorgt und die Handlung davor bewahrt, erdrückt zu werden, sondern auch den Zuschauer auf die äußerst emotionale Reise mitnimmt. Denn das ist es, was den Zuschauer Sympathie zu den einzelnen Charakteren aufbauen lässt: Das Mitgefühl zur Trauer, zur Aufarbeitung, das Verständnis zum erlebten Schicksal oder gar der Zeitpunkt der Erkenntnis.

Neben Martin Sheen (Departed – Unter Feinden) besteht der übrige Cast aus Deborah Kara Unger (Silent Hill), James Nesbitt (Coriolanus) und Yorick van Wageningen (Riddick: Chroniken eines Kriegers) und ist hervorragend besetzt. Jeder spielt seine Rolle sehr glaubwürdig und authentisch, so dass es nicht schwerfällt, eine Bindung zu den einzelnen Figuren aufzubauen. Das wird gerade in den dramatischen Momenten deutlich, wenn z.B. ein Streit entfacht oder aber den dramatischen Schicksalen der einzelnen Personen näher gerückt wird. Da an den Originalschauplätzen direkt in Spanien gedreht wurde, sind im Übrigen beinahe sämtlichen Nebendarsteller reale Pilger des Jakobswegs, was natürlich für besondere Authentizität sorgt.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1

• 16:9 Vollbild

• mit 16mm Kameras gedreht

• relativ detailarmes Bild mit dennoch passabler Schärfe

• stellenweise deutliches Filmkorn, das aber selten stört

• kräftige und natürliche Farben bei gut eingestelltem Kontrast

• Schwarzwert nur selten kräftig, aber gerade noch akzeptabel

• hervorragend fotografierte und sehr ästhetische Kameraführung

• kaum Kompressionsspuren zu erkennen

Emilio Estevez hat sich bewusst dazu entschieden, den Film mit 16mm Kameras zu drehen, so dass generell ein sehr körniges Bild zu sehen ist. Zusätzlich sind auch etliche weichere Darstellungen nicht von der Hand zu weisen, wobei nichtsdestotrotz deutlich wird, dass ein HD-Medium vorliegt. In dunklen Szenen stellt sich aufgrund der lediglich aus natürlichen Ressourcen bestehenden Beleuchtung wie Feuer oder Kerzen ein Problem beim Schwarzwert ein.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

• deutscher HD-Sound

• frontlastige, aber sehr klare Abmischung mit weiträumiger Stereoseparation und toller Dynamik

• wenige Surroundeffekte

• gute und präzise Arbeit des Subwoofers

• hervorragender Soundtrack von Tyler Bates („300“, „Sucker Punch“)

• jederzeit klar und deutlich zu verstehende Dialoge

Dein Weg ist ein sehr dialoglastiger Film. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Abmischung sehr frontlastig ausgefallen ist. Die wenigen Surroundeffekte sorgen zusammen mit der Musik, die sich ebenfalls über alle Lautsprecher verteilt, aber dennoch für eine ordentliche räumliche Atmosphäre. Der stimmungsvolle Score von Tyler Bates unterstreicht wunderbar die starke Emotionalität des Films.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Martin Sheen, Emilio Estevez und David Alexanian

• Dein Weg auf dem Weg (HD; 2:53 min.)

• Behind the Scenes (HD; 2:59 min.)

• Vater und Sohn (HD; 1:49 min.)

• Original Kinotrailer (HD; deutsch & englisch)

• Trailershow (HD)

• Wendecover

Sämtliche Extras sind komplett in HD vorhanden. Die drei Featurettes sind leider nur sehr kurz ausgefallen und bieten deswegen nur wenige Zusatzinformationen zum Film. Wesentlich aufschlussreicher ist hingegen der hervorragende Audiokommentar von Martin Sheen, Emilio Estevez und David Alexanian, der eine Menge an Fakten und Anekdoten zu den Figuren, den Dreharbeiten, den Emotionen sowie auch zu historischen Hintergründen zu gewissen Drehorten bietet. Daneben sind noch Trailer zum Film sowie weitere Produktionsinfos vorhanden. Ein Wendecover ist enthalten.

Fazit
Technisch ist diese Blu-ray nicht gerade die Beste. Das Bild weist einige qualitative Beeinträchtigungen auf, wobei vor allem die mangelnde Schärfe das größte Manko darstellt, was aber bewusst vom Regisseur so hingenommen wurde. Der Ton präsentiert sich indessen wesentlich besser und sorgt für eine angenehme akustische Atmosphäre. Die Extras bieten einige interessante Informationen zum Film, sind aber in der Quantität deutlich begrenzt.
Selten schafft es ein Filmemacher, einen derartig authentischen Film abzuliefern, wie es Emilio Estevez mit Dein Weg gelungen ist. Sowohl die schauspielerischen Leistungen als auch die starke Emotionalität oder die herausragenden Kulissen und Landschaften sind kaum noch zu toppen. Ganz großes Kino, das jedem, der Filme mit Anspruch mag, ans Herz gelegt sei. (sah)

Wertung:
Story: 9/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 + Dali Vocal / Rear: Magnat
Geschrieben: 14 Nov 2012 14:12

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Auch wenn der Review dazu animiert, aber der Film ist wohl nichts für mich.

Geschrieben: 14 Nov 2012 14:12

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Schönes Review :)
Ich bin auf den Film durch das Gewinnspiel aufmerksam geworden.

Werde mir den Film auf jeden Fall mal besorgen :thumb:
Geschrieben: 14 Nov 2012 15:19

TARKUS

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Klingon Embassady beside Cologne
kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 2
seit 28.04.2010
display.png
Philips 42PFL8694H
player.png
LG BD390
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Gandalf123
... aber der Film ist wohl nichts für mich.
Vertue Dich da 'mal nicht ... kleiner feiner Film :thumb:
Geschrieben: 14 Nov 2012 15:49

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Steht seit einigen Tagen oben auf meinem Einkaufszettel! Das er technisch nicht brillieren kann, ist inzwischen bekannt und wird hier nochmals bestätigt. Jedoch sollte dies einem Kauf nicht unbedingt im Wege stehen. Bin sehr neugierig auf den Film des "Sheen"-Gespanns :)
Geschrieben: 14 Nov 2012 17:01

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Besetzung ist auf jeden Fall klasse. Müsste man sich wohl mal anschauen.

Klasse Review! Danke! :thumb:
Geschrieben: 15 Nov 2012 04:08

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Sehr gute Bewertung, besonders der Part mit den "heiteren Momenten" läßt mich aufhorchen und gibt mir den letzten Impuls diesen Film zu erwerben.

Ein zu ernstes Werk hätte ich eher gemieden, das körnige Bild nehme ich dann mal in Kauf ;)

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 15 Nov 2012 10:24

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Film fand ich auch sehr interessant:cool: kommt in meine Sammlung!

Danke fürs Review:thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 15 Nov 2012 21:07

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review, zu einem, vermutlich grandiosen Film. Werde ich mir mal ansehen. Tolle Geschichte.
Geschrieben: 17 Nov 2012 02:42

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Vorhin gesehen und bin sehr positiv überrascht - überzeugt vor allem vom Storytelling und den Charakteren. Super!

Bild und Ton sind nicht referenzwürdig, was dem Review auch zu entnehmen ist. Mich hat das Bild weniger gestört als der Ton, der wirklich sehr Frontlastig ist. Zur späten Stunde war dies zwar nicht verkehrt, jedoch vermisste man bei der Musik (ein paar gute Titel waren drin, wie z. B. "Lost" von Coldplay) ein wenig den Raum. Allerdings rundet dies den Inhalt des Films kaum ab, bietet halt nur ein paar technische Mängel. Eine wirklich Film-Perle! Kann ich weiterempfehlen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 582 Gäste online.