Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Tarja Turunen (Act 1)

Gestartet: 07 Nov 2012 12:13 - 33 Antworten

Veröffentlichung:
24.08.2012
Laufzeit:
235 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Nov 2012 10:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.372
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27411 mal.
Erhielt 32489 Danke für 14099 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Arieve
Mal gespannt ob Nightwish jetzt das Ruder herumreißen kann. Eine weitere Sängerin mit relativ dünner Popstimme werden sie aber sicherlich nicht mehr nehmen. Vielleicht wäre es Zeit für eine soulige Powerstimme???

Ich hoffe es mal, dass ne Power Sitmme kommt, werde die beim nächsten Wacken sehen und ich mochte die Stimme von Annette einfach nicht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Nov 2012 11:28

frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 550
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
104
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 176 Danke für 108 Beiträge

Zitat:
Zitat von Arieve
???????????

Entweder Du bist ein Thuomas-Fanboy, oder ich verstehe Dich wirklich nicht.

Zum einen hatte Tarja keinen "arroganten Ausstieg" sie hat frühzeitig und Bandintern angekündigt nach einem nächsten Album wegen einer Solokarriere aussteigen zu wollen. Woraufhin ihr die Band nach Ende der Konzertreihe des damals aktuellen Albums wortlos die Kündigung inkl. allerlei Anschuldigungen überreicht hat, die sie parallel dazu dann auch veröffentlicht hat. Sowas hat mit sozialer Kompetenz nichts zu tun, sowas ist unter aller Würde.

Interessant auch Tarjas Rechtfertigung in Verbindung mit den allgemeinen Infos über die quasi nicht stattgefundene Kommunikation innerhalb der Band über Jahre hinweg. Da wurde sehr viel aneinander vorbeigeschwiegen und so Missverständnissen Tür uns Tor geöffnet.

Klar scheint natürlich auch Tarja nicht ganz unschuldig daran, schließlich ist es das schlechteste was man machen kann, seinen Ehemann als Manager zu nehmen. Der ist emotional viel zu sehr involviert, will sich seiner Frau sicher oft beweisen und schießt deshalb vielleicht öfter mal über das Ziel hinaus, wobei er von seinen Verhandlungspartnern nicht als objektiv und quasineutral angesehen werden kann. Sowas ist immer eine unschöne Kombination.

Andererseits kann die Band, wie man sieht, anscheinend nicht mit den besonderen Bedürfnissen einer Frau und Sängerin umgehen. Bei Frau Olzen ist das ja auch recht schnell schief gelaufen. Nach dem Gig ausruhen, etwas Intimität und Privatsphäre inkl. Stimme schonen und vielleicht hormonellen Schwankungen etc. scheint bei wilden Metaljungs eben nicht so sehr auf großes Verständnis zu stoßen. Zumal Thuomas mit der fragilen Beschaffenheit einer guten Gesangsstimme anscheinend nicht viel anfangen konnte.

Und wegen Thuomas als genialer Meister: Er IST sicherlich ein guter Songwriter, sicherlich auch besser als Tarja, aber wenn ich mir die musikalische Entwicklung von NW und Solo-Tarja anschaue, dann geht die Band länger schon in Richtung eingängige Mainstream-Melodien, zugekleistert mit Bombast und Gloria, wohingegen Tarja mehr in Richtung vielseitig/anspruchsvollem Classic/Rock-Crossover geht. Klar, dass Ersteres erfolgreicher, weil Chartkompatibler, ist. Auch ist die Marke Nightwish ob ihrem Ruf als angebliche Begründer des "Symphonic Metal mit klassicher Singstimme" immer noch ziemlich stark, wohingegen Tarja nicht einfach Nightwish ohne Band macht, sondern etwas komplett eigenes und anderes, was auch ein enormes Risiko bedeutet, die alte Metal-Fanbase zu vergraulen. Das war ja auch teilweise so. Anscheinend hat ihr dann ja die Plattenfirma reingeredet und ihre zweite CD wurde dann etwas kompatibler.

So gesehen halte ich persönlich Thoumas nicht für ein Genie, aber doch für einen guten Songwriter, der sich imho allerdings in einer etwas anspruchslosen Ecke festgefahren hat. Tarja dagegen für eine Songwriting-Anfängerin, dafür aber gute Sängerin mit Ambitionen zum vielschichtig-Anspruchsvollen.

Mal gespannt ob Nightwish jetzt das Ruder herumreißen kann. Eine weitere Sängerin mit relativ dünner Popstimme werden sie aber sicherlich nicht mehr nehmen. Vielleicht wäre es Zeit für eine soulige Powerstimme???

Danke für die neutralere Betrachtung der Geschichte.

Mich würde allerdings interessieren wo Du die Info herhast das Tarja aussteigen wollte bzw. Ihren Ausstieg angekündigt hat. Das ist mir echt neu. Da ich im Business arbeite/gearbeitet habe, dachte ich das ich mich im punkto Nightwish ganz gut auskenne.

Ich wusste bisher nur das Sie bei einem Streit gesagt haben soll das Sie auch ohne Nightwish leben könnte, oder so ähnlich. Von einem Ausstieg von ihrer Seite hatte ich bisher noch nie gehört. Das stünde auch ziemlich konträr zu Ihren Aussagen nach dem Rausschmiss und Aussagen 2008 bei Ihrer Tour.
Geschrieben: 08 Nov 2012 13:03

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von frank691209
Danke für die neutralere Betrachtung der Geschichte.

Mich würde allerdings interessieren wo Du die Info herhast das Tarja aussteigen wollte bzw. Ihren Ausstieg angekündigt hat. Das ist mir echt neu. Da ich im Business arbeite/gearbeitet habe, dachte ich das ich mich im punkto Nightwish ganz gut auskenne.

Ich wusste bisher nur das Sie bei einem Streit gesagt haben soll das Sie auch ohne Nightwish leben könnte, oder so ähnlich. Von einem Ausstieg von ihrer Seite hatte ich bisher noch nie gehört. Das stünde auch ziemlich konträr zu Ihren Aussagen nach dem Rausschmiss und Aussagen 2008 bei Ihrer Tour.

Hab es Dir gerade mal rausgesucht, war ein Interview mit Tarja:
http://www.webcitation.org/5twqVSPMY
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 08 Nov 2012 13:19

frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 550
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
104
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 176 Danke für 108 Beiträge

Danke für den Link. Diese Aussage war für mich komplett neu. :pray:

Warum die Band den Rauswurf nicht damit begründet hat, zeigt eigentlich nur den Respekt der Band gegenüber Tarja. Falls alles so war wie Tarja gesagt hat.

Da wollte man wohl mit schmutzigster Wäsche richtig Promo haben.:sick:
Geschrieben: 08 Nov 2012 16:21

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann nicht auf jeden einzelnen Punkt direkt eingehen...

Hier ein paar Fakten, was evtl euch hilft meine Meinung oder Einschätzung besser zu verstehen....

1.) Klar bin ich ein Holopainen Fanboy und dazu steh ich ....
Einfach deswegen weil seine Arragements genial sind.
2.) Ich Höre Nightwish seit Anbeginn, habe alle Alben und ich stand extrem auf Tarja.
3.) Ihre Stimme ist der Wahnsinn, aber auch der Genremix,
4.) Als das mit dem Ausstieg bekannt wurde, bzw es gemunkelt wurde, brach für mich musikalisch schon eine kleine
Welt zusammen. Sich jetzt nicht so, dass ich mit Selbstmordabsichten nicht mehr schlafen konnte, aber ich war
schon enttäuscht. Jedes Album wurde sofort gekauft und auswendig gelernt....

Das mal die Fakten zu Tarja und Nightwish.....

Nightwish mit Anette....

Das letzte Album Imagenarium wird für mich zum Teil viel zu unterbewertet....
Ganz klar, Anette hat niemals die Qualität in ihrer Stimme als Tarja. Das ist aber vor allem beim letzten Album zu
vernachlässigen, da gerade bei einem Song wie Slow Love Slow, ein extrem verrucht klingender Song, die Stimme von
Tarja mMn nicht so wirken würde, als eben Anettes Gesang. Bei Scaretale beispielsweise wünschte ich mir mehr die
Stimme von Tarja zurück.

Ganz klar auch, dass Nightwish ein wenig verändert hat. Die neueren Stücke sind nicht mehr so " speziell ".
Es gibt eben Akzente die nicht so kompatibel sind.

Optimal wäre eben eine Besetzung mit 2 Mädels die eben beide Gesangsgenre bedienen könnten.

Ich mag die alten Scheiben, sowie die neuen. Ich vergleiche aber bewusst beide nicht miteinander.
Ich habe jetzt auch keinen Hass auf Tarja, da wie schon richtig beschrieben es Gründe für den Ausstieg gab
und dies eben als Fan für mich enttäuschend war....Ja auch als alter Sack darf man von Bands enttäuscht sein :P

Hoffe, dass es nun deutlicher und klarer ist :D

ENCOM
Geschrieben: 08 Nov 2012 16:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich mag von nightwish nur die alten scheiben. die neuen lieder klangen für mich alle wie altes zeug in einer schlechteren version neu aufgelegt-. ähnlich wies manson nach seinem holywood album nur noch fertig gebracht hat. (bis auf ein paar einzelne brauchbare lieder(

tarja war für mich nightwish. auch wenn der rest gut ist / war ohne tarja einfach nicht das selbe. ähnlich würds zb aussehen wenn arch enemy wieder ohne angela gossow darstehen würde. oder was wäre zb in this moment oder agonize ohne ihre front frauen.

tarja war vllt optisch eine diva aber wenn man mal die interviews und kommentare von thoumas genauer betrachtet war eher er die diva. und songs können noch so genial geschrieben sein, wenn sie schlecht klingen bringt das alles nichts.

tarjas solo lieder sind jetzt zwar auch nicht der mega hit aber erfolgreicher als nightwish scheint sie zu sein.

ist doch wie bei filmen, die genialste story bringt nix wenn der film nurn C movie ist optisch und die schauspieler nix taugen. genauso bringt der genialste schauspieler in nem schlechten film nix.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Nov 2012 18:30

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Genau... es ist wie bei Filmen auch generell eine eine reine Geschmacksfrage...

ENCOM
Geschrieben: 09 Nov 2012 18:01

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Tarja und Nightwish waren eine perfekte Kombination und dazumals einzigartig!

Mich haut Nightwish NEU, noch Tarja Solo wirklich vom Hocker ... leider!
Geschrieben: 11 Nov 2012 10:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hab mir gestern mal die ersten 5 lieder der bluray angeguckt/gehört.

es ist ganz ok aber das gewisse etwas fehlt. die bildqualität ist zwar toll aber keine refernz, ähnlich bei der soundqualität. der ton liegt ja nichtmal als hd master, true hd oder pcm vor sondern nur als DD und DTS.
auch fand ich die abmischung nicht gerade gelungen.

die lieder selbst hören sich irgendwie alle gleich an. optisch ist der opnerer aber toll , aber danach? man meint eher ein theater mit gesang zu gucken als nen konzert. manchmal hat tarja auch nen gesichts ausdruck drauf als würde sie mit krämpfen auf dem klo sitzen. also ich weiß nicht.

tarja + nightmwish = toll
nighwish alleine = nichtmehr erwähnenswert
tara solo = geht so aber kein ohrwurm mehr

alleine würde ich beides auf ne stufe mit within temptation stellen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Nov 2012 11:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also ein HD Master zu verlangen, ist schon etwas übertrieben - meinste nicht?? ;)
die meisten Filme haben das nicht mal
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 84 Benutzer und 516 Gäste online.