Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Spiele und die Zukunft

Gestartet: 03 Nov 2012 09:47 - 6 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2012 09:47

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gestern hab ich mir eine Frage gestellt:confused:
Da ich ja die besten Spiele sammle die so im Jahrzent rauskommen
wollt ich mal wissen wie es mit den spielen von heute so ist.

Z.b hab ich in meiner Vetrine noch mein SNES mit 20 Games stehen was
auch noch tadelos funktioniert!

Wie ist es eigentlich jetzt bei der PS3 usw. da ja fast jedes Spiel
gepatcht werden muss bis es richtig oder gar etwas läuft:eek:

Kann ich die Spiele dann in 15 Jahren noch spielen oder werden
die Server die Updates löschen und in meinen "Sammelschrank"
steht dann nur noch unbrauchbarer Müll?

Mich ärgert es das man heutzutage nur noch halbe Sachen zu kaufen
bekommt und man auch nichts mehr stolz seihen kann was man sich
in die Vitrine stellen kann.....einfach schlimm.
cat.jpg

Geschrieben: 03 Nov 2012 10:26

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Diese Frage beschäftigt mich seit der Onlinefähigkeit von Konsolen und das so stark,
dass ich nicht mehr mit Freude zocken kann. Das Problem am PC gibt es nicht, da dort
seit dem Start von Onlinegames es nicht anders war, jedoch zockt man am PC anders.
Bsp. WOW. Wenn man keine Lust mehr hat, dann wars das. Da interessiert es mich auch
nach Jahren nicht mehr ob mein absoluter R0x0rchar noch verfügbar ist. Abders bei Konsolengames.
Durch die Onlinefähigkeit bekommt man eben nur in den seltensten Fällen fertig, funktionierende Games.
Konsole war für mich immer die Unabhängigkeit. Klappe auf, Spiel rein und los gehts. Das einzige
was man noch getan hat war speichern und die Kiste abstellen. Es gibt schon richtig geile Games,
welche man aber aufgrund von anderen Games mal eine Weile liegen lässt. Bis jetzt habe ich es noch nicht
erlebt, dass in einer Konsolenlaufzeit Spiele und die dazugehörigen Patches vom Server genommen wurden.
Was aber, wenn man sich in 10 Jahren eine gebrauchte PS 3 kauft ? Tja das weiß keiner. MMn sollte nach
einer Zeit, oder wenn das Game eben " out "ist ein sogenannter Finalpatch auf das Sonynetzwerk gelegt werden.
Auch deswegen, weil eben dies das Image verbessert. Da es sicher keinen Schritt Richtung SNES mehr geben wird,
glaube ich, dass früher oder später es nur noch Hardware zu kaufen gibt und alles andere per Netzwerk besorgt werden muss.
Auch ein falscher Schritt, da es immer noch genug Leute gibt die keinen I Net Anschluss haben. Soll denen etwa das
Spielen an Konsolen verwehrt bleiben ? Ich beobachte diese Entwicklung schon ein wenig mit Sorge. Sollte es darauf
hinauslaufen wird die Konsole sterben, da ich dann am PC besser beraten bin. Wenn ich schon alles wie am PC machen muss,
dann ist der PC einfach auch flexibler.

Mein Leben mit Konsolen seit dem MSX....
Gerät kaufen
Games kaufen
Zocken
Zocken
Zocken..........

Alles andere sind nur zu akzeptierende Kompromisse die aber mit dem Spielen im eigentlichen Sinne nicht mehr
viel zu tun haben. Bestes Beispiel war Skyrim.... Man kauft sich ein fertiges Produk, welches man nicht spielen kann,
den vollen Preis aber bezahlt. Man konnte es nur dank des dynamischen Speichersystems nur bis zu einer gewissen
Grösse des Saveslots spielen und dann ging das Fiasko los. Aber " Thats Life ". Du bist Kund, du sollst zahlen und einfach
das Maul halten.... Es wird schon ein Patch kommen. Eine Einstellung der Industrie gegenüber der Kunden die wir selbst
verbockt haben. Wir kaufen auch den letzten Dreck, maulen rum, aber darum wird sich nie was ändern......

Meine Meinung dazu....

Wir werden sehen....

ENCOM
Geschrieben: 03 Nov 2012 10:35

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Das rumgepatche finde ich auch echt schlimm. Einzelfällte hat es auch früher schon gegeben, aber mittlerweile ist das echt zur Gewohnheit geworden. Die Day 1-Patches finde ich irgendwo noch ok. Da werden halt shcnell zum Start weg noch Fehler beseitigt. Und man kann (hoffentlich) direkt vernünftig spielen. Andererseits kann man sich antürlich gerade bei den Fehler die durch einen Day 1-Patch fragen warum die das nicht vorher gemerkt haben bzw. dieses noch korrigiert haben.

Das Problem ist einfach das die Spieleindustrie an jeder ecke jammert. Da wird der Wiederverkauf unmöglich gemacht. Es werden besondere DLC-Inhalte für Erstkäufer bereitgestellt und was es sonst so gibt. Teilweise laufen die Spiele erst nach Wochen und mindestens zwei Patches vernünftig. Trotzdem werden Sie gekauft.

Solange die Spieleindustrie nicht wach wird und auf der anderen Seite die Käufer nicht konsequent Problemspiele meiden, bleibt das erstmal so.

Tja, irgendwo, auf irgendeinem Server findet man sicher immer noch einen Patch (zumindest bei PC-Spielen). Die Frage wird sein ob es dann aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt. Und einen offiziellen Support gibt es dann auch nicht mehr.

Die Frage ist aber ob man die alten Spiele dann noch haben möchte. Die Grafik wird zwar immer besser, aber trotzdem sinkt der "Lebenszyklus" der Spiele. Deshalb boomen ja auch die ganzen "HD-Remakes" etc.

Früher habe ich auch geammelt und auch so ziemlich alles angespielt. Irgendwann hat sich das für mich erledigt gehabt. Zum einen spielt man die alten Sachen eh nicht mehr und zum anderen kommt immer irgendeine neue Version"höher, schneller, weiter" oder eher gesagt "schöner, schneller, besser und vor allem mehr".

Wenn du wirklich ein paar Schätzchen hast von denen du dir sicher bist das du diese nochmal irgendwann spielen möchtest, dann stell dir eine Patch-CD zusammen und leg Sie dir weg. ;)
Geschrieben: 03 Nov 2012 10:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Eine Patch CD für die PS 3 erstellen ? Geht das ?
Die ließt doch keine gebrannten, zumindest nicht die Super Slim und die Slim mit der neuster FW...

ENCOM
Geschrieben: 03 Nov 2012 10:55

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Frage habe ich mir noch nie so gestellt.

Manche Games zockt man einmal Durch und fertig .

Auf Konsolen ist es noch einfacher die Spiele vor dem Release auf Bug's zu überprüfen , da hier gegenüber dem PC die Hardware Konfig bekannt ist .

Dann ist der Zeitpunkt des Release entscheidend , zb vor Weihnachten Ostern etc. und da müssen die Games in den Handel . Egal ob Fertig oder nicht .
Geschrieben: 03 Nov 2012 11:37

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

ich glaube es liegt auch zum großen teil an dem druck den manche entwickler haben. sei es durch publisher oder den endverbraucher.

und ich denke auch z.b. bei EA oder Activision sind meine lienlingsbeispiele: bei denen kommt es sehr oft auch darauf an mit minimalen aufwand maximalen gewinn zu erzielen! spiegelt sich allein schon in den Collectors Editions beider hersteller wieder!
Gruß Benny
Geschrieben: 03 Nov 2012 19:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für die Antworten:thumb:

Naja kann man ja sowieso nichts machen...da bleiben nur Erinerungen
an früher wo man seine PS1 angeschaltet hat und los ging es.. das sind wohl
die Nachteile des Internets, jeder kann damit noch irgendwelche software retten und somit wird "schlampig" programmiert!

Und das mit der Patch CD geht? woe zieh ich mir die runter, Server sieht man ja im PS3 Menü nicht bei einen Ubdate, geht ja gleich der Download los:eek:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 102 Benutzer und 403 Gäste online.