Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 14 Juni 2016 07:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von CL46
Die Jedis waren sehr arrogant. Sie hätten es gezeigt.

Du verwechselst die mit den Sith ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Juni 2016 08:11

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Du verwechselst die mit den Sith ;)

Obi-Wan und Yoda sagen selber in Episode II, dass die Jedi zu selbstsicher und arrogant geworden sind. Später bestätigt Yoda nochmals diese These, wenn er meint, sie seien blind, die Schaffung der Klonarmee nicht kommen gesehen zu haben...

Das Jedi nicht die perfekten noblen Ritter waren, für die Kenobi sie teilweise in IV, V und VI verkauft hat, war zentrales Thema der PT :).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 14 Juni 2016 08:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Vieles aus der PT hab ich verdrängt ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Juni 2016 08:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Das Jedi nicht die perfekten noblen Ritter waren, für die Kenobi sie teilweise in IV, V und VI verkauft hat, war zentrales Thema der PT :).

Was ja auch gut in die "Drittes-Reich-Analogien" von Star Wars passt. Auch der aristorkratische Widerstand seinerzeit war ja nicht nur so nobel und selbstlos wie er heute oftmals dargestellt wird.
Geschrieben: 18 Juni 2016 11:26

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auf der Europe Celebration kann man natürlich auch extrem limitierte Artworks kaufen. Hier mal zwei wunderschöne Beispiele mit Auflagen von 250 und weniger! Kosten: 125 Dollar für die Lithographien.
image-9.jpeg?w=526
image-7.jpeg?w=479
http://makingstarwars.net/2016/06/breathtaking-artwork-being-offered-at-star-wars-celebration-europe/
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Juni 2016 08:35

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Habe mir nun endlich auch Force Awakens angesehen: Ganz frisch vor wenigen Minuten flimmerte der Abspann vorüber. Gleich zu allererst: Für mich war der Film eine enorme Enttäuschung. Das hat ziemlich viele Gründe, aber der wichtigste Punkt ist wohl das in meinen Augen miserable Drehbuch. Auch den Cast finde ich aber überraschend abschreckend.

Daisy Ridley empfand ich schon in den Trailern als unsympathisch, ein Gefühl, das zunächst im Film relativiert wurde. Die anfänglichen Momente mit ihr haben mir noch gut gefallen -auch optisch alles klasse gemacht auf Jakku. Über die Dauer des Films hat Ridley mit ihrem extrem hölzernen Schauspiel, dann aber gefühlt zwei Gesichtsausdrücke drauf: Mit halb geöffnetem Mund und riesigen Augen dreinschauen...Und mit halb geöffnetem Mund und normalen Augen dreinschauen. Sie kann hingegen nichts dafür, dass ihr Charakter absolut blass bleibt und im Grunde keinerlei Charaktereigenschaften hat. Durch einige desaströse Kniffe im Drehbuch wird ihre Figur aber zu einer ähnlich nervtötenden Mary Sue wie anno dazumal Wesley Crusher in TNG:

SPOILER! Inhalt einblenden

Da wäre zum einen der berühmte Machttrick mit dem Wächter: Beeindruckend, als Obi Wan ihn in Star Wars anwendent, eine fortgeschrittene Jedi-Technik. Rey muss mans nicht beibringen, die kanns nach 10 Sekunden und einem Fehlversuch.

Am Ende habe ich dem Film dann instinktiv einen Vogel gezeigt: Kylo Ren, trainiert in der Macht, wird von Rey plattgemacht sondergleichen, als diese kurz denkt "Oh...The Force..." - schwupps wird sie quasi zum Jedi-Meister. Das ist damit gleichzusetzen, dass Obi Wan in Star Wars Luke das Lichtschwert in die Hand gedrückt hätte und er Vader bereits im ersten Teil in Grund und Boden kämpft. Absolut mies inszeniert und hundmiserabel geschrienen - meine Meinung.

Kylo Ren, der hier ja viel gescholten wurde, war lustigerweise der Charakter, der am ehesten meine Sympathien auf sich gezogen hat, da er der einzige war, der Konturen und erkennbare Eigenschaften hatte. Driver fand ich auch absolut in Ordnung in der Rolle. Aber es ist nie gut, wenn man sich über die Protagonisten ärgert und sie gleichzeitig als blass empfinden - mit dem Schurken aber sympathisiert. Dadurch hätte ich Kylo Ren nämlich am Ende eher den Sieg gegönnt -auch weil mir der Spoiler aber zu sehr an den Haaren herbeigezogen war. Kylo hätte halt gewinnen müssen, wäre es halbwegs logisch zugegangen.

Finn war als Charakter ähnlich blass wie Rey, aber nicht ganz so sehr in den Vordergrund gerückt. Am Ende wurde er mir allerdings recht unsympathisch, da er quasi das Schicksal der Galaxis aufs Spiel setzt, weil er Rey gerne knattern würde. Fand ich nicht soooo sympathisch.

Insgesamt muss ich dazu sagen, dass bei mir aber auch keinerlei Star Wars Feeling aufkam. Die Figuren haben mich emotional einfach nicht berührt und die Handlung war mir zu dünn. Dass dabei viele Elemente mit Episode IV übereingestimmt haben, fand ich gar nicht mal so schlimm. Aber der Film hatte irgendwie keinen Spannungsbogen, weil viel zu viel auf reinen Zufällen basiert hat.

SPOILER! Inhalt einblenden

Ja, klar der Millenium Falcon steht halt mal eben so rum, so dass Rey und Finn damit losdüsen können. Klar auch, dass sich Rey sofort als Fliegeras entpuppt. Und gaaaaanz zufällig ist Han Solo eben auch gerade um die Ecke.

Für mich hat der Film gezeigt: Nur weil man die Charaktere so nennt, zahlreiche Anspielungen für Fanboys reinballert (Han Solos Gag zum Trash Compactor) und es ein bißchen in visuelle Nostalgie kleidet, ist es für mich nicht das, was ich als "Star Wars" liebe. An der Oberfläche mag bei dem Film alles gestimmt haben - aber das Ergebnis ist für mich eine Mischung aus knallharter Wirtschaftskalkulation und halbgarer Fanfiction. Nur die allerletzten 2-3 Minuten des Films sowie so die ersten 10 Minuten haben mir wirklich gut gefallen.

Sollte ich das ganze in Punkten ausdrücken, bekäme der Film von mir eine 5/10. Ein Desaster wie Episode I ist der Film beileibe nicht - ein guter Sci-Fi-Film oder gar ein guter Star-Wars-Film aber eben auch nicht. So sähe deswegen nun meine Star Wars Rangliste aus:

1. Empire Strikes Back 10/10
2. A New Hope 9/10
3. Return of the Jedi 9/10
4. Episode III 5/10
5. Force Awakens 5/10
6. Attack of the Clones 4/10
7. Phantom Menace 3/10

Ja, ich würde aktuell sogar sagen, dass Episode III noch einen Tick besser war als Force Awakens. Da gab es zwar auch jede Menge Kopfschüttelmomente, aber dafür auch mehr Augenblicke, wo ich sagen konnte "Ok, das ist Star Wars". Das ging bei Force Awakens leider fast nie. Schade, da ich hier echt viel Vorfreude hatte und mir die Trailer auch sehr gefielen. Dass das Ergebnis dermaßen mau ist, hätte ich leider nicht gedacht :-(.

Es ist endlich passiert:victory:

Jetzt glaube ich wieder an das Gute in der Welt. :cool:

Meine Meinung zum Film ist bekannt. Ich war ja auch enttäuscht, auch wenn ich bei der Wertung nicht so weit nach unten gegangen bin. Liegt aber eben daran, dass man mich mit einfachen Dingen manipulieren kann:nerd:

Zitat:
Zitat von Brathering
Hast doch gesehen, dass er es konnte. War vermutlich nicht mal sonderlich schwierig.

Warum es manchen so schwer fällt anderer Leute Meinung zu akzeptieren, ohne ihnen gleich die Kompetenz absprechen zu müssen, erschließt sich mir keine Sekunde.

Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier im Forum.:p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 20 Juni 2016 16:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Tronde

Ha, ha schön, dass ich dein Weltbild erhalten konnte :-D. Ich selbst hatte ja echt viel Vorfreude auf den Film, mochte die Trailer, wurde von Kumpels mit positiven Erfahrungsberichten überschüttet...Auf das enttäuschende Ergebnis war ich nicht gefasst. Je mehr ich über den Film nachdenke, desto enttäuschter bin ich im Grunde. Wie gesagt, war ich sowohl von den blassen, neuen Charakteren als auch den alten Haudegen enttäuscht. Han Solo war für mich einfach nicht Han Solo, Leia nicht Leia...Es waren lediglich die gleichen Namen und die gleichen Darsteller, aber ansonsten hatten die Figuren für mich in ihrem Verhalten nichts mit den Originalen gemeinsam. Für mich bleibt Episode VII daher Fan-Fiction. In meinen persönlichen Kanon wird der Film nie einfließen :-D. Deswegen überlege ich aktuell aber auch einfach alle Folgefilme links liegen zu lassen, da sie für mich Star Wars wohl einfach noch mehr "kaputtmachen" würden. Epiode VII empfinde ich in dem Bezug sehr ähnlich wie die Prequel-Trilogie.

Gespannt bin ich, ob die aktuell sehr positive Rezeption sich halt auch in ein paar Jahren drehen wird - so wie bei den Prequels. Es erscheint mir ein wenig so ähnlich wie bei den Marvel-Filmen: Oberflächliche Anspielungen auf die Vorlagen und Fanservice reichen in diesem Fall offenbar vielen aus. An der Oberfläche stimmt, wie gesagt auch alles...Ein wenig ist Episode VII für mich, als hätte man einen fast komplett verfaulten Apfel nochmal kandiert. Sieht erst richtig lecker aus, aber wenn man reinbeißt, kommt einem alles hoch ^^.

Ne, also ich würde fast in der Wertung noch nen Punkt abziehen und auf 4/10 runtergehen. Der Film hat mich auch einfach nicht gut unterhalten. Aber was solls, mir bleiben die Originalfilme und Rebels finde ich auch nicht schlecht. Da gefiel mir übrigens auch deutlich besser, wie die Geschichten im unrühmlich zur Seite geschobenem Expanded Universe in den Büchern fortgesetzt wurden,
Geschrieben: 20 Juni 2016 16:40

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Endlich mal einer der Ahung hat und weiss worauf es bei Star Wars ankommt.
Vielen Dank !:thumb:

Ach komm.

Ist doch so wie in jedem Fandome.

Was man mit einer Marke an Besonderheiten verbindet kann sich unterscheiden.

ich verstehe bei diesem Film, die Leute die zufrieden oder begeistert waren, genau wie die die enttäuscht waren.

@Vince: Auch wenn ich den Film genießen konnte (begeistert war ich aber auch nicht so wirklich), ist meines Erachtens jeder deiner Kritikpunkte vollkommen nachvollziehbar und auch begründet.

Hat ja jetzt doch ne Weile gedauert! ;)
Geschrieben: 20 Juni 2016 16:45

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

@VincentVinyl.

Ich stimme dir zu 100 % zu-genauso denke ich auch über den Film-es ist eben nicht wirklich Starwars.Eine Enttäuschung und Fanverarschung wie sie im Buche steht.

Da bisher alle neuen Sw-Filme auf ganzer Linie versagt haben, bin ich leider auch nicht sehr zuversichtlich, as Rogue One und die anderen Spin-Offs anbelangt...
Geschrieben: 20 Juni 2016 19:53

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Hmm.. verstehe und kann gewisse Dinge von VincentYinyl nachvollziehen. Schön das er wie so oft kritischer ist, und nicht mit der Masse schwimmt. Auch ich fand Kylo Ren besser als die meisten..
Zu Daisy, sicherlich keine Oscarverdächtige Leistung, vielleicht steigert sie sich noch. Ich fand sie besser als Kristen Stewart, die für mich total überbewertet ist, deren Mimik fast gegen null geht..

Letztlich gefiel mir persönlich Episode VII sehr gut, der Film macht das was er soll, er unterhält! Und ich wurde gut unterhalten.. Kritikpunkte gibt es immer, wenn ich jeden Film sacken lasse, nochmal anschaue, auf Details mehr achte, dann würden einige schlechter aussehen..
So genieße ich das Medium trotz langer und unzähligen Filmerfahrungen als reines Vergnügen und zur Ablenkung. Dennoch zugegeben, einige Filme die mich anfänglich begeistert haben, sind aus der Sammlung verschwunden, vieles kann eben nicht häufiger gesichtet werden..
Wie das mit Episode VII ist, wird die Zeit zeigen..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 479 Gäste online.