Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2015 05:05

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 412
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

SPOILER! Inhalt einblenden

"die Piloten müssen ja nur hinfliegen und wo gezielt drauf schiessen. Und mit Poe als entscheidendem Piloten hat man ja nun auch definitiv den bislang besten und beeindruckendsten Piloten gezeigt "

Und genau da liegt dann wieder der Hase im Pfeffer.

Warum hat die erste Ordnung trotz allem auf so eine Waffe gesetzt?
Das erinnert mich an so manches Computerspiel, wo die Feind-KI auch immer die selben Muster verfolgt.

Warum kein Virus oder Attentäter? O.ä.? Gerade da liefern die Bücher (Gott hab sie selig) einiges an Inspiration.
Geschrieben: 22 Dez 2015 07:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von S3IJI

Bin eben auf eine kurze News @ comicbookmovie.com zu dem Tod von Han & die Entstehung bzw. dem Versuch den nächsten Bösewicht zu etablieren gestoßen, die mich angeregt hat das Thema nochmal aufzugreifen.

http://www.comicbookmovie.com/fansites/markcassidycbm/news/?a=129176

Ich pers. muss sagen nach dem ich den Film nun ein zweites Mal gesehen hab, kann ich mich nur wiederholen Adam Driver und Harrison Ford haben in der Szene alles richtig gemacht.
Denn selbst beim zweiten Mal anschauen, war es immer noch harter Tobak :confused: aber die Szene hatte so viel Aussagekraft, dass sie nicht anders hätte sein können bzw. meiner Meinung nach sogar notwendig war.

Da ich das mit den Stimmen von Obi Wan & Yoda heute vor meinem Kinobesuch gelesen hatte, habe ich extra mal aufgepasst und siehe da wenn man weiß das man den drei Schauspielern (Ewan McGregor, Alec Guinness und Frank Oz) zuhört kann man es erkennen sonst mMn. nahezu unmöglich :)

Coole Sache! Macht Lust auf mehr bzw. die Erklärung in den folgenden Filmen. ;)

Die Erklärung ist mMn lausig, hab aber auch nichts anderes erwartet.
Vatermord ist seit der Bibel ein Thema des "wahren Bösen" und auch ähnlich abgedroschen und ja, auch in Episode 6 tötet Luke seinen Vater. Dies hatte jedoch andere Vorzeichen und wurde nicht Plump dafür eingesetzt, um jemand anderen zu etablieren.
Han wird schlicht und einfach dafür geopfert um zu zeigen: "Schaut wie Böse Kylo ist". Mehr steckt da nicht hinter.
Naja, ok.. Es steckt schon mehr dahinter. Ford hatte keine Lust mehr auf Han. Hatte er wohl nie und daher geht jetzt sein "Traum" in erfüllung, den er schon in Eisode 6 Hatte... Han sterben zu lassen.
Zitat:
"Star Wars hatte den größten Schurken der Filmgeschichte . Also, wie bringen Sie einen neuen Bösewicht in diese Welt zu bringen ist eine sehr heikle Sache ? Wir wussten, dass wir etwas verdammt großes tun mussten. Der einzige Grund, warum Kylo Ren die Hoffnung hat, ein würdiger Nachfolger ist, weil wir verlieren einen der beliebtesten Charaktere . Lange bevor wir hatten diesen Titel , die Idee der Kraft erwacht war , dass dies die Entwicklung der nicht nur ein Held , aber ein Bösewicht zu werden - und nicht ein Bösewicht, der das fertige , Fertig Bösewicht war , sondern jemand, der in Prozess war . Als Vater, als Freund , um Menschen , die Kinder haben , ich weiß , was es heißt , den Kampf zu sehen , einen Teil der Kampf. Ich weiß, wie schmerzhaft es sein kann. Ich weiß, wie real es ist. Und das ist natürlich eine wahnsinnige extrapolierte Version . Es ist diese massive Kompromiss : wie können wir das tun !? Aber ... wenn wir das nicht getan hätte , der Film würde keine Eingeweide überhaupt. Es fühlte sich sehr gefährlich. "

Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:19

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide

Er ist kein ausgebildeter Sith. Und in wie weit die Ausbildung eines Ren vergleichbar ist zu den Sith wissen wir nicht. Was man ja ganz gut sehen kann, die Fähigkeiten von Kylo sind weit davon entfernt perefktioniert zu sein. Ein Darth Maul hätte mit ihm zum aktuellen Stand der Ausbildung den Boden gewischt. Snoke sagt ja auch das seine Absildung jetzt erst abgeschlossen wird, was auch immer das heißen mag.

Nun fertig ausgebildet oder nicht: Er besitzt bereits enorme Kräfte und plötzlich kann er sie nicht mehr nutzen (also nicht nur der Schwertkampf an sich).

Soll jetzt auch nicht übertrieben kritisch sein, der Film hat mir insgesamt ja gefallen. Es gab halt 2 oder 3 Stellen, die für mich keinen Sinn ergaben (im Kontext).
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:31

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von IndyQ

"die Piloten müssen ja nur hinfliegen und wo gezielt drauf schiessen. Und mit Poe als entscheidendem Piloten hat man ja nun auch definitiv den bislang besten und beeindruckendsten Piloten gezeigt "

Und genau da liegt dann wieder der Hase im Pfeffer.

Warum hat die erste Ordnung trotz allem auf so eine Waffe gesetzt?
Das erinnert mich an so manches Computerspiel, wo die Feind-KI auch immer die selben Muster verfolgt.

Warum kein Virus oder Attentäter? O.ä.? Gerade da liefern die Bücher (Gott hab sie selig) einiges an Inspiration.

Also die Bösen müssen immer richtige Genies sein, die immer die besten Ideen haben? ;) Ein Virus wär wohl in jeglicher Hinsicht von der Umsetzung her langweilig (kann mir das nicht spannend vorstellen...gab in Clone Wars mal ne Folge wo der Ansatz verfolgt wurde und fand die ziemlich fad) und ein Attentäter kann allein nicht die ganze Republik umbringen - das hier ist Star Wars, da muss halt immer was Großes her und Planeten zerbombt werden.

Wenn Du einen Unterschied zur OT suchst, schau Dir eben Kylo Ren an - der hat mit Vader ziemlich wenig gemeinsam, auch wenn er ihm nacheifern will...und ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er in VIII eventuell seine eigenen Wege abseits der Ersten Ordnung geht...so wie der schon mit Hux teils gar nicht klar kam und ja eigentlich nur Snoke unterworfen ist, nicht dem ganzen System. Vielleicht agiert er später dann wirklich als Teil dieser Ritter von Ren (wieder) und es gibt dann praktisch zwei böse Parteien, die sich auch selbst nicht unbedingt leiden können...

Zitat:
Zitat von QuantumStorm

Die Erklärung ist mMn lausig, hab aber auch nichts anderes erwartet.
Vatermord ist seit der Bibel ein Thema des "wahren Bösen" und auch ähnlich abgedroschen und ja, auch in Episode 6 tötet Luke seinen Vater. Dies hatte jedoch andere Vorzeichen und wurde nicht Plump dafür eingesetzt, um jemand anderen zu etablieren.
Han wird schlicht und einfach dafür geopfert um zu zeigen: "Schaut wie Böse Kylo ist". Mehr steckt da nicht hinter.
Naja, ok.. Es steckt schon mehr dahinter. Ford hatte keine Lust mehr auf Han. Hatte er wohl nie und daher geht jetzt sein "Traum" in erfüllung, den er schon in Eisode 6 Hatte... Han sterben zu lassen.

So gesehen war Star Wars schon imer "abgedroschen", die Story hat nie das Rad neu erfunden! Und nein, in Episode VI tötet nicht Luke Vader, sondern der Imperator...sollte man eigentlich inzwischen mitbekommen haben. oO (Da könnt man an sich ja auch meckern vonwegen warum Luke die Blitze richtig lange aushält ohne zu sterben und bei Vader schon die paar Sekunden reichen um ihn zu töten...ansonsten war der ja nicht angeschlagen)

Das mit Han wird mehrere Gründe haben - einerseits sicherlich Ford, andererseits frag ich mich inzwischen auch, ob bei all den neuen Figuren für Han überhaupt noch Platz gewesen wär in den nächsten Filmen. Was hat er noch groß beizusteuern? Abgesehen davon erfährt man auch wohl erst in VIII was die ganze Vorgeschichte mit ihm und seinem Sohn ist, warum dieser sich so komplett abgewandt hat...da wird auch mehr dahinter sein, als dass Han ihm mal ungerecht Hausarrest erteilt hat. ;) Fakt ist auf jeden Fall, Kylo Ren ist sehr unberechenbar und in erster Linie deswegen, weil er selbst mit sich nicht im Reinen ist. Er will jemand sein, der er eigentlich selbst nicht ist und dazu braucht er - wie er ja auf der Brücke eben sagt - entsprechende Hilfe, damit "der Scherz aufhört". Hat er damit nun eventuell geschafft - auf jeden Fall war das sein Ziel, um sich endgültig abzugrenzen.
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:40

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Nun fertig ausgebildet oder nicht: Er besitzt bereits enorme Kräfte und plötzlich kann er sie nicht mehr nutzen (also nicht nur der Schwertkampf an sich).

Soll jetzt auch nicht übertrieben kritisch sein, der Film hat mir insgesamt ja gefallen. Es gab halt 2 oder 3 Stellen, die für mich keinen Sinn ergaben (im Kontext).

Man muss aber auch bedenken, dass die entsprechende Waffe von Chewie im Film zuvor ja schon auffallend oft bzw. deutlich gezeigt wird und Han begeistert ist, wie stark sie ist. Damit fegen die ja eigentlich jeden Stormtrooper etc. weg, insofern ist es eher ne Frage, wie Kylo den Treffer überhaupt halbwegs wegstecken konnte. Dass er aber extrem angeschlagen ist (dass er gerade eben seinen Vater ermordet hat scheint bei ihm zudem auch nicht unbedingt den "Erlösungseffekt" gehabt zu haben auf den er aus war), zeigt sich dadurch und während des Kampfes mehr als deutlich. Ansonsten ist er ja nun auch nicht gerade ungefährlich in dem Kampf - Rey lässt er ja erst mal gegen nen Baum krachen und Finn hat er sehr schnell erledigt. Dass das Lichtschwert nicht zu ihm fliegt liegt an Rey, nicht an seiner Kraft.

Finds aber generell auch herrlich ironisch, wie sein Plan total auf ihn zurück schlägt - er meint ja während des Kampfes an dem Abgrund dass er Rey im Umgang mit der Macht lehren könnte und dadurch kommt sie erst wieder drauf, die Macht für sich zu nutzen und bekommt dadurch erst die Kraft ihn fertig zu machen. :D
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:45

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Raybluz

Das mit Han wird mehrere Gründe haben - einerseits sicherlich Ford, andererseits frag ich mich inzwischen auch, ob bei all den neuen Figuren für Han überhaupt noch Platz gewesen wär in den nächsten Filmen. Was hat er noch groß beizusteuern? Abgesehen davon erfährt man auch wohl erst in VIII was die ganze Vorgeschichte mit ihm und seinem Sohn ist, warum dieser sich so komplett abgewandt hat...da wird auch mehr dahinter sein, als dass Han ihm mal ungerecht Hausarrest erteilt hat. ;) Fakt ist auf jeden Fall, Kylo Ren ist sehr unberechenbar und in erster Linie deswegen, weil er selbst mit sich nicht im Reinen ist. Er will jemand sein, der er eigentlich selbst nicht ist und dazu braucht er - wie er ja auf der Brücke eben sagt - entsprechende Hilfe, damit "der Scherz aufhört". Hat er damit nun eventuell geschafft - auf jeden Fall war das sein Ziel, um sich endgültig abzugrenzen.

Für mich hat die Entscheidung Han sterben zu lassen vorrangig dramaturgische Gründe. Han mimt ja hier in gewisser Weise sowas wie den Obi Wan aus Episode IV, nur eben das er kein Jedi ist. Jder kennt ihn und liebt ihn. Einen geliebten Helden sterben zu lassen ist für die Fanms sicher nicht schön, aber es bringt den Film vorran und man ist emotional berührt. Dadurch wird Kylo in der Rolle des Bösen bzw. sein Übergang zur dunklen Seiten weiter vervollständigt, was er im Laufe des Filmes ja noch nicht ist. Zum Anderen ist es notwendig für die Staffelübergabe an die neuen Hauptfiguren insb. Rey. Außerdem ist Han ja schon bestätigt für Episode VIII, wahrscheinlich in Form von Rückblenden. Bin mir sicher das er auch in Episode IX nochmal zu sehen sein wird.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:47

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Bist du dir sicher, für mich wirkte das immer so, dass Luke nach seiner Niederlage mit Vader nochmals nach Dagobah ging(oder mit Yoda telephatisch kommunizierte) und weitertrainierte. Als er in VI nochmals zurückkehrt meint Yodas doch das seine Ausbildung nun abgeschlossen sei und er jetzt Vader entgegentreten müsste und dem Imperator.

Also mit Kenobi hatte er keinen Kontakt, sonst hätte er ihn ja nicht erst in Episode VI auf das Geheimnis seines Vateras angesprochen. Zu Yoda hatte er meines Wissens auch keinen Kontakt, er kehrt erst nach Dagobah in Episode VI zurück, sonst hätte er ihn sicher auch schon eher die Frage nach seinem Vater gestellt. Er wird sicherlich weitertrainiert haben, aber Hilfe hatte er imho nicht dabei, jedenfalls nicht von diesen Beiden.

Zitat:
Zitat von Crunkey
Natürlich hat Luke zwischen 5 und 6 lange mit Yoda und Kenobi trainiert . Wird im Film auch erwähnt .

du irrst dich. Wo bitte wird das erwähnt? Es wird nur gesagt das Luke jetzt ein Jedi sei am Anfang in Jabbas Palast. Er könnte sich auch selbst in den Rang erhoben haben.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2015 08:51

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide

Für mich hat die Entscheidung Han sterben zu lassen vorrangig dramaturgische Gründe. Han mimt ja hier in gewisser Weise sowas wie den Obi Wan aus Episode IV, nur eben das er kein Jedi ist. Jder kennt ihn und liebt ihn. Einen geliebten Helden sterben zu lassen ist für die Fanms sicher nicht schön, aber es bringt den Film vorran und man ist emotional berührt. Dadurch wird Kylo in der Rolle des Bösen bzw. sein Übergang zur dunklen Seiten weiter vervollständigt, was er im Laufe des Filmes ja noch nicht ist. Zum Anderen ist es notwendig für die Staffelübergabe an die neuen Hauptfiguren insb. Rey. Außerdem ist Han ja schon bestätigt für Episode VIII, wahrscheinlich in Form von Rückblenden. Bin mir sicher das er auch in Episode IX nochmal zu sehen sein wird.

Das natürlich zusätzlich, klar. Auf jeden Fall gibts genug gute Gründe für diese Entscheidung.

Zitat:
Zitat von movieguide
du irrst dich. Wo bitte wird das erwähnt? Es wird nur gesagt das Luke jetzt ein Jedi sei am Anfang in Jabbas Palast. Er könnte sich auch selbst in den Rang erhoben haben.

Es spricht dafür dass er in der Zwischenzeit nicht bei Yoda war, weil er ihn erst in VI fragt ob Vader wirklich sein Vater ist. Und Luke fragt dann später ob er nun ein Jedi sei, worauf Yoda antwortet dass Vader noch fehlt - als praktisch finale Prüfung. "Offiziell" ist er also erst ganz am Ende von VI ein richtiger Jedi, trainiert hat er aber offenbar selbstständig zwischen V und VI, denn er ist in VI anfangs doch deutlich stärker als in V am Ende.

Der neue Star Wars hat ja u.a. nun auch den Rekord von Jurassic World fürs größte erste Wochenende gebrochen und Universal gratuliert... :)

20151222_jw_tfa.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2015 09:17

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 412
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

@Raybluz: Wie gesagt in den Büchern wurde soetwas echt gut thematisiert.
Mehrere Attentäter nichtmenschlicher Rassen, oder ein Virus im Bacta.

Die Bösen müssen keine Genies sein, aber etwas mehr sollten sie aus der Geschichte schon gelernt haben.

Nicht einmal Han nimmt das Ganze ernst, und der war früher nicht begeistert dagegen anzutreten.

Es darf ja auch gerne was Anderes als Virus oder Attentäter sein, aber entweder wird es als ernsthafte Bedrohung angesehen oder es wirkt eben langweilig.

Von der spannenden Umsetzung her würde ich den Todesstern mit dem Raumschiff aus Independence Day vergleichen.
Daher bin ich mal gespannt was da nächstes Jahr kommt.
Geschrieben: 22 Dez 2015 09:29

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von IndyQ
@Raybluz: Wie gesagt in den Büchern wurde soetwas echt gut thematisiert.
Mehrere Attentäter nichtmenschlicher Rassen, oder ein Virus im Bacta.

Die Bösen müssen keine Genies sein, aber etwas mehr sollten sie aus der Geschichte schon gelernt haben.

Nicht einmal Han nimmt das Ganze ernst, und der war früher nicht begeistert dagegen anzutreten.

Es darf ja auch gerne was Anderes als Virus oder Attentäter sein, aber entweder wird es als ernsthafte Bedrohung angesehen oder es wirkt eben langweilig.

Von der spannenden Umsetzung her würde ich den Todesstern mit dem Raumschiff aus Independence Day vergleichen.
Daher bin ich mal gespannt was da nächstes Jahr kommt.

Zugegeben, die Starkiller Base war nicht das originellste, aber immerhin hat man das Bestmöglichste draus gemacht - es ist nicht einfach nur ein Todesstern, es funktioniert ganz anders, scheint ja offenbar sogar in einen Planeten/Mond "reingebaut" zu sein (gibt ja Vegetation) und eine Waffe die 5 Planeten auf einmal zerstören kann...also die beiden Todessterne in allen Ehren, aber das ist nochmal ne starke Steigerung und die Szene war auch entsprechend sehr dramatisch - also ne ernsthafte Bedrohung ist so was schon wenn fünf Planeten auf einmal zerstört werden würd ich sagen. ;) Und langweilig fand ich es keineswegs, da war eher der zweite Todesstern langweilig, der bot deutlich weniger Unterschied. Die Starkiller Base war wie oben beschrieben schon mal komplett anders gebaut und sehr viel mächtiger, zudem waren die entsprechenden Szenen allesamt so toll inszeniert, sowas hat man nicht annähernd zuvor in den alten Filmen gesehen.

Ist ja auch nicht so als hätten sie die zerstört bevor sie damit geschossen haben - nein, die Erste Ordnung hat ja bereits davor eine Menge erreicht und die ganze Republik ausgelöscht! (nicht vergessen!) Auch wenn man von der nicht viel gesehen hat, aber 5 bevölkerte Planeten auf einmal zerstört...das find zumindest ich schon heftig und sehr wohl ne starke Bedrohung - wo gibts das denn bitte sonst je?! (auch in Star Wars gabs nie sowas Schlimmes zuvor) Die Schifferl aus Independece Day sind da ein Witz dagegen.^^
Und Han ist erstens mal 30-40 Jahre älter, hat ein sehr starkes persönliches Interesse (geht ihm ja nicht nur um die Starkiller Base sondern auch um seinen Sohn) und beim dritten mal wird's einem ja wohl leichter fallen als beim ersten mal, oder?! Haben ja schon die Erfahrung und das ist ja letzten Endes auch die Schwäche und Dummheit der Ersten Ordnung - dass sie nichts vom Imperium gelernt haben. Hätte man dem Imperium aber bereits mit dem zweiten Todesstern auch vorwerfen können...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1225 Gäste online.