Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2015 13:06

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wenn man natürlich nur die Filme schaut und das Drumherum einen gar nicht interessiert, kann man diese Dinge aber eben auch nur anhand unvollständiger Informationen beurteilen. ;)

Das ist sicher richtig, aber man braucht sicher keinen Comic oder Roman, um die wichtigsten Infos aus den Filmen zu verstehen. Manches kann man auch einfach als gegeben nehmen.

Ich selber bin auch jemand, der gern so viele Infos wie möglich sammelt und alles genau wissen will. Aber ich kann auch verstehen, dass Puristen gibt, die nur auf die Filme blicken und den Rest nicht konsumieren wollen.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raybluz
Naja, dass er der Schüler vom Imperator ist/war find ich doch ein wenig interessanter. ;) Und er schaut definitiv sehr viel cooler aus - find generell, dass er von den ganzen vielen Spezies in Star Wars vom "Design" einer der interessantesten ist. Dachte ja vor Sichtung der Filme immer, er wäre der Darth Vader der Prequels - hätte optisch auch absolut gepasst (und es ist eines der größten Probleme, das ich mit I habe, dass er eben verheizt wurde). Und er konnte verdammt gut kämpfen und hatte nen sehr viel "besseren" Tod als Boba Fett... :p ;) Den hat Han sogar halbblind einfach in den Tod schubsen können, während Greedo immerhin noch ne Milisekunde zuvor schiessen, wenn auch nicht zielen konnte - somit hat Greedo viel mehr Beachtung verdient als Boba! :D :D :D

Eigentlich sollte das erst nur ne spaßig gemeinte "Trotz-Antwort" ohne jeglichen Sinn sein, aber wie ich sehe gibts ja doch ordentliche Argumente. (also bei Maul) :D ;)

Da Du die Filme vor 3 Jahren die Filme das erste mal gesehen hast, führe ich dich in eines der größte Geheimnisse des Fandom ein:
SPOILER! Inhalt einblenden

"Han schießt zuerst!"
:cool::rofl:;)

EDIT: Und zu Maul/Boba. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Imperator in Episode V eigentlich zum aller ersten mal auftauchte und das nur als Hologram. Die Figurenkonstellationen, wie in den Prequels gab es so noch nicht, oder wurden erst im Verlauf der drei Filme etabliert. Mauls Charakter blieb aber über den Schüler Aspekt und die wirklich gute Kampfchoreo eigentlich genauso eindimensional, wie Boba. Aber wie gesagt die Faszination des Unbekannten ist nunmal ein weit verbreitetes Phänomen. ;)
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dein letzter Absatz ist eben auch nur mit dem ersten zu erklären.

Überinterpretiert ist dabei nämlich weit weniger, als DU meinst. Die Infos die wir uns hier teilweise zuwerfen existieren, nur eben nicht zwingend in der OT selbst. Und nein es gab auch damals einen offiziellen Kanon, der nicht nur die Filme beinhaltet, genau wie das ganze drum herum mit den Prequels.

Den mag es vielleicht gegeben haben. Vielleicht auch nicht. Aber glaub mir, der war 1980 den wenigsten hier zugänglich (die "offiziellen" Romane habe ich seinerzeit sogar gehabt - und zum Teil sogar gelesen)

Zitat:
Wenn man natürlich nur die Filme schaut und das Drumherum einen gar nicht interessiert, kann man diese Dinge aber eben auch nur anhand unvollständiger Informationen beurteilen. ;)

Das sehe ich ein bisschen anders, meine es aber vor allem ein bisschen anders. Dafür das so viel draus gemacht wird, finde ich das Ursprungsmaterial einfach ein bisschen arg schlicht.

Um Star Wars gibt es einen großen Kult, ja, aber deshalb muss man doch nicht so tun, als seien das irgendwelche großartigen Filme. Das sind sie nämlich nicht (natürlich nur meine Meinung). Das sind Märchen im Weltall, garniert mit ein bisschenb fernöstlicher Philosophie und besetzt mit überwiegend unterdurchschnittlichen Schauspielern (OT). Und so funktionieren sie ja auch gut.

Aber das ganze Brimborium finde ich anhand der filmischen Qualität und der erzählerischen Substanz total überzogen.

Wie gesagt, meine Meinung, mehr nicht.
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja aber das sind ja unterschiedliche Paar Schuhe. Hier ging es um den Hype von Boba Fett. Der ist außerhalb der Filme, innerhalb der Fangemeinde halt entstanden. Wenn einem das EU nicht interessiert hat, dann kann man den Hype sicherlich nicht nachvollziehen.

Ob jetzt die Filme gut, großartig oder schlecht sind, liegt wieder im Auge des Betrachtes. Ich denke das liegt schlichtweg am Zeitpunkt an dem die Filme rausgekommen sind. In den 90igern oder 00er Jahren wären die Filme (also IV bis VI) sicherlich weit weniger beachtet worden als eben in den 70/80igern.

Das auch die alten Teile sicherlich recht simpel sind (aber nicht so wie die Neuen) sehe ich ähnlich.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.344
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Aber glücklicherweise ist ja jetzt eh alles nicht mehr Kanon. Jetzt hat man nochmal die Chance alles mitzubekommen:rofl:

Wobei es nun auch Bücher und Comics gibt abseits der Filme die ebenfalls komplett zum Kanon gehören. Hab 3 der neuen Kanon Bücher gelesen davon waren zwei, wie sag ich immer so schön: Edel ;)

Zitat:
Zitat von Raybluz
Und er konnte verdammt gut kämpfen und hatte nen sehr viel "besseren" Tod als Boba Fett... :p ;) D

Naja das mit dem Verdammt gut Kämpfen ist auch etwas der modernen Kampfchoreografen verschuldet und halt Ray Park der Stuntman und Martial Artist.

Lass mal einen von The Raid den Boba spielen, für Kampfszenen und Ballerszenen von John Woo in Szene setzten dann schluckt Maul als E1 Version vermutlich Staub ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Juni 2015 13:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Das ist sicher richtig, aber man braucht sicher keinen Comic oder Roman, um die wichtigsten Infos aus den Filmen zu verstehen. Manches kann man auch einfach als gegeben nehmen.

Ich selber bin auch jemand, der gern so viele Infos wie möglich sammelt und alles genau wissen will. Aber ich kann auch verstehen, dass Puristen gibt, die nur auf die Filme blicken und den Rest nicht konsumieren wollen.

Das war auch gar keine Kritik von mir, sondern nur eine Feststellung. Was man nicht weiß kann man in seine Bewertungen nicht einfliesen lassen, ganz allgemein gesprochen. ;)

@Brathering:

Mag es nicht gegeben haben, sondern gab es. Deine Haltung zu den Star Wars Filmen aktzeptiere ich aber natürlich trotzdem. ;)

Für mich ist Star Wars eines der größten und wichtigsten Stücke Filmgeschichte schlecht hin, wobei ich diese Aussage ganz gezielt auch auf die OT anwende. Sie war ihrer zeit um Jahre voraus.

Rein von den Darstellern war da jetzt kaum jemand dabei, dem ich übermäßiges Talent bescheinigen würde und die meisten waren vor allem optimales Type-Casting, da sehe ich es wie Du.

Als Ganzes funktionierte es enorm gut. Die Einflüsse, welche in der OT verarbeitet wurden gingen zudem deutlich weiter als Märchen und Fernost-Philosophie. Diese Mischung von Popkultur, Science Fiction und klassischer Fanatsy und eben den philosophischen Elementen welche hier angewendet wurden machen die OT konzeptionell zu etwas Besonderem, gerade auch zur Zeit des damaligen Release. Dann kommt natürlich filmhistorsich die technische Seite der Filme zum tragen und über diese Ebene haben die drei Originalfilme bei mir einen beinahe uneinholbaren Wert für die Entwicklung des modernen Effektkinos und allem was dazwischen in diesem Rahmen kam. ;)
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:24

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Da Du die Filme vor 3 Jahren die Filme das erste mal gesehen hast, führe ich dich in eines der größte Geheimnisse des Fandom ein:
SPOILER! Inhalt einblenden

"Han schießt zuerst!"
:cool::rofl:;)

EDIT: Und zu Maul/Boba. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Imperator in Episode V eigentlich zum aller ersten mal auftauchte und das nur als Hologram. Die Figurenkonstellationen, wie in den Prequels gab es so noch nicht, oder wurden erst im Verlauf der drei Filme etabliert. Mauls Charakter blieb aber über den Schüler Aspekt und die wirklich gute Kampfchoreo eigentlich genauso eindimensional, wie Boba. Aber wie gesagt die Faszination des Unbekannten ist nunmal ein weit verbreitetes Phänomen. ;)

Echt jetzt? oO Boah, dann ist ja Han ein eiskalter Killer...jetzt mag ich ihn nicht mehr. -.-

:rofl:;)

Hab aber natürlich die Blu-ray Fassung zuerst gesehen und staunte nicht schlecht, als ich später raus fand wie noch viel schlimmer das anno 1997 aussah und wie bad-ass die Szene im Original ist - es gibt ja vieles, worüber sich Fans bei Star Wars aufregen und bei vielem roll ich immer wieder mal die Augen, aber hier kann ich's definitiv verstehen. ;)
Nachdem ich mir vor Wochen eh mal die Schnittberichte ansah, will ich auch definitiv irgendwann die Originalfassung auf Blu-ray haben - gerade bei Episode IV find ich die deutlich besser. Bei Episode V gibts ja nur wenige und wenn dann eigentlich gute Änderungen und bei VI kann ich mich bislang nicht entscheiden - einerseits ist das neue Lied in Jabbas Palast beschissen, andererseits gefällt mir das neue Victory Theme am Ende besser...bräuchte da einen Final Cut von bitte. :D

Zu Maul/Boba: Nun gut, wann sich Lucas was ausgedacht hat, ist mir eigentlich was das betrifft egal - ist ja auch klar, dass man von einem in Episode I verstorbenen Schüler in Episode V+VI nichts mehr hört, selbst wenn es ihn damals schon in Lucas' Ideen gegeben hätte. ;)
Wie gesagt - coolerer Look, Schüler vom Imperator und deutlich interessanter/unterhaltsamer im Kampf sind für mich zwar kleine, aber doch entscheidende Unterschiede, weswegen ich Maul deutlich interessanter finde als Boba - wenn auch beide wie Du sagst recht oberflächlich in der Filmen bleiben. Immerhin ist Maul in Clone Wars ab ner gewissen Zeit wieder recht unterhaltsam...

Mich würde es aber allgemein doch etwas wundern, wenn es einen Film zu Boba Fett gäbe...klar, die Fans wollen es, aber gerade weil man so wenig von ihm weiss könnte man soooo vieles "falsch" machen was dann den Fans nicht gefällt - ein enormes Risiko bei Star Wars. ;) Aber wahrscheinlich wird Star Wars angefangen mit Episode VII wieder populärer denn je und wie bei Marvel kommt dann nach den ersten Krachern auch einiges Anderes raus, wo man früher nie mit nem Film von gerechnet hätte. ;)
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:27

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Naja aber das sind ja unterschiedliche Paar Schuhe. Hier ging es um den Hype von Boba Fett. Der ist außerhalb der Filme, innerhalb der Fangemeinde halt entstanden. Wenn einem das EU nicht interessiert hat, dann kann man den Hype sicherlich nicht nachvollziehen

Was daran liegt, dass der Charakter bei den Fans im Film ein so positives Feedback erfuhr. Er war dann einer der Charaktere, die man auswählte, um die Geschichte auszuweiden.

Dem Grunde nach kann man über fast jeden Charakter der in den Filmen auftaucht, in Comic oder Buchform eine Geschichte finden. Sämtliche Cantina Besucher haben eine Backstory, genau wie die Kopfgeldjäger in Ep V und die Wesen von Jabbas Palast.

Es gibt wohl kein Franchise, was das geschafft hat.

Zitat:
Mag es nicht gegeben haben, sondern gab es. Deine Haltung zu den Star Wars Filmen aktzeptiere ich aber natürlich trotzdem.

Für mich ist Star Wars eines der größten und wichtigsten Stücke Filmgeschichte schlecht hin, wobei ich diese Aussage ganz gezielt auch auf die OT anwende. Sie war ihrer zeit um Jahre voraus.

Rein von den Darstellern war da jetzt kaum jemand dabei, dem ich übermäßiges Talent bescheinigen würde und die meisten waren vor allem optimales Type-Casting, da sehe ich es wie Du.

Als Ganzes funktionierte es enorm gut. Die Einflüsse, welche in der OT verarbeitet wurden gingen zudem deutlich weiter als Märchen und Fernost-Philosophie. Diese Mischung von Popkultur, Science Fiction und klassischer Fanatsy und eben den philosophischen Elementen welche hier angewendet wurden machen die OT konzeptionell zu etwas Besonderem, gerade auch zur Zeit des damaligen Release. Dann kommt natürlich filmhistorsich die technische Seite der Filme zum tragen und über diese Ebene haben die drei Originalfilme bei mir einen beinahe uneinholbaren Wert für die Entwicklung des modernen Effektkinos und allem was dazwischen in diesem Rahmen kam.

Kann man so stehen lassen. Den Faktor Musik sollte man noch ergänzen, die Musik trägt ungemein viel zum Erlebnis bei uns hat die Soundtrackwelt seit jeher beeinflusst. Jeder heutige Fantasy Film versucht, den Effekt von STAR WARS in Sachen Musik zu imitieren.

Ich empfehle die Dokumentation "Empire of Dreams" von der 2004er DvD Collection. Hier wird auf den Punkt gebracht, warum SW so besonders und einflussreich ist und das Kino schlicht und ergreifend revolutionierte.

Zitat:
einerseits ist das neue Lied in Jabbas Palast beschissen

Ich nehme Jedi Rocks immer und immer über diese Sy Snootles Puppe des Originals...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 25 Juni 2015 13:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.344
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Raybluz
Mich würde es aber allgemein doch etwas wundern, wenn es einen Film zu Boba Fett gäbe...klar, die Fans wollen es, aber gerade weil man so wenig von ihm weiss könnte man soooo vieles "falsch" machen was dann den Fans nicht gefällt - ein enormes Risiko bei Star Wars. ;) Aber wahrscheinlich wird Star Wars angefangen mit Episode VII wieder populärer denn je und wie bei Marvel kommt dann nach den ersten Krachern auch einiges Anderes raus, wo man früher nie mit nem Film von gerechnet hätte. ;)

Naja man könnte es ja so machen dass man Boba den Helm nie abnehmen lässt ähnlich wie bei Dredd und schon bleibt ein gewisser Geheimnisansatz gehalten ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Juni 2015 13:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dann kommt natürlich filmhistorsich die technische Seite der Filme zum tragen und über diese Ebene haben die drei Originalfilme bei mir einen beinahe uneinholbaren Wert für die Entwicklung des modernen Effektkinos und allem was dazwischen in diesem Rahmen kam. ;)

Da finde ich 2001 weitaus bedeutsamer, insbesondere was die innovative Tricktechnik angeht, fast 10 Jahre vor Episode IV.

Den Film muss man natürlich auch nicht mögen, man kann ihn vielleicht sogar langweilig finden, aber er sah gut aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 114 Benutzer und 1141 Gäste online.