Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Frau in Schwarz (2012)

Gestartet: 04 Okt 2012 15:14 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
09.08.2012
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Okt 2012 15:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Frau in Schwarz (2012) Blu-ray Review

Lange Zeit war es still um die britischen Hammer Film Studios geworden, die vor allem in den 60er und 70er Jahren legendäre Horrorfilme wie die Dracula Reihe mit Christopher Lee oder Frankensteins Fluch produzierten. Doch ab den 80er Jahren wurde es ruhig um die Gesellschaft. 2007 wurde der englische Kult Publisher reanimiert und es wurde sich erneut auf das Kerngeschäft konzentriert: herausragende, atmosphärische Horrorfilme. So schickt sich nun nach dem Überraschungserfolg Let me in mit Die Frau in Schwarz ein neuer Film an, den Fans das gruseln zu lehren.

Story
Der junge Londoner Anwalt Arthur Kipps (D. Radcliffe) leidet auch nach vier Jahre noch unter dem Tod seiner Frau und vernachlässigt darüber seine Arbeit. Sein Chef gibt ihm noch eine letzte Chance. Er soll den Nachlass der verstorbenen Besitzerin im abgelegenen Eel Marh House auflösen und verwalten. Im Dorf wird er allerdings nicht freundschaftlich aufgenommen. Mit der Zeit findet er heraus, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als er eine geheimnisvolle Frau in Schwarz sieht, wird ihm langsam klar, dass vor nicht allzu langer Zeit Schreckliches an diesem Ort geschehen sein muss.

Wie Let me in wurde auch Die Frau in Schwarz ein großer Erfolg. Bei einem Budget von 15 Millionen US-Dollar spielte die Produktion an den Kinokassen fast 128 Millionen wieder ein. Das Erfolgsgeheimnis ist einfach, denn Regisseur James Watkins (Eden Lake) schafft es, mit wenig Mitteln viel zu erreichen. Dabei sollte der Zuschauer gewiss keine blutigen Splatterorgien oder gar spektakuläre Action Effekte erwarten. Dem Briten gelingt das Kunststück eine ungeheuer düstere und beklemmende Atmosphäre zu kreieren. Dabei spielt das Setting eine wichtige Rolle. Auch wenn in einzelnen Szenen auch mal ein Sonnenstrahl zu sehen ist, spielt der Großteil des Films entweder in Dunkelheit oder in trüben, nebligen Umgebungen. Dazu das alte verlassene Haus, das nach alter Haunted House Manier alleine durch ruhige Kamerafahrten dem Zuschauer einen wohligen kalten Schauer über den Rücken treibt. Da reicht ein einfaches Ächzen oder Knacken um die Spannung nach oben zu treiben.

Daniel Radcliffe (Harry Potter) war die absolut richtige Wahl für die Hauptrolle als trauernder Anwalt Arthur Kipps. Sein Jungzauberer-Image ist er nun endgültig losgeworden und beweist, dass er auch für andere Rollen geeignet ist. Sowohl Mimik als auch überzeugende Ausdrucksweise vermittelt er authentisch und auf hohem Niveau. Dem steht Ciarán Hinds (The Rite – Das Ritual) in nichts nach, ebenso wenig wie der übrige Cast, der zum Großteil aus bis dato unbekannten Schauspielern besteht. Diese erledigen ihre Aufgabe sehr gut und hinterlassen mit ihren Darstellungen einen glaubwürdigen Eindruck.

Anmerkung: Im Vergleich zur um sechs Sekunden gekürzten Kinofassung ist diese Version ungeschnitten, was auch die höhere Altersfreigabe erklärt.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Dem Film wurde ein ausgezeichneter Blu-ray Transfer spendiert. Bei der sehr düsteren Geschichte ist eine entsprechende Farbgebung essentiell. Helle Darstellungen, wie etwa Tagaufnahmen, sind selten. Es steht eine leicht entsättigte Koloration im Vordergrund, die durch einige Farbfilter die düstere und kalte Atmosphäre betont. Der Kontrast wurde leicht erhöht, was aber zu keinem Zeitpunkt stört. Der Schwarzwert ist kräftig mit guter Durchzeichnung. Gedreht wurde auf Original 35mm Filmmaterial. Die leichte Körnung sorgt für einen schön traditionellen Filmcharakter. Der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind außerordentlich gut ausgefallen, so dass beispielsweise die Oberfläche einer Holzkiste sehr fein wiedergegeben wird. Nur wenige Darstellungen erscheinen weicher. Selten fallen leichte Kompressionsspuren auf, die aber nicht sonderlich stark in Erschienung treten.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Sowohl der deutsche, als auch der englische Ton liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die Frau in Schwarz hat seinen ähnlich gelagerten Vorgängern von vor ca. 50 Jahren etwas voraus: die Surroundeffekte. Durch Einbeziehen sämtlicher Kanäle (inklusive astreiner Direktionalität) wird in Zusammenspiel mit einer tadellosen Dynamik eine herausragend gruselige Atmosphäre erschaffen. Unterstützt durch einen stimmungsvollen, düsteren Soundtrack betont die Akustik den ohnehin schon beklemmenden Mystery Thriller. Trotz der eher ruhigeren Stimmung, darf der Subwoofer hin und wieder seine Fähigkeiten beweisen und liefert sowohl breite, subtile Bassteppiche, als auch präzise Frequenzen im Niedrigbereich. Die Dialoge sind zu jedem Zeitpunkt sehr deutlich zu verstehen.

Ausstattung
  • Audiokommentar mit Regisseur James Watkins und Drehbuchautorin Jane Goldman

• Interviews mit Cast & Crew (HD; 16:36 min.)

• 3 Featurettes:

• Was steckt hinter dem Spuk? (HD; 2:29 min.)

• Das Rezept für den perfekten Thriller - Making-of Die Frau in Schwarz (HD, 9:07 min.)

• Keine Angst - Daniel Radcliffe als Arthur Kipps (HD; 3:54 min.)

• Trailer (HD; 3:16 min)

• Programmtipps (HD; 5:13 min.)

Sämtliche Extras liegen komplett in HD vor. Neben einem ausführlichen und aufschlussreichen Audiokommentar sind vor allem die Interviews mit Cast & Crew sehr interessant und informativ. Die drei enthaltenen Featurettes sind mitunter sehr kurz ausgefallen. Das betrifft vor allem das Making of, bei dem einige Interview Sequenzen wiederholt und durch einige B-Roll und Film-Aufnahmen ergänzt werden. Trailer zum Film ergänzen das Angebot. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit

Technisch wird zwar keine Referenz geboten. Dennoch spielt diese Blu-ray in der ersten Liga mit. Das Bild punktet mit guter Schärfe und stimmungsvollen Farben, die im Zusammenspiel die düstere und kalte Atmosphäre unterstreichen. Die verlustfreie Abmischung besitzt eine hervorragende Dynamik und bietet stimmungsvolle Surroundeffekte, die manch einem das Herz in die Hose rutschen lassen werden. Mit diesem Film haben die Hammer Studios nun endgültig zurück in die Spur gefunden. Die Frau in Schwarz ist ein Horrorfilm der alten Schule, der mit wenigen, aber effizienten Mitteln wunderbar stimmungsvollen und subtilen Grusel erzeugt. Für Fans der Hammer Frühwerke ein Pflichtkauf! (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 + Vocal / Rear: Magnat
Geschrieben: 04 Okt 2012 16:19

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

geschmackssache hin oder her... manchmal haste einen sehr komischen! ;)

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 04 Okt 2012 16:27

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Ich fand den jetzt auch nicht so dolle auch wenn er einige gute Ansätze drinn hatte.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 04 Okt 2012 16:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von daneen
geschmackssache hin oder her... manchmal haste einen sehr komischen! ;)

He, also bitte, junge Dame ;)

ich mag halt diese Art von Horrorfilme :cool:;) hab die als Kind schon gerne angeschaut ;):p
Geschrieben: 04 Okt 2012 17:01

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Den kann ich mir dann wohl beim Videothekar meines Vertrauens ausleihen. Wenngleich mir das mitwirken von Herrn Radcliffe immer noch leichte Bauchschmerzen bereitet. Aber Gruselfilme sind nun mal Pflichtprogramm für mich.

Danke fürs Review! :thumb:
Geschrieben: 04 Okt 2012 17:03

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review. Mich interessiert der Films schon sehr und der Trailer war auch super, ABER

1. Let me In fand ich langweilig ( geht " Die Frau in Schwarz " in die gleiche Richtung? )

2. Ich mag Redcliff überhaupt nicht!!!

2 dicke Argumente, die dagegen sprechen.
Geschrieben: 04 Okt 2012 18:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Danke für das Review. Mich interessiert der Films schon sehr und der Trailer war auch super, ABER

1. Let me In fand ich langweilig ( geht " Die Frau in Schwarz " in die gleiche Richtung? )

2. Ich mag Redcliff überhaupt nicht!!!

2 dicke Argumente, die dagegen sprechen.

Let me in war schon anders, da vor allem Vampir Film... allerdings würde ich dir dann eher mal ausleihen empfehlen
Geschrieben: 04 Okt 2012 19:43

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Als Fan der alten Hammer-Klassiker war/ist der Film wirklich ein Fest, auch wenn ich zugeben muß, dass ich mich mit Radcliffe ziemlich schwer getan habe. Die 8 Potter-Filme machen sich bei mir da schon irgendwie bemerkbar und wohl auch generell nicht einfach, so eine Verknüpfung abzustreifen. Da dies aber mit fortlaufender Filmdauer völlig in den Hintergrund getreten ist, zeigt mir hingegen auch, dass es gepaßt hat. Zudem vermutlich dadurch erschwert, weil er auch hier eine eher introvertierte Rolle zu spielen hat.

Um Vergleiche zu anderen Filmen zu ziehen, würd ich atmosphärisch eher in Richtung zB "Der Hund von Baskerville (1959)" tendieren, was schon eine ziemliche Ehre darstellt, da ich den für mich persönlich mit zu den besten Hammer-Klassikern zähle.
Vergleiche zu aktuellen Filmen find ich schon schwierig, da sich dieser Art Gruselfilm m.E. schon lange keiner mehr wirklich angenommen hat.

Eben ein echter Hammer. :thumb:

Danke für´s tolle Review!

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2012 07:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Gute Review Sascha, find den Film super, und Radcliff war für mich die Totale Überraschung, aber ich stehe auch auf Hammerstudios. Der Film ist übrigens zig mal besser als die Romanvorlage, der Roman war total langweilig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Okt 2012 11:25

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gutes Review zu einen super Film :thumb:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 512 Gäste online.