Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

INDIANA JONES - Jäger des verlorenen Schatzes

Gestartet: 30 Sep 2012 20:38 - 14 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2012 20:38

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

INDIANA JONES - Jäger des verlorenen Schatzes

Film:

Im Jahre 1936 befindet sich der Archäologe und Schatzsucher Dr. Jones (Harrison Ford) im peruanischen Dschungel, dort trotzt er allen Unbilden der Natur als auch den ‚teilweise‘ untoten Schatzhütern usw....

Bild:

die Farbpalette wurde etwas ins Orange-Rote verschoben, auch der Sättingungsgrad der selbigen wurde aufgebohrt, abgerundet wird dieses C
olorsetting durch ein tiefes Schwarz wovon das hochauflösende Bild profitiert und zusätzlich an Tiefe gewinnt. Nur selten zeigen sich Graustufenfehler in den unteren IRE-Bereichen die dem teils steilen Kontrast angelastet werden können, bei diesen Szenen verliert sich schon mal der ein oder andere dunkle Partikel in den damals wohl zwangsläufig (Technik) nicht immer optimal ausgeleuchteten Set-Szenen. Dreck, Staubpartikel als auch Kleberückstände lassen sich nur sehr schwer ausmachen, dies ist der bereits 2003 erfolgten DVD Frame by Frame Restauration geschuldet. Auch das dem Master auferlegte leichte Korn hat man mit einer gut dosierten Digital Noise Reduction (DNR) in den Griff bekommen, denn nahezu alle Einstellungen sind scharf und detailiert, nur im Telebereich wirkt das überarbeitete Bildmaterial ab und an leicht defokusiert bzw. unscharf (siehe Urwaldeinstellung zu Beginn).

Ton:

Die neu angelegte deutsche DD 5.1 Tonspur klingt klar und räumlich, die Surroundeffekte halten sich in Grenzen und auch der Dynamikbereich kann mit aktuellen Produktionen nicht mithalten, aber 1981 war das "State of the Art" und genau so kommt der TON auch aus den Lautsprechern ;). Insgesamt betrachtet, ist der neue 5.1 Mix eine deutliche Bereicherung für dieses INDI-Blu Ray-Abenteuer.

IMHO Resümee:

die aufwendige 4K-Neuabtastung hat dem 1980-81 produzierten "Raiders of the Lost Ark" eine Frischzellenkur verpasst, denn noch knackiger und Kontrastreicher werden wir diesen Klasiker wohl nicht mehr genießen können. Insgesamt hat mir die stimmige als auch nicht zu digital wirkende Bildkomposition des ersten INDI-Abenteuers gut gefallen. Etwas Luft nach Oben bleibt, denn die folgenden beiden Teile sollten ob ihres Budgets und der Aufnahmetechnik noch eine Schippe drauf legen können.

viel Spaß mit dem Film :thumb: !

Gruß Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2012 18:51

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank. :thumb:

Das macht Lust auf mehr.
Geschrieben: 01 Okt 2012 19:26

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Das liest sich doch sehr gut nur ich hoffe das angesprochene DNR hat man kaum verwendet, denn das bedeutet meistens auch Schärfe-und Detailverlust.
Geschrieben: 02 Okt 2012 18:47

gelöscht

Ich hatte mir Bildtechnisch deutlich mehr erhooft, so eine Überarbeitung wie bei Star Wars, aber das sites leider nicht geworden. Immer wieder gibt es deutliche Unschräfen die das Gesamtbild doch sehr trüben.

Meine persönliche Note für das Bild wären 3/5
Geschrieben: 03 Okt 2012 04:30

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Hm komisch eigentlich müsste Indiana Jones noch ein besseres Bild als bei Star Wars haben, da es sich um einen brandneuen 4K Transfer handelt.
Geschrieben: 03 Okt 2012 05:53

Gast

also mir gefällt nachwievor hier die Stereotonspur der deutschen Synchro besser. Die 5.1 Neusynchronisation mag ich nicht recht, klingt auch etwas dumpfer.
Geschrieben: 03 Okt 2012 17:11

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Super, hört sich ja schon mal famos an was die technische Seite zu bieten hat.

Ich bin ein großer Indy Fan und liebe die Reihe
SPOILER! Inhalt einblenden

(bis auf das Alien-Ende in Teil 4)
Brrrrr

Aber nun gut, das Digipack wird bei einem guten Kurs gekauft und wer braucht schon Testmagazine wenn man einen Mr. Spock im Forum hat
:)

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 03 Okt 2012 17:20

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Hm komisch eigentlich müsste Indiana Jones noch ein besseres Bild als bei Star Wars haben, da es sich um einen brandneuen 4K Transfer handelt.

Seh ich ähnlich.Bin mal gespannt, nächste Woche ist es soweit das ich mir ein Bild machen kann..
Geschrieben: 03 Okt 2012 19:28

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von F1Database
Ich hatte mir Bildtechnisch deutlich mehr erhooft, so eine Überarbeitung wie bei Star Wars, aber das sites leider nicht geworden. Immer wieder gibt es deutliche Unschräfen die das Gesamtbild doch sehr trüben.

Meine persönliche Note für das Bild wären 3/5

Man darf nicht vergessen, daß dieser Kultfilm schon vor 32 Jahren auf Zelluloid gebannt wurde, die o.g. Unschärfen sind dem Aufnahmeequipment und der Ausstattung und nicht der HD Umsetzung anzulasten. Solche Unzulänglichkeiten hat man 1980 Budgetbedingt in Kauf genommen, noch dazu wurde bei 'Jäger des verlorenen Schatzes' ob der Bildplastizität, die Farbpalette ins Orange-Rote verschoben und der Kontrast ‚angespitzt‘, das wirkt gerade in schlecht ausgeleuchteten Szenen (zB. Gesichter) gewöhnungsbedürftig. MMn gewinnt das HD Bild aber durch diese erdfarbene Abstimmung an Tiefe, das solche Eingriffe meist nicht ganz ohne Opfer (Detailverlust) zu bewerkstelligen sind, habe ich oben bereits angedeutet;).

viel Spaß und Gruß !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 03 Okt 2012 19:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich denke auch, das nicht der Transfer schuld ist, sondern das Quellmaterial (Bei Teil 2 + 3 auch zu sehen).
Leider wirkt es dennoch nicht wirklich wie HD. obwohl der Schärfeunterschied schon zu sehen ist. Auch die Farbe hat noch mal zugelegt. Aber die "Offenbarung" ist es leider nicht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 1555 Gäste online.