Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

warum denken so viele menschen das LED besser wie plasma ist?

Gestartet: 15 Sep 2012 18:15 - 36 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2012 20:18

Gast

LED-LCD-TV wurden hervorragend vermarktet.
Die Werbung schlug voll ein.
Nun ist es bei selbst den heranwachsenden Konsumenten schon angekommen, weil die Großen es ihnen vorsagen, dass ein LED-LCD top ist.

Hinzu kommt, dass es ja nicht falsch ist. Für den Standard-Konsumenten ist das Bild auch top.
Erst die Enthusiasten sehen die feinen Unterschiede, und schätzen in einer Minderheit andere, hochwertigere Technologien die zum Tragen kommen, wenn man sich spezieller mit dem Thema Bild befasst.
Geschrieben: 16 Sep 2012 20:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

auch wenn die Jüngeren es nicht mehr kennen

VHS hat sich auch trotz technischer Unterlegenheit durchgesetzt ;)

Und auch der Erfolg der BD war nur auf besseres Marketing, und die entscheidenden "Schmiergelder" an die richtigen Firmen erfolgreich
Geschrieben: 16 Sep 2012 20:31

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
auch wenn die Jüngeren es nicht mehr kennen

VHS hat sich auch trotz technischer Unterlegenheit durchgesetzt ;)

Und auch der Erfolg der BD war nur auf besseres Marketing, und die entscheidenden "Schmiergelder" an die richtigen Firmen erfolgreich

Dieser wäre nicht so schleppend verlaufen und hält zum Teil in manchen Segmenten noch an,
hätte es die Schlammschlacht HD DVD Vs. BD nicht gegeben, denn da wurden die Kunden mal
richtig abgezogen. In meinem Bekanntenkreis, einschließlich mir waren alle geil auf HD DVD
und nachdem der Gewinner klar war gab es ewig keine Dual Player....Also ausser dass BD nun
etabliert ist, finde ich den Erfolg eher mässig.

ENCIM
Geschrieben: 16 Sep 2012 20:41

Gast

Erfolgreich oder nicht.
Mittlerweile ist die Peripherie soweit vorangeschritten, dass sie ohne eine Blu-ray garnicht ausreizbar ist.
HD-Beamer, Full-HD, 4K, 3D ...... machen es doch nötig, auf ein HD-Medium zurückzugreifen. Das Medium verkauft sich also von selbst, je mehr Zuspieler abgesetzt werden.
Geschrieben: 16 Sep 2012 20:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

es ging mir ja nur darum aufzuzeigen das sich nicht immer die beste Technik durchsetzt, um damit auf die Eingangsfrage einzugehen
Wollte damit keine OffTopic Diskussion beginnen

Zitat:
in freund von mir hat mich für ihn beauftragt einen guten TV zu finden

Suchkriterium muss gut aussehen
muss stromsparend sein
soll nicht spiegeln
und ein scharfes bild haben

wenn man mal ehrlich ist macht das fast jeder so und zu den Kriterien passen eig nur LED und LCD

1. ist Geschmacksache. Nicht alle LCD sehen optisch gut aus. Und Panasonic hat mit den aktuellen Geräten aufgeholt

3. viele LCDs spiegeln inzwischen mehr als Plasmas

4. und die Fehler der Zwischenbildberechnung und das überschärfte Bild machen viele LCDs geradezu unerträglich

2. auch wenn bei Plasmas der verbrauch immer weiter gesenkt wird kann man diesen Punkt gelten lassen. An aktuelle LCDs kommen sie trotzdem nicht ran
Geschrieben: 16 Sep 2012 20:59

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Hmmm ich weiß nicht. Ich mag gerade spiegelnde Bildschirme. Ich finde die Antireflexionsschicht die reduziert Farben/Kontrast however... ich kann nicht leben mit matten Bildschirmen. Ich finde auch nicht wirklich dass die LCDs vom Bild her schlechter aussehen wie die Plasma, zumindest nicht bevor sie am Clouding leiden. Das ist ja das große Thema derzeit. Ich hätte ja gern den LG LM960V... überhaupt weil der fast null Rand hat was einfach awesome ist, vom Bild her ist der Top. However... wie gesagt, evtl. Clouding. Ich kaufe keinen Fernseher mehr wenn bald OLED kommen. Mein Pioneer LCD kann sich bis auf geringfügiges Stocken locker noch mit den aktuellen LCDs messen. Clouding hat er auch nicht. Außerdem noch drei Jahre Restgarantie und für den äußersten Notfall noch nen Schaltplan dabei, falls ich ihn reparieren lassen will. Ist noch CCFL mit 270W verbrauch :rofl:
Aber Farben exorbitant brilliant und Schwarzwert relativ gut.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 16 Sep 2012 21:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

LCD neben einen kalibrierten Plasma stellen, und schon hat der Sony EX, der im Mitnahmemarkt noch recht natürlich aussah, überzogene Bonbonfarben

Selber erlebt

Dazu sind LCDs mit ihrer Hintergrundbeleuchtung nochmal schwieriger nach Auge einzustellen
Geschrieben: 16 Sep 2012 21:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

LCD neben einen kalibrierten Plasma stellen, und schon hat der Sony EX, der im Mitnahmemarkt noch recht natürlich aussah, überzogene Bonbonfarben

Selber erlebt

Dazu sind LCDs mit ihrer Hintergrundbeleuchtung nochmal schwieriger nach Auge einzustellen

Und nur so sollte man sich ein Urteil bilden. Der Direktvergleich.
Sollte das nicht gehen, dann schaut man sich eben diverse Geräte an und entscheidet.
Dieser Direktvergleich ist bei sämtlicher Peripherie wichtig, kann aber auch ernüchternd sein.
Heißt, wer seine Glotze etc hat sollte es vermeiden sein Objekt der Begierde im Vergleich anzusehen.
Jeder hat auch andere Schaupräpherenzen. Wenn das Gerät im Shop beim Direktvergleich gut aussieht,
heißt das nicht, dass zuhause das selbe Bild einen erwartet. Zuhause mit der Heimkinohelligkeit was den
Raum betrift nachkalibrieren ist das beste was man sich gönnen kann um letztendlich mit der Kiste
richtig zufrieden zu sein.

ENCOM
Geschrieben: 16 Sep 2012 21:17

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von std
Hi

Selber erlebt

Na bitte, damit hast du schon die Antwort. Einen Fernseher kalibriert vielleicht jeder tausendste, wenn überhaupt. Ich kenne wirklich niemanden der jemals seinen Fernseher kalibriert hätte (Reales Umfeld, Heimkino-Freaks ausgeschlossen) :p

Die meisten stellen ihren Fernseher hin und lassen ihn Out-Of-Box laufen. Meine Oma hat sich von meinem besserwisserischen Onkel einen Panasonic LCD einreden lassen. Das Bild war auch noch auf 'kühl' eingestellt das hat besch....eiden ausgesehen bis zum geht nicht mehr, dass es fast kaum zum aushalten war da rein zu sehen, aber weder meinen Onkel noch meine Oma hat diese Einstellung gestört. Im Geschäft war der wohl normal eingestellt, sonst hätte jeder andere noch so billige Fernseher besser ausgesehen aber im Nachhinein ist ihm der Unterschied zwischen 'Neutral' im Geschäft und 'Kühl' zuhause wohl gar nicht mal aufgefallen sonst hätte er es umgestellt.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 16 Sep 2012 21:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Und nur so sollte man sich ein Urteil bilden. Der Direktvergleich.

naja

in 32", max 37", weil er in den Schlafzimmerschrank passen muss gibts keinen Plasma

Im LCD-Vergleich gefiel mir der Sony aber immer noch am besten
V.A wegen der absolut unauffälligen Zwischenbildberechnung. DIE hätt ich gern in meinem Panasonic-Plasma. Dann wäre das das perfekte Gerät :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 23 Benutzer und 454 Gäste online.