Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Sony 3D-Projektor VPL-HW50ES

Gestartet: 30 Aug 2012 06:56 - 60 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2012 12:00

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Warum braucht man zwingend Lensmemory? Man muss doch bloß bei Format Änderungen oben und unten die Maskierung anpassen, so mache ich das auch bei mir. Klar wenn ein Beamer die Funktion hat ist es einfacher aber für mich gibt es da wichtigere Punkte wie die Bildqualität.
Geschrieben: 08 Sep 2012 12:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

http://www.youtube.com/watch?v=pWd461zLMg8

das hier oder? ich verstehe den sinn von lens memory ja aber ich finde es nur nicht so zwingend toll fürs heimkino.
entweder man maskiert ne 16:9 leinwand und bekommt damit ein noch besseres bild weil die schwarzen balken dann absolut tiefschwarz sind
oder man holt sich ne 21:9 leinwand die man an den seiten maskiert für 16:9..

aber ist es für das heimino insofern man keinenn speziell dafür angefertigen raum hat nicht sinnvoll eine 16:9 leinwand zu holen anstelle einer 21:9 leinwand weil man ja für die selbe bildhöhe eine weit breitere 21:9 leinwand braucht die man bei 16:9 ja nur wieder an den seiten maskieren muss, dafür aber dann weniger bildhöhe bekommt.

auch ist die anzahl der 16:9 filme / serien nicht grade gering.. vor allem bei den grafikbomben und ganzen disney / pixar sachen...das man hier doch von einer 16:9 leinwand im endefekt mehr hat.
zieht man dann so ne art der maskierung wie im video oben in betracht ist doch lens memory wieder etwas absolut nutzloses und einfach eine weitere geld ausgabe
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Sep 2012 14:00

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehe das im allgemeinen auch so, dass eine 16:9 in den meisten Fällen sinnvoller ist, da es schon einige Filme und Serien gibt die in 16:9 Format sind. Von den meisten PS3/xBox Spielen ganz zu schweigen.
Sinn macht eine 21:9 Leinwand wenn eine Anamorph-Optik vorgeschaltet ist und so das Bild immer in 21:9 vorliegt!
Ich für meinen Teil hab mir über ein Seilsystem eine Maskierung gebaut, die parallel oben und unten zu/auffährt. Hier wäre ein automatischer Lens ne feine Sache, da die Filme schon mal ein wenig unterschiedlich sind vom Format und so mal 1cm nach oben oder unten verschoben werden müssen, dass sie perfekt in die Maskierung passen. Ist aber kaum zu sehen.
Unterm Strich wird meine nächste Leinwand aber wohl wieder eine 16:9 werden und dazu wird wieder eine Maskierung gebaut -ist relativ günstig und funktioniert wirklich gut mit dem Seilsystem und der Maskierung auf Schubladenschienen.

Der HW50 wird auf jeden Fall ein interessantes Gerät! Bin schon gespannt wie er sich, gerade im 2D, gegen den kommenden JVC X35 schlägt. Die reality creation soll echt ne feine Sache sein!
Geschrieben: 08 Sep 2012 14:13

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Das ist zwar reichlich abseits vom Thema, aber eine 2.4:1 Leinwand macht imo dann Sinn, wenn das ganze Heimkino auf eine konstante Bildhöhe ausgelegt ist. Dann wirken die 2.4:1 Filme nämlich auch endlich mal größer als das 1.85:1 "Schmalspurbreitbild". Und ja, damit einem dann 16:9 Material nicht wie auf einem Handydisplay vorkommt, muss eine 2.4:1 ziemlich groß (genauer: breit) sein und ist daher noch schwieriger wohnzimmerkompatibel umzusetzen. ;)

Geschrieben: 08 Sep 2012 14:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

reality creation und ähnliche technik werden wir mit einem immer größeren aufkommen von 4k (und evtl auch 2k , sind ja auch nicht alle blurays 1080p) sicher bei immer mehr geräten finden in naher zukunft :) vllt dürfen wir uns da auch irgendwann auf externe lösungen zu dem thema freuen.

wer mal zu dvd zeiten mit einem htpc gearbeitet hat und den ganzen filtern mit denen man selbst bei SD material einen quad core in die knie zwingen konnte weiss das sich da schon einiges machen lies.

ich befürchte aber eher das umso mehr sich 4k verbreitet umso schlechter werden irgendwann die blurays gemastert werden, um ein zukünftiges 4k medium dann irgendwann zusätzlich nochmal pushen zu können und um alles auf die neue technik schieben.

kennt man ja von aktuellen DVDs.. wo nichtmal der gesammte speicherplatz ausgenutzt wird.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Sep 2012 12:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Werde mir ja auch ne maskierbare LW zulegen, vielleicht kann man dann auf LM wirklich verzichten.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Sep 2012 11:57

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wer den HW50 mal live sehen möchte wird u.A. hier am 21.+ 22.09 die Möglichkeit haben können: GROBI in Kaarst
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Sep 2012 07:53

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

http://www.youtube.com/watch?v=_EWz-elrPdU&sns=em
Das erste(?) deutsche Video zum Sony VPL-HW50.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 21 Sep 2012 05:05

hollywood100

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwelm
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 17
seit 01.01.2009
display.png
Pioneer PDP-5000EX
beamer.png
Sony VPL-VW95ES
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Werde mir ja auch ne maskierbare LW zulegen, vielleicht kann man dann auf LM wirklich verzichten.

Es ist besser wenn Du beides hast

mfg
Mein Heimkino:

Sony VPL-VPL VW95ES-Alphaluxx 2, 5 Meter breit 16:9-Oppo BDP-93-Pioneer SC-LX83-Pioneer PDP Jamo D600 THX Ultra 2-Silverstone HTPC
Geschrieben: 26 Sep 2012 12:14

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Ich finde, dass der Sony für die aufgerufene UVP von 3200 EUR zwingend nen motorisches Objektiv haben müsste, alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß. JVC bekommt das für den Preis ja auch hin. Da spart Sony einfach.

Habe auch eine 21:9 LW, da ich überwiegend Filme schaue, die ja zu 70% in 21:9 sind und für das bisschen, was 16:9 ist (meistens Fussball oder mal ne Serie) mache ich mir den Aufwand der Maskierung nicht.
Würde den Sony bei einem Neukauf durchaus in die engere Wahl ziehen, aber ohne Motoroptik fällt er eben sofort raus. Ich latsch doch nicht jedesmal zum Beamer, um das per Hand umzustellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 403 Gäste online.