Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Buttkicker, Bassshaker, etc

Gestartet: 08 Mai 2008 09:26 - 138 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2009 10:37

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

sieht echt gefährlich aus!
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 07 Dez 2009 20:58

Fussel-HH

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kaltenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 26.08.2009
display.png
LG 42LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erleben Sie Ihr blaues Wunder: Blu-ray Angebot vom 08.01.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kannst du einen Unterschied zwischen den beiden feststellen? Wenn ja, welcher gefällt dir besser? Hast du den von Pollin auch ohne Tuning getestet? Konntest du ein Kratzen feststellen? Sind die Teile Mietwohnungsgeeignet?

Und die wichtigste Frage: Wie würdest du dir den Einbau in ein Podest vorstellen? Erscheint es dir sinnvoll bei der Wirkung oder verschenkt man dann Effekte? Wieviel Stück würdest du für ein Podest ca.12m² empfehlen? (Mir ist bewusst, dass du diese Fragen eigentlich nicht beantworten kannst, aber immerhin besser einschätzen als jemand, der diese Dinger nur aus verschiedenen Foren kennt.)

Danke für die Antworten... ;)
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:01

blubb1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 06.10.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Zitat:
Zitat von Tschabo64
Hallo Leute
fq
danke :) sieht schon geil aus :thumb: kannst du noch sagen, wie sich die basspump auswirkt? kostet bei conrad ja schon eine ganze stange mehr :o
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:46

Tschabo64

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 01.02.2009
display.png
LG LG OLED 65B7D
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300 (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Tschabo64 Ois Easy sog i :-))

Hallo

Also der getunte Shaker hat nicht die hohe ferquenz wie ein ungetunter..
ich mei damit das er die tieferen bässe besser wieder gibt während der ungetunte auch die höheren frequenzen zur geltung bringt.
Nicht falsch verstehen ich mein damit keine stimmen..ich hatte verschiedenes getestet. Zuerst mal 2 ungetunte pollin shaker...war schon net schlecht..
aber der eine ungetunte shaker bringt mehr masse mit zum schwingen...und wirkt sich auch daher besser aus. der Shaker von Conrad (Basspumper) ist schwerer wie der von pollin..und ich meine einen unterschied zu fühlen..glaub er gibt die Bässe genauer..irgendwie straffer...
hab die Couch hochkannt gestellt und mit den händen gefühlt..hatte verschiedene angeschlossen..getunter-ungetunter-passpumper.
also bei 2 shakern so wie ich es habe..spürt man schon einiges ...jedoch mein ich...das ich bei 3 st. den "Saft" nicht ganz so weit aufdrehen muss...um die gleiche Wirkung zu erzeugen.Obs zuviel wird?..puh...könnte schon heftig werden...:eek:
habe heute mit einem freund ein paar tests durchgeführt ob man die schwinungen auch ohne auf der couch zu sitzen fühlt..absolut nichts..
das gefühl der Sub verstärkt sich aber dermasen wenn man auf der couch sitzt das man meinen könnte der Bass wäre um ein vielfaches aufgedreht..

Ich bin auch in einer Mietwohnung...hab aber nur sehr alte nachbarn...die hören eh schon schlecht..also hab ich keine probl. mit denen...;)

man könnte auch gummi unterlegen damit sich die schwingungen nicht ganz so stark auf den boden übertragen..

Bei einem Podest mit 12m² würd ich schon 4-6 Shaker anbringen....hängt wohl auch von der Power der shaker ab...getunt oder nicht getunt...
Da wird wohl nichts besser helfen als ein paar Tests durch zu führen..:rolleyes:

Dies ist nur eine Berschreibung aus meiner sicht...wie ich es bis jetzt fühle...hab selbst noch sehr wenig erfahrung mit den Shakern.....

HOffe ich konnte ein bischen helfen

gruß
Geschrieben: 09 Dez 2009 21:39

Fussel-HH

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kaltenkirchen
kommentar.png
seit 26.08.2009
display.png
LG 42LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke soweit für deine Bilder und deine Erläuterungen.

Noch eine Frage: Wie hast du deine Shaker angeschlossen? Die Antwort bitte in einer Sprache für Anschlusslaien... ;)
Geschrieben: 10 Dez 2009 15:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir 4 Shaker bestellen soll... habe nen alten Stereoverstärker gefunden und lege mir jetzt bei der Heimkinorennovierung gleich ein Mono-Chinch Kabel hinter die Couch!

Die Bilder und der Erfahrungsbericht haben mich auf jeden Fall schonmal weiter gebracht ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Dez 2009 11:25

Frogge

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 08.11.2009
display.png
Philips 42PFL9603D
beamer.png
Pioneer KRF-9000FD
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Da ich auch gerade mit meinem erneuten Umbau beginne und ihr mich jetzt richtig heiss gemacht habt ..... muss ich mal schauen.

Wie sieht es denn aus wenn die Sessel auf Podesten stehen ? Muss ich an jeden Sessel einen anbringen oder direkt am Podest besser. Podest ist aus Holz, falls ich das alte wieder nutze und nix neues baue. Steht noch nicht fest.

Marco
Geschrieben: 13 Dez 2009 14:50

Fussel-HH

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kaltenkirchen
kommentar.png
seit 26.08.2009
display.png
LG 42LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, was ich alles für Komponenten benötige, abgesehen von den Bass-Shakern. Überlege mir zum Test 2x Pollin Bass-Shaker für ca. 20 € inkl Versand zu kaufen, da kann man nicht viel falsch machen. Die sollen dann erstmal in die Couch, beim Umzug dann ins Podest, aber soweit hab ich erstmal günstig den Test bei mir zu Hause.

Nur: Die 20 € reichen ja niemals aus, man liest ja viel über separate Endstufe etc., als Anschlusslaie allerdings schwierig nachzuvollziehen. Deshalb die Frage: Welche Komponenten braucht man alles und wie schließt man die (an den AV-Receiver?) an?
Geschrieben: 13 Dez 2009 14:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Y-Kabel an den Sub-Ausgang des AVR, einmal zum Sub, mit dem anderen zu einem alten (Stereo-)Verstärker und mit einem 2ten Y-Kabel wieder aufsplitten
dann an jeden Kanal einen Schaker. So ein getunter Shaker kann die Endstufe aber arg belasten, normale Verstärker sind da nicht auf Dauerbelastung ausgelegt

ist dein test also zu deiner Zufriedenheit solltest du über eine Subwoofer-Endstufe nachdenken (ab ca. 100€), da kannst du die Trennfrequenz dann auch tiefer abtrennen. Ich pers. finde es auf Dauer etwas nervig wenn sie bei Musik mitlaufen
Geschrieben: 13 Dez 2009 20:47

blubb1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 06.10.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Zitat:
Zitat von Fussel-HH
Die Frage, die ich mir stelle, ist, was ich alles für Komponenten benötige, abgesehen von den Bass-Shakern. Überlege mir zum Test 2x Pollin Bass-Shaker für ca. 20 € inkl Versand zu kaufen, da kann man nicht viel falsch machen. Die sollen dann erstmal in die Couch, beim Umzug dann ins Podest, aber soweit hab ich erstmal günstig den Test bei mir zu Hause.

Nur: Die 20 € reichen ja niemals aus, man liest ja viel über separate Endstufe etc., als Anschlusslaie allerdings schwierig nachzuvollziehen. Deshalb die Frage: Welche Komponenten braucht man alles und wie schließt man die (an den AV-Receiver?) an?
ich hab mir inzwischen auch 2 shaker von pollin gekauft, angeschlossen ähnlich wie tschabo64 (bei meinem onkyo 504 über frontboxenpaar B). für den anfang ist es schon okay, aber selbst als laie merkt man sofort, dass es noch viel viel besser geht (zB kann ich den pegel bei mir nur begrenzt separat für das paar B einstellen; trennfrequenz suboptimal...shaker auch bei musik oder tiefer stimme aktiv). ich werde jetzt erstmal schauen, ob mein vater im keller noch irgendeinen alten stereoverstärker rumfliegen hat, da ich mein erspartes erstmal in neue boxen investieren wollte und die stets empfohlenen amplifier wieder direkt mit 150-200€ zu buche schlagen. auf beisammen.de gibts dazu auch extrem viele threads, wobei die jungs dort natürlich schon schönere anlagen gebaut haben, aber leider etwas $$$ ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 47 Benutzer und 399 Gäste online.