Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Chronicle- Wozu bist du fähig?

Gestartet: 21 Aug 2012 22:55 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
17.08.2012
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Aug 2012 22:55

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Story: 7/10
Bild: 9/10
Audio: 8/10
Extras: 2/10

Found Footage-Filme sind schon seit einiger Zeit voll in Mode. Da die Charaktere vorgeblich selbst filmen, entsteht für den Zuschauer die Illusion, noch näher am Geschehen beteiligt zu sein. Mittendrin statt nur dabei lautet die Devise. Cloverfield, Diary of the Dead, [REC]², Paranormal Activity oder Trollhunter sind nur wenige Beispiele, die für den Erfolg von Found Footage sprechen. Mit Chronicle-Wozu bist du fähig? schickt Regisseur Josh Trank einen neuen Film in Egoperspektive ins Rennen.

Story
Chronicle-Wozu-bist-du-faehig-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Das Leben kann ganz schön ätzend sein. Das muss Außenseiter Andrew (D. DeHaan) jeden Tag aufs Neue erfahren. In der Schule wird er gemobbt und Freunde hat er erst gar nicht. Zuhause muss der Teenager in ständiger Angst vor seinem gewalttätigen Vater leben, während die Mutter todkrank im Bett dahinvegetiert. Grund genug für Andrew sein trauriges Leben auf Video aufzunehmen. Als er eines Nachts mit seinem Cousin Matt (A. Russell) und dessen Kumpel Steve (M. B. Jordan) eine mystische Entdeckung macht, ändert sich sein Alltag von Grund auf. Von nun an verfügen die drei Teenager über telekinetische Kräfte, mit denen sie Gegenstände aller Art im Raum bewegen können. Ohne sie dabei zu berühren. Ihre Fähigkeiten entwickeln sich jedoch stetig weiter und werden langsam aber sicher zur Gefahr.

Chronicle lässt sich am ehesten als Anti-Superheldenfilm beschreiben. Drei Teenager besitzen übermenschliche Fähigkeiten und treiben damit allerhand Schabernack. Gutes bewirken sie allerdings nicht. Der Clou an der ganzen Sache liegt im Wackelkamera-Stil, auch „shaky cam“ genannt. Dadurch wirkt der Film gleich viel authentischer. Eben wie ein normales Homevideo. Umso amüsanter und vor allem realer, erlebt der Zuschauer deshalb die telekinetischen Kräfte, auch wenn diese noch so absurd sein mögen. Dass es sich hierbei um einen Film handelt, gerät manchmal sogar kurz aus dem Sinn.

Die neu erworbenen Fähigkeiten der Jungs sind dem Zuschauer zunächst ebenso unbekannt, wie den Protagonisten selbst. So macht es dann auch einen Heidenspaß, die Superkräfte langsam zu erforschen und immer wieder Neues zu entdecken. An dieser Stelle fragt sich nun jeder selbst: Was würde ich mit diesen psychokinetischen Gaben machen? Die Antwort liefert Regisseur Josh Trank sofort. Andrew, Matt und Steve geben sich nicht nur mit fliegenden LEGO-Steinen zufrieden oder wollen die Welt verbessern. Ganz typisch für Jungs in ihrem Alter nutzen sie ihre Übermenschlichkeit lediglich, um Mädchen unter den Rock zu schauen, Kinder zu erschrecken oder andere Dummheiten zu begehen. Der Spaß steht an erster Stelle. So entpuppt sich die erste Hälfte des Films als leicht und amüsant. In der zweiten Hälfte ändert sich die gesamte Atmosphäre dagegen von locker flockig zu bitter ernst. Hier werden die Teenager von der harten Realität eingeholt, die sich immer bedrohlicher um sie schlingt. Einerseits trägt Regisseur Trank ganz schön dick auf, andererseits scheinen die Folgen nachvollziehbar. Das bleibt dann jedoch der individuellen Meinung des Zuschauers überlassen.

Chronicle-Wozu-bist-du-faehig-Review-02.jpg

Die Handkameraperspektive zieht der Film nur zum Teil konsequent durch. Gerne wird auch auf Kameras von anderen Personen oder öffentlichen Einrichtungen umgeschaltet. Die Angst vor unruhigen Aufnahmen bleibt außerdem unbegründet. Ein toller Nebeneffekt von telekinetischen Kräften sind nämlich wackelfreie und abwechslungsreiche Kamerafahrten. Trank verleiht seinen drei Hauptakteuren ganz typische, geradezu altbackene Charaktereigenschaften. So fällt es dann auch leicht, sich in die Situation der Jungs hineinzuversetzen. Dreh- und Angelpunkt stellt Andrew (D. DeHaan) dar, ein introvertierter Außenseiter, der am meisten von den übermenschlichen Kräften profitiert. Matt (A. Russell) übernimmt als Cousin die Rolle des Aufpassers von Andrew. Steve (M. B. Jordan) ist der einzige Charmebolzen der Runde und genießt ein hohes Ansehen auf seiner Schule. Die entstehende Freundschaft zwischen den dreien stellt sich als nette aber oberflächlich gehaltene Nebenhandlung des Films heraus.

Bildqualität
MPEG-4/AVC, 1920x1080p (1.85:1) Zu Beginn sieht Chronicle einem durchschnittlichen Homevideo zum Verwechseln ähnlich. Weiche Einstellungen dominieren und Texturen sehen verwaschen aus. Das soll auch so sein, schließlich beginnt Hauptcharakter Andrew seine Aufzeichnungen mit einer SD-Kamera. Nach 15 Minuten Laufzeit wechselt er dann zu einem HD-Gerät. Bei der Kamera am Set handelte es sich übrigens um eine 50.000 € teure Arri Alexa. Und plötzlich sieht alles ganz anders aus. Das Gezeigte ist sehr viel lebendiger, geradezu plastisch. Sowohl Farben, als auch Kontraste sehen satt und frisch aus. Das Grün von Wiesen und Bäumen zeigt sich sogar einen Tick zu übersättigt. In Sachen Detailgenauigkeit erreicht die Videospur Bestwerte. Einzelne Grashalme lassen sich schon aus der Entfernung einzeln zählen. Der Nahbereich erhält die maximale Schärfe. Dunkle Szenen zeigen sich im tiefsten Schwarz. Das Bild weist zudem eine kaum sichtbare, nur sehr feine Körnung auf. Diese hohe Qualität hält der Film bis zum Ende.

Tonqualität
Chronicle-Wozu-bist-du-faehig-Review-03.jpg

Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 Hinter den Tonspuren steckt vor allem ordentlich Druck. Für den Subwoofer bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen. Immer wieder wird er mal mehr, mal weniger gefordert. Ansonsten bleibt der Film zu oft frontlastig. Zwar werden gröbere Geräusche, wie das Stimmengewirr auf Partys oder in der Schule im hinteren Bereich ausgegeben, dies geschieht jedoch zaghaft. Soundeffekte erklingen dafür dominant. Auch aus den hinteren Lautsprechern. Das akustische Schmankerl erwartet den Zuschauer jedoch am Ende des Films, wenn es richtig zur Sache geht. Wie es sich für einen Found Footage-Film gehört, gibt es bis auf kleinere Einspielungen keinen Soundtrack. Dialoge erklingen dafür gut verständlich in angenehmer Lautstärke. Auch sonst punktet die gute Qualität durch absolute Klarheit.

Ausstattung
Die Extras können getrost ignoriert werden. Neben einer unwichtigen entfallenen Szene, stehen sehr simpel gehaltene Computeranimationen zur Sichtung bereit. Hinter dem Punkt „Kameratest“ versteckt sich lediglich eine aus dem Film bekannte HD-Aufnahme, die besonders viel Animationstechnik enthält.

Fazit
Chronicle-Wozu-bist-du-faehig-Review-04.jpg

Wer hätte das gedacht? Die kleine 12 Millionen Dollar Produktion zeigt sich in Referenzqualität. Zumindest was das Bild angeht. Lediglich die sichtbaren Computereffekte und eine teilweise hektische Kameraführung ziehen den Transfer stellenweise in Mitleidenschaft. Der Sound hinterlässt einen insgesamt ordentlichen Eindruck. Abstriche müssen bei Detailgenauigkeit und Räumlichkeit gemacht werden, wobei das nicht für den Schluss zutrifft. Die Extras entpuppen sich als wahrer Flop.
Wozu die Welt mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten retten, wenn man damit auch seinen Spaß haben kann? Die Mischung aus Dokumentarfilm und Science Fiction entpuppt sich als erfrischend neue Idee im Superhelden Universum. Chronicle ist dabei ein Widerspruch in sich. Einerseits will er durch die dokumentarische Inszenierung so real wie möglichen erscheinen. Andererseits setzt er ganze Naturgesetze außer Kraft und verkauft dem Zuschauer die wildesten Fantasien als Wahrheit. Josh Trunk beweist damit jedoch, dass absurde Science Fiction und Realität erstaunlich gut zusammenpassen.

TV: Philips 37 PFL 8404 H
Player: Philips BDP 7300
AV-Receiver: Onkyo TX-SR508
Lautsprecher: Teufel Concept R2
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 22 Aug 2012 02:41

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Tolle Review, liesst sich gut und deckt sich auch mit meiner Meinung über diesen Film.
Ist ein found footage Film den man getrost kucken kann wenn man sonst immer Angst vor dem Rummgezappel der Kamera hat.
Ich mag den Film gerne und für mich eine der Überraschungen des Jahres 2012
test.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:33

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Genau. Der Begriff Wackelkamera schreckt zunächst viele ab, bei Chronicle merkt man davon aber nur sehr wenig. Ich behaupte sogar, dass Chronicle von allen Fount Footage Filmen mit am wenigsten wackelt :)

Ich habe ihn auch ohne große Erwartungen angekuckt und wurde voll überrascht. Ist soagr ein Film, den man sich gut und gerne 3,4,5,6 mal sehen kann.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:35

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review:thumb:

Mir hat der Film sehr gut gefallen und die Kameraführung ist auch sehr gut gelungen wie ich finde. Mir hat er alles in allem super gefallen.:thumb:
nanakuli1999.png
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:45

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Zitat:
Zitat von EllHomer
Genau. Der Begriff Wackelkamera schreckt zunächst viele ab, bei Chronicle merkt man davon aber nur sehr wenig. Ich behaupte sogar, dass Chronicle von allen Fount Footage Filmen mit am wenigsten wackelt :)

Ich habe ihn auch ohne große Erwartungen angekuckt und wurde voll überrascht. Ist soagr ein Film, den man sich gut und gerne 3,4,5,6 mal sehen kann.
da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... ich bin froh ihn mir nur ausgeliehen zu haben. Zwar wirklich sehr weinge gewackele, aber der Film ist auch relativ langweilig

Grüße
Christian
Geschrieben: 22 Aug 2012 22:08

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von XMuMuX
da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... ich bin froh ihn mir nur ausgeliehen zu haben. Zwar wirklich sehr weinge gewackele, aber der Film ist auch relativ langweilig
Da würde mich mal interessieren, ob du generell weniger mit dieser Art von Film anfangen kannst (also auch Cloverfield, Paranoraml Activity etc.) oder ob nur Chronicle nichts für dich ist?
So wie es aussieht findet man ihn entweder richtig gut oder richtig schlecht :)
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 22 Aug 2012 22:16

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Sehr sehr gute Review :thumb:

Ein Film der mich wirklich sehr überrascht hat und wo ich mich auf einen Teil 2 umso mehr freue!
cat.jpg

Geschrieben: 22 Aug 2012 22:41

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

danke für das review, bin ganz deiner meinung
der blindkauf hatte sich gelohnt, finde chronicle gelungen
Geschrieben: 23 Aug 2012 10:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den informativen Review. :thumb: Habe mir den Film gestern gekauft, aber noch nicht angesehen.
Normalerweise kann ich mit Wackelkameras nichts anfangen, aber hier scheint es sich wohl in Grenzen zu halten mit dem Gewackele.

Geschrieben: 24 Aug 2012 14:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review :-).

Technik kann ich nur kommentarlos so unterstreichen ;-). Den Film hätte ich besser bewertet und 8 oder sogar 9 Punkte gegeben, da ich sehr, sehr begeistert war. Die Story hat sich zwar sehr bei Akira bedient, die Umsetzung hat mir aber super gefallen.

Ich hasse sonst den Found-Footage-Stil, fand aber, dass er den Film in diesem Fall bereichert bzw. die Atmosphäre unterstrichen hat. Für das kleine Budget waren die Effekte des Films außerdem echt klasse. Die jungen Darsteller haben zudem einen erstklassigen Job gemacht. Für mich war Chronicle eine der Überraschungen des Jahres und steht bisher bei den besten Filmen, die ich 2012 gesehen habe, ganz vorne mit dabei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 108 Benutzer und 473 Gäste online.