Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Narnia 3: geschnitten/ungeschnitten, Vollbild oder Cinemascope?

Gestartet: 16 Aug 2012 21:53 - 10 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2012 21:53

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Passwort ist Statuslos

Hallo,

während meine Teile 1 und 2 von Narnia das Originalformat 2.4 haben, gibt es beim Teil 3 (Morgenröte) offenbar Pan&Scan fürs Vollbild (entdeckt durch eine amazon Rezension). Das hat mich schon viel früher in 4:3 Zeiten extrem genervt, was soll denn das?

Gibt es ein Land, wo der dritte Narnia-Teil im original-Format erschienen ist?

Meine UK-Version hat ein PG Rating - entspricht das hier in der Länge dem deutschen FSK 6 oder 12? Denn die 3D BD ist uncut als FSK12, alles andere ist auf FSK6 geschnitten

Danke & Gruss,
Thorsten
Geschrieben: 17 Aug 2012 03:00

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
Forenposts: 379
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Also so viel wie ich weis, ist es kein Pan und Scan, sondern open matte. Man sieht oben und unten mehr als im Kino. Sollte es falsch sein kann man mich gerne verbessern.
In der 3D Box ist eine 2D FSK 6 Blu-ray mit der geschnittenen Verison und eine 3D FSK 12 Blu-ray mir der ungeschnittenen Version welche auch in 2D abzuspielen geht. Beide Film Versionen sind im 16:9 open matte.

Zitat: Another notable shortcoming here that won’t necessarily ruin the film for most fans is the disc’s 1.78:1 framing. Apparently this is an open matte version of the theatrical 2.39:1 ratio, so there isn’t technically any information missing from the sides. Still, missing information or not, the open matte framing is just less attractive.
Quelle: http://www.dvdactive.com/reviews/dvd/chronicles-of-narnia-voyage-of-the-dawn-treader.html
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:37

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Passwort ist Statuslos

achso? Danke für die Info, der amazon Rezent (wir schreibt man das?) meinte etwas von "angeschnittenen Köpfen"
Geschrieben: 17 Aug 2012 11:40

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

AndyDatteln hat recht, das Bild wurde geöffnet Sieht man hier sehr schön bei den letzten beiden Screenshots: http://www.blu-ray.com/movies/The-Chronicles-of-Narnia-The-Voyage-of-the-Dawn-Treader-Blu-ray/19648/#Screenshots

Abgesehen davon würde Pan&Scan ja eher keine Köpfe abschneiden (also oben), sondern an den Seiten was weglassen

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Aug 2012 11:43

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Rezensent.

Mich hat es auch irgendwie gestört dass der dritte Narnia Film im 16:9 Vollbild ist. Wobei die Sky Version im 2,35:1 war.
Datirez74.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2012 01:22

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
Forenposts: 379
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
AndyDatteln hat recht, das Bild wurde geöffnet Sieht man hier sehr schön bei den letzten beiden Screenshots: http://www.blu-ray.com/movies/The-Chronicles-of-Narnia-The-Voyage-of-the-Dawn-Treader-Blu-ray/19648/#Screenshots

Abgesehen davon würde Pan&Scan ja eher keine Köpfe abschneiden (also oben), sondern an den Seiten was weglassen

Danke ... genau diese Bilder hatte ich gesucht, aber nicht mehr gefunden :)

Wer den Film im Kinoformat erleben möchte hat zwei möglichkeiten.
Entweder man kauft sich deinen Philips 21:9 TV und zoomt das Bild oder
Man Klebt schwarze pappe oben und unten auf den TV :p
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 18 Aug 2012 01:36

pippovic

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 215
seit 26.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
pippovic schaut gerade Legend of the Seeker

Zitat:
Zitat von Passwort
Gibt es ein Land, wo der dritte Narnia-Teil im original-Format erschienen ist?
Meines Wissens nein.

Zitat:
Zitat von Passwort
Meine UK-Version hat ein PG Rating - entspricht das hier in der Länge dem deutschen FSK 6 oder 12
FSK 12. Eine geschnittene Fassung existiert nur in Deutschland, daher ist alles aus dem Ausland uncut (wie auch bei Teil 1).

Gruß
pippovic
Geschrieben: 18 Aug 2012 06:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

alle versionen ohne deutschen ton sind in der 2D version uncut und open matte (also mehr bild als im kino) (egal ok UK/US/FR/CA)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Aug 2012 12:12

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Der Vollständigkeit halber sei wohl noch erwähnt, dass es bei der UK-Version oder der DE FSK12-Fassung, entweder einen Fehler hier in der Datenbank gibt, oder Druckfehler auf den Covern der jeweiligen VÖs, was die Laufzeit betrifft (oder vermutlich eher Beides).

UK-PG -> 115 Min.
DE FSK12 -> 113 Min. (steht auf dem Cover/hab sie vorliegen)

Eigentlich sollten diese ja identisch sein, oder? :confused:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2012 13:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jedenfalls hat die 2D version keinen deutschen ton entspricht eben dem normalen release

http://www.blu-ray.com/movies/The-Chronicles-of-Narnia-The-Voyage-of-the-Dawn-Treader-Blu-ray/20100/ und ist uncut

die 3D version ist wiederum ne europafassung die hat deutschen ton
http://www.blu-ray.com/movies/The-Chronicles-of-Narnia-The-Voyage-of-the-Dawn-Treader-3D-Blu-ray/26908/

deswegen hat auch das bundle aus uk auf der 2D version keinen deutschen ton und ist uncut.
bei der deutschen cut version handelt es sich wieder um ne extrawurst
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 2501 Gäste online.