Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray-Verkaufszahlen enttäuschen

Gestartet: 01 Mai 2008 17:15 - 24 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2008 10:07

gelöscht

Ist alles schon richtig was ihr hier sagt. Die Industrie ist doch selber schult an das ganze
die brauchen doch nur noch die Bluray für ein Preis von 15€ anbieten und die DVD überhaupt nicht mehr produzieren - wie schnell würden die dann ein Player und Blurays kaufen. Noch besser wär wenn die DVD nur die Kino Version drauf ist und bei der Bluray die Uncut Version.
Geschrieben: 02 Mai 2008 10:07

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

ich halte sowohl deinen ersten Bericht als auch die Schlußfolgerungen hier für absolut verfrüht! sollte die Blu-ray Technologie in einem Jahr nicht weiter sein, dann dürften solche Kommentare passend sein. Wir sind in der Phase (und dürfen das auch bewußt machen), in der es sich bei den Kunden um Freaks und Early Adaptors handelt!

Aber um den Vergleich zur DVD zu ziehen, wer vorher nur einen TV zuhause hatte musste sich vor 10 Jahren einen DVD-Player für über 1000,- DM kaufen! Wer die DVD schon kennt muss sich heute eine PS3 oder einen BD-Player für um die 400,- € kaufen, das ist VIEL billiger.

Wer garnichts hat, kann z.BN. noch in diesem Jahr für ca. 1000,- € eine Komplettanlage incl. BD-Player und dazu für ca. 1500,- € einen fantastischen FullHD Plasma/LCD kaufen - so billig war der Einstieg in eine absolut faszinierende hochwertige Technologie erst im zweiten Jahr der Einführung noch nie!

Imho haben wir das übrigens der HD DVD zu verdanken, hätte es die nicht gegeben würden die Player noch das Doppelte kosten(!) ..

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Mai 2008 10:13

gelöscht

Zitat:
Zitat von matadoerle
ich halte sowohl deinen ersten Bericht als auch die Schlußfolgerungen hier für absolut verfrüht! sollte die Blu-ray Technologie in einem Jahr nicht weiter sein, dann dürften solche Kommentare passend sein. Wir sind in der Phase (und dürfen das auch bewußt machen), in der es sich bei den Kunden um Freaks und Early Adaptors handelt!

Aber um den Vergleich zur DVD zu ziehen, wer vorher nur einen TV zuhause hatte musste sich vor 10 Jahren einen DVD-Player für über 1000,- DM kaufen! Wer die DVD schon kennt muss sich heute eine PS3 oder einen BD-Player für um die 400,- € kaufen, das ist VIEL billiger.

Wer garnichts hat, kann z.BN. noch in diesem Jahr für ca. 1000,- € eine Komplettanlage incl. BD-Player und dazu für ca. 1500,- € einen fantastischen FullHD Plasma/LCD kaufen - so billig war der Einstieg in eine absolut faszinierende hochwertige Technologie erst im zweiten Jahr der Einführung noch nie!

Imho haben wir das übrigens der HD DVD zu verdanken, hätte es die nicht gegeben würden die Player noch das Doppelte kosten(!) ..

Gruß thorsten

Hallo Thorsten
Ich bin völlig deiner Meinung , Mein erster Video Recorder hatte damals auch 2500 DM gekostet. Die Preise sind schon in Ordnung nur leider die Menschen verdienen immer weniger Geld für ihre Arbeit.
Gruß Volkmar
Geschrieben: 02 Mai 2008 11:58

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.158
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mobile Variante von bluray-disc.de mit neuen Funktionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 264 Danke für 111 Beiträge

das problem sind die maschinen und der fehlende wettbewerb.

wie viele presswerke gibt es in deutschland, die blu-ray´s produzieren???

Genau: Eins

Bald zwei.

Die Hersteller der Maschinen, wie Singulus, haben auch erstmal gewartet, wer den Formatstreit gewinnt. Erst dann wurde groß investiert.

Jetzt ist sicher so, das Singulus die Nachfrage nach Maschinen gar nicht bedienen kann.

Und wenn mehr Presswerke Maschinen haben, beginnt der Wettbewerb unter den Presswerken, und dann sinken auch die Preise.

Bei den DVD Rohlingen z.b. hat das nur 1,5 Jahre gedauert, dann waren wir bei unter 1 €.
Das kommt bei der Blu-ray auch. Aber dauert noch.

Ist es nicht so, das Panasonic aktuell die Nachfrage nach Playern gar nicht bedienen kann? ;)
also kanns ja so schlimm nicht sein.

grüße reni...
Geschrieben: 04 Mai 2008 19:45

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Wenn ich zurückdenke, was mein 70cm Fernseher vor 15 Jahren gekostet hat, wird mir schlecht. Umgerechnet ca. € 1500.- Und dies war noch ein 4:3 Gerät von Philips.
Damals haben wir auch noch weniger verdient. Dies muß man auch bedenken.

Um diesen Preis bekomme ich heute schon ein Full HD - Markengerät mit 106 cm.

Also mal ehrlich! So günstig wie heute, war ein Umstieg noch nie.

Und auch die DVD's waren anfangs sauteuer.
Habe meine Rechnungen durchgesehen. Der Durchschnittspreis lag ca. zwischen Schilling 299.- bis 499.-!
Dies entspricht ca. € 22.- bis € 36.-

Also finde ich die BR's, vergleichsweise zur DVD nicht überteuert.

Dasselbe gilt für die Player.
Gute Player von Denon 2800, 2900, 2910 usw. kosteten € 1499.-
Geschrieben: 05 Mai 2008 09:10

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von propellerhead
@offense04
Da hast Du schon Recht, aber um in den Genuss der Leistung einer DVD zu kommen, musste man nur einen DVD Player kaufen (plus einem AV-Kabel) und dann hat die Musik bereits gespielt....

Welche Investitionen sind denn für Privatleute notwendig, um das Potential einer BluRay auszuschöpfen? Da kommen wir teilweise in schwindelerregende Höhen....

@centinyo
Auch das ist einleuchtend. Aber die Kosten werden immer hoch bleiben, wenn nicht mehr Käufer kommen. Und wann kommen mehr Käufer? Bei richtiger, gut platzierter, Werbung.
Die einzige Werbung die ich bisweilen gesehen habe war:
  • auf den BluRay selbst (ein bisschen spät für Neukunden, nicht?)

• als Beipackzettel in einer DVD (nichtssagend, weil nur mit Text beschrieben)

• und Werbeeinschaltungen in Blu-Ray und HiDef-Magazinen

Und was davon sieht sich der Durchschnittsverbraucher an, bzw. worunter kann er sich etwas vorstellen?
Mein Vater beispielsweise (nicht mehr ganz der Jüngste) ist von der DVD überzeugt. Aber erklär ihm mal, dass BD besser ist. (In meinem Fall konnte er den Unterschied bei mir sehen, aber wer hat schon vergleichsmöglichkeiten).

Also, kurz zusammen gefasst: Werbung, Werbung, Werbung! Auf Plakaten (anhand von guten und Schlechten Filmframes), im Kino (so, wie sie's mal eine Zeit lang hatten: Vergleich Kino mit illegal downgeloadeten Filmen)
In normalen Zeitschriften mit hoher Auflage, etc....

Beste Grüße!

Die "early-adopter-Fraktion" erwartet bei jeder neuen Technologie geradewegs Wunder, die sich aber so schnell nicht realisieren lassen.

1. Wenn man sich die Historie ansieht, gab es zunächst zwei HD-Formate, von denen zumindest seit Februar 2008 (gerade mal etwas mehr als 2 Monate her, eines gewonnen hat - die Blu-ray. Die Unsicherheit im Markt wird sich jedoch erst nach und nach legen. Wer hat darüber hinaus Anschauungsmaterial zu Hause? In Deutschland gibt es bis auf Pay-TV oder Anixe keine empfangbaren HD-Kanäle, so dass sich Otto Schulz kein Bild machen kann, was HD tatsächlich bietet. Hier ist weitaus mehr Aufklärungsarbeit gefordert - keine Frage.

2. Im Vergleich zum Wechsel VHS-DVD, benötigt der Endverbraucher beim Wechel DVD-Blu-ray weitaus mehr technisches Equipment. Reichte bei der DVD der Player, muss heute ein SD-Fernseher mind. über 60hz verfügen, um überhaupt Blu-ray technisch ohne merklichen Bildunterschied zur DVD abspielen zu können. Beim Kauf eines mind. HD-ready oder Full-HD Fernsehers fallen deutlich mehr Kosten an als beim damaligen Wechsel VHS-DVD.

3. Die Industrie muss nach und nach die Technik umrüsten. Bekanntlicherweise kann eine Blu-ray nicht auf einer herkömmlichen DVD-Pressmaschine erstellt werden - es braucht eine kmplett andere Technik.

4. Die Onlinefeatures und weiteren Möglichkeiten wie BD-Live oder BD-magic stecken noch in Kinderschuhen und sind völlig unausgereift. Medien dazu sind kaum bisher auf dem Markt.

Wie man es auch dreht und wendet - es braucht seine Zeit, auch wenn viele es gerne schneller hätten. Aber Blu-ray wid sich durchsetzen, dafür sind die Zeichen der Zeit bereits gesetzt. Wir brauchen jedoch Geduld - viel Geduld - aber die wird sich eines Tages auszahlen. Meiner Meinung nach wird es einen spürbaren Ruck zur Weihnachtszeit geben, den nächsten Schub ab dem dritten Quartal 2009 - so die Aussage einiger Meinungsforschungsinstitute.

Ein Beispiel aus dem Markt. Disney hat die Blu-ray "Ratatouille", ein absoluter Verkaufsschlager, auf dem HD-Medium, 30.000fach gepresst und die Orders haben bereits in den ersten Wochen diese Anzahl fast erreicht. Vergleichweise ist der Film aber 100.000fach auf DVD gepresst worden, bei natürlich vergleichweise deutlich höherem Absatz. Warum sollte also ein Peter Jackson oder New Line Cinema sich bei den niedrigen Verkaufszahlen dazu durchringen, Herr der Ringe in einer Top-Blu-ray Edition auf den Markt zu bringen? Nein, jetzt noch nicht, aber das wird passieren - keine Frage - wenn der Markt dafür bereit ist!
Geschrieben: 05 Mai 2008 11:05

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von reni
das problem sind die maschinen und der fehlende wettbewerb.

In Anbetracht dessen, dass ich für einen Film mit 2 Blu-Ray Disks das selbe bezahle, wie für einen Film wo nur eine Disk drin ist, kann ich dieses Argument nicht wirklich nachvollziehen.
Geschrieben: 05 Mai 2008 11:26

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.
Erhielt 133 Danke für 98 Beiträge
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Das kann mir sowieso niemand erzählen, dass die Herstellung einer BD mehr als 10 Euro pro Stück kostet. Oder ist's das Cover, das so teuer ist? ;-)

Nö, im Ernst:
Ich verstehe, wenn die Firmen riesen Investitionen tätigen müssen und diese Kosten schnell wieder reinbekommen wollen. Und ich verstehe auch, wenn wir als
"early-adopter-Fraktion" abgestempelt werden.
Aber, wenn ich mit neuen Innovationen auf den Markt gehe und gross verkünde, dass es auch Features wie
BD-Live oder BD-magic gibt, dann sollten sie zumindest auch für den Kunden greifbar sein, bzw Serienreife haben.

Gegenfrage:
Wie lange muss den ein Produkt auf dem Markt sein, bis die
"early-adopter-Fraktion" keine mehr ist? Ich meine, Blu Ray Disc gibt es seit 2002 (am Markt wohl etwas kürzer), aber dennoch hat die Industrie doch schon an die sechs (!) Jahre mit dem Medium verbracht.

Und der Formatkrieg bei CD-Rohlingen ist bis heute nicht beigelegt/besiegt. Siehe CD-R und CD+R. Also das ist für mich als Consumer ebensowenig ein Argument. Im Gegenteil ich bin froh darüber, dass es eine Einigung gibt. Wo wir wieder beim Anfang dieses Beitrages wären. Die Filme (egal ob auf HD-DVD oder BD) sind alle in High Definition digitalisiert worden. Ob ich nun das Produkt auf die oder die andere Scheibe presse kann im Endeffekt egal sein.
Wenn ich nun als Firma es nicht schaffe bei einem neuen Medium eine Kooperation mit anderen einzugehen, weil ich mal wieder meine eigene Wurst kochen will, dann sollten wir schon aus der Vergangenheit gelernt haben und sehen, dass das auf Dauer nicht gut geht. (ausgenommen eben der CD-R und CD+R).

================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 05 Mai 2008 12:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von propellerhead
Das kann mir sowieso niemand erzählen, dass die Herstellung einer BD mehr als 10 Euro pro Stück kostet. Oder ist's das Cover, das so teuer ist? ;-)

Nö, im Ernst:
Ich verstehe, wenn die Firmen riesen Investitionen tätigen müssen und diese Kosten schnell wieder reinbekommen wollen. Und ich verstehe auch, wenn wir als
Aber, wenn ich mit neuen Innovationen auf den Markt gehe und gross verkünde, dass es auch Features wie BD-Live oder BD-magic gibt, dann sollten sie zumindest auch für den Kunden greifbar sein, bzw Serienreife haben.

Gegenfrage:
Wie lange muss den ein Produkt auf dem Markt sein, bis die "early-adopter-Fraktion" keine mehr ist? Ich meine, Blu Ray Disc gibt es seit 2002 (am Markt wohl etwas kürzer), aber dennoch hat die Industrie doch schon an die sechs (!) Jahre mit dem Medium verbracht.

Und der Formatkrieg bei CD-Rohlingen ist bis heute nicht beigelegt/besiegt. Siehe CD-R und CD+R. Also das ist für mich als Consumer ebensowenig ein Argument. Im Gegenteil ich bin froh darüber, dass es eine Einigung gibt. Wo wir wieder beim Anfang dieses Beitrages wären. Die Filme (egal ob auf HD-DVD oder BD) sind alle in High Definition digitalisiert worden. Ob ich nun das Produkt auf die oder die andere Scheibe presse kann im Endeffekt egal sein.
Wenn ich nun als Firma es nicht schaffe bei einem neuen Medium eine Kooperation mit anderen einzugehen, weil ich mal wieder meine eigene Wurst kochen will, dann sollten wir schon aus der Vergangenheit gelernt haben und sehen, dass das auf Dauer nicht gut geht. (ausgenommen eben der CD-R und CD+R).

Nichts für ungut, aber die CD-Rohlingsgeschichte ist kein Formatstreit mehr und zwar schon sehr lange nicht. Die meisten Brenner unterstützen beide Formate.

Die HD DVD benutzt indes HDi, als Basis zur Decodierung Systemsprache usw., während Blu-ray Discs über BD-Java erstellt werden, was mit Erlaub in keinster Weise zu vergleichen ist!
Diese Arbeit ist aufwendig undkostet Zeit und damit Geld. Das das Filmmaterial in HD vorliegt und bei beiden Formaten normalerweise in identischer Form zur Verwendung kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die Preise für die Pressung einer BD sind immer noch serh hoch. Wer Verbindungen zu Einzelhandel hat, wird auch wissen, dass der Einkaufspreis in Deutschland im Durchschnitt bei über 20,00 EUR liegt, nur mal um die ach so hohen Preise ein wenig zu relativieren.
Man sollte auch bitte nicht den Fehler machen und die momentanen HD DVD-Preise als das Maaß aller Dinge ansehen. Diese Preise sind in keinster Weise gewinnbringend für den jeweiligen Distributionspartner/Rechteinhaber, die Discs werden unter Wert verkauft, um den Schaden zu minimieren. Dass Doppel-BD-Sets zum gleichen Preis verkauft werden, als Einzeldiscs, liegt an der Subventionierung durch die Studios, um einen größeren Kaufanreiz zu bieten. Zudem wird für die Bonusdisc, normalerweise eine BD25 verwendet, welche in der Herstellung ca. 30% billiger ist als ein BD50-Rohling.

Die Angebote die Ihre alle Nase lang seht sind Lockangebote, im handel alles andere als unüblich!

Außerdem ist es blödsinn, dass die BD-Verkaufszahlen entäuscehn. Im Vergleichszeitraum erstes Quartal 2007 wurde ein Zuwachs von ca. 350 % erziehlt, und das sind die Zahlen der Nielsen-Gruppe!
Die Player verkaufen sich nicht so glänzend, aber die Software legt immer deutlicher zu, genauso wie die PS3, welche am Erfolg ohnehin einen enormen Anteil hat und berechtigterweise auch in den nächsten Jahren haben wird.

Die Preise werden fallen, aber soetwas kann wohl kaum von heute auf morgen erwartet werden. Habt doch einfach mal ein wenig Geduld!
Geschrieben: 05 Mai 2008 12:01

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von propellerhead

Nö, im Ernst:
Aber, wenn ich mit neuen Innovationen auf den Markt gehe und gross verkünde, dass es auch Features wie BD-Live oder BD-magic gibt, dann sollten sie zumindest auch für den Kunden greifbar sein, bzw Serienreife haben.

Gegenfrage:
Wie lange muss den ein Produkt auf dem Markt sein, bis die "early-adopter-Fraktion" keine mehr ist? Ich meine, Blu Ray Disc gibt es seit 2002 (am Markt wohl etwas kürzer), aber dennoch hat die Industrie doch schon an die sechs (!) Jahre mit dem Medium verbracht.

Meines Wissens kaufen die Händler die Blu-rays zu einem EK von etwas mehr als 20,- € pro Stück von den Major-Studios ein. Im Preis sind natürlich eine ganze Reihe an Kosten enthalten (Authoring-Studio, Filmstudio, Presswerk, Lizenzgebühren, Rohlinggebühren etc.) Dann kommt natürlich die Masse ins Spiel, die keineswegs der der DVD entspricht - das nur mal vergleichsweise.

Die Entwicklung der Blu-ray war und ist natürlich noch längst nicht abgeschlossen. Blickt man zurück, weiss man, dass sie nur deshalb in 2006 auf den Markt kam, weil der seinerzeitige Konkurrent die HD DVD schon weitaus ausgereifter und früher auf den Markt kam.

Einen Zeitpunkt zu bestimmen, wann die "early-adopter-Fraktion" keine mehr ist, ist natürlich schwer. Ich würde mal behaupten, es ist der Zeitpunkt, wenn die Ware nicht nur massentauglich ist, sondern die Masse auch erreicht hat. Es liegt mitunter daran - jetzt spreche ich für Deutschland - dass nur wenige die Vorzüge der Blu-ray kennen und zu schätzen wissen, weil sie keinerlei Vergleich haben - weder im TV noch sonstwo. Immerhin ist Deutschland ja HDTV-bezogen so gut wie auf dem letzten Platz und nimmt die Stellung eines Entwicklungslandes in diesem Bereich ein, wenn wir dann doch endlich in 2010 zur Zeit der Winterolympiade mal den HDTV-Regelbetrieb vom ZDF aufnehmen....

Also...einfach Geduld, das wird schon...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 143 Gäste online.