O Mann! Ich bin irgendwie wütend! Natürlich kenne ich die Hintergünde nicht, aber alles was man in laufe der letzten Zeit so lesen konnte schaut für mich so aus, als würde Scott sich wie ein kleines Kind verhalten, dem man sein Spielzeug wegnehmen wollte.
Da wollte er erst ein Alien-Prequel drehen und schwenkt dann bewusst in eine etwas andere Richtung. Der daraus resultierende Film warf jede Menge spannender Fragen auf, war was absolut eigenständiges und sollte ja der Anfang einer Trilogie über die Schöpfer werden. Klar war der Film nicht perfekt, aber für mich war er schon immer besser als sein Ruf. Ein, ja angekündigter und dann plötzlich wieder gecancelter DC hätten aus ihm, ähnlich Königreich der Himmel, einen noch wesentlich besseren Film gemacht. Scott hat mit Fassbender und Rapace in Prometheus, angeblich ja der Start eines tollen neuen Handlungsbogens, zwei sehr interessante Charaktere eingeführt, auf deren weitere Abenteuer ich mich enorm gefreut habe.
Dann kommt Blomkamp mit einer ebenso guten Idee einer Aliens-Fortsetzung und erhält im Fanlager sehr hohe Aufmerksamkeit und plötzlich scheint Scott zu intervenieren, Blomkamp rauszudrücken und wirft den mit Prometheus angefangenen Handlungsbogen erst mal weg, im Tausch gegen einen, laut Inhaltsangeabe, weiteren Alien-Story-Klon.
Beide Projekte hätten sicherlich ihre Zuschauer gefunden, mich inklusive. So werden wir aber vielleicht nur ein wenig von dem was Scott ursprünglich zeigen wollte erzählt bekommen, im Austausch gegen eine weitere Crew, die auf Alient trifft. Eine sehr liebevoll eingeführte, spannende Figur wie Elizabeth Shaw wird einfach fallengelassen um stattdessen mühsam eine neue starke Frauenfigur einzuführen.
Sorry, aber da komme ich mir irgendwie etwas verschaukelt vor.
Herzliche Grüße
Arieve