Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Sep 2017 07:44

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.587
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 974 mal.
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Habe mir am Wochenende auch den neuen Alien-Ableger angesehen.
Meiner Meinung nach funktioniert er als SciFi-Action ganz gut, aber dass war ja auch schon bei AvP so.
Daher würde ich ihn stilmäßig eher dahin einordnen...

Mit den alten Alien-Filmen hat er jedoch wenig am Hut. Insbesondere der Gruselfaktor, das klaustrophobische, was eben vor allem Alien 1 und 3, teilweise auch noch Teil 2 dominiert hat, vermisst man hier komplett.
Es kommt zu keiner Zeit irgendwo Gruselstimmung auf, was ich sehr schade finde.

Auch finde ich dieses Highspeed-Wachstum der Aliens, was mich schon in AvP gestört hat, ziemlich blöd.
Was in Alien 1-3 noch ne ganze Weile gedauert hat, geschieht hier gefühlt in Minuten.
Alien schlüpft, und schwupp: ausgewachsen. Das Alien muss sich daher gar nicht verstecken.
Hinzu kommt eine Crew, die selber kaum Angst zu haben scheint und direkt fleißig auf Jagd geht.
So kommt nur leider keine wirkliche Spannung auf...

Wie gesagt, als SciFi-Action funktioniert der Film gut, aber er hat nichts mit den Urelementen der Serie gemein.
Und so sehe ihn auch als solchen und stecke ihn mal lieber nicht in eine Schublade mit der Urtrilogie.

Von daher von mir gut gemeinte 6/10 Punkte.
Geschrieben: 26 Sep 2017 09:32

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Also ich bin von dem Teil doch etwas enttäuscht. Die Schauspieler sind ganz gut und auch die Action bzw. die Bilder teilweise genial, aber das war es dann auch. Das sehr rasante Wachstum der Aliens ist mir auch sehr negativ aufgestoßen. Und dann kann das eine Alien 3 mal mit der Shotgun getroffen werden und rennt einfach weg. Das nächste bekommt ein paar "normale" Kugeln ab und liegt sofort am Boden. Irgendwie etwas merkwürdig.

Ich fand es bei Prometheus echt genial, dass sie endlich auf einen "Schöpfer" getroffen sind. Die Thematik hätte mich richtig interessiert. Als dann allerdings direkt nach der Landung klar wird, dass die alle tot sind, war das schon ein bisschen enttäuschend.:confused:

Ich hätte es genial gefunden, wenn sie diesen Zweig noch weiter verfolgt hätten. Zumal das ganze ja mit dem Ende von Prometheus bestens eingeleitet wurde. Und dann kommen die dahin und es ist der schlechteste Alien Teil von allen, anstatt das ganze durch die Geschichte von Prometheus noch ordentlich aufzupeppen.

Auch schade finde ich die sehr krasse Wandlung von David hin zu einem totalen Soziopathen. Klar, auch in Prometheus experimentiert er herum und ist nun mal eine Maschine, aber irgendwie ist es halt nicht das, was ich mir vorgestellt bzw. erhofft hatte.
Geschrieben: 26 Sep 2017 10:03

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe 'Covenant' auch am vergangenen Wochenende gesehen und fand ihn ganz solide - es wurden einige offene Fragen aus Prometheus beantwortet und die Story um David fand ich recht überraschend. Jedoch fehlte mir auch das Klaustrophobische und der Gruselfaktor. Es gab zwar einige ordentlich Gore-Szenen, aber im allgemeinen hatten die Aliens nichts geheimnisvolles oder spannendes mehr. Auch die Crew blieb letztendlich ziemlich austauschbar und es wuchs mir keiner so recht ans Herz. Am Besten fand ich wie gesagt hier noch die Androiden. Einen weiteren Teil würde ich mir sicherlich wieder anschauen, Scott sollte dann aber wirklich ein paar 'schlaue' Crew-Mitglieder auf die Beine stellen und uns nicht wieder nur 'Kanonen-Futter' bieten.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 26 Sep 2017 11:40

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Für das nun kanonische Universum finde ich den Ansatz mit Shaw einen ziemlich guten, so hätte das noch irgendwie Hand, Fuß und einen erzählerischen Bogen gehabt.

Ich selber bin kein Freund der neuen Laufbahn und der neuen Abstammung des Aliens. Eigentlich müsste der deutsche Verleih auch den Titel von "Alien - Das unbekannte Wesen aus einer Fremden Welt" umbenennen; oder den Zusatz weglassen. Wie wäre es denn mit "Dem Walter sein Alien" oder "Mein Partner mit der zweiten Schnauze".

Ich plädiere dafür, nicht "Alien" umzubenennen, sondern Covenant-wie wär's denn mit"Prometheus-Meine Stiefmutter ist ein Alien". Shit, das gab's ja schonmal..:(
Geschrieben: 28 Sep 2017 22:20

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Gerade schaue ich mir zum ersten mal den Honest-Trailer an. Der bringt eigentlich so ziemlich alles super auf den Punkt :D
"Maybe earth has a secret program to deport the worlds biggest morons" :rofl::rofl::rofl:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 03 Okt 2017 08:35

gelöscht

Ich fand den Film nicht so besonders.
Die Figuren waren so 08/15, dass mir keiner von ihnen im Gedächtnis geblieben ist. Die Charaktere der alten Alien-Filme hatten zwar auch keine große Charaktertiefe, waren aber individuell und unterscheidbar.
Die Story hat zwar interessante Ideen, welche aber nicht wirklich ausgearbeitet wurden. Wirklich übel fand ich, dass die offenen Fragen aus Prometheus über Bord geworfen werden.
Auch von den Schauwerten her wirkt der Film nicht sehr eindrucksvoll.
Scotts Regie wirkte für mich ziemlich lustlos.
Die für mich dümmsten Momente:
SPOILER! Inhalt einblenden

Der leichtgläubige Captain lässt sich von David bequatschen in das Alien-Ei reinzuschauen.
Das Alien schlüpft und breitet seine Arme nach David aus. Hätte nur noch gefehlt dass es "Ich bin Groot" gesagt hätte.
David hat sich eine Gesichtsnarbe zugefügt um wie Walter auszusehen. Dabei wusste keiner von der Crew dass Walter eine Narbe erhalten hat.

Insgesamt für mich der schwächste Alien-Film.
Geschrieben: 03 Okt 2017 15:40

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Count Dooku

Der leichtgläubige Captain lässt sich von David bequatschen in das Alien-Ei reinzuschauen.
Das Alien schlüpft und breitet seine Arme nach David aus. Hätte nur noch gefehlt dass es "Ich bin Groot" gesagt hätte.

Auch wenn mir Covenant sehr gut gefallen hat hat mich die von dir beschrieben Szene auch etwas gestört!:confused: Vorallem aber auch:

dass die Aliens auf einmal innerhalb von ein paar Minuten/Stunden ausgewachsen sind. Das hat "früher" erheblich länger gedauert und war dadurch auch realistischer...
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 03 Okt 2017 19:14

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Das Alien in"Alien" wächst sich auch innerhalb weniger Stunden aus...
Geschrieben: 03 Okt 2017 19:35

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chestburster

Das Alien in"Alien" wächst sich auch innerhalb weniger Stunden aus...

Stimmt schon was du sagst. Da kam es mir aber nicht ganz so drastisch vor wie die Zeit zwischen "David anbeten" und auf dem Transporter rumklettern...
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 04 Okt 2017 08:54

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Ripper

Stimmt schon was du sagst. Da kam es mir aber nicht ganz so drastisch vor wie die Zeit zwischen "David anbeten" und auf dem Transporter rumklettern...

Dazu kann ich nichts sagen, da ich Covenanntnicht gesehen ahbe, aber richtig übel war es in".Alie vs Predator", da ist der Facehugger abgefallen, die Alte wacht auf, und schon platzt der"Chestburster"aus ihr raus. Zwischen diesen beiden Ereignissen ist in"Alien"deutlich mehr Zeit vergangen, Kane war ja nach der Befruchtung noch eine ganze Zeit lang bewußtlos...Von daher ist es auch zu erklären, warum aus"Aliens"die Szene mit Burke in der Geburtswand herausgeschnitten wurde-das Alien grapscht sich Burke, spinnt ihn ein, und nur nur wenige Minuten danach wird er von Ripley gefunden, und er sagt zu ihr, das er das"Ding"in sich spürt-Hallo-wie schnell ging DAS denn ?" So geil es ist, Burke eingesponnen zu sehen, aber das war Bullshit!:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 1183 Gäste online.