Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Mai 2017 08:36

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von pygospa
Ich versuche mal die Dinge zu beantworten, die ich zu beantworten weiß:

klingt logisch. Jetzt wäre es schön auch noch einen letzten Prequel Film zu sehen, der die Lücke schließt zum Alien Film von 79.
Ich finde es zwar grundsätzlich gut das man mitdenken muss bei einem Film, aber hier wird doch sehr sehr vielen im Dunklen gelassen, das es mich nicht wundert das viele den Film kritisieren. Wenn man sich nicht einwenig mit der MAterie beschäftigt und Prometheus kurz zuvor nochmal gesehen hat, erschließen sich viele Dinge gar nicht.

Zitat:
Zitat von copper97
36mio zum Start in den USA...schon etwas mager. Wird jetzt nicht einfach die 100 Mio zu erreichen.

das ist wirklich etwas enttäuschend... hatte mit irgendwas leicht über 40 Millionen gerechnet. Ich hoffe der Film spielt weltweit noch genug ein, das Scott noch einen (letzten) Teil drehen kann der die vebliebene Lücke schließt.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Verschiedene Meinungen? Eher nicht.
Der Film wird durch die Bank fuer ein Ridey Scott Alien Film schlecht bewertet.
Auch bei Amazon momentan 3.0 von 5 bei ueber 40 Bewertungen.

https://www.amazon.de/Alien-Covenant-Blu-ray/dp/B071S2Y679/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495426446&sr=8-1&keywords=alien+covenant

wenn du schon auf Amazon verweist, solltest du dir mal die negativen Kommantare durchlesen, viele vergeben nur 1 Punkt mit dem Argument "der Film kommt nicht an Alien ran".... alles klar :rolleyes:
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 22 Mai 2017 09:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Ich bin selbst überrascht wie wenig mich der Film interessiert und das obwohl ich ein ultra Alien- & Aliens-Fan bin. Prometheus, Scott und die Kritiken haben mein Interesse am Franchise komplett zerstört.

Ja das ist leider auch mein Problem... Ich habe mich auf die Alien Fortsetzungen eigentlich immer gefreut, selbst der verkorkste vierte Teil hatte was (naja der Stummelnasenhybrid war schon hart an der Grenze :p), aber nach Prometheus war das Interesse flöten und die Clips und Trailer des neuen, entflammen leider rein gar nichts.
Geschrieben: 22 Mai 2017 09:07

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von movieguide
wobei es sich hier Convenant ja nicht um Wissenschaftler handelt. Es sind normale Kolonisten und der Captain obendrein ein sehr (gut)gläubiger Mensch, der meint das gelobte Land gefunden zu haben. OK, das er so doof ins Ei reinschaut, ist wirklich ziemlich naiv. Hab mich jetzt aber auch nicht so sehr an dem Verhalten der Wissenschaftler in Prometheus gestört, das ein Biologe eventuell etwas durchdreht wenn er eine neue Lebensform entdeckt halte ich jetzt nicht für allzu abwegig.;)

Naja es handelt sich schon um Wissenschaftler und Soldaten.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Frau des Cptains bleibt ja zurück um Proben zu sammeln, die reinen 2000 Kolonisten sind im Kälteschlaf.

Fand es schon teilweise erschrckend wie dämlich die waren, dass die zwei Frauen auf der Blutfütze ausrutschten, dass der Captain ins Ei reinschaut und dass Daniels nicht geschnallt hat, dass es am Ende nicht Walter ist.

Mal abgesehen davon dass der Film wieder nicht zu Alien aufschliest und einen großen dampfenden Haufen auf Alien und Aliens legt. Denn eine Alien Königin passt jetzt nicht mehr rein und die Erklärung das Alien wurde von einem Androiden mit Gottkomplex erschaffen finde ich depremierend unkreativ und nimmt dem Ganzen alles faszinierende und fremdartige.

Ich bin richtig sauer auf Scott, der Mann ist nur senil und richtet Alien komplett zugrunde. Auch macht er so ziemlich alles falsch was er in Teil 1 vor fast 40 Jahren richtig machte. :sick::sad:

Geschrieben: 22 Mai 2017 09:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.338
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30775 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ja das ist leider auch mein Problem... Ich habe mich auf die Alien Fortsetzungen eigentlich immer gefreut, selbst der verkorkste vierte Teil hatte was (naja der Stummelnasenhybrid war schon hart an der Grenze :p), aber nach Prometheus war das Interesse flöten und die Clips und Trailer des neuen, entflammen leider rein gar nichts.

Ich würde den schon gerne sehen, auch wenn Prometheus geschwächelt hat, Clips und Trailer hab ich jetzt nicht geguckt. Problem ist nur. Im Kino meines vertrauens ist der gar nicht erst angelaufen :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Mai 2017 09:24

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Mich wundert, dass Daniels

Es nicht schon vorher gemerkt hat dass sie es mit david zu tun hat. Sie hat ihm ja vorher schon eine fangfrage bzgl der hütte im wald gestellt wo ich dachte, jetzt kommt sie dahinter... War scheinbar falsche wahrnehmung von mir

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 22 Mai 2017 09:27

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...Problem ist nur. Im Kino meines vertrauens ist der gar nicht erst angelaufen :confused:
Whaaaaaaat? :eek: Das ist schon verwunderlich da Du mit "Kino des Vertrauens" sicher kein Programmkino meinst :D
Geschrieben: 22 Mai 2017 09:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.338
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30775 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hibb
Whaaaaaaat? :eek: Das ist schon verwunderlich da Du mit "Kino des Vertrauens" sicher kein Programmkino meinst :D

Ja ist schon nen Richtiges kino ;), aber wie gesagt ist dort gar nicht erst angelaufen :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Mai 2017 09:40

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Es stimmt, dass das Verhalten nahezu aller Protagonisten wieder extrem fragwürdig war und man häufig den Kopf schütteln musste.
Allerdings war dies auch der Einzige Kritikpunkt für mich und da der Film so vieles andere richtig macht, fiel es mir leicht hier ein Auge zu zudrücken.
Zumal dies noch nie anders war, weder mit dem verzeifelt nach seiner Katze suchenden im 1. Teil, noch mit den Marines im 2. Teil oder den wahnsinnigen im 3. Teil oder den arroganten im 4. Teil usw...

Schließlich muss man einmal fest halten, dass keiner von uns weiß wie er in solch einer Situation reagieren würde und ich mir schon vorstellen kann, dass man beim "Weltenreisen" ein bisschen den Verstand verlieren kann.
Wenn dann noch die Panik einsetzt, dann ist es eh meistens vorbei.

Herausragend fand ich, wie sie es schaffen die philosophischen Elemente von Prometheus wieder aufzugreifen, zu erklären und sogar fortzuführen und dennoch aber atmsphärisch an die klassischen Alien-Teile rankommen.
Die Mischung auch Spannungsaufbau zu Beginn, philosophischem "Was ist passiert" im Mittelteil und spannender Action im Finale hat mich total begeistert und mich genauso zufrieden verabschiedet wie damals Prometheus.

Ich find es auch nicht schlimm, dass offene Fragen dabei sind, schließlich wurden dafür auch einige aus Prometheus beantwortet.
Besonders die oftmals kritisierte fehlende Motivation des David-Charakters bekommt nun eine Schlussfolgerung, die Prometheus nun Rückwirkend unterstützt.

Filmisch kann ich mich kaum über etwas beschweren, denn ich mag es, wie Ridley Scott Bilder einfängt und dieses "Mittendringefühl" erzeugt.
Vorallem die Bedrohlichkeit der ganzen Situation ist permanent zugegen.
Musikalisch hat mich Jed Kurzel's Score absolut begeistert, denn die Art und Weise wie er Tribut an den alten Alien-Score zollt, dann neue Elemente einfließen lässt nur um dann auch noch den Prometheus-Score gezielt einzusetzen, das war schon eine Geschichte für sich.

Entgegen vieler Meinungen die die CGI-Aliens nicht gut fanden, war ich begeistert wie klasse diese gewirkt haben.
Auch wenn Animatronics und Kostüme in Nahaufnahmen durchaus ihre Vorteile haben, fand ich die geschmeidigen und auch zackigen Bewegungen der CGI-Animation aller erste Sahne.
Herausragend übrigens auch die Soundeffekte, vorallem vom Alien, diese empfand man bedrohlich nahe im Nacken.

Filmwertungen in Zahlen gebe ich ungern ab, da ich selbst nicht die Disziplin aufbringen kann mich an eine fixe Referenz-Skala zu halten.
Allerdings ist das Alien-Universum mittlerweile zu einer Reihe herangewachsen, mit sicherlich stärkeren und schwächern Teilen, nichtsdestotrotz gehört für mich jeder Teil dazu und es macht einfach nur wahnsinnig viel Spaß immer neue Geschichten in der Timeline begrüßen zu dürfen.

Schlussendlich würde ich sagen, dass ich Prometheus einen Tick besser fand, weil ich den philosophischen Touch so sehr mochte, was aber die Hauptfigur des Aliens angeht, war Covenant natürch absolut brachial gut!

Meine offenen Fragen sind:

1. Wie hat David bei seinen Expermineten die Eier geschaffen, wenn diese doch eigentlich von der Alien-Königin gelegt werden müssen?
2. Sind die Sporen natürlichem Urspungs oder eine Mutation durch die von David abgeworfenen Bomben?
3. Woher kommen die Architekten, wer ist ihr Schöpfer?
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 22 Mai 2017 09:42

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ja ist schon nen Richtiges kino ;), aber wie gesagt ist dort gar nicht erst angelaufen :confused:

Scheint wohl ein kleines kino zu sein und die reservieren die räume lieber für salazars rache und co...
Geschrieben: 22 Mai 2017 09:46

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Naja es handelt sich schon um Wissenschaftler und Soldaten.

Hmm. Also das mit Daniels am Ende ist mir nicht aufgefallen, hatte zwar auch den Verdacht das David was mit Walter im Schilde führt, aber ich würde jetzt nicht zwingend sagen, das der Plottwist so offensichtlich war.

Gut die beiden Weiber im Schiff haben sich jetzt nicht wie Marines verhalten, aber jetzt auch nicht schlechter als sich ein normaler Mensch in einer Schrecksituation verhalten würde.

Ich glaub Scott mag die Alien-Queen nicht sonderlich, denn die war auch nicht Bestandteil seines Filmes sondern kam erst mit Camerons Aliens hinzu. Allerdings bleibt natürlich die Frage wer die Eier gelegt hat. Die gleiche Fragestellung könnte man dann aber auch Alien anwenden, denn dort sehen wir Sie ja auch nicht.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 71 Benutzer und 2105 Gäste online.