Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Das ewige Leid mit den neuen Synchros

Gestartet: 27 Juli 2012 13:44 - 21 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2012 13:44

Greature

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Liebe Filmfreunde und Filmsammler,

ich finde es ja wirklich schön, dass Blu Ray für eine gute Qualität im Heimunterhaltungsbereich steht und ich bin auch froh, dass es dieses Medium gibt. Ich rege mich aber gerade tierisch über die Tatsache auf, dass vielen älteren Filmen eine neue Synchro verpasst wird.

Gerade freute ich mich als ich den Western Klassiker „Fluss ohne Wiederkehr“ auf Blu Ray entdeckte. Als ich las, dass hier eine 5.1 Tonspur vorhanden ist war die Freude schnell vorbei. In verschiedenen Rezensionen musste ich dann auch lesen, dass es sich um eine neue Synchro handelt welche unterirdisch ist. Jemand meinte „Gut, dass es wenigstens deutsche Untertitel gibt dann muss man die neue Synchro nicht ertragen!“

Dies ist leider kein Einzelfall. Ich könnte zahlreiche andere Fälle nennen. Ein weiteres Beispiel ist „Superman- Der Film“ Das Bild ist klasse für einen so alten Film aber er wurde neu synchronisiert. Grauenhaft! Auf DVD ist die alte Synchro noch erschienen aber DVD hat eben da wesentlich schlechtere Bild.

Ich habe nix gegen neue Synchros aber weshalb nicht gleichzeitig die alte als Option mit anbieten? Beim weißen Hai geht es ja denn die Veröffentlichung hat sowohl die 7.1 Tonspur und die alte Originalsynchro.

Für mich persönlich sind solche Filme dann völlig uninteressant und meine Befürchtung geht dahin, dass es irgendwann die alten Klassiker mit der gewohnten alten Synchronisation nicht mehr geben wird. Will ich sie haben dann muss ich hoffen, dass sie auf DVD so erscheinen sind. Was aber wenn Blu Ray die DVD verdrängt hat?

Ich glaube die Antwort zu kennen. Dann werden Generationen zwar ihren 5.1 oder 7.1 Sound genießen aber mit meist bescheidenen Synchronisation. Robert Shaw würde sich sicher im Grabe rumdrehen wenn er wüsste, dass man der Figur „Quint“ beim weißen Hai die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy verliehen hat.
Geschrieben: 27 Juli 2012 14:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Neusynchros sind zu 90% unnötig, da man mit den einzelnen Geräuschen des O-Tons und den estrahierten deutschen Dialogen eine neue Mehrkanalspur erstellen könnte.

Aber die Labels gehen den einfachsten Weg und synchronisieren direkt neu.

Und die Originalsynchro wird nichtmal als Bonus mit drauf gepackt.
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:39

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Ich tue mich mit den neusynchros auch sehr schwer. Wenn die Verleiher schon unbedingt eine neue Tonspur in 5.1/7.1 machen (müssen) kann man doch generell den alten Track, wenn er auch nur Mono ist mit auf die Disc packen. Das frisst doch kein Brot und die (alten) Fans sind glücklich.
Wenn "der weisse Hai" ohne original Synchro erscheinen würde, würde ich den nie kaufen und meine (alte) DVD in den Safe packen...
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 27 Juli 2012 21:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Dies ist leider kein Einzelfall. Ich könnte zahlreiche andere Fälle nennen. Ein weiteres Beispiel ist „Superman- Der Film“ Das Bild ist klasse für einen so alten Film aber er wurde neu synchronisiert. Grauenhaft! Auf DVD ist die alte Synchro noch erschienen aber DVD hat eben da wesentlich schlechtere Bild.
Bei Superman ist doch in der Box sowohl die Kinofassung mit alter Synchro als auch der Director´s Cut mit neuer Synchro. Der DC wurde eben später angefertigt und dann in Deutschland zum Erscheinen neu synchronisiert. Im Set ist aber auch die Kinofassung mit altbekannter dt. Synchro enthalten.

Bei den DVDs hat der DC soweit ich weiß auch nur die Neusynchro. Nur die Kinofassung gibts mit der alten Tonspur.
Geschrieben: 28 Juli 2012 00:04

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

In der deutschen Box http://www.amazon.de/gp/product/B006WVET6C/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000O78JUC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=127EDDD1TFJCC4KRG2KR ist sie nicht enthalten.

Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es das alles nur in der UK Box. Ich blicke da langsam nicht mehr durch denn ich habe mir den Superman I vor einiger Zeit als einzelne Blu Ray gekauft. Dabei handelt es sich um die Version aus UK mit deutscher Tonspur. Diese Version ist aber etwa 5 Minuten länger als die welche in der Box dabei ist. :eek:
Geschrieben: 28 Juli 2012 20:57

Gast

Fluss ohne Wiederkehr wurde nicht neu synchronisiert!
Geschrieben: 28 Juli 2012 22:11

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ich kenne nur die Rezensionen bei amazone.de. Weiter steht dort 5.1 und dann kommst Du und schreibst, dass sie nicht neu synchronisiert wurde. Hast Du die Blu Ray selbst oder woher weißt Du das? http://www.amazon.de/Flu%C3%9F-Wiederkehr-Blu-ray-Robert-Mitchum/dp/B007X07XRS
Geschrieben: 28 Juli 2012 22:11

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Neusynchros würde mMn nur dann einen Sinn machen, wenn es Material gibt, welches für den deutschen markt keine Synchro gab (z.B. Erweiterte Szenen)
Ob es nun wie in Alien³ nun sinn macht, nur die neuen Stellen zu Synchronisieren, oder ob man besser gleich alles neu synchronisiert, steht auf einem anderen Blatt.
Was ich aber wirklich schrecklich finde, ist, wenn die neuen Szenen gar nicht Synchronisiert werden, sondern im o-Ton mit deutschen Untertiteln daherkommen.
Das stört den "Sehfluss" doch ungemein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juli 2012 23:29

Totoro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 51
seit 23.09.2009
display.png
Sony KDL-40L4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 40 Danke für 21 Beiträge

Es gibt bzw. gab auch eine 8-Disc Collection der Superman Filme (war exklusiv bei Amazon erhältlich: http://www.amazon.de/Superman-Spielfilm-Collection-Exklusiv-Amazon/dp/B004URDPR4/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1343510568&sr=1-3)

In der Box ist folgendes enthalten:
• Superman: Der Film – Original-Kinofassung (exklusiv in diesem Box Set)
• Superman: Der Film – Director’s Cut (neu remastered)
• Superman II: Allein gegen alle – Original-Kinofassung
• Superman II: Allein gegen alle – Richard Donner’s Cut (exklusiv in diesem Box Set, nur deutsche Untertitel)
• Superman III: Der stählerne Blitz
• Superman IV: Die Welt am Abgrund
• Superman Returns (inklusive neuer Specials)
• Superman Collection Bonus Disc: Zahlreiches Bonusmaterial zur Entstehung, Geschichte und Entwicklung des Superman-Franchises (exklusiv in diesem Box Set)

Die Kinofassung in dieser Box hat definitiv die alte Synchro. Habe die Box selbst hier stehen.
Geschrieben: 29 Juli 2012 09:40

Gast

Zitat:
Zitat von Greature
Ich kenne nur die Rezensionen bei amazone.de. Weiter steht dort 5.1 und dann kommst Du und schreibst, dass sie nicht neu synchronisiert wurde. Hast Du die Blu Ray selbst oder woher weißt Du das? http://www.amazon.de/Flu%C3%9F-Wiederkehr-Blu-ray-Robert-Mitchum/dp/B007X07XRS

Ich hab gestern in die Blu-ray reingehört. Marilyn wird ganz klar von Margot Leonard, ihrer langjährigen Synchronsprecherin synchronisiert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 115 Benutzer und 799 Gäste online.