Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Welche Art von Sammler seid ihr?

Gestartet: 21 Juli 2012 19:27 - 114 Antworten

Geschrieben: 22 Juli 2012 02:55

nightschmidt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
nähe Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 116
seit 02.08.2011
display.png
Samsung UE-55JS8590T
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
242
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2088 mal.
Erhielt 875 Danke für 375 Beiträge

Hallo,
bei mir muss als erstes der Flm gut sein!
Wenn dann auch noch die Verpackung (meist als Steel) stimmt wird er gekauft...
In letzter Zeit ist das Steel sogar billiger als die öde Kunststoff-Box!
Gruß Carsten
Geschrieben: 22 Juli 2012 04:07

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bei mir sind diese Dinge entscheidend:
-Film:

Ich brauche keine Sonderverpackung zu einem Film der mich nicht überzeugt hat, oder sogar hasse. Z.B. die Rocky Horror Pictures Show, nicht geschenkt möchte ich den haben, da mag die Cinedition noch so schön sein.

-technische Umsetzung, wichtig ist auch dassdie Blu-ray überzeugt in Bild und Ton.
Leider sind nicht alle Scheiben, eher die wenigsten bei Katalogtiteln, gut umgesetzt.

-Aufmachung: am liebsten ist mir dazu eine schöne Aufmacjung, egal ob Steelbook oder Mediabook.Auch Tin-boxen wie Band of brothers mag ich, aber diese sind leider so gut wie ausgestorben,hoffe das irgendwann wieder welche kommen. Sie haben denMetallic Effeckt eis Steelbooks, kein Innenleben aus Plastik das kaputt gehen kann, darin sind mehrere Discs verstaubar.auch Digipacks, und durch die breite machen sie was her im Regal. Es wäre allemal sinnvoller eine Tin-Box zu machen als ein Jombo steel, steels wurden dünn kontipiert und so soll es bleiben. Wenn es wegen der Discanzahl nicht funktioniert sollte man zur Tin als Hersteller greifen, da ist das Innenleben schicker und wegen der Lizenzkosten nicht viel teurer. der Vorteil einer Tin gegenüber einem Digipack ist auch das es nicht knicken kann, da Metall und keine dünne Pappe.

Wichtig ist hierbei auch dass das Steelbook oder Mediabook, gut gestaltet wurde. Man die besten existierenden Artworks ausgewählt hat, und es einen Inlaydruck und Backcoverdruck gibt.
Es soll optisch einfach bestechend sein und gut verarbeitet.

-Preis: hinsichtlich all dieser Punkt ergibt sich für mich der Preis den das Gesamtpaket wert ist.
Bei Defiziten in den Kategorien sinkt dieser.

Eine Limitierung ist mir volkommen egal, wenn etwas gelungen ist, kann es überall verfügbar sein, mich stört es nicht wenn andere auch im Besitz dieses Artikels sind, ich gönne ihnen das. Durch eine Seltenheit habe ich das Ding nicht lieber als andere gelungene editionen, sorge mich vlt. nur mehr darum nicht das da mal was kaputt geht-oje. Ich will einem Produkt auch nicht hinterherjagen, das ist für mich lästig und zeitaufwendig-und bei Zustandsproblemen mehr als ärgerlich. Ich will das Schätzchen nur bei mir haben.:D
Geschrieben: 22 Juli 2012 05:14

SwissFilm

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Bern
kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 2
seit 18.11.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
127
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
4K Ultra HD Blu-ray weiter auf dem Vormarsch - 2016 wurden über 120.000 UHD Blu-rays in Deutschland verkauft
anzahl.png
zuletzt bewertet:
You Are Not Alone (1978)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Ich sammle Filme der Filme wegen. Wenn dann allerdings noch eine schöne Verpackung zur Verfügung steht, auch wenn ein bisschen teurer, wähle ich natürlich diese. Am schlimmsten finde ich die HD Keep Cases, so eine Platzverschwendung wenn man viele Filme hat. Ab und zu eine Sonderedition um auch die Glasvitrine ein bisschen mit Attraktionen zu füllen :-).

Fritz
*** Panasonic Neoplasma 65" TX-P65VT30 und Blu-ray Player DMP-BDT500 ***
*** Ca. 3'000 Blu-ray und 1'200 DVD Filme -> www.filmkino.ch ***
Geschrieben: 22 Juli 2012 08:21

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Bei mir gehts nur um die Filme. Diesem Mediabook-, Steelbook-, LE-Wahnsinn kann ich nichts abgewinnen. Ich will einfach immer nur die Uncut-Version des Filmes haben ... der Rest ist mir mehr oder weniger egal.

Grüße
Christian
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:15

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Nur die Filme sind wichtig! Am besten ungeschnitten.
Leider muss man bei Uncut Filmen auch oft auf diese völlig überteuerten Mediabooks zurückgreifen.
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:43

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Bei mir ist das eindeutig: FILME

Da ich ein Filmliebhaber bin, sammle ich natürlich Filme, keine Blurays (Ist nun mal das beste Medium zur Zeit, bis auch das in ein paar Jahren abgelöst wird), Verpackungen sind mir völlig gleichgültig insbesondere Steelbooks. Sind einfach nur billig, hoffnungslos überteuert und hässlich.

Ab und an gibt es ein paar Mediabooks, bei denen ich bereit bin ein paar Euronen mehr zu bezahlen, oder bei den Disney Filmen finde ich die Schuber doch recht schick.

Bin bei weitem kein Purist, nur Filme bzw. BDs aktuell sind vergänglich, daher investiere ich kein unnötiges Geld in etwas, was in ein paar Jahren niemand mehr interessieren wird, Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Das "eingesparte" Geld investiere ich liebe in andere schönere Dinge.
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:46

Tauriner

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wassenberg
kommentar.png
Forenposts: 258
Clubposts: 5
seit 20.04.2011
display.png
Philips 55PUS7181 4K UHD LED-TV
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
261
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 253 mal.
Erhielt 61 Danke für 25 Beiträge
Tauriner wärmt sich am Ambilight

Ich sammle zuallererst Filme. Natürlich gefallen mir auch schöne Verpackungen, aber was nützt mir die schönste Verpackung wenn ich den Film einfach schlecht finde?

Wenn ich bei einem Film der mir gefällt die Wahl habe greife ich gerne auch zu einem schönen Steelbook oder Mediabook. Aufwendige Sonderverpackungen sind mir aber zu umständlich und nehmen zu viel Platz weg. Da gibt es vielleicht auch schönere Staubfänger ;)

Die Verpackung kann bei mir auch ein Argument sein wenn ich den Film nicht eindeutig gut oder schlecht, sondern irgendwie "ganz ok" finde. Dann ist ein schönes Steel- oder Mediabook ein Argument warum der Film doch in meine Sammlung wandert, während ich ihn in der Amaray wahrscheinlich hätte stehen lassen.
Geschrieben: 22 Juli 2012 10:55

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hauptsächlich der Filme wegen. Wenn jetzt der Film noch ne nette Verpackung hat, ist es natürlich ne schöne Sache. Aber ich würde mir niemals einen Film der mir nicht gefällt wegen ner tollen Verpackung kaufen.
Geschrieben: 22 Juli 2012 11:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich stell mir allein ne filmsammlung wie meine um die 300 filme wo ich schon alles in die 11mm hüllen gepackt habe grad komplett als steelbooks / mediabooks oder tin boxen vor (omg) wo soll man das bitte noch unterbringen`?

das geht vllt bei kleinen sammlungen aber wenn man wirklich filme sammelt brauchen schon amarays zuviel platz.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Juli 2012 11:17

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich stell mir allein ne filmsammlung wie meine um die 300 filme wo ich schon alles in die 11mm hüllen gepackt habe grad komplett als steelbooks / mediabooks oder tin boxen vor (omg) wo soll man das bitte noch unterbringen`?

das geht vllt bei kleinen sammlungen aber wenn man wirklich filme sammelt brauchen schon amarays zuviel platz.

560 Blu-rays -> 6 Benno Regale (5 Fächer davon noch frei, in 1 Fach passen 9 Steelbooks) -> 40 Steelbooks/Steelcase und 6 große Boxen davon ausserhalb aufgestellt in Vitrinen und auf Bilderrahmenleisten.

Die aufgestellten Steelbooks würden also eigentlich noch locker in die 5 freien Fächer passen.

Zum Thema: Ich hab für Gesamt gestimmt, soweit möglich.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 36 Benutzer und 1479 Gäste online.