Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2013 11:02

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Extendet Edition ist ein Muss, brauche den 3D Quatsch nicht also reicht die 3 Bluray Version
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 01 Aug 2013 11:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich brauche die 3D-Version auch nicht zwingend, da ich ja ein Fan des Gimmick-3D bin und da der Hobbit ja nur auf Tiefeneffekte setzt, fand ich die Blu-ray 3D nicht besonders beeindruckend. Technisch super, aber ich brauch halt ordentlich was, das aus dem Bildschirm geflogen kommt, damit ich das Gefühl habe 3D hat sich gelohnt :-).

Allerdings sieht das Cover der 5-Disk-Version hundertmal netter aus, als das verhunzte Motiv der 2D-Version. Werde daher nicht gleich zum Release zugreifen, sondern abwarten, sobald der Preis passt und dann die normale 3D-Version ohne Figur mitnehmen.

Ich fand Der Hobbit ja auch nicht so spektakulär - der Film war mir auch schon in der Kinofassung zu langatmig. Dass also nun "nur" 13 Minuten dazukommen, ist vermutlich sinnvoll.
Geschrieben: 02 Aug 2013 11:12

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich brauche die 3D-Version auch nicht zwingend, da ich ja ein Fan des Gimmick-3D bin und da der Hobbit ja nur auf Tiefeneffekte setzt, fand ich die Blu-ray 3D nicht besonders beeindruckend. Technisch super, aber ich brauch halt ordentlich was, das aus dem Bildschirm geflogen kommt, damit ich das Gefühl habe 3D hat sich gelohnt :-).

Dann hast du aber das eigentliche Prinzip von 3D nicht verstanden. Die Pop-Outs, die du ansprichst, haben im Grunde nichts mit 3D zu tun. Das sind Gimmicks. Beim 3D geht es um die Tiefenwirkung. Es soll ja ein realistisches Seh-Gefühl vermittelt werden. Oder springen dir im Real-Life auch immer Dinge entgegen, wenn du "in" den Raum siehst? ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2013 12:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ JayPy

Wer sagt, dass ein Film realistisch wirken soll? Dann dürften wir uns Filme wie Der Hobbit sowieso nicht ansehen - mit Realismus haben Elfen, Hobbits und Drachen ohnehin nichts zu tun. Und die CGI und Greenscreen sind auch visuelle Effekte und absolut fern von Realismus.

Das hat also nichts mit "Verständnis", sondern mit Geschmack zu tun - ich persönlich finde 3D-Präsentationen, die auf reine Tiefenwirkung abzielen langweilig. Dafür lohnt es sich für mich dann einfach nicht die Brille aufzusetzen und ich schau mir den Film generell lieber in 2D an, was für die Augen bei der aktuellen Technik viel entspannender ist.

In Reviews ziehe ich da aber keine Punkte ab, weil das einfach mein subjektiver Geschmack ist - ich kann ja auch trotzdem unterscheiden ob Ebenendifferenzierung und Tiefenwirkung gelungen sind.

Davon abgesehen: Klar ragen auch in der Realität Sachen in meine Richtung oder Dinge nähern sich mir direkt (schon ein Passant auf der Straße, der an mir direkt vorbeigeht).
Geschrieben: 02 Aug 2013 13:31

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit "relastisches Seh-Gefühl" meinte ich ja nicht die Story - schon klar das es in Wirklichkeit keine Elfen o.ä. gibt. Mir ging es einfach darum, dass das menschlische Auge auch eher auf die Tiefenwirkung anschlägt. Pop-Outs im Kino wirken immer sehr übertrieben - schließlich hat man meist das Gefühl, der Gegenstand befindet sich direkt vor der Nasenspitze. Sowas gibt es dann im Real-Life doch eher seltener.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2013 13:57

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Schöne SEE, aber ich werde sie mir sicher nicht holen. Fand den Film schon in der Kinoversion viel zu aufgebläht und inhaltslos. Ich liebe HdR, aber der Hobbit war IMO ziemlich durdschnittlich. Hoffe insändig dass Teil 2 besser wird und diesen schwachen Start vergessen lässt.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 02 Aug 2013 15:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin was 3D betrifft da ganz bei VincentVinyl. Für mich gehören popouts zu einem "guten" 3D einfach dazu. Reine Tiefenwirkung ist ganz nett,aber mir fehlt da was um mich zu begeistern. Für einige mögen pop outs Effekthascherei sein, oder Kinderkram, aber ich mag es einfach. Eine gelungene Symbiose aus pop out und Tiefenwirkung ist für mich dann die Krönung von 3D. :thumb:

Geschrieben: 02 Aug 2013 17:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mit "relastisches Seh-Gefühl" meinte ich ja nicht die Story - schon klar das es in Wirklichkeit keine Elfen o.ä. gibt. Mir ging es einfach darum, dass das menschlische Auge auch eher auf die Tiefenwirkung anschlägt. Pop-Outs im Kino wirken immer sehr übertrieben - schließlich hat man meist das Gefühl, der Gegenstand befindet sich direkt vor der Nasenspitze. Sowas gibt es dann im Real-Life doch eher seltener.

Das stimmt, aber das Ansehen eines Films ist für mich sowieso schon eine unnatürliche Erfahrung: Im Grunde starrt man die ganze Zeit auf eine Lichtquelle :-). Insofern zieht das Argument mit der natürlichen Wahrnehmung da halt bei mir bedingt :-). Hab mich allerdings auch etwas auf den Schlips getreten gefühlt, als gleich ins Spiel kam "Dann hast du aber das eigentliche Prinzip von 3D nicht verstanden." Ich verstehe beispielsweise auch warum Banken ihre Kunden abzocken - gut finden muss ich das aber nicht. Und so empfinde ich es auch mit reinem Tiefen-3D: Ich verstehe warum viele Studios / Regisseure eher auf die Tiefe wert legen, aber das ist für persönlich dann angesichts der Nachteile der aktuellen 3D-Technik zu wenig. Dann schaue ich mir lieber die 2D-Version an, die ich mir ohne Brille ansehen kann und als augenfreundlicher empfinde.

Generell mag ich die 3D-Technik zwar aber auch sehr gern, sehe es aber als kein Wunder an, dass sie eine Nische geblieben ist. Für jeden Film würde ich 3D auch nicht haben wollen und empfinde es mehr als kleines Highlight bei einigen Special-Effects-lastigen Filmen und Animations-Streifen.
Geschrieben: 02 Aug 2013 21:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Hoffe das die 3 Disc Edition eine schöne Azfmachung und ein anderes Cover bekommt. Wäre doch schön wenn man ein gezeichnetes Motiv verwendet(gab da ja einige Motive) oder das der DVD Box.

Fand halt die Artworks der DVD Boxen schon klasse,war so ein schöner Stil, warum machtman nicht wieder so etwas ?
Geschrieben: 03 Aug 2013 14:31

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
49
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Hoffe das die 3 Disc Edition eine schöne Azfmachung und ein anderes Cover bekommt. Wäre doch schön wenn man ein gezeichnetes Motiv verwendet(gab da ja einige Motive) oder das der DVD Box.

Warum sollte man die BD offiziell ankündigen und das offizielle Cover vorstellen, nur um es dann noch mal zu ändern?
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 1539 Gäste online.