Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2013 18:56

Gast

Zitat:
...im Übrigen steht und fällt die Qualität eines Filmes nicht von deren Budget ab...
Interessant, wo doch der Hobbit gerade wegen seiner Special Effects im CGI-Bereich im Gespräch ist.
Womit ich dir deswegen nicht widersprechen möchte. Mit Hundert Millionen Dollar weniger, wäre Jackson gezwungen echte Darsteller zu verwenden und Kulissen aufzubauen. Das hätte die Story weit besser getragen.

Aber in diesem speziellen Fall profierte Jackson doch ganz gut von seinem hohen Budget was er zur Verfügung hatte.
Und letztendlich zeigt es die Resonanz der Kinogänger das der Film weniger wegen seiner Story gelobt, als einmal mehr nur die CGI über den Klee gelobt wird.
Geschrieben: 02 Juni 2013 18:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

John Carter sehe ich nicht als Fantasy, sondern Science Fiction.

Mal abgesehen davon, finde ich berechtigte Kritik immer interessanter zu lesen als "Geiler Film - besser gehts nicht." - selbst wenn ich den Film selbst toll finde.

Wobei ich persönlich Der Hobbit beispielsweise trotzdem gut fand, aber der erhoffte Renner ist es eben nicht geworden. Speziell der verstärkte CGI-Einsatz und die vielen Greenscreen-Aufnahmen haben mich doch sehr enttäuscht - zumal die Effekte für das Budget des Films doch sehr mittelprächtig wirken. Die Szenen bei den Goblins sehen teilweise aus wie aus einer Videospiel-Rendersequenz.

Aber auch die episodenhafte Handlung und die recht flache Charakterzeichnung konnte mich nicht vom Hocker reißen. Am besten hat mir wie gesagt der noch eher ruhige Anfang gefallen. Danach wurde es mir zu viel mit dem Slapstick und den irgendwie recht beliebig aneinander gereihten Action-Sequenzen.

Was den Film für mich gerettet hat waren das gute Schauspiel von Freeman, McKellen und Co. sowie die doch aufkommende Mittelerde-Stimmung. Man hätte aber etwa Radaghast, der im Buch ja anscheinend auch gar nicht vorkommt, wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. weglassen sollen. Ob der Extended Cut da Besserung bringt, daran zweifle ich, da mir persönlich der Film jetzt schon zu lang war und die Handlung die Spielzeit nicht gerechtfertigt hat. Zugreifen werde ich als HDR-Fan allerdings trotzdem :-).
Geschrieben: 02 Juni 2013 19:05

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Lullaby394
Interessant, wo doch der Hobbit gerade wegen seiner Special Effects im CGI-Bereich im Gespräch ist.
Womit ich dir deswegen nicht widersprechen möchte. Mit Hundert Millionen Dollar weniger, wäre Jackson gezwungen echte Darsteller zu verwenden und Kulissen aufzubauen. Das hätte die Story weit besser getragen.

Aber in diesem speziellen Fall profierte Jackson doch ganz gut von seinem hohen Budget was er zur Verfügung hatte.
Und letztendlich zeigt es die Resonanz der Kinogänger das der Film weniger wegen seiner Story gelobt, als einmal mehr nur die CGI über den Klee gelobt wird.
Die grundsätzlich CGI Qualität von The Hobbit in Frage zu stellen, finde ich recht gewagt... die technische Umsetzung ist auf sehr, sehr hohem Niveau... lediglich beim Thema "Weißer Ork" kann man sicherlich geteilter Meinung sein... aber auch da weniger über deren CGI-Qualität, sondern vielmehr darüber, ob der Ork nicht hätte besser in Reallife (Maske, Make-Up, Kostüm etc...) dargestellt werden sollen, wie eben grds in den HDR Filmen
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Juni 2013 19:11

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
John Carter sehe ich nicht als Fantasy, sondern Science Fiction.

Mal abgesehen davon, finde ich berechtigte Kritik immer interessanter zu lesen als "Geiler Film - besser gehts nicht." - selbst wenn ich den Film selbst toll finde.

Wobei ich persönlich Der Hobbit beispielsweise trotzdem gut fand, aber der erhoffte Renner ist es eben nicht geworden. Speziell der verstärkte CGI-Einsatz und die vielen Greenscreen-Aufnahmen haben mich doch sehr enttäuscht - zumal die Effekte für das Budget des Films doch sehr mittelprächtig wirken. Die Szenen bei den Goblins sehen teilweise aus wie aus einer Videospiel-Rendersequenz.

Aber auch die episodenhafte Handlung und die recht flache Charakterzeichnung konnte mich nicht vom Hocker reißen. Am besten hat mir wie gesagt der noch eher ruhige Anfang gefallen. Danach wurde es mir zu viel mit dem Slapstick und den irgendwie recht beliebig aneinander gereihten Action-Sequenzen.

Was den Film für mich gerettet hat waren das gute Schauspiel von Freeman, McKellen und Co. sowie die doch aufkommende Mittelerde-Stimmung. Man hätte aber etwa Radaghast, der im Buch ja anscheinend auch gar nicht vorkommt, wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. weglassen sollen. Ob der Extended Cut da Besserung bringt, daran zweifle ich, da mir persönlich der Film jetzt schon zu lang war und die Handlung die Spielzeit nicht gerechtfertigt hat. Zugreifen werde ich als HDR-Fan allerdings trotzdem :-).
Selbstverständlich kann, darf und soll jeder Kritik äußern dürfen, wie er/ sie mag, das steht außer Frage, eine ganz andere Frage ist, ob und inwieweit sie berechtigt ist...:),
Stimmt, John Carter ist eher ein Si-Fi Streifen, wobei die Grenzen hier relativ verschwommen sind.

Grundsätzlich gesprochen, finde ich es sinniger, die einem vorgesetzte Suppe einfach mal zu genießen, als fast schon krampfhaft und notorisch stets das Haare darin zu suchen...was jetzt auch nicht heißen soll, alles mit Genuß zu verschlingen, was schlicht nicht genießbar ist ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Juni 2013 21:35

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Hmm, es gibt wohl aber auch IMMER was zu mäkeln, was :confused: !?! Naja, jedem das Seine... ich finde den Film spitze, der alle Fantasy Filme (seit HDR) der letzten Jahre locker in die Tasche steckt.
:thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 02 Juni 2013 21:50

Gast

Zitat:
eine ganz andere Frage ist, ob und inwieweit sie berechtigt ist...:),
Hmm. Wenn sich User in deren Meinung über die Meinung der anderen stellen, endet das in einer Zensur und die User sind nicht mehr gleichgestellt.

Dann sag ich lieber mal auch hier:

Der Hobbit ist ein voll fett endgeiler Fantasy-Streifen. CGI geil, Story geil, einfach alles geil. Zweiter Teil? Wird geil. Dritter Teil? Wird mindestens ebenso geil. Überhaupt keine Frage.
Geschrieben: 02 Juni 2013 21:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Grundsätzlich gesprochen, finde ich es sinniger, die einem vorgesetzte Suppe einfach mal zu genießen, als fast schon krampfhaft und notorisch stets das Haare darin zu suchen...was jetzt auch nicht heißen soll, alles mit Genuß zu verschlingen, was schlicht nicht genießbar ist ;)
Ich sehe, wenn wir bei deinem Beispiel mit der Suppe bleiben, eher den Mittelweg als das beste an: Auf den Fehler aufmerksam machen, damit die Suppe beim nächsten Mal besser wird - haben sowohl der Gast als auch das Restaurant etwas davon :-).

Wenn man Sachen anspricht, die einem nicht zusagen, heißt das außerdem ja nicht, dass man explizit danach gesucht hat - es hat einen einfach gestört. Sonst müsste man ja auch umgekehrt jedem unterstellen, der den Film klasse findet, er nehme lobe hirnlos alles hoch, was ihm vorgesetzt werde. Sprich: Sonst könnte man umgekehrt unterstellen einige Leute essen die Suppe auch wenn das noch alte Pflaster drin rumschippern und loben den Koch trotzdem.

Mir hat z.B. der Hobbit mit Abstrichen gefallen, aber vom Hocker gerissen hat er mich halt aus den beschriebenen Gründen absolut nicht.

Ich finde die CGI-Effekte beim Hobbit übrigens auch technisch nicht überragend. Effekte sind dann gut, wenn sie möglichst nicht als solche erkennbar sind. Ein ideales Beispiel dafür wäre Life of Pi - wann der Tiger echt und wann er CGI ist, kann man als Zuschauer nicht mehr unterscheiden. Deswegen war der Oscar absolut verdient. In der Hobbit sticht aber jede Greenscreen-Szene negativ hervor neben den (leider zu seltenen) Aufnahmen in Neuseeland. Auch sahen mir eben viele Szenen zu Videospiele-artig aus. Das gilt speziell für die rasanteren Szenen bei den Goblins, die in wenig was von einem Action-Adventure hatten.

In den Dokus auf der Blu-ray wird aber ja auch erzählt, dass der Zeitplan extrem eng war und man quasi selbst am Premierentag bei den Effekten noch rumgedoktert hat. Dieser Zeitdruck spiegelt sich eben auch im Ergebnis wieder. Deswegen hoffe ich da für die Fortsetzungen auf Besserung, denn hier hatte man ja vermutlich für die Post-Production einen etwas lockereren Zeitplan.
Geschrieben: 02 Juni 2013 22:14

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich sehe, wenn wir bei deinem Beispiel mit der Suppe bleiben, eher den Mittelweg als das beste an: Auf den Fehler aufmerksam machen, damit die Suppe beim nächsten Mal besser wird - haben sowohl der Gast als auch das Restaurant etwas davon :-).

Wenn man Sachen anspricht, die einem nicht zusagen, heißt das außerdem ja nicht, dass man explizit danach gesucht hat - es hat einen einfach gestört. Sonst müsste man ja auch umgekehrt jedem unterstellen, der den Film klasse findet, er nehme lobe hirnlos alles hoch, was ihm vorgesetzt werde. Sprich: Sonst könnte man umgekehrt unterstellen einige Leute essen die Suppe auch wenn das noch alte Pflaster drin rumschippern und loben den Koch trotzdem.

Mir hat z.B. der Hobbit mit Abstrichen gefallen, aber vom Hocker gerissen hat er mich halt aus den beschriebenen Gründen absolut nicht.

Ich finde die CGI-Effekte beim Hobbit übrigens auch technisch nicht überragend. Effekte sind dann gut, wenn sie möglichst nicht als solche erkennbar sind. Ein ideales Beispiel dafür wäre Life of Pi - wann der Tiger echt und wann er CGI ist, kann man als Zuschauer nicht mehr unterscheiden. Deswegen war der Oscar absolut verdient. In der Hobbit sticht aber jede Greenscreen-Szene negativ hervor neben den (leider zu seltenen) Aufnahmen in Neuseeland. Auch sahen mir eben viele Szenen zu Videospiele-artig aus. Das gilt speziell für die rasanteren Szenen bei den Goblins, die in wenig was von einem Action-Adventure hatten.

In den Dokus auf der Blu-ray wird aber ja auch erzählt, dass der Zeitplan extrem eng war und man quasi selbst am Premierentag bei den Effekten noch rumgedoktert hat. Dieser Zeitdruck spiegelt sich eben auch im Ergebnis wieder. Deswegen hoffe ich da für die Fortsetzungen auf Besserung, denn hier hatte man ja vermutlich für die Post-Production einen etwas lockereren Zeitplan.
Gebe dir bei vielem Recht! :thumb:

Zur CGI Thematik; diese lässt sich meiner Meinung nach nicht explizit daran bewerten, ob sie "echt" wirkt oder nicht, sonst wären alle Pixar/ Dreamworks etc Animationsfilme technisch unzureichend, weil das CGI immer und zu jedem Zeitpunkt klar erkennbar ist...

Und im Gegensatz zu Life of Pi (wo die CGI Effekte in der Tat super sind!), werden beim Hobbit Fanstay- Gegenden und Geschöpfe dargestellt, ein Quervergleich zur Realität hinkt allein schon aus diesem Grund.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 16 Juni 2013 23:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Releasetermin ist bekannt! Am 12. November wird der Extended Cut in den USA erscheinen. Die Laufzeit ist noch unbekannt. Es sollen diesmal dank Seamless branching sowohl Kino als auch die Special Extended Edition auf den Discs sein.
http://www.blu-ray.com/movies/The-Hobbit-An-Unexpected-Journey-Blu-ray/75411/

Ein Trailer zur Ankündigung wird wahrscheinlich zur ComicCon kommen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 17 Juni 2013 00:21

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist nice hoffe auf eine schöne Edition ala SEE der DVD HdR Version :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 920 Gäste online.