Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2013 23:04

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Zu klamaukig?
Lies einmal das Buch. ;) Da werden die Zwerge noch dusseliger dargestellt. :thumb:

Ja stimmt schon. Aber Radagst war schon sehr viel. Ich hätte mir insgesamt eine etwas düstere Atmosphäre gewünscht. Aber das ist natürlich eine sehr eigene Ansicht.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 09 Jan 2013 23:20

Gast

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Ja stimmt schon. Aber Radagst war schon sehr viel. Ich hätte mir insgesamt eine etwas düstere Atmosphäre gewünscht. Aber das ist natürlich eine sehr eigene Ansicht.

Versteh voll und ganz was du meinst ;) - ich hätte mir den Film auch düsterer gewünscht... (und fürs Protokoll, ich kenne das Buch :cool:)
Geschrieben: 10 Jan 2013 08:02

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Düster bekommt ihr in Teil 2 und davon wohl einiges wie man lesen kann ;)
Geschrieben: 10 Jan 2013 09:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Lioness
Versteh voll und ganz was du meinst ;) - ich hätte mir den Film auch düsterer gewünscht... (und fürs Protokoll, ich kenne das Buch :cool:)

Das ist halt das Problem. Wenn man den Film dann düsterer gemacht hätte, dann hätten wieder welche geschrieben:

"Oh der Jackson - zu doof das Buch richtig zu lesen".

Ok, das machen sie jetzt auch schon:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Jan 2013 09:21

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Man kann es halt nicht jedem Recht machen ;)

Meine Erwartungen hat er nahezu komplett erfüllt, ich war direkt wieder in Mittelerde und bin erst nach den 3 Stunden wieder in die reale Welt zurückgelassen worden.

Der zweite Teil der Trilogie ist jetzt schon mein am meisten erwarteter Film für 2013 :)
Geschrieben: 10 Jan 2013 09:52

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

hier ein sehr seltenes interview mit christopher tolkien: er kann die filme nicht leiden und ist sehr unzufrieden

http://www.gamezone.de/Herr-der-Ringe-Brands-136200/News/Exklusives-Interview-Tolkien-Sohn-ist-enttaeuscht-von-Hollywood-1043270/
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 10 Jan 2013 10:26

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mir gehen die Tolkien-Nachfahren kräftig auf den S...

Es mag ja sein das von der Grundstory vieles erweitert/ergänzt wurde oder gar frei erfunden wurden aber den gleichen Tenor der Erben hat man auch schon damals bei HdR gehört. Die sollen sich doch einfach mal freuen, dass J.R.R. Tolkiens Erbe soviel Anklang bei den Menschen findet und PJ bekommt mMn den Spagat zwischen Büchern und Filmen sehr gut hin. Natürlich weiß er auch was vom Publikum gewünscht ist und muss hier und da Anpassungen vornehmen. Er ist mit Herzblut dabei und mehr kann man sich doch kaum wünschen.

Zudem schreibt der Artikel ja auch das PJ das Gespräch mit den Erben gesucht hat, was aber abgeblockt wurde. Selbst Schuld und jetzt rumheulen.
Geschrieben: 10 Jan 2013 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Christopher hat echt nen Schlag weg. Seine Meinung zu den Herr der Ringe Filmen zu teilen entspricht dann schon Götzenverehrung. Der Mann scheint die Filme jedenfalls genauso oberflächlich betrachtet zu haben, wie er sie darstellt.

Aber Christopher war wie sein Vater auch immer dafür bekannt etwas seltsam und eigen zu sein, um nicht zu sagen verschroben. Vor allem was hat er dann getan, in dem er ohne die Zustimmung seinens Daddysaus dessen Notitzzetteln das Silmarillion zusammenflickte? Könnte man auch kommerzielle Ausschlachtung unterstellen...

Aber der Tolkien Trust ist sowieso schon ein seltsamer Haufen...
Geschrieben: 10 Jan 2013 10:30

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von shiverwolf
hier ein sehr seltenes interview mit christopher tolkien: er kann die filme nicht leiden und ist sehr unzufrieden

http://www.gamezone.de/Herr-der-Ringe-Brands-136200/News/Exklusives-Interview-Tolkien-Sohn-ist-enttaeuscht-von-Hollywood-1043270/

Ich habe HdR, Hobbit und Silmarillion gelesen und auch alle 4 Filme gesehen ... von daher kann ich zumindest ein ganz kleines bisschen die Kritik nachvollziehen. Das Problem an einer 1:1-Umsetzung der HdR-Bücher in Filme wäre aber gewesen, dass dies von der Erzählstruktur nahezu unmöglich (die Bücher galten als unverfilmbar) gewesen wäre und wohl zusätzlich das "gemeine" Publikum diese 1:1-Filme dann nicht so goutiert hätte wie es die Filme von PJ geschafft haben. Insofern hat PJ meiner Meinung nach so ziemlich das beste aus seiner Filmumsetzung gemacht die bei dieser Buchvorlage möglich war. :thumb:
Bei Hobbit kann ich die Kritik von Christopher Tolkien natürlich noch besser verstehen wenn es um die reine Umwandlung des Buches in einen Film geht.
JRR Tolkien hat hier ein Kinderbuch mit relativ "schmalem" Umfang geschrieben. Der Grundtenor des Filmes allerdings wird sehr von Kinderbuch in Richtung HdR verschoben. Es werden zusätzlich Verknüpfungen zu HdR im Film eingefügt, die vom Verfasser des Buches nicht vorgesehen und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht gewünscht wären (sonst hätte er es ja wohl auch getan!). Insofern hat natürlich der Hobbit die größte Veränderung vom Buch zum Film erhalten.
Trotzdem hat mir auch der erste Teil von Hobbit gut gefallen. Ich fühlte mich wieder in Mittelerde, denn im Grunde meines Herzen bin auch nur Teil des "gemeinen" Publikums. :eek:.
Mein Fazit ist: Bücher und Filme sind auf ihre Weise jeweils genial und haben ihre Berechtigung als eigenständige Werke nebeneinander zu bestehen ohne 1:1 identisch zu sein und sein zu müssen. :pray:

Geschrieben: 10 Jan 2013 10:35

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Christopher hat echt nen Schlag weg. Seine Meinung zu den Herr der Ringe Filmen zu teilen entspricht dann schon Götzenverehrung. Der Mann scheint die Filme jedenfalls genauso oberflächlich betrachtet zu haben, wie er sie darstellt.

Aber Christopher war wie sein Vater auch immer dafür bekannt etwas seltsam und eigen zu sein, um nicht zu sagen verschroben. Vor allem was hat er dann getan, in dem er ohne die Zustimmung seinens Daddysaus dessen Notitzzetteln das Silmarillion zusammenflickte? Könnte man auch kommerzielle Ausschlachtung unterstellen...

Aber der Tolkien Trust ist sowieso schon ein seltsamer Haufen...

Seinen Daddy konnte er bei "seinen" Umgestaltungen der Werke JRRs nicht mehr fragen, denn der war bereits tot.

Worauf begründet sich deine Aussage zum Tolkien Trust und Christopher Tolkien? :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 20 Benutzer und 1125 Gäste online.