Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2012 11:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Meines Wissens nach wurden in der Ringe-Trilogie gar keine Animatronics verwendet. Ergänzungen zu real gebauten Kulissen und real zurechtgemachten Ork-Darstellern wurde alles andere digital erstellt und eingefügt.

Auch der Troll in Moria ist CGI gewesen. Und im Zusammenhang mit Gollum von scvhlechten CGI zu sprechen ist zudem schon sehr gewagt. Mag sein, dass man heute bei der ein oder anderen Einstellung die CGI-Herkunft besser erkennen kann als noch vor 10 Jahren als die Reihe ins Kino kam, aber so gesehen gibt es dann soweiso gar keine guten FX egal ob CGI oder Modell etc...denn jeder Effekt und sei er noch so aufwändig wird mit der Zeit sichtbar eben mit Fortschreiten der technischen Möglichkeiten...

Dennoch denke ich, dass man den ein oder anderen Ork durchaus hätte ohne CGI machen können. Gerade der weiße Ork und der Orkkönig waren einfach zu eindeutig als CGI zu entlarven, was aber durch die 4K 48p-Projektion aber vielleicht auch erst sooo stark auffällt - hab den Film ja leider noch nicht in herkömmlichen 24p 2D sehen können...
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:14

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich hab den Film ja auf herkömmliche Art und Weise gesehen - und mir ist da jetzt nichts negativ aufgefallen. Wobei ich womöglich danach auch nicht so klar suche bzw. nicht genau weiss wonach ich suchen muss.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:23

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zu HdR bezüglich Saruman? Weil in der Szene mit den Elben ja schon gewisse Spannungen zwischen Gandalf und Saruman zu erkennen sind .

Soweit ich weiß kommt Saruman im Original nicht beim Hobbit vor. Das kommt also von Peter Jackson.

Ich fand das auch etwas "übertrieben", weil, wie ja schon angemerkt wurde, Gandalf da schon hätte aufmerksam werden müssen; bzw. dann im HdR es gleich gewusst haben sollte. Außer sein Verstand war wirklich durch das Kraut der Halblinge vernebelt :rofl:
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:28

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
was aber durch die 4K 48p-Projektion aber vielleicht auch erst sooo stark auffällt - hab den Film ja leider noch nicht in herkömmlichen 24p 2D sehen können...

Ist nen Tick stärker aber auch in 2D mit 24fps fällt es leider auf.
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:31

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Den Film mit "Transformers" auf eine Stufe zu stellen ist aber schon harter Tobak..hoffentlich wenigstens mit Teil 1 und nicht mit den weiteren:p ;)

Tja das ist das was ich meinte mit dem Herr der Ringe light. Und ist auch bei weitem nicht, zumindest als ko Kriterium zu betrachten. Da ich durchaus ein Freund der leichten Unterhaltung bin. Es muss nicht immer Inception oder ähnliches sein, aber auch nicht das epische eines Herr der Ringe. Deswegen schrieb ich ja eine recht ausführliche Kritik um meinen Standpunkt besser darlegen zu können. Mir persönlich ist es wichtig eine Diskussionsgrundlage zu bilden. Einfach zu schreiben "der ist scheisse" ist mir persönlich zu flach. Aber mit etwas Musse kann man auch viel schreiben und auch etwas sagen ohne sich in sinnlosen Ergüssen zu ergeben.
Zu dem Punkt der "überbordenden" CGI habe ich nichts gesagt weil sie mir nicht negativ aufgefallen sind. Auch hier scheint der persönliche Geschmack stark Prägend zu sein. Viele schwören auf Handgemachtes und verteufeln immer noch CGI, ich heisse das willkommen, denn so sind einige Sachen möglich die sonst nie das Licht der Leinwand erblickt hätten. Ich denke die Mischung macht es.
Zu dem Orkkönig kann ich sagen, klar war der als CGI erkennbar, aber grossartig gestört hat es mich nicht das man erkannt hat das er künstlich ist. Nenne hier mal als Beispiel einen Animationsfilm von Pixar, da ist klar erkennbar das dies animierte CGI's ist, aber trotzdem kann ich eine Beziehung zu den Figuren aufbauen. Bei Figuren wie Gollum oder halt den Orks fällt mir das leichter wie zB Legolas seinem Stunt mit den Vargs in der HdR Trilogie.
Wie gesagt mal gelingt es, mal weniger. Aber nichts desto trotz empfand ich die Tricktechnik auf recht hohem Niveau im Hobbit. Und trotz meiner Kritikpunkte die ich weiter oben angeführt habe, so war ich doch knapp 3 Stunden angenehm unterhalten. Ich denke die meisten Wissen sehr wohl das ich gerne Filme mit den Augen des 12 jährigen sehe der Anfang der 80er seine Liebe zum Kino entdeckt hat und für den hat der Film mehr als gut funktioniert, aber der 40 jährige der schon 100te von Filmen gesehen hat, der ist schon wesentlich schwerer zu überzeugen und somit fielen mir auch trotz aller Begeisterung diese Dinge auf. Aber sie stören mich nicht.
So nach ein paar Stunden Schlaf kann ich sogar sagen, so sehr ich mir die Pinkelpause gewünscht habe (war wohl zuviel Coke :D), so sehr hat sie mich aus dem geschehen gerissen und ich brauchte knapp 15 Minuten um wieder in Bruchtal anzukommen. Das alleine ist ein Indiz dafür das der Film mich trotz meiner Kritik richtig abgeholt hat und mitgenommen hat. Es kann durchaus sein, das wenn ich den Film zuhause noch einmal sehe oder gar im EC sich meine Meinung nach oben korrigiert und dafür die Technik Wertung nach unten geht den für einen 3D HFR Beamer fehlt mir noch das nötige Kleingeld.

@Bullwey: Micha, wann und wo bist Du denn im Kino gewesen? Auch im UCI Othmarschen? Das hätte man auch mal synchronisieren können. Schade
test.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:31

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Back2Roots
Soweit ich weiß kommt Saruman im Original nicht beim Hobbit vor. Das kommt also von Peter Jackson.

Ich fand das auch etwas "übertrieben", weil, wie ja schon angemerkt wurde, Gandalf da schon hätte aufmerksam werden müssen; bzw. dann im HdR es gleich gewusst haben sollte.

Genaugenommen kommt es wohl aus den Anhängen, denn dort ist der Weise Rat durchaus Thema. Davon abgesehen, dass nicht nur Saruman in der Szene versucht zu intervenieren. Dass der weiße Zauberer dennoch bereits korumpiert sein könnte mag sein, fällt in dem Zusammenhang aber in erster Linie auf, weil amn das Ergebnis aus dem Herr der Ringe kennt. Zudem in den Beschreibungen der einzelnen Istarii auf die charakterlichen Unterschiede eingegangen wird, sofern ich es noch zusammenbekomme. Da ist dann Saruman der Weiße, der durch seine Macht und Einfluss überheblich wurde, Gandalf der Graue, ein Freund der Elben und der freie Völker Mittelerdes, bescheiden, ein Wegweiser, ohne zu sehr in die Geschicke der Völker Mittelerdes einzugreifen und Radagast der Braune. Einfaches Gemüt, verbundener mit den Tieeren des Landes als mit den freien Völkern, verschroben aber herzensgut etc...
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:36

Gast

Saruman wurde in der Tat schon sehr aufmüpfig und herablassend dargestellt. Zu diesem frühen Zeitpunkt müssen doch Galadriel, Elrond und Gandalf schon Dinge ihn bezüglich hinterfragt haben.
Geschweige denn, dass 60 Jahre später Gandalf noch versucht bei Saruman Hilfe zu bekommen, was ja nun darin endete, dass er auf dem Orthanc eingesperrt wurde.
Geschrieben: 28 Dez 2012 15:47

gelöscht

Meine Partnerin und ich müssen auf den Kinogang verzichten. Im Umkreis von 40km alle Vorführungen nur in 3D und uns beiden wird schon nach 10 Minuten immer schlecht.

Kann ich nur hoffen, dass es nicht so lange dauert bis die blaue Schreibe rauskommt...
Geschrieben: 28 Dez 2012 16:06

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von F1Database
Meine Partnerin und ich müssen auf den Kinogang verzichten. Im Umkreis von 40km alle Vorführungen nur in 3D und uns beiden wird schon nach 10 Minuten immer schlecht.

Kann ich nur hoffen, dass es nicht so lange dauert bis die blaue Schreibe rauskommt...

die Blu kommt zwischen April und Juni, tippe mal eher auf April ...
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 28 Dez 2012 16:22

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

Auch wenn diese Frage schon x-mal gestellt und beantwortet wurde...
Ich bin zu faul um den ganzen thread zu durchforsten.

Wird die 3D-BD auch in 48fps abspielbar sein? Und kann das ein "normales" TV-Gerät?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 547 Gäste online.