Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2012 00:08

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist mir in Dortmund auch nicht aufgefallen.
Geschrieben: 22 Dez 2012 00:50

DarkZippy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Cinemaxx Bielefeld war auch knackscharf und ohne Doppelkonturen in HFR.
Geschrieben: 22 Dez 2012 01:22

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

So, habe den Film gerade ein zweites Mal gesehen, wieder in HFR 3D. Mein Review nach dem ersten Mal gucken hatte ich ja hier bereits geschrieben. Darin hatte ich unter anderem den massiven Einsatz von CGI morniert. Beim zweiten Mal gucken ist mir dieses Manko - und ich empfinde den Einsatz von CGI anstatt von Realdarstellern als solches - noch wesentlich unangenehmer aufgefallen. Nicht nur, daß Azog wirkt, als wäre er eine von Sid vergewaltigte Plastikfigur. Insbesondere bei den Totalen - zum Beispiel bei der Flucht aus den Ork-Höhlen, wenn die Kamera zurückfährt und alles aus der Ferne "betrachtet" - fällt der Wechsel zur 100% Animation durch teils hölzerne, in jedem Fall aber viel zu schnelle, fast in Slapstick mündende Bewegungsabläufe auf. Natürlich wiederhole ich mich, wenn ich schreibe: Kritik auf extrem hohem Niveau. Nichtsdestotrotz vermiest es das Gesamtgeschmackserlebnis in etwa wie Schamhaare auf ner Pizza. ;)
Alles in allem wäre ich geneigt, den Film auf eine 8/10 zu reduzieren. Da aber der überwiegende Teil (mal wieder) grandiose, richtungsweisende Arbeit von Jackson + Team ist, bleibt meines Erachtens dennoch die 9/10 eine faire, realistische Wertungsnote.

Nun bin ich aber 3D HFR gesättigt und freue mich auf einen kuscheligen Blu-ray-Abend mit dem Hobbit, vielleicht sogar ganz oldschool in 2D :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Dez 2012 10:20

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

@Omnicron
meintest bestimmt dieses Review hier ;) Omnicrons Review

Da Du ja im Off Topic Thread nicht geantwortet hast (Asche auf Dein Haupt :D und auf meins weil ich Dich nicht direkt anschrieb ;) ) habe ich mich Deinem Technischen Review nun durchgerungen und mir Karten für den 27.12. in Ottmarschen UCI mit iSens und pipapo bestellt. Da mich von Anfang an eher die neue Technik, als der Film interessiert hat, hoffe ich das es nicht ganz so schlimm wird. Zur Not gibt es danach einen Trost Burger im Memphis :D
test.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2012 11:22

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Hey mein Alter, sorry, habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht - Endjahresstress: Arbeit/Jahresabschluss, Geburtstag Schwiegermonster, Geburtstag Sohn, mein Geburtstag, Geburtstag Schwester, Geburtstag Schwager...irgendwas war da noch...ach ja: Weihnachten! Aber Anfang 2013 wirds wieder besser, versprochen :o;) Ansonsten, Punkt 1: mein Link war der richtigererere :p Punkt 2: ja, pN wäre nah an genial gewesen :rofl: ICH schreib dir jetzt mal eine :p:D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Dez 2012 13:09

Gast

Zitat:
Zitat von Omnicron
...Nichtsdestotrotz vermiest es das Gesamtgeschmackserlebnis in etwa wie Schamhaare auf ner Pizza. ;)
Alles in allem wäre ich geneigt, den Film auf eine 8/10 zu reduzieren. Da aber der überwiegende Teil (mal wieder) grandiose, richtungsweisende Arbeit von Jackson + Team ist, bleibt meines Erachtens dennoch die 9/10 eine faire, realistische Wertungsnote.

Nun bin ich aber 3D HFR gesättigt und freue mich auf einen kuscheligen Blu-ray-Abend mit dem Hobbit, vielleicht sogar ganz oldschool in 2D :D

Muss aber eine verdammt gute Pizza sein, wenn sie trotz Schamhaaren eine 9 von 10 bekommt :rofl: :p

Ich hab das Vergrügen erst heute - 16Uhr, 3D-HFR-4K OHNE PAUSE (ist mir wichtig!)
Freu mich schon drauf :cool:
Geschrieben: 22 Dez 2012 20:20

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge

Hobbit 3D HFR = scheiße geil! Ich bin schon einmal auf der Pro-HFR Seite! Kann es sein, dass aber der 3D-Effekt mit HFR schwächer wird?
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 22 Dez 2012 20:50

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Das dürfte eigentlich nicht sein. Ist ja im Prinzip dazu gedacht 3D zu unterstützen. Vielleicht wirkt der Film in standart 3D aber auch weniger natürlich in der räumlich keit und somit mehr 3D-in-in-your-face mäßig? Sind nur mutmaßungen, hab den Film bislang nur in HFR gesehen. Aber wundern würde es mich eigentlich schon wenn die standart 3D Version irgendeinen vorteil gegenüber HFR haben sollte.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2012 23:05

Gast

So, bin zurück aus dem Kino und muss sagen:

ICH BIN BEGEISTERT - von der Technik!
War noch nie so überzeugt von 3D, aber mit der HFR-Technik IN VERBINDUNG MIT EINER 4K-PROJEKTION ist einfach DER WAHNSINN!
Ein noch nie gesehenes Erlebnis. Als weiter vorne jemand auf die Toilette ging, hatte ich das Gefühl, der läuft durch ne Holografie :rofl:
Dieses 3D ist so scharf, dass es einem schon real vorkommt.

Könnte mir ernstahft vorstellen, dass da so mancher den Bezug zur Realität verliert.

Vom eigentlichen Film war ich leider nicht so begeistert.
Hatte das Gefühl einen schlechten Aufguss der Herr-Der-Ringe-Filme zu sehen.
Man nehme eine Gruppe, schicke sie auf eine Reise, lasse ihnen beliebte und bekannte Orte und Personen über den Weg laufen und garniere das Ganze mit den beliebten und beeindruckenden Kamerafahrten und Landschaftsaufnahmen.
Leider bleibt hierbei mit einem ultra-zähen Start die Story und die Charaktere auf der Strecke, die irgendwie unnahbar wirken und auch keine Faszination auf mich ausübten. Dazu der für mich zu eintönige und blasse Soundtrack, der sowohl das Epische der HDR-Filme missen lies, als auch eine eher blasse Atmosphäre zurück lies.
Über schlechte Computereffekte kann ich nicht meckern, da gab es schon viel schlechteres und auch im ersten Herr der Ringe-Film gab es da den ein oder anderen Ausrutscher (Legolas auf dem Hölen-Troll, hüpft nach seinen Pfeilenschüssen sehr Steif bzw CGI-Lastig vom Troll runter).
Die beiden Gesangseinlagen zu Filmbeginn waren erstmal ein Schock und zum Glück war's das dann auch damit. Der erste Song war einfach unnötig und der zweite Song (bekannt vom Trailer) verliert gewaltig in der deutschen Synchronisation. Da man auch andere Sprachen im Film untertitelte hätte man das auch mit dem Song machen können.

Insgesamt muss sich DER HOBBIT eben an der HERR-DER-RINGE-TRILOGIE messen lassen und im Vergleich stört mich die weit Kindgerechtere, teils belustigende bis lächerliche Atmosphäre/Charaktere. Vom Drachen sah man leider noch nicht viel.

Ob eine Extended Version den Film tatsächlich noch aufwertet bleibt abzuwarten, ich hätte den Film eher ein wenig gestrafft.

Dennoch fasziniert Mittelerde genug um 6 von 10 Punkten zu geben.
In Schulnoten aufgedrückt wäre das eine 3+

Mehr gibts leider nicht. Schade.
Geschrieben: 23 Dez 2012 13:21

gelöscht

Das ist eben Geschmackssache.
Bedenke auch das es um ein Kinderbuch handelt.
Der Film hat mir alles gegeben was ich von der Mittelerde erwartet habe.
Nebenlicht eine tolle Reise in die Fantasie Welt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 1225 Gäste online.