Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Der erste ohne 3d Brille :-) Toshiba 55ZL2G

Gestartet: 26 Juni 2012 17:51 - 25 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2012 17:51

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

51%2B6W3X-VwL._AA300_.jpg

Toshiba präsentiert mit dem 55ZL2G sein neues Spitzenmodell
und verbannt für 3D-Filme die Shutter- und Polarisations-Brillen aus dem Wohnzimmer. Dazu verfügt der 55 Zöller über eine gigantische XXL-Auflösung. Wir haben das neue High-End-Gerät im Testlabor und geben Ihnen einen ersten Eindruck.

Autostereoskopisches 3D & Quad-HD
Um einen guten 3D-Effekt auch ohne Brille zu ermöglichen, verfügt der 55ZL2G über eine ausgefeilte Technik: Per Gesichtserkennung (Headtracking) kann der Fernseher ausmachen, wie viele Zuschauer vor dem TV sitzen. Die können sich in fünf Bereichen vor dem Gerät aufhalten, in denen sie 3D ohne Brille sehen können. Die Auflösung des 3D-Bildes reduziert sich allerdings auf 720p.

Neben der Möglichkeit, 3D-Filme endlich ohne Brille anzuschauen, bietet der 55ZL2G eine deutlich höhere Auflösung als herkömmliche Full-HD-TVs: Der Toshiba zeigt 3.840 x 2.160 Pixel – also 8.294.400 einzelne Bildpunkte. Im Vergleich zu Full-HD (2.073.600) eine beachtliche Verbesserung, die der Fernseher im 2D-Modus aber nur ausspielen kann, wenn das Quellmaterial diese Detailfülle auch bietet. Derzeit finden Sie zum Beispiel auf Youtube einige Filme in der Auflösung - bis es erste Filme auf Blu-ray auf dem Markt geben wird, die diese Auflösung nativ unterstützten, wird es aber noch dauern. Digitalfotografen etwa dürften sich über die 8 Megapixel freuen.

f22a0b6ad0142e31.jpg
.

Das komplette Gegenteil ist im 3D-Modus der Fall: Das Bild wirkt insgesamt recht grobpixelig, zudem sind die 3D-Effekte sehr verhalten und praktisch kaum zu erkennen. Bewegungen sind unruhig und Ruckler trotz Highend-Technik noch immer ein Problem - ebenso wie störende Ghosting-Effekte. Ein weiteres Problem: Wenn Sie den Kopf leicht neigen oder sich nach vorn beugen, um sich zum Beispiel etwas zu trinken zu holen, verschwindet das 3D-Bild sehr schnell. Zwar können Sie es per Headtracking wieder einstellen, doch das nervt. Wenn Sie sich auf einen Familienabend mit dem neuen 3D-TV freuen, werden Sie ebenfalls enttäuscht: Wenn mehrere Personen vor dem TV sitzen, sinkt der eh schon enttäuschende 3D-Effekt noch weiter und ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Weiterer Nachteil: Der Stromverbrauch des 55 Zöllers liegt nach ersten Messungen bei rund 270 Watt und erreicht damit das Niveau eines Plasma-TVs. All die Vor- und Nachteile haben zudem einen stolzen Preis: Toshiba verlangt für sein neues Spitzenmodell rund 8.000 Euro.
Toshibas mutiger Schritt in Richtung Zukunft ist nicht komplett geglückt: Die extrem hohe Auflösung ist wirklich ein echter Mehrwert im Vergleich zu herkömmlichen TVs - aber erst, wenn es passende Filme gibt. Und das wird noch mindestens ein bis zwei Jahre dauern. Der 3D-Effekt ohne Brille ist allerdings nicht zu gebrauchen. Sowohl Qualität als auch Technik sind Shutter- oder Polarisationsgeräten im Moment noch unterlegen. Hier muss Toshiba noch Entwicklungsarbeit investierten. So ist der 55ZL2G für 8.000 Euro derzeit nicht mehr als eine interessante Design-Studie - oder ein sehr teures Nerd-Spielzeug.

Aber der Preis AAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

http://www.amazon.de/Toshiba-55-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B005JX2QWS

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2012 18:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

sorry aber das teil ist schon paar wochen bekannt ^^ gibt sogar schon video reviews von gobi und andern zu
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2012 18:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hui denn kenn ich noch gar nicht
Klingt interesannt

ENCOM
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:01

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan

Der steht bei MM in München, hab ihn dort begutachtet und kann nur eines dazu sagen, gutes 3D ist anders, in meinen Augen und auch in den Augen der nebenstehenden Betrachter die ihn mit mir getestet haben ist dies wohl nur ein schlechter Kompromiss zur Brille. Der ist sein Geld nicht wert.
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:03

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ein echtes Schnäpchen :thumb::thumb: die ersten Kundenrezensionen bei Ama.de sind vielversprechend :pray::pray:

http://www.amazon.de/product-reviews/B005JX2QWS/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/280-7483196-0755341?ie=UTF8&showViewpoints=1
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:25

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Ich hab den Tv auch schon gesehen , über Bild und Ton kann ich leider nix sagen ! Nur der Preis is Pervers finde ich ! Um das geld kaufen sich andere Menschen ein Auto :-) Liest mal bitte die Kundenbewertung bei Amazon Muhahahha :-) Ich kann nimmer

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:34

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
mal abgesehen von den schwachsinnigen Bewertungen bei ama :eek:die ja allesamt
reine Verarsche sind hab ich mir das Teil bei Saturn in Dortmund mit zwei Kollegen angeschaut.
Keiner von uns konnte ein befriedigendes 3D schauen selbst mit "detailierten" Verkäuferanweisungen :
So hinstellen ...der Abstand... usw..no chance !
Wir konnten fast keine Tiefenwirkung feststellen desweitern hatte ich das Gefühl immer wieder Doppelkonturen zu sehen, absolut kein Vergleich zu dem 3D mit Brille.
Löblich das Toshiba den Weg geht aber da muss noch gewaltig dran gefeilt werden.
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:39

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Wenn ihr mich fragt ist das 3D ob mit brille oder ohne noch vollkommen unausgereift ! Bei meinem Samsung LE 46 C750 geht zwar auch 3D aber ich weiss nicht ich kann mich bis jetzt noch immer nicht davon überzeugen ! Und das der Toshiba 8000 euro kostet und das 3D so schlecht wiedergibt. Krass ! Warum dann der hohe Preis wegen den 600hz ?

MFg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2012 19:42

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wartet bitte einen kompetenten, ausführlichen Test ab und nehmt Reviews von
Amazonkunden, Aussagen von Erstkontaktlern im Satrun nicht für bahre Münze.
Das Teil einzurichten ist ein kleiner Unterschied zum Mainstream 3D. Auch haben
die wenigsten ein richtiges Verständnis für reales 3D, denn das hat nichts mit
Dropouts etc.pp zu tun.

ENCOM
Geschrieben: 26 Juni 2012 20:49

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dobermann
Warum dann der hohe Preis wegen den 600hz ?

MFg

Aufgrund der aufwendigen Technik des Panels, Headtracking usw. oder glaubst du die können sowas zum Preis eines "Standard Tv´s" raus bringen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 513 Gäste online.