Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HD Sound

Gestartet: 21 Juni 2012 02:35 - 132 Antworten

Geschrieben: 03 Juli 2012 15:37

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

meiner Meinung nach sind beide überdimensioniert für dein Set.
Aber jedem das Seine.
Banner.png
Geschrieben: 03 Juli 2012 16:11

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Du hättest für die von Dir gewählten Lautsprecher ebenso gut einen Receiver, der die Hälfte der 800€ kostet, zulegen und das Geld in die Lautsprecher stecken können ;) Wenn ich darüber nachdenke, wie preiswert meiner so war und was der so leistet :D

Zitat:
ei der Blu Ray kann ich ja auch auf souround stellen und DD Action,Drama und so weiter da kommen die stimmen nur aus dem center also war das wohl das DD aber i-wie kam zu wenig aud den hinteren boxen...weiß nicht der AVR hat komische einstellungen...Schicke ihn heuet erstmal wieder zurück und warte auf den neuen

Diesen ganzen Schmu musst du gar nicht beachten, wenn sowieso ein 5.1 Signal anliegt Oô Verhaltenseinstellungen stellt man eigentlich im Menü ein, sprich wie bei welcher Quelle die Signale wiedergegeben werden sollen. Bei mir ist auch - je nach dem auf welche Quelle ich stelle - eine andere Verarbeitung des Eingangssignals eingestellt (Liegt ein PCM Stereo-Signal vor, Stereo - kommt 5.1 DTS/DD, aufgeteilt wie vorgesehen - 2.0 DD/DTS und der Receiver macht einen eigenen "Upmix", sprich Sprachausgabe auf Center).

Diese Einstellungen wirst du bei eigentlich jedem Receiver vorfinden ^^

Zudem einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen oder ins Handbuch gucken. Du kannst dann auf jeden Fall die Entfernung der LS manuell einstellen, ebenso die Lautstärke erhöhen/verringern ;)
Geschrieben: 03 Juli 2012 16:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

fürs Wharfedale reicht ein kleiner AVR vollkommen aus (ich krieg bei beiden Links den Pio 20211)
Ich schließe mich "elDiantre" an das du die 400€ lieber in bessere LS gesteckt hättest

Und der Sub bringt seine eigene Endstufe mit. Der belastet den AVR gar nicht

Bei TV in Stereo nutze ich PLII ansonsten halt DolbyDigital. Stellt mein Onkyo aber auch automatisch, je nach anliegendem Signal um)
Geschrieben: 03 Juli 2012 18:16

Gast

Zitat:
Zitat von "derEine087"
Ich habe mir schon das Crystal set gekauft aber werde den AVR heute zurückschicken da er zu wenig watt für die lautsprecher hatt (500 watt) und wenn ich dann noch in paar wochen den 400watt subwoofer anschließe das geht mit dem nicht...habe ein guten sehr guten AVR gefunden der auf 800 euro runtergesetzt ist mit 1050 watt und das ist mehr als das doppelte was mein jetziger hat...also das sollte langen hehe:cool:
Schimpft mich einen Lügner. Aber während die Anbieter von Lautsprechern gern alle Boxenleistungen eines Sets zusammenrechnen um eine möglichst hohe Zahl für den Laien vorweisen zu können, ist es bei den Receivern so das Watt pro Kanal angegeben werden.
Sprich, selbst wenn der Receiver 200W pro Kanal ausgibt (was auch ein A/V-Receiver der 400€-Klasse kann), hat er genügend Reserven für ein Wharfedale Crystal 3 Set, von dem die Fronts auch nur maximal 200W aufnehmen.

Wie bist du denn zu der Kaufentscheidung des überdimensionierten Receivers gekommen? Wer hat dich dazu beraten?
Geschrieben: 03 Juli 2012 19:12

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die meisten Leistungsangaben der Hersteller beziehen sich doch auf Messungen bei denen nicht alle Kanäle gleichzeitig belastet werden.
Ausnahme bilden hier nur Hersteller im gehobenen Preissegment wie z.B. Rotel die das gleiche Spiel andersherum treiben und sich quasi schlechter
machen als sie sind. Auch bei den meisten Einstiegs Receivern sollte die Leistung sicher ausreichen wenn man nicht extreme Pegel fahren möchte.
Bei normaler Lautstärke werden ja nur ein paar Watt verbraten. Verabschiede dich am besten von dem Irrglauben mehr Watt=besser.
Geschrieben: 03 Juli 2012 20:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

bei Zimmerlautstärke selbst bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern denke ich mal maximal 10W. Eher deutlich weniger

Selbst die Leistungsfähigkeit eines Einstiegs-AVR kann man kaum ausnutzen ohne das es wirklich nachbarschaftunfreundlich, und bedrohlich für die eigenen Ohren wird
Geschrieben: 03 Juli 2012 22:44

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Bedrohlich für die Ohren wird es schon, da gerade Einstiegs-AVR im oberen Bereich schnell anfangen zu verzerren. Von daher macht ein AVR mit genügend Leistung schon Sinn. Zudem hauen einige AVRs unter Vollast (da reicht auch mal eine knackige Erhöhung des Peak) und gehobenem Pegel, auch mal schnell die Sicherung in Form eines Überlastungsschutzes rein und man sitzt im toten Raum.

Das nur als reine Anmerkung, denn selbstverständlich sehe ich es genauso wie Du (Ihr) und finde den AVR für das Boxensystem als überdimensioniert.
Geschrieben: 03 Juli 2012 22:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Joker

jetzt verwirre ihn doch nicht. Der Pio 2021 ist für die genannten lautsprecher vollkommen überdimensioniert
Geschrieben: 03 Juli 2012 22:55

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

War nicht meine Absicht.
Geschrieben: 04 Juli 2012 03:09

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

ok das mit dem Sub wusste ich nicht das es seperat läuft.

ja 100 watt pro kanal hat mein AVR gehabt und der center und vorderen boxen haben 150 watt meine ich und würde auuch diese 50 watt mehr bei den boxen ausnutzen wenn ihr versteht...

ja klar 800 euro ist für nen AVR richtig viel geld da bekomme ich schon nen vernünftigen für 400-500...hauptsache der AVR kann die volle leistung von den Boxen wiedergeben...Aber ich finanziere mir den AVR damit ich endlich mein heimkino zusammen habe...brauche nur noch den AVR..und der kleine da hatt ich schon probleme die 2,5er kabel anzuschließen...und 50 watt pro box nicht alle, aber die 2 vorderen standboxen und 25 watt mehr beim center machen bestimmt schon was aus...und bei der finanzierung ist es ja nur der AVR aber bei Neckermann habe ich kein anderen gefunden vieleicht könnt ihr mal schauen und mir einen empfehlen der meine boxen komplett wiederrgeben ...da gibt es glaube 2 oder 3 da müsste ich glaube 3 wochen warten ,leider nciht mehr auf lager...

ja vieles ist auch einstellungssache das stimmt...ich habe alle boxen auf max gestellt vonner DB lautstärke und habe von den hinteren boxen kaum was gehört..ok das macht sich bestimmt bei action,Kriegsfilmen mit viel Explosionen und schüsse bemerkbar aber ich hätte auch die vorderen boxen leiser machen können und die hinteren halt auf max fällt mir grade ein..

So schönen abend noch...

Gruß Patrik

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 19 Benutzer und 1792 Gäste online.