Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

21:9 oder doch lieber 16:9? Welches ist das ratsamste Format?

Gestartet: 16 Juni 2012 20:05 - 50 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2012 20:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

habe grade angebote eingeholt für den sony und ne leinwand + klein zeug.. erstaunlich wie wenig rabatt die händler geben.. bei manchen komme ich sogar mit rabatt teurer weg wie wenn ichs mir bei den günstigsten einzel händlern zusammen kaufe ;/ ärgerlich dachte wenn man bereit ist 2700-3000 euro auszugeben das da vllt mal nen 100er oder mehr rabatt drin sind..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Juni 2012 22:42

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nach meiner Erfahrung geben die kleinen Einzelhändler nicht soooo gern Rabat, weil die auch die "Einkaufsmacht" der großen Ketten nicht haben.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Juni 2012 00:20

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 635 mal.
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Wenn man alles vereinen will, kommt man um eine Multiformatleinwand nicht herum. Da diese als motorbetriebene Tensionsleinwand gegenüber einer Leinwand mit einem festen Format fast 1000€ mehr kostet, habe ich auch zur 16:9 Variante gegriffen. Bei 21:9 Material fahre ich die Leinwand auf Knopfdruck so weit ein, dass zumindest drei Seiten maskiert sind. Für mich ein annehmbarer Kompromiss.
Geschrieben: 23 Dez 2012 01:16

gelöscht

nabend leute,

jetzt hab ich mir schon einfachfach mal nen rahmen geholt (irgendwas musste ich jetzt einfach schonmal kaufen :D).

hab jetzt nen 270x120 rahmen genommen...aber irgendwie bin ich immernoch am grübel ob ich nicht doch lieber 16:9 hätte nehmen sollen.

so hab ich jetzt angst das mir nachher das 16:9 bild von 203x114 dann doch etwas zu klein ist und andersrum denke ich wieder das wenn ich doch ne 230x129 16:9 LW baue, das mir das scope bild zu klein ist.

fakt ist, in der höhe ist bei mir 130cm absolutes maximum.
ein wenig spielraum für bühne eventuell vorhang ect. muss ja auch noch gegeben sein.

hoffe ich bekommen meinen raum die tage leergeräumt, dann werd ich die technik mal provisorisch aufstellen und mal das bild auf meinen zeitungsvorhang werfen.
Geschrieben: 23 Dez 2012 05:26

gelöscht

so, ich musste jetzt einfach testen.
also schnell möbel verückt und den projektor hingestellt.
konnte jetzt leider nur auf meine zusammengebastelte zeitungsleinwand schießen.

getestet und zur auswahl stehen jetzt eigentlich nur 2 formate.

230cm 16:9 (1,78:1)
270cm 21:9 (2,39:1)

dieses bei einem sitzabstand von 3,5 bis 3,7m

zur 270er scope
hier kann ich sagen das ich mich auch noch mit dem 16:9 bild zufrieden geben kann.
beim scope format empfinde ich es aber schon fast grenzwertig was die auflösung angeht.
ok, zeitungspapier hat schon sehr irretiert aber soo angenehm fand ich es nicht.

die 230 16:9
hier dachte ich zu anfang das sie bestimmt zu klein wäre (nur ca. 15cm breiter wie meine alte, aber nen halben meter mehr abstand gehabt), fand aber das scope bild jetzt leicht angenehmer anzuschauen wie das bei 270cm.

also mit 4K hätte das 270er breite bild sicherlich jut ausgeschaut wink.gif

fakt für mich ist schonmal, das ich mit einem gerät "ohne" lens memory wohl nicht so viel spaß mit einer 21:9 LW haben werde.
das mit dem bild einstellen ist einfach nervig.

ich denke ich werde jetzt endlich mal in die falle gehen und darüber nachdenken, morgen abend das ganze nochmal frauchen vorführen und mich dann entscheiden.
Geschrieben: 23 Dez 2012 15:31

gelöscht

Moinsen!

So, bin heut morgen gleich wieder um 10 hoch und hab 2 weiße bettlaken rausgekramt :D

das war dann doch schon ein unterschied gegenüber dem zeitungspapier ;)

meine frau hat dann auch gleich mal platz genommen und ich hab diverse filme eingelegt.

so schaute es aus, bettlaken über keilrahmen gelegt...

own9nr4x.jpg

durch die kameraoptik schauts jetzt irgendwie klein aus (und es war auch nicht so hell)...war aber schon groß :)

wir haben uns dann doch für 270cm 21:9 entschieden und nehmen dann das kleinere 16:9 bild in kauf (schade um filme wie Crank, gamer oder alle animationsfilme), denken das ist besser als dauerhaft ein zu kleines scope bild zu haben. der trend wird wohl bestimmt nicht zum 16:9 format zurückkehren oder?
wenn jetzt nur noch die animationsfilme mal in 21:9 kommen würden (gibt es überhaupt einen???) und nicht so viele IMAX szenen (ist ja schon recht viel bei TDKR), dann passt das schon.
zur not kann ich mich bei nem 16:9 film ja auch näher ransetzen (sofern wir uns für normale sessel und nicht für festgeschraubte kinosessel entscheiden).

bildtechnisch wird sich ja auch noch einiges tun wenn das richtige tuch erstmal druff ist und der raum optimiert ist, kann man ja eh nicht mit nem hauchdünnen bettlaken vergleichen.
Geschrieben: 23 Dez 2012 15:55

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Solange du nur Filme schaust, ist das ok. Ich schau halt noch Fussball und spiele PS3. Da wäre mir ein dauerhaftes kleines 16:9 Bild eine Option, mit der ich absolut nicht leben könnte.;)
Btw: schöne Tapete.:rofl:

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE...FCB

2013-11-24-12-36-34--947314570.jpeg

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 23 Dez 2012 16:42

gelöscht

und das war noch die schönere der tapeten :D

tja, leider ist das so...man kann hier nicht alles haben und muss prioritäten setzen.
klar werde ich sicherlich auch mal meine ps3 anschließen, aber ui 95% halt filme.

schade das es hier in der datenbank nicht die option gibt filme nach bildformat sich anzeigen zu lassen.

dann hätte man mal echt schnell nen überblick was man überhaupt so überwiegend hat.
lässt sich sone option einrichten Lieber MODERATOR?
Geschrieben: 23 Dez 2012 16:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wie sieht den das ganze jetzt bei dark knight aus wenns bild auf 16:9 wechselt?

finde 16:9 jedenfalls besser eben wegen solchen fällen und den ganzen 16:9 filmen welche ja in der regel die refernzfilme sind.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Dez 2012 17:10

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.587
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 974 mal.
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Zitat:
Zitat von BulletToothTony
wenn jetzt nur noch die animationsfilme mal in 21:9 kommen würden (gibt es überhaupt einen???) [...]
Ja, Ice Age 4 ist im 21:9 - Format erschienen.
Der lohnt sich dann bei deiner schmalen Leinwand ;-)

Weitere Animationsfilme in dem Format sind mir bisher nicht bekannt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 100 Benutzer und 920 Gäste online.