Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Wachowski's "Jupiter Ascending"

Gestartet: 12 Juni 2012 14:34 - 217 Antworten

Veröffentlichung:
25.06.2015
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Jan 2015 09:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Anleitung ein Witz war, aber genau so stehe ich den Filmen gegenüber. Auch Revolutions ist selbst als reiner Actionfilm besser als ein Großteil dessen was Hollywood ansonsten produziert.

Natürlich kommt an Matrix 1 nix ran, aber das Problem haben andere Filmreihen ja auch, dass nach dem "neuen" der zweite FIlm so etwas nicht wiederholen kann.

@Jack: Ich bin Star Wars Fan: Nur sachlich betrachtet war auch das original von 1977 ein Sammelsurium von Elementen die Lucas zusammengefügt hat, hier mal was, da mal ein wenig Taoismus usw...;)

Und hinsichtlich Optik finde ich die Geschwister schlicht genial, zudem sie diese überbordende Bildersprache auch beherrschen. Wenn man sich dann eben liber andere CGI-schwangere Sci-Fi-Filme anschaut, die eine x-beliebige Designpalette auffahren, muss das eben jeder selbst entscheiden. ;)

Die Geschlechtsumwandlung fand meines Wissens nach nach der Matrix-Trilogie statt....;)

Zu Star Wars... aber es war einfach ein Saugutes Sammelsurium, sowas gelingt heutzutage nimmer! ;)

Zu Matrix... Auch wenn die Geschlechtsumwandlung nach Matrix erfolgte, so steckte ganz sicher schon immer die Frau im Manne, sonst wäre es nie zu einer Geschlechtsumwandlung gekommen und der endgültige Durchbruchsprozess muss eindeutig bei den Dreharbeiten zu Matrix 2 und 3 begonnen haben, anders lassen sich diese Teile auch gar nicht erklären. Da ist der Zwiespalt eindeutig erkennbar. :rofl:
Geschrieben: 29 Jan 2015 09:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.013
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33847 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Anleitung ein Witz war, aber genau so stehe ich den Filmen gegenüber. Auch Revolutions ist selbst als reiner Actionfilm besser als ein Großteil dessen was Hollywood ansonsten produziert.

Natürlich kommt an Matrix 1 nix ran, aber das Problem haben andere Filmreihen ja auch, dass nach dem "neuen" der zweite FIlm so etwas nicht wiederholen kann.

Nee war kein Witz, man braucht schon ne Anleitung. Die Filme sind sehr komplex, okay extrem komplex, so dass man zig Theorien machen kann wieso was passiert. Meine Theorie ist die Mathematische Gleichung, sprich beide Seiten müssen stets den gleichen wert haben, sonst funzt nichts.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Und hinsichtlich Optik finde ich die Geschwister schlicht genial, zudem sie diese überbordende Bildersprache auch beherrschen. Wenn man sich dann eben liber andere CGI-schwangere Sci-Fi-Filme anschaut, die eine x-beliebige Designpalette auffahren, muss das eben jeder selbst entscheiden. ;)

;)

Das stimmt die ist super, da merkt man oft die Anime Orientierung. Okay außer Speed Racer der war für mich ein bisschen zu Over the Top
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Jan 2015 09:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Jack:

Nö seh ich anders. Reloaded und Revolutions bedienen sich einer sehr symoblbehafteten Bildsprache und wählten ganz speziell bei Reloaded komplett andere Wege des Storytellings. Dass die reinen Dialoge dabei für sich allein serh hohl und chessey wirken von Zeit zu Zeit gebe ich zu. Allerdings fand ich Reloaded aufgrund dieses Vorgehen tatsächlich bahnbrechend. Vieles Erinnert zudem an Carols verkopften Stil bei Alice im Wunderland, welcher hier ganz klar als Inspiration diente und zwar nicht nur wegen dem weißen Kaninchen aus Teil 1.

THX Pierre: Die mathematische Gleichung ist auf jedenfall einer der Eckpunkte, die für mich auf jeden Fall eine essentielle Rolle spielen - dabei wird das ganze sogar esotherisch transportiert. Was es für den allgemeinen Zuschauer noch schwieriger macht.

Und ja ihre Filme haben immer eine klare Animeorientierung hinsichtlich Design und Settings.
Geschrieben: 29 Jan 2015 09:49

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
@Jack:

Nö seh ich anders. Reloaded und Revolutions bedienen sich einer sehr symoblbehafteten Bildsprache und wählten ganz speziell bei Reloaded komplett andere Wege des Storytellings. Dass die reinen Dialoge dabei für sich allein serh hohl und chessey wirken von Zeit zu Zeit gebe ich zu. Allerdings fand ich Reloaded aufgrund dieses Vorgehen tatsächlich bahnbrechend. Vieles Erinnert zudem an Carols verkopften Stil bei Alice im Wunderland, welcher hier ganz klar als Inspiration diente und zwar nicht nur wegen dem weißen Kaninchen aus Teil 1.

THX Pierre: Die mathematische Gleichung ist auf jedenfall einer der Eckpunkte, die für mich auf jeden Fall eine essentielle Rolle spielen - dabei wird das ganze sogar esotherisch transportiert. Was es für den allgemeinen Zuschauer noch schwieriger macht.

Und ja ihre Filme haben immer eine klare Animeorientierung hinsichtlich Design und Settings.

Mein ursprüngliche Post war auch etwas ironisch gemeint. Trotzdem selbst wenn ich die Filme in ihre Bestandteile zerlege und auch anfange von Stile anderer Autoren und Inspirationen anderer Werke hinzuzufügen, bleiben Teile 2 und 3 weit hinter Ihren Möglichkeiten im Vergleich zu Teil 1 zurück. Somit lasse ich die Ironie mal weg und komme direkt zur Sache:

Erstens wirken Teil 2 und 3 wirr, Gegebenheiten und Fähigkeiten der Figuren aus Teil 1, sind in Teil 2 und 3 so nicht mehr vorhanden bzw. werden gnadenlos relativiert um Neo in der Welt der Matrix wieder "verletzlicher" zu machen. Es werden belanglose Figuren erschaffen um der Geschichte mehr Spannung zu geben, doch auch diese verpuffen genau da wo sie her gekommen sind, im Nichts. Der Intellektuelle Part schrumpft und wird mit kleinen Einlagen versucht hoch zu halten (zum Beispiel der Konstrukteur und andere Figuren die noch schnell versucht wurden einzuflechten) doch letztendlich wird selbst dieser für den Action Anteil geopert. Alles gipfelt in endlosen Kämpfen und Materialschlachten, sodass jegliche Spannung von Minute zu Minute sinkt und letztendlich im Keim erstickt wird und man sehnsüchtig auf das erlösende Ende wartet, was trivialer nicht hätte sein können.

Das Matrix 1 ansich ein Meisterwerk ist, ist von meiner Seite unbestritten. Sorry, aber das kann man von Teil 2 und 3 nicht mal im Ansatz und mit viel schön reden behaupten.
Geschrieben: 29 Jan 2015 09:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit schönreden hat das gar nichts zu tun. Es hat schlicht etwas mit der Art zu tun, wie man die Filme betrachtet. Und wirr finde ich die Handlung auch nicht, man wird nur gefordert mitzudenken und zwar über die normalen Konventionen des klassischen Storytellings hinaus.

Aber genau das ist das Problem, die Wachowskis haben nen Sprung in der Schüssel (positiv gemeint) und haben aufgrund dessen schlicht eine Fortführung des Konzepts gewählt. Zudem transportieren in Reloaded und Revolutions sogar Neos Kämpfe Storyelemente. enn man diese aber nur als aufgeblasene Actionsequenzen ansieht, schaut man sich den Film schlicht falsch an.
Geschrieben: 29 Jan 2015 10:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Mit schönreden hat das gar nichts zu tun. Es hat schlicht etwas mit der Art zu tun, wie man die Filme betrachtet. Und wirr finde ich die Handlung auch nicht, man wird nur gefordert mitzudenken und zwar über die normalen Konventionen des klassischen Storytellings hinaus.

Aber genau das ist das Problem, die Wachowskis haben nen Sprung in der Schüssel (positiv gemeint) und haben aufgrund dessen schlicht eine Fortführung des Konzepts gewählt. Zudem transportieren in Reloaded und Revolutions sogar Neos Kämpfe Storyelemente. enn man diese aber nur als aufgeblasene Actionsequenzen ansieht, schaut man sich den Film schlicht falsch an.

Sorry, aber das seh ich anders, ich liebe ausgefeiltes Storytelling aber das sieht definitiv anders aus. Andererseits habe ich grade das Gefühl das Du mir mit Deiner Antwort, durch die Blume zu verstehen geben willst, das ich nicht in der Lage wäre mitzudenken und über den Tellerand hinaus schauen zu können, nur weil ich die Filme nicht so sehe wie so mancher Fanboy. Kann das sein?

Zumindest stehe ich mit meiner unqualifizierten Meinung nicht alleine da:
Aufwändiges Actionspektakel, dessen anfänglich noch reizvolle Konzeption nun nicht mehr als tragfähige Koordinaten eines spielerisch-anregenden Konzepts mit philosophischen Anklängen taugt. Unter deutlich erkennbaren kommerziellen Vorzeichen werden lediglich die äußeren Hauptfäden in episodischer Struktur weitergesponnen, wobei sich die Fortsetzung zugunsten eines bombastischen Kriegs- und Kampfgetümmels der gedanklichen Vielfalt weitgehend entledigt.
Lexikon des Internationalen Films[3]
Sinnloses Gefasel, stupides Geballer: Mit „Matrix Revolutions“ beenden die Wachowski-Brüder ihre einst viel versprechende Science-Fiction-Trilogie – und tragen ihren eigenen Mythos zu Grabe.
– Spiegel[4]
Aber alles, was einen Anfang hat, muss ein Ende haben, Neo, Smith und endlich auch dieser Film. Wir wollen seinesgleichen nicht mehr sehen.
– Frankfurter Allgemeine Zeitung[4]
In dem Maße, in dem ich in der Lage war, meine Fragen beiseite zu legen, Logik zu vergessen, Anschlussfehler zu ignorieren und mich im Moment zu verlieren, war „Matrix Revolutions“ eine grandiose Action-Errungenschaft.
– Chicago Sun-Times[4]
Matrix Revolutions lässt uns etwas zum Denken für Jahre.
– Denver Post[4]

Inklusive Quellenangaben, man möchte ja auch alles richtig machen. ;)
Geschrieben: 29 Jan 2015 10:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Das Zitat der Denver Post trifft den Nagel auf den Kopf. Revolutions war mir auch viel zu aufgeblasen mit einem philosophischen Overhead, der einem schon etwas Angst machen kann. Reloaded fand da noch ein deutlich Besseres Maß, aber auch weit entfernt vom genialen ersten Teil. Nach dem Kinobesuch fand ich Reloaded noch richtig stark, aber mit etwas Abstand betrachtet heute auch nur noch gut.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Jan 2015 11:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Sorry, aber das seh ich anders, ich liebe ausgefeiltes Storytelling aber das sieht definitiv anders aus. Andererseits habe ich grade das Gefühl das Du mir mit Deiner Antwort, durch die Blume zu verstehen geben willst, das ich nicht in der Lage wäre mitzudenken und über den Tellerand hinaus schauen zu können, nur weil ich die Filme nicht so sehe wie so mancher Fanboy. Kann das sein?

Zumindest stehe ich mit meiner unqualifizierten Meinung nicht alleine da:
Aufwändiges Actionspektakel, dessen anfänglich noch reizvolle Konzeption nun nicht mehr als tragfähige Koordinaten eines spielerisch-anregenden Konzepts mit philosophischen Anklängen taugt. Unter deutlich erkennbaren kommerziellen Vorzeichen werden lediglich die äußeren Hauptfäden in episodischer Struktur weitergesponnen, wobei sich die Fortsetzung zugunsten eines bombastischen Kriegs- und Kampfgetümmels der gedanklichen Vielfalt weitgehend entledigt.
Lexikon des Internationalen Films[3]
Sinnloses Gefasel, stupides Geballer: Mit „Matrix Revolutions“ beenden die Wachowski-Brüder ihre einst viel versprechende Science-Fiction-Trilogie – und tragen ihren eigenen Mythos zu Grabe.
– Spiegel[4]
Aber alles, was einen Anfang hat, muss ein Ende haben, Neo, Smith und endlich auch dieser Film. Wir wollen seinesgleichen nicht mehr sehen.
– Frankfurter Allgemeine Zeitung[4]
In dem Maße, in dem ich in der Lage war, meine Fragen beiseite zu legen, Logik zu vergessen, Anschlussfehler zu ignorieren und mich im Moment zu verlieren, war „Matrix Revolutions“ eine grandiose Action-Errungenschaft.
– Chicago Sun-Times[4]
Matrix Revolutions lässt uns etwas zum Denken für Jahre.
– Denver Post[4]

Inklusive Quellenangaben, man möchte ja auch alles richtig machen. ;)

Um genau zu sein, habe ich die Form der Formulierung gewählt, weil Du mir mit deinem Text ja quasi unterstellt mir die Sache schön zu reden was ich nicht tue. Und unterschiedliche Blickwinkel müssen nicht mit mangelnder Intelligenz oder Intellekt zu tun haben, nur um etwaige Verletzung persönlicher Gefühle vorzubeugen. ;)

Und die Kritiken der damaligen Zeit sind mir sehr wohl bekannt, ich teile sie jedoch doch nur in wenigen Fällen was diese Filme angeht, da ich hier einen vollkommen anderen Standpunkt und andere Strukturen sehe, als sie von der Presse gesehen wurden. Und vieles davon ist auf eine eben eher konventionelle Sicht auf Film und Storytelling zurückzuführen.
Geschrieben: 29 Jan 2015 14:36

gelöscht

In dem Fall sag ich mal: wenn der Film deinen intellekt stimuliert hat, solls ja Recht sein. ;)

Ich war jedenfalls enttäuscht von der Fortsetzung (2 & 3 sollte man ja als einen Film sehen) und kann mich den genannten Kritiken fast vorbehaltlos anschließen. Man könnte auch sagen die dystopie des ersten Teils wurde meiner Meinung nach, nicht konsequent weiter geführt. Meine Erwartungshaltung war auf jedenfall nicht auf Material- und Massenschlachten vorbereitet, ich erwartete ehrlich gesagt etwas eher was subtileres, als das was ich zu sehen bekam.
Geschrieben: 29 Jan 2015 14:51

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann ist ja alles in bester Ordnung! :p;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 1255 Gäste online.