Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2012 21:17

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
[...]Das macht deutlich, wo die Reise bei 4 K eigentlich hingeht und dort ist sie auch am besten aufgehoben, denn wir wollen doch alle ein scharfes Kinobilderlebnis haben, welches dem HD Bild zu Hause in nichts nachsteht.
Irgendwann wird es natürlich auch bezahlbare Beamer mit 4 K für zu Hause geben. Nur welches Medium wird dann hierfür zur Verfügung stehen. Um Avatar auf dieses Medium zur bringen, derzeit sind auf der BD 40 GB Daten reiner Film drauf, würden etwa 160 GB BDs benötigt und wieder einmal andere Player. Ich glaube hier vergeht noch einiges an Zeit, da erst einmal alle mit normalem BD Playern versorgt werden müssen.
[...]

Sehr schöner Post :thumb:

Zu Avatar kann man an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass Camerons Fusion Kamera meines Wissens nach auf zwei Sony HDC-F950s basiert, die eine Sensorauflösung von 2K haben. Damit liegt das Quellmaterial für Avatar auf digitaler Ebene in '1080P' vor, eine 4K Version wäre folglich hinsichtlich der "realen" Szenen zwangsweise hochskaliert. Der hohe CG Anteil kann natürlich neu für 4K gerechnet werden.

Das schneidet ein wenig das Thema an, wo der Stand der aktuellen digitalen Filmtechnik liegt. Die reale Auflösungsfähigkeit von langsamen analogem 35mm Film (ISO50) liegt bei rund 3,5K, schnellerer Film eher so bei 3K. Das ist ein Grund, warum sich viele Kameramänner im Filmbereich möglichst bald eine weite Verbreitung von 4K Prozessen wünschen, damit diesbezüglich zumindest das Niveau des bisherigen 35mm Films gehalten werden kann. Von der Auflösung größerer Formate wie 70mm ganz zu schweigen. Afaik sind zur Zeit hauptsächlich aus Kostengründen 2K-Prozesse weitverbreitet.

Gerüchteweise verhandelt Sony wohl mit der BDA, um den Spiderman Reboot in einer 4K Blu-ray Version an den Konsumenten zu bringen. Große Hoffnungen habe ich nicht, dass sich das bald realisiert. Aber mein aktueller Projektor ist erst zwei Jahre alt, an dem aktuellen Feature der Woche -> :cool:

Geschrieben: 27 Mai 2012 22:24

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich bezweifel das es je ein Konsumerformat in 4K geben wird .
Ich denke ähnlich wie Markus P. dass die bd das letzte physikalische Medium sein wird.

Ein Problem bei 4K ist, dass dies nicht flächendeckend geht.

Die firmen sicd ja jetzt schon geizig bis zum geht nicht mehr, die müssten ja dann alles in 4K Abtasten, was ja der Standart dann wäre.
Derzeit kann man die 4K Abtastungen an einer Hand abzählen.

Hinzu kommt das nicht jeder Film das hergibt, da er in geringerer Audlösung gedreht wurde oder zumindest die komplette Postproduktion in 2k erfolgte.

Diese Probläme hätte man z.B. mit der Herr der Ringe Trilogie oder der neuen Star Wars Trilogie.

Jetzt hat man ja schon für die BD Probleme mit den Star Trek Serien, da die effekte in einer zu geringen Auflösung erstellt wurden und auf HD einfach bescheiden aussehen, ergo neu gerendert oder komplett neu generiert werden müssen.

Filme wie Alien wo alles analog gemacht wurde sind da im Vorteil.
Geschrieben: 27 Mai 2012 22:40

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn die Technologie für 4K massentauglich umgesetzt und angeboten werden kann
ist das letzte woran dies scheitern könnte das nicht vorhandene, physikalische
Medium. Ersatz ist da im Handumdrehen gefunden, wenn dieser nicht jetzt schon
in einem Erfindersave liegt, was ich fast vermute. Die Industrie geizt hier sicher nicht.
Der Geiz sitzt in den Kunden, bei welchen Technik nichts mehr kosten darf, jeder will
es aber haben. Genauso wie der Geiz, sitzt die bornierte Blauäugikeit in den Köpfen von
Manchen die mit jeder Weiterentwicklung einen Quantensprung erwartet wie zB von
Schwarz Weiß auf Farbe. Das technisch Machbare stößt so langsam an die Grenzen,
was auch mit für die Preise verantwortlich ist. Ich freue mich über jede neue
Technologie. Wenn es auch momentan sehr teuer ist. Wenn man betrachtet es sich in
den letztn Jahren alles in diesem Sektor getan hat und wie das alles Zukunftsmusik war,
welche binnen kürzester Zeit umgesetzt wurde, dann könnte man fast um Geld wetten,
wann die nächste Generation anrollt. Die Uhr tick....sehr schnell...

ENCOM
Geschrieben: 28 Mai 2012 09:04

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
...
Wenn man betrachtet es sich in den letztn Jahren alles in diesem Sektor getan hat und wie das alles Zukunftsmusik war,
welche binnen kürzester Zeit umgesetzt wurde, dann könnte man fast um Geld wetten, wann die nächste Generation anrollt.
ENCOM

Leider rollt es nicht nur an, sondern überrollt den Konsumenten.
Ich für meinen Teil könnt es mir nicht leisten, jede technologische Neuerung mitzunehmen.
Genauso dürfte es einem hohen Prozentanteil der Bevölkerung gehen.
Irgendwann hab ich das resigniert aufgegeben, in dem Markt noch den Status "State-of-the-Art" haben zu wollen; das geht einfach zu dolle ins Portemonnaie.
Es ist auch gar nicht nötig.

Sicherlich möchte man so manches haben (ich schiel da im Moment auf 3D), aber sobald man sich zu etwas durchgerungen hat, kann man schon fast sicher sein, das in minimal 2 Jahren etwas besseres in den Startlöchern steht.
Wenn ich mir anschaue, was für ein Preisverfall die Geräte haben, dann trifft fast der Leitsatz von einem Neuwagen zu: "Kaum aus der Halle und schon nur noch die hälfte Wert".

Betrachten wir das mal an meinem Fall:
Seit 2006 (2008) interessiere ich mich für für das HD Thema, seit dem ist folgendes passiert:
TV
19.06.2006 - 28.07.2009 (3J 1M 1W): Philips 42PF9830

Anschaffungspreis: 3480 €
Standzeit: 37 Monate
Verkaufswert 400 €
Preisverfall 3080€
Preis pro Monat ~83 € / Jahr ~ 990 €

28.07.2009 - heute (2J 10M): Sony KDL52Z550

Anschaffungspreis: 2440 €
Standzeit: 34 Monate
Kein Verkauf
Preis pro Monat ~72 € / Jahr ~ 870€

Bluray-Player
03.11.2008 - 11.05.2012 (3J 6M 1W): Sony BDP S550

Anschaffungspreis: 360 €
Standzeit: 37 Monate
Verkaufswert 80 €
Preisverfall 280 €
Preis pro Monat ~7,50 € / Jahr ~ 80€

AVR
31.05.2006 - 15.12.2008 (2J 6M 2W): Denon AVR-3805

Anschaffungspreis: 1550 €
Standzeit: 30 Monate
Verkaufswert 400 €
Preisverfall 1150 €
Preis pro Monat ~38 € / Jahr 460 €

15.12.2008 - heute (3J 5M 1W): Denon AVR-3808A

Anschaffungspreis: 1249 €
Standzeit: 41 Monate
Preis pro Monat ~30 € /Jahr 515 €

Man sieht, das die Geräte noch nicht einmal 4 Jahre bei mir im Einsatz waren.
Zum Vergleich mein alter Röhrenfernseher: 1997- 2006 = 9 Jahre (und dann noch Verkauft für 250€)

Das hat sich die Industrie auch fein ausgedacht, dass die Halbwertszeiten von Technik immer kleiner werden ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Mai 2012 10:27

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
[...]
Das hat sich die Industrie auch fein ausgedacht, dass die Halbwertszeiten von Technik immer kleiner werden ;)
Da hast du vollkommen recht!
Ich habe ja nichts gegen technischen Fortschritt und begrüße ihn. aber ein Punkt, der mich an der geringen Halbwertszeit - wie dus schön nennst - stört, ist, dass der Kunde immer häufiger als Testkaninchen fungieren soll und entsprechende Updates dann einfach irgendwann nachgereicht werden.
bei Software bspw. ist es ja schon gang und gäbe, dass kurz nach der Veröffentlichung Updates für Fehler erscheinen, die bei einer halbwegs vernünftigen Qualitätsprüfung sofort zutage getreten wären.
Selbes sieht man ja auch immer wieder bei BD-Veröffentlichungen...

Bei Heimkino-Equipment bspw. wurden ja erstmal HD-Ready Fernseher als neuer Standard angepriesen, während FullHD schon in den Startlöchern stand. Aber gut, dass ist Werbung und Marketing, da kann man als normaler Mensch sowieso nix dagegen tun (außer nicht zu kaufen ;))

wenn man von der Schnelligkeit des technischen Wandels spricht, muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Sprünge, die gemacht werden, immer kleiner sind.
Ich für meinen Teil mache daher nicht alles sofort mit, sondern lasse gern mal 2-3 Generationen aus, um dann wieder ein ordentliches, ausgereiftes Produkt zu erhalten!
Geschrieben: 28 Mai 2012 10:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

der vergleich ist aber absolut lächerlich.. man muss halt gucken was man sich kauft. klar kann man unnötig geld verpulfern. aber genauso wie du den röhrenfernseher 9 jahre lang hattest hättest du auch den ersten flachbild heute noch nutzen können.
oder anders rum gesagt dir alle 3 jahre nen neuen größeren / besseren röhrenfenrseher kaufen können.

für die alten geräte (tv, receiver) hast sicher auch noch etwas geld bekommen.

beim AVR receiver tuns meistens auch die billigeren geräte.

ein röhren tv , dvd player, vhs rekorder hatte auch saftigen wertverfall. ;P

ausserdem vergleich mal was man heute fürn normalen bluray player zahlt.. da gibts für 100-140 euro schon feine geräte. das ist garkein vergleich was man früher fürn VHS gerät hingelgt hatte :P

wenn ich mal so zurück denke was mein vater "damals" für nen vhs film in DM gezahlt hat bekommt man heute für den selben wert (euro technisch) schon 2-3 blurays.. aber die böse industrie mit ihrem fortschritt ...^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 10:58

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

@QuantumStorm: Ich bin eigentlich auch einer der immer auf dem aktuellen technischen Stand sein will. Was mich beim TV aber stört ist der Aufwand den auszutauschen. Einen AVR kauft und verkauft man sehr einfach aber so ein Monstergerät in 50-60 Zoll?
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gibt eigentlich immer jemand in der familie / freundeskreis wo man so nen gerät günstig los wird. oder man nimmt ihn als zweitgerät ins schlafzimmer / kinderzimmer / gästezimmer.

ich werde meinen TV jedenfalls im spätsommer wenn er ausgtauscht wird einfach meinen eltern schenken.

weil das gerät besitze ich dann 3,5 jahre.. 4 jahre ist er aufem markt. hat mal 1200 euro gekostet... finde das ist nen faires preis/leistungsverhältniss auf die zeit gesehen. gebrauchtpreis liegt bei amazon bei 500-600 euro. wegen solchen beträgen lohnt sichs verkaufen nicht da macht ich lieber jemandem ne freude für den das alte gerät dann immernoch was supertolles sein wird.

klar könnte ich das ding jetzt noch weitere 5 jahre nutzen und mich dann in 5 jahren aufregen was ich in der zwischenzeit alles verpasst habe. ;)
man lebt ja nur einmal, lieber ich habe forschritt den ich nutzen kann aber nicht muss anstelle von "ich muss nehmen was da ist weils nix anderes gibt"

ausserdem muss man ja nicht so tun als würde hier jeder nur 1000 euro netto im monat verdienen oder noch weniger. geld ist da um es auszugeben. man muss nicht unbedingt alles bis zu seinem ableben aufheben um es dann zu vererben
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:09

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
der vergleich ist aber absolut lächerlich.. man muss halt gucken was man sich kauft.
klar kann man unnötig geld verpulfern.

Genau darauf wollte ich mit :" Ich freue mich über jede neue Technologie "
anspielen. Man hat einfach die Möglichkeit seinen technischen Stand bei
der Vielzahl von Möglichkeiten, seinen finanziellen Ansprüchen anzupassen.
Ich finde da war es zu DM Zeiten deutlich schwieriger. Dor gab es ab einem
gewissen Bereich nur die Option:" Zahlen, oder nicht haben " Das Teuerste
ist aber nach wie vor nicht immer das Beste. Ein weiterer Punk, welcher zu
der teilweise zwischen den Zeilen lesbaren Frustration auf Kundenseite ist,
dass eben sehr viele einfach nur ( sorry ) scheiss bequem und stinkfaul
geworden sind. Gerade im Anbetracht der Produktvielfalt ist der Kunde mehr
denn jeh gefordert sich vorab Gedanken zu machen und sich selbst aus-
reichend zu informieren.

Wie schon mehrfach von mir erwähnt, mein Paradebeispiel.

Für Gebrauchtwagen reist man durch halb Europa um an der Karre ein paar
tausedn Euro zu sparen. Bei der teilweise nicht billigeren Unterhaltungselektronik
wird nur über den Preis gemault. Nichts wird darüber
gelesen, recherchiert und dergleichen. Es muss einfach bei manchen mal so
langsam im Kopf click machen.

Der Kunde ist schon lange nicht mehr König und wird es auch nicht mehr
werden. Ich rege mich oft über die nicht vorhandene Kompetenz in
grossen Läden dieser Szene auf. Andererseits ist es aber auch eine logische
Konsequenz der Kaufmentalität, welche dieses Verhalten nur fördern kann.

Alles muss billig sein, nach Möglichkeit auf dem neusten Stand und am
besten Zukunftssicher für die nächste Dekade...Der Markt ist überschwemmt
von Produkten. Niemand kann über alles bescheid wissen. Wozu sollte man
sich denn heute noch eine gewisse Fachkompetenz aneignen, wenn doch
eh nur geguckt und nichts gekauft wird. Das meiste wird online ohne
Beratung für wenig Geld gekauft.

Meiner Meinung nach eine Abwärsspirale, welche sich unaufhaltsam
weiterdreht.

ENCOM
Geschrieben: 28 Mai 2012 12:26

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
...Ich rege mich oft über die nicht vorhandene Kompetenz in
grossen Läden dieser Szene auf.
...Wozu sollte man
sich denn heute noch eine gewisse Fachkompetenz aneignen, wenn doch
eh nur geguckt und nichts gekauft wird.
das liegt an den Löhnen...für die nicht mal 5€ die in den "Großen" übrig bleiben, wozu noch in seiner Freizeit Fachwissen aneignen?
musst ja eh aufstocken gehen.
Das ist im Elektro- genau so wie im Lebensmittel- oder Klamotten Bereich.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 112 Benutzer und 626 Gäste online.