Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hörtermin bei Mindaudio (XTZ)

Gestartet: 15 Apr 2012 12:01 - 188 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2012 00:15

Grünkernfan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 15.12.2012

Ist ja witzig, gestern hier angemeldet und ich seh diesen thread.

Ich war auch bei der Session dabei. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zu Hause ein Paar Chario Pegasus,1 Paar Quadral Rondo Gold und ein Paar Saba Greencones als OBs.

Es war für mich sehr ernüchternd. Die Quadrals hatte ich ja selbst und ich habe glaube ich, noch nie schlechtere LS gehört.

Die XTZ waren für mich und meine Begleitung auch nicht mehr als ein: Kann man hören, mehr aber auch nicht.

Die Divine hatte als größter/teuerster LS im Bass absolut überzeuigt. An Auflösung/Bühne kam sie jedoch nicht mal im entferntesten an meine Charios und schon gar nicht an die Sabas ran.

Für 5000,-€ spielt sie nicht besser, als andere 5000€ LS. Wir haben dann zuhause teilweise die gleiche Musik gehört und haben sofort die erheblich bessere/andere Auflösung unserer LS bemerkt.

Ich will hier nichts schlechtreden, sondern Vergleiche ziehen. Und bei unseren Vergleichen mit meinen LS haben viele andere keine Schnitte gesehen, gilt für B&W und AP ebenso wie für viele andere auch über 5000,-€.

Die Divine konnte jedoch am ehesten gerade bei Yello überzeugen. Auch wenn ich sagen muß, dass sich die Yello Sachen auch auf meiner Küchen Anlage gut anhören. Der Bass war sehr ähnlich einer Isophon, die Auflösung mal gerade einer preiswerten Canton Box gleich. Hier müßte noch Nacharbeit geleistet werden.

Insgesamt aber Tagessieger ist die Divine gewesen. Ich bin immer wieder erstaunt, was meine Papptröten können, die sind immerhin 60 Jahre alt. Mein Hörraum ist nicht optimiert.

Jau, das war mein Eindruck vom XTZ Besuchertag.
Geschrieben: 30 Dez 2012 16:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hab ja letzte Tage den 12.18 in die Ecke verfrachtet und mit dem Antimode neu eingemessen
Hier der SweetSpot direkt gegenüber dem TV und Center

medium_f0ce510ad9de6e620d2f061e3b230437.jpg?t=1356879588

geschätzt hätte ich den -3db Punkt auf 82db, was hier 16Hz entspricht.
Nachgerechnet sind es aber 79db, und somit 14Hz. Sofern die -3db Angabe im Raum überhaupt Sinn macht. Aber mancher hat mich schon angemeckert als ich die 16Hz rein optisch nach dem Frequenzschrieb geschätz habe. Also habe ich mir die Mühe gemacht und das nachgerechnet

Dann war ich ja mal neugierig wie es so an den anderen Hörplätzen aussieht

attachment.php?attachmentid=104142&stc=1&d=1356880012

Hörplatz 2 ist 50cm weiter links auf dem Ottomanen, mein bevorzugter Sitzplatz. Hier kann ich schön die Beine ausstrecken und hoch legen
Hier wird aus dem Dip bei 35Hz ein fetter Peak. Dafür wurd aber auch der bereich bis 20Hz runter lauter wiedergegeben. Der Dip wandert nach 60Hz und bei 90Hz fällt in ein noch tieferes Loch

Hörplatz 3 ist ca 1m rechts des Sweetspot, hier sitzt immer meine Frau. An diesem Platz sieht der FG auch sehr wellig aus und fällt unter 25Hz steiler ab
Der Höreindruck ist aber an allen Plätzen sehr gut. Sieht optisch schlimmer aus als es ist

Wenn Besuch da ist müssen auch die Plätze 4 und 5 genutzt werden. 4 liegt 75cm vor Platz 3, 5 liegt 1,5m davor. (ist eine Eckcouch)

attachment.php?attachmentid=104144&stc=1&d=1356880766

Platz 4 ist Platz 2 recht ähnlich. Platz 5 ist, zumindest rein optisch eigentlich indiskutabel

Evtl. noch mal ne 2te Einmessung des AM an Hörplatz 2 machen. Nur befürchte das, wenn da der Peak bei 30Hz angegangen wird sich das auch negativ auf Platz 1 auswirkt

Geschrieben: 02 Jan 2013 08:06

Darklord12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 03.03.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Hi,

ich interessiere mich auch für das AM und wollte mal fragen was Du da gemessen hast, den Sub über den AVR mit dem AM im Signalweg?
War der AVR schon eingemessen oder noch neutral?
Hattest Du irgendeinen Lift beim AM eingeschaltet?
Und ist Deine Darstellung des Frequenzverlaufes geglättet oder "pur"?
Sorry für die vielen Fragen, möchte nicht provozieren, aber Dein Ergebnis sieht für mich nicht gut aus wenn das schon optimiert sein soll.
Bei der ersten Messung hast Du zwischen Senke und Spitz 10 dB Unterschied, dass finde ich für optimiert (falls Du nicht den 20Hz Lift eingeschaltet hast) doch viel?
Ich selber habe eine DCX2496 im Einsatz und frage mich halt ob das AM es besser hinbekommt als ich mit meinen manuellen Einstellungen.
Wichtig ist natürlich wie sich nachher alles anhört, unabhängig von den ganzen Messungen.;)
Wahrscheinlich muss man sich das AM wirklich mla zum Testen bestellen und dann entscheiden....sorry für OT falls Du hier nicht witer über Deinen Messungen diskutieren möchtest kannst Du mir gerne auch eine PM schreiben.

Grüße
Lord
Geschrieben: 02 Jan 2013 12:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

das AM ist eingemessen, am AVR nur Pegel und Entfernung eingestellt

Die Spitze bei 20Hz ist wahrscheinlich bedingt durch den Druckkammereffekt. Zumindest hab ich die ja bei fast allen Hörplätzen. das das AM die im ersten Durchgang nicht kappt habe ich schon früher festgestellt. Eine 2te Messung direkt an der Wand, im Druckmaximum, kappt diese nochmal um 3-5db
Die Senke bei 30Hz ist einfach bedingt durch den mittigen Sitzplatz, da ist der Sweetspot genau im Loch

Ohne AM hab ich aber noch ne Mode von rd 10db bei 43Hz, und rd 7db bei 57Hz. Dies hat das AM ganz gut weg gekriegt

Die bei 20Hz kann man IMO stehen lassen. Diese nimmt man nicht negativ wahr
Mit manuellenm Anpassungen bekommt man aber einen geraderen FG hin. Aber viele bauen dann ja unter 30Hz eh ihre Spaßmoden ein. Da unten absolut gerade zu sein ist für viele ja gar nicht das Ziel
Nervig werden meist nur Moden über 30hz
Geschrieben: 02 Jan 2013 13:35

Darklord12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.03.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hi,

danke für die rasche Antwort.
Habe mir schon gedacht, dass der 20Hz Buckel eher Spaß macht als das er stört.:)
Bei mir selbst habe ich leider eine 20dB Mode bei ca 30 Hz und habe so meine Zweifel, dass das AM die packt. Umschieben der Sub´s konnte die Mode zwar etwas niedriger halten, aber da hatte ich andere negative Auswirkungen.
Ich denke ich werde um einen Test des AM nicht herumkommen.

Viele Grüße
Lord
Geschrieben: 02 Jan 2013 14:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

warum versuchst du es nicht mit dem DCX?
Das sollte ´die Mode doch auch in den Griff kriegen
Aber 20db ist natürlich heftig
Geschrieben: 02 Jan 2013 14:44

Darklord12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.03.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hi,

habe ich ja auf 5dB geregelt bekommen, aber ich denke Du kennst auch die Stimme im Kopf die a und zu fragt ob es nicht doch noch besser geht oder?

Ich mache jetzt hier Schluss ist doch arg OT, bei Bedarf melde ich mich über einen neuen Thread.

Danke für Deine Antworten

Lord
Geschrieben: 02 Jan 2013 15:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

man will immer "Mehr" :)

Wenn man mal rein vom optischen Eindruck des FG ausgeht (nachgerechnet hatte ich es ja nur wegen der Nörgler in einem anderen Forum) dann ist das am Ende auch gar nicht so schlimm
Nimmt man 84db als Mittel hab ich einen Dip von 4db bei 30Hz, und eine Mode von 6db bei 20Hz und eine Untere Grenzfrequenz von 16Hz

Viel hören tut man da unten bei 20Hz eh nicht mehr, man spürt es. Und so lange es dann nicht dröhnt, oder etwas im Raum deutlich hörbar mit vibriert geht das in Ordnung

Schlimm sieht es halt aus weil die Mode sofort an den Dip anschließt. Das kommt daher da ich quer mittig im Raum sitze, und fast an der Rückwand
Ich schätze mal das AM auf Hörplatz 2 eingemessen würde auf diesem Platz das beste Ergebnis bringen das man, bei Verwendung nur eines Subwoofers, in meinem Raum erzielen kann

Aber oft sitze ich bei Filmen, und bei Musik eh IMMER, im Sweetspot. Anders kann ich die Möbel hier auch nicht stellen. Vielleicht wenn mal der große Schrank auf der linken Seite weg ist. Dann könnte ich die ganze Anlage etwas nach links ziehen. Sofern ich dann keine Probleme mit Seitenreflektionen des linken Lautsprechers kriege

Ein Wohnraum ist halt immer ein Kompromiss. Und dafür habe ich hier, denke ich, schon ein ganz gutes Gesamtergebnis

Rein optisch (klanglich habe ich eigentlich nicht mehr viel auszusetzen) stört mich viel mehr der unruhige Frequenzverlauf der Frontlautsprecher bis 500Hz
Da hoffe ich mit einem AM 1.0 oder dem Einmeßsystem der Anthem-AVR (bin noch unentschlossen) noch was dran machen zu können
Geschrieben: 02 Jan 2013 15:20

Darklord12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.03.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hi,

wie schon gesagt, wenn Dir das klangliche Ergbnis gefällt ist doch alles O.K. und das der Sub tief kommt kann man ja an dem Schrieb ganz gut sehen.
Wenn Du die Fronts auch noch bearbeiten möchtest, ich informiere mich gerade über die UMC-200 (Vorstufe) von Emotiva, da hast Du für jeden Kanal einen PEQ......:D

Grüße
Lord
Geschrieben: 02 Jan 2013 20:24

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Stefan warum schaust du dir nicht die neue Vorstufe von Emotiva an? ;)
Die hat was man so hört einen ziemlich guten EQ integriert.
http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=113556

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1534 Gäste online.