Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Conan der Barbar (1982)

Gestartet: 27 März 2012 11:18 - 48 Antworten

Veröffentlichung:
15.03.2012
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 März 2012 11:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Conan der Barbar (1982) Blu-ray Review

Arnold Schwarzeneggers Karrierebeginn war alles andere als rosig, da er mit halbgaren Filmen wie Herkules in New York oder Kaktus Jack eher belächelt wurde als Beachtung fand. Das änderte sich aber schlagartig, als die steirische Eiche im Jahr 1982 mit der Romanverfilmung Conan der Barbar seinen ersten internationalen Kino-Erfolg feierte. Regisseur John Millius (Die rote Flut, Drehbuchautor bei Apocalypse Now) nahm sich der literarischen Vorlage von Robert E. Howard an und brachte die fantasievollen Abenteuer des Cimmerier mit viel Aufwand endlich auf die Leinwand, nachdem bereits in den 70ern die ersten Pläne dafür zwar gefasst, jedoch nie in Angriff genommen wurden.

Story
Der schreckliche Anführer des Schlangenordens Thulsa Doom verbreitet Schrecken im ganzen Land. Mordend und plündernd überfällt er mit seinen Horden die Dörfer. Auch das des kleinen Conan wird nicht verschont; bei einem hinterhältigen Angriff werden seine beiden Eltern qualvoll getötet und er selbst gefangen genommen. Als Sklave fristet er jahrelang sein Dasein und wird dabei körperlich immer stärker. Als er nach einiger Zeit aus seinem Dienst befreit wird, schwört er denen Rache, die seine Eltern auf dem Gewissen haben.

Conan der Barbar galt eine Zeit lang (bis Peter Jackson mit Der Herr der Ringe Trilogie die Kinos enterte) als die ultimative Blaupause für Fantasyfilme. Selbst nach 30 Jahren gibt es kaum etwas, was man eindrucksvoller in Szene setzen könnte, abgesehen von einigen digitalen Effekten vielleicht. Millius verstand es bei den Dreharbeiten sehr gut sowohl mit minimalen Mitteln aber auch mit viel Aufwand, das optimale Ergebnis herauszuholen. Dabei war die Statur von Arnold Schwarzenegger sehr zum Vorteil, da er perfekt geschaffen für die Rolle des Conan war und sogleich auch 90% aller Stunts selbst übernahm.

Darstellerisch darf man abgesehen von James Earl Jones (Der Prinz aus Zamunda, Die Stunde der Patrioten) und Max von Sydow (Der Exorzist, Marschier oder stirb, Minority Report) keine Glanzleistungen erwarten. Das ist allerdings auch nicht notwendig, denn in dieser Geschichte stehen klar die martialische Gewalt und die epischen Kulissen im Vordergrund. Mit einem für damalige Verhältnisse hohen Budget von 20 Millionen US-Dollar wurde in Spanien eine fantastische kleine Welt erschaffen, die sehr viel Authentizität ausströmt.

Dabei ist die Geschichte einfach erzählt: ein oder mehrere geliebte Familienmitglieder des Helden in spe werden getötet oder misshandelt, der Protagonist sinnt nach Rache und sucht den Verantwortlichen für diese Tat, um Vergeltung zu üben. Eine Formel, die sich schon oft bewährt hat (The Crow, Braveheart, 96 Hours) und darüber hinaus gerade durch die fantastischen Kulissen und Kostüme bedeutend an Originalität gewinnt. Aus heutiger Sicht mag die eine oder andere Szene da vielleicht zum Schmunzeln animieren, aber dennoch hat der Film selbst nach drei Dekaden nichts an Charme verloren. Die monumentale, archaische Gewalt, sei es durch die aufwändig inszenierten Szenen in der Schlacht am Anfang oder in der Stadt, oder sei es alleine durch die hervorragend gefilmten Kulissen, ist auch aktuell kaum besser in Szene zu setzen. Vor allem wenn man bedenkt, dass für die Dreharbeiten hunderte Statisten und etliches Baumaterial verwendet wurde, was eine besondere Authentizität verspricht. Anmerkung: Im Vergleich zur DVD wurden einige Szenen ergänzt, die sich sehr gut in die Geschichte einbinden, aber lediglich erweiterte Szenen darstellen und nicht mehr Action bedeuten.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Im Vergleich zur DVD hat sich das Bild bei der Blu-ray dramatisch verbessert. Für das 30 Jahre alte Material ist das Ergebnis wirklich sehr gut, auch wenn es schon bessere Neuabtastungen gab. Die Schärfe ist gut bis sehr gut, vor allem bei den Nahaufnahmen ist diese erstaunlich. Beispiel hierfür ist die Szene kurz vor dem Einbruch von Conan, Valeria und Subotai in den Turm. Nur vereinzelt erscheint die Darstellung etwas weich, wie z.B. bei Fernaufnahmen. Des Weiteren wird ab und an der Eindruck erweckt, dass mit unterschiedlichem Bildmaterial gearbeitet wurde (wechselnde Schärfe, Filmkorn, etc.). Ein Filmkorn ist deutlich zu erkennen, das sich aber keineswegs negativ bemerkbar macht, abgesehen davon, dass die Stärke wie eben beschrieben merklich schwankt. Starkes Rauschen tritt zumindest nicht auf. Die Farbgestaltung wurde als Stilmittel sehr kühl gehalten, was sehr gut zur Atmosphäre des Films passt. Zwar sind gelegentlich leichte Kompressionsartefakte zu erkennen, doch diese fallen vor allem bei bewegtem Bild so gut wie gar nicht auf. Weiterer Mehrwert: Das Master ist nahezu frei von Verschmutzungen.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Der Ton liegt in sämtlichen Sprachen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Allerdings sollten Klangpuristen ihre Freude lieber zügeln, denn mehr als besseren Durchschnitt kann man das gebotene Klangspektakel nicht bezeichnen. Zwar wird eine gute Räumlichkeit sowie ausgezeichnet verständliche Dialoge geboten, jedoch gerade bei der Abmischung heißt es einige Abstriche machen. So klingt der Gesamtsound konsequent ein wenig dumpf und auch in Punkto Dynamik zeigt der Ton sich nicht von seiner besten Seite. Gelegentlich ist ein leises Zischeln zu vernehmen. Dafür klingen die Bässe ganz gut, auch wenn aus dem Subwoofer noch mehr herauszuholen gewesen wäre. Immerhin entschädigt der exquisite Soundtrack von Basil Poledouris ein wenig darüber hinweg, denn perfekter hätte die musikalische Untermalung voller Epik und Bombast nicht sein können.

Ausstattung
Die Ausstattung ist identisch mit der bisherigen DVD Special Edition. Neben dem Audiokommentar mit Arnold Schwarzenegger und Regisseur Jon Milius liefert vor allem das Making of „Conan Unchained“ eine Menge an interessanten Zusatzinformationen. Die entfallenen Szenen und Spezialfeffekte bieten ebenfalls einige nette Einblicke. Die Bildergalerien sind mehr als nur nett anzuschauen, denn auch der Zuschauer nur einige Fotos, Entwürfe und Skizzen sieht, vermitteln sie einen guten Eindruck bezüglich der Vorproduktionsphase als auch während der Dreharbeiten. Zwar sind sämtliche Extras lediglich in SD codiert worden, aber dennoch ist die Bildqualität dieser sehr ansehnlich. Einige Kinotrailer gibt es noch oben drauf. Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit
Der Upgrade von der DVD lohnt sich auf alle Fälle. Vor allem beim Bild wird dies sehr deutlich, da in diesem Bereich eine deutlich bessere Schärfe und eine gute Farbwiedergabe vorliegen. Der Ton hat sich zwar im Vergleich zur bisherigen Veröffentlichung nicht merklich verbessert, erreicht aber - das Alter berücksichtigend – ein ordentliches Niveau. Die Extras sind gleichgeblieben und bieten zahlreichen Features und Zusatzinformationen zum Film. Fans des 80er Jahre Fantasy Klassikers dürfen sich freuen, dass Conan der Barbar nun endlich in High-Definition veröffentlicht wurde, auch wenn der ein oder andere Wermutstropfen vorhanden ist. Zu Recht hat dieser Film Arnold Schwarzenegger um einen guten Schritt auf seiner Karriereleiter nach vorne gebracht. Für Anhänger dieses Genres unbedingt Pflicht. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 6/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 27 März 2012 11:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Trash Conan, schöne Review auch wenn ich den Film trotz guter Story aufgrund des Akzents des Darstellers nicht ernst nehmen kann. Das ist wohl einer der wenigen Filmen die mit Syncro besser sind als im O-Ton.

Krass dass das Bild so gut ist, hätte ich nicht gedacht, mhmm vielleicht werde ich doch noch schwach. Mist musst du mich immer mit deinen Reviews zum Einkaufen verführen??? ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 März 2012 11:24

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Als Anmerkung zur Bildwertung: da stand ich auf 7,5 hab aber aufgrund des Alters des Films positiv aufgerundet, vor allem auch, da der ganze Schmutz, der noch bei der DVD deutlich zu erkennen war nun auf der Blu-ray zu 99,9% entfernt wurde
zudem weiß ich, dass einige andere das Bild nicht als so gelungen betrachten und hier wieder nur 6 Punkte abwärts geben werden / würden.

Allerdings finde ich das Bild genau so gut wie bei Conan der Zerstörer, wo ich ebenfalls 8 Punkte gegeben habe.
Geschrieben: 27 März 2012 11:53

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Danke wieder mal für das ausführliche Review! Hab mir Conan gestern aus der 4 für 3 Aktion vom Müller mitgenommen! Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu mir selbst ein Bild von der Blu-Ray zu machen!
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 27 März 2012 12:23

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Habe mir den Film letzte Woche bei Saturn zum Angebotspreis mitgenommen - hatte ihn seit VÖ im Auge. Mit dem Ton kann ich im vorhinein leben, da es ein älterer Film ist, der nun auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel hat. Das Bild klingt viel versprechend, und wurde auch im Vorfeld durchweg gelobt, was für mich bei alten Filmen dann der Hauptgrund ist zuzugreifen. Der Ton ist mir generell sehr wichtig, bei alten Releases kann man es aber verschmerzen, da finde ich Bild weitaus schlimmer (bestes Beispiel: Ghostbusters, wo sich die DVD definitiv mehr lohnt!).

Wird morgen am freien Tag geguckt. Vorfreude konntest du mir damit nochmals mehr geben!
Geschrieben: 27 März 2012 12:24

IceCube_SubZero

user-rank
Blu-ray Starter

Hi, danke für das Review.
Dann kann ich mir ja getrost das Upgrade zulegen.

PS: Die letzten 3 Bilder sind aber nicht von "Conan der Barbar" :P
Geschrieben: 27 März 2012 12:34

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie immer ein schönes Review, aber wie ein Bildtranfer, der Kompressionsartefakte aufweist 8 Punkte erreichen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Denn diese Artefakte hängen ja dann mit der Codierung des Masters zusammen und nicht mit dem Alter des Films...

Dennoch bin auch ich positiv überrascht, ob der guten Bildqualität.

Wenn ich da an RoboCop denke, der wahlich kaum bis garkeinen Mehrwert gegenüber der DVD bietet...
Geschrieben: 27 März 2012 13:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wenn ich da an RoboCop denke, der wahlich kaum bis garkeinen Mehrwert gegenüber der DVD bietet...

der war ja auch nur hochskaliert.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 27 März 2012 13:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

der war ja auch nur hochskaliert, ähnlich wie T1 oder Punisher
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 27 März 2012 13:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wie immer ein schönes Review, aber wie ein Bildtranfer, der Kompressionsartefakte aufweist 8 Punkte erreichen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Denn diese Artefakte hängen ja dann mit der Codierung des Masters zusammen und nicht mit dem Alter des Films...

Dennoch bin auch ich positiv überrascht, ob der guten Bildqualität.

soll ich ehrlich sein? Die sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 81 Benutzer und 832 Gäste online.