Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Erstes Heimkino - brauche euren Rat

Gestartet: 02 März 2012 00:03 - 55 Antworten

Geschrieben: 04 März 2012 18:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

bei den Heco Metas solltest du, wenn sie dir gefallen, kurzfristig zuschlagen+
Die werden anscheinend derzeit abverkauft. Sind in letzter Zeit recht stark im Preis gefallen
Geschrieben: 04 März 2012 19:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das was dein Logitech Zeugs kann, können gescheite Regalboxen schon besser, Standboxe gehen da schon deutlich tiefer runter.

Test mal mit Sinustönen, dann merkst du das unter 50-60Hz aus dem Sub nicht mehr viel raus kommt.
Wenn es richtig Römsen soll, dann wird es teuer!
Ich habe mir aus dem Grund und der Suche nach mehr zwei kleine Subs gekauft die es jedoch in sich haben, aber die kosten auch eine ganze Ecke mehr als du für das ganze LS Zeugs ausgeben willst.
Geschenkt bekommst du von keinem Hersteller etwas, jeder lässt sich sein Zeugs bezahlen.
Was du brauchst ist Zeugs mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und da sehe ich das Crystal 3 Set und das Jamo Set als 5.0 ganz weit vorn.

Wenn du dann noch ein wenig sparst und dir einen XTZ 12.16 Sub kaufst, dann hast du für den Anfang schon eine Steigerung vom Feeling, wenn du dann jedoch deinen ersten richtigen Sub bekommst, dann fallen wir quasi die Ohren ab.
So war es bei mir, jedoch konnte ich noch eine Legende ergattern, der guten alten Heco Concerto W30A , früher auch Helios W30A genannt. Wenn du den mal gebraucht findest, dann wird der immer noch 250-300€ kosten. Die ist er jedoch wert, meinen habe ich nicht verkauft sondern der beschallt jetzt bei meiner Mom 50-60qm.
Du kennst bisher keinen Sub, das ist ein Tiefmitteltöner bei diesen mini Lautsprechern muss es ja auch bis 250Hz hoch kommen. Wie soll er da unter 40Hz noch was liefern.

An meinem PC hängt noch heute ein Medion 5.1 Set mit so einem Spielzeugsubwoofer, das ist kein Vergleich.

Von Effekten kann ich in dem Video nicht viel erahnen, da ist das hier schon eher etwas entsprechendes:
http://www.youtube.com/watch?v=PsPFzq_AHXQ
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 März 2012 07:35

Gast

• 75 Watt effektiv

• Lautsprecher: 48 Watt effektiv (2 x 8 W vorne, 16 W in der Mitte, 2 x 8 W hinten)

• Subwoofer: 27 Watt effektiv

• Gesamtspitzenleistung: 150 Watt

• Frequenzbereich: 45 Hz – 20 kHz

hab ich von der Logitech Seite von einem aktuellen System.
Da geht mein billiger Canton Woofer schon tiefer runter, während die Heco Victa II 701 bei mir schon wesentlich tiefer runtergehen sollen.
Geschrieben: 05 März 2012 17:33

Gast

Hi, bitte unbedingt mal anhören!

„ELAC Linie 300“

Onhe Sub:
Die ELAC 330 CE oder die ELAC 310 CE als Front LS
Als Center den 301.2 center, und als Rear die 301,2 oder die ELAC 310 CE.

Mit Sub:
5.1 SUB 2060D/301.2

Je nach dem was Preislich für Dein System in frage kommt. Aber ich wiederhole mich, weiß ich! Bitte anhören, ist wie ich finde absolut super im klang. Und bei der Aufstellung sehr unkompliziert.

Zum Design nur kurz, spitze oder?

Und vieles anderes ist ja schon gesagt worden. Was noch wichtig ist, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Planen und Umsetzen.

Lieben Gruß CCL
Geschrieben: 07 März 2012 21:10

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

@CinemaCafe Lounge: Danke, aber leider ist mir das dann doch ein bisschen zu teuer. ;)

Bislang denke ich wird es dann eher Richtung http://www.zentralverkauf.de/a/34539117/src/goo/Wharfedale-Crystal-3-Surround-5.0-Surroundsystem-Set-II-Farbe:Schwarz.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=organic (+~250,- sub) oder http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/surround-lautsprecher-sets/wharfedale-moviestar-dx-1-hcp-hochglanz-schwarz-51-surround-system-2011::100000916.html gehen. Ich bin damit zwar schon über meiner Preisvorstellung, da ihr mich bereits von Teufel abgebracht habt, aber mehr wie 600,- möchte ich dann wirklich nicht locker machen. Ich will ja irgendwann noch den IBeam. ;)
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 07 März 2012 22:24

Gast

ich persönlich würde das Wharfedale Crystal in dieser Kombination bevorzugen:

http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/surround-lautsprecher-sets/wharfedale-crystal-3-surround-schwarz-50-surroundsystem-set-i::100000019.html?referer=google&refID=207&&scode=PMT2n%2Fdte1Q%3Dfbo%2FbMj1yzU%3DHer4QLNYgMY%3D0p3vwgRdAp0%3D

Die Frontlautsprecher gefallen mir einfach besser.
Geschrieben: 07 März 2012 23:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Habe selber weder die Crystal noch die Moviestar gehört, jedoch sehen die Moviestar eher nach Diamond Reihe aus, was ihnen ggf. ein klein wenig mehr Detailreichrum bescheren könnte.

Ein Hörtest könnte das ganze aufklären.
Geschrieben: 15 März 2012 10:30

dBTester

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 02.08.2011

Hallo V-Nessa,

Schau dir doch mal die neueste Digital-Tested 2/12 an. Darin wurden 5.1-Sets um die 500€ getestet. Testsieger wurde die von dir genannte Teufel Combi Viton 51: "Ein sehr ausgeglichenes Surround-System, das trotz allen Anspruchs auf Neutralität nicht die wahren Tugenden des Kinoklangs vergißt"..."strebt danach, den großen Kinosound in die eigenen vier Wände zu transportieren." Bass, Center-Ton (wichtig!) und der Klang allgemein, insbesondere im Heimkino-Bereich, wurde sehr gelobt.

Im Test war auch die Wharefedale Crystal 3, die nur min. schlechter abschnitt, in erster Linie wegen des leicht vorlauten Centers und fehlendem ganz tiefen Basspunch. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das allerdings eine sehr gute Wahl (für 348€), mit Subwoofer kommt man dann aber auf ca. 600€, was ich nicht für sinnvoll halte, da du damit den Vorteil zweier Standboxen (bester Übergang im oberen Bass) vergibst - dann braucht es ja keine Standboxen.
Das Set war auch im Einzeltest der Heimkino (1/2//11) und bekam einen "Preistip", wobei der Frequenzgang des Center (leider wurden die Fronts nicht gezeigt) mit ca. 150Hz früher abfällt als der des Teufel-Sets, ansonsten aber ebenfalls linear ausfällt. keine Frage, für 348€ ein echter Preishammer.
Von den Wharefadale Moviestar würde ich aber abraten, gerade im Vergleich zu den Teufel, denn der Bassfrequenzgang im Test der Heimkino (8/9//11) sieht nicht gut aus: Er fällt bereits unter 60Hz steil ab; der Rest sieht allerdings - bis auf die oft auftretenden seitlichen Centereinbrüche - gut-s.gut aus.

Die Teufel-Sets sind dagegen (laut bisheriger Teufel-Tests) auf Linearität getrimmt, insbesondere im kritischen Bass-Übergangsbereich - immer wieder eine Herausforderung an Weichen und Subwooferabstimmung - was auch der Vergleichstest in der letzten "Heimkino" zeigte: Dort wurde das Teufel-Set Testsieger, wobei der gemessene Bassfrequenzgang sich deutlich von dem der Wharefadale Moviestar abhebt: Die Fronts gehen fast linear bis erstaunliche 90Hz runter, der Sub bis unter 30Hz (-3dB). Kommentar: "Im Labor liefert Teufels Viton 51 das beste Ergebnis aller Einstiegssets." Und das auch gegen ein Heco Ambiente für 700€.
Der ganze Kommentar der HMK: "Fazit: Mit dem Viton 51 schickt Teufel den Nachfolger seines erfolgreichen Theater 80 ins Rennen. Dabei präsentieren sich die kompakten Klangwürfel als hochwertig verarbeitet, üppig bestückt und klanglich exzellent, was Ihnen letztlich den Testsieg beschert.
+ sehr gute Bestückung, + schlanker Subwoofer, + fairer Preis, Testurteil: Überragend (1,1)".
Ich kann die Teufel-Sets ebenfalls nur empfehlen, ich habe selbst ein (kleineres) hier und bin immer wieder erstaunt über den tollen Klang aus den doch recht kleinen Lautsprechern. Ein Freund hat das (größere) Theater 4 und ist total begeistert davon und empfiehlt es stets weiter an Freunde.

Also kurz gesagt: Ich denke, klanglich wird es schwer, etwas besseres für 500€ zu finden als das Teufel-Set.
Geschrieben: 16 März 2012 11:21

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wieso macht man sich die Vorteile von Standboxen mit einem Subwoofer wieder wet?

Der Sub ist für den LFE zuständig und das unabhängig von Standboxen oder Regalboxen, doch wer gut hat kann die Front Fullragen betreiben oder sehr tief, 30-40Hz trennen, was den Raum gleichmäßiger anregt als mit nur einer Bassquelle.
Geschrieben: 16 März 2012 17:54

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

1. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich musste mal einen ungeplanten Ausflug ins Krankenhaus machen.

2. Jetzt blicke ich hier wirklich langsam nicht mehr durch. :pray: Ob jetzt nun Wharfedale oder doch Teufel oder oder... es wird egal bei was auf einen Blindkauf hinaus laufen, denn bei mir im Umkreis von 50km gibt es keinen Händler wo man mal probe hören kann (Teufel schon garnicht), zumal es sich Zuhause dann eh wieder anders anhört. So langsam bin ich nun echt so weit, dass ich das Los entscheiden lasse. Zur Not schicke ich es dann halt wieder zurück...ich weiß es nun echt nicht mehr und bin praktisch wieder am Anfang.
Grüße
Vanessa

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 18 Benutzer und 370 Gäste online.