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Garantie / Gweährleistung bei Hardware Ersatzteilen?

Gestartet: 24 Feb 2012 00:46 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Feb 2012 00:46

diehard84

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Hallo,

ich habe mir vor kurzem für meinen Laptop (ca 2,5Jahre alt) ein neues Inverterboard als Ersatzteil gekauft. Nach dem Einbau lief das ganze 3 Wochen problemlos und nun habe ich wieder das selbe Problem wie vorher, dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert. (Man hat dann sozusagen das Monitorbild ohne Hintergrundbeleuchtung und sieht nur etwas wenn man es zB. mit einer Lampe anstrahlt.)

Da der Laptop ansonsten problemlos arbeitet gehe ich mal davon aus, dass man hier irgendwie eine Art Gewährleistung oder Garantie auf das erworbene Ersatzteil haben dürfte? Wie ist da die Rechtslage? Ich habe das ganze schon dem Händler gemailt zu beginn der Woche allerdings habe ich bisher noch keinerlei Reaktion. Der Händler selbst ist eine UG (Unternehmergesellschaft) und haftungsbeschränkt. Aber sowas hat doch nichts mit der Gewährleistung oder so zu tun!?

So weit ich weiß hat man doch 2 Jahre Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer.

Werde da nämlich mal anrufen auch wenn es nur um gut 30,-€ geht aber das kanns nicht sein wenn ich nach 3 Wochen schon wieder das Bauteil neu brauche. Das "Originale" hat immerhin bis jetzt gehalten. Habe natürlich das 100%tig passende Originalbauteil anhand der Teilenummern bezogen.

Oder liege ich irgendwie mit dem Rechtlichen falsch?
#2
Geschrieben: 24 Feb 2012 01:57

std

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Hi

grundsätzlich hast du Recht. Nur sehe ich hier 2 Probleme

- könnte der Händler sich darauf berufen da durch den Selbsteinbau ein Defekt hervorgerufen wurde

- würde ich fast annehmen das ein ursächlicher Fehler vorliegt der dieses Board immer wieder zerstört. Da nächste Board also auch nicht lange halten würde
#3
Geschrieben: 24 Feb 2012 12:47

diehard84

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Beim ersten Punkt könnte ja dann jeder Hardware Händler bei egal welcher Komponente (von Graka bis RAM) sagen dass durch Selbsteinbau was versaut wurde.

Ich kann sonst kein Problem erkennen und das erste (Originalboard) lief ja bisher die komplette Lebenszeit des Gerätes.
#4
Geschrieben: 24 Feb 2012 13:57

std

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na ich bin kein Techniker
aber vielleicht ist irgendein kleines Bauteil kaputt, das Board kriegt zu viel Strom/falsch Strom, und "brennt durch" etc

Zitat:
Beim ersten Punkt könnte ja dann jeder Hardware Händler bei egal welcher Komponente (von Graka bis RAM) sagen dass durch Selbsteinbau was versaut wurde.

ich denke so ist das, aber ohne das ich da wirklich gesichertes Wissen hätte
Gewährleistung hast du u.U. nur wenn der Händler das Teil einbaut. bzw du einen fehlerfreien Einbau nachweisen kannst

Haben schließlich schon genug Bastler ein Mainboard geschrottet weil sie bei Einbau von Prozessor oder Prozessorlüfter zu viel Druck ausgeübt haben
Warum sollte ein Händler dafür aufkommen


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