Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 02 März 2012 19:23

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Ted
naja, damals hat die Werbung uns ja erzählt, daß die Bluray die Filme genauso reproduziert, wie es sich der Regisseur vorgestellt hat.

Glasklar und gestochen Scharf :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 03 März 2012 20:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matze85
Das es hier immer gleich heißt: Filmkorn = schlechte BD.
Das werde ich wohl nie in mein Hirn bekommen.
Klar sieht die DVD für diejenigen besser aus, die mit Filmkorn nichts anfangen können, weil die DVD schlicht und einfach nicht in der Lage ist, das Filmkorn so zu präsentieren wie die BD.
Da ist das Bild dann eben einfach nur "vermatscht" und lässt jegliche Struktur vermissen ;)

Es sollte einfach mal akzeptiert werden das nicht jeder Film ein digital-glatt-gelecktes Bild wie Avatar haben kann oder soll. Denn der jeweilige Regisseur oder auch Kameramann wird sich schon was dabei gedacht haben, Filmkorn mal mehr oder weniger stark erscheinen zu lassen! (Stichwort: Stimmung der jeweiligen Szene oder des Films);)

"Warrior" habe ich vor kurzem auch erst auf BD gesehen und an dieser Stelle sah das Bild bei mir definitiv nicht so aus ;) Filmkorn war stärker in dunklen Szenen ja, aber nie so wie es auf deinem Bild. (evlt die Schärfe am TV zu hoch gedreht!?)

Nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere die Leute die sagen, Filmkorn ist nicht mein Ding! Aber ich kann für mich selbst nicht akzeptieren, wenn dann im gleichen Atemzug gesagt wird, die BD ist deswegen schlecht. :eek: Das stimmt so nämlich nicht!

ich mag ja beides... filmkorn wie bei soldat james ryan oder minority report.
stilmittel wie bei 300..
glattes bild wie bei resident evil 4 , 3 musketiere oder avatar.

solang nix mit DNR verschlimmbessert wird bin ich zufrieden. nur dieses filmkorn extrem das dann an VHS kasette erinnert also mehr an ein rauschen als an korn muss auch nicht sein
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 März 2012 22:59

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Sooo, Warrior eben zu Ende geschaut....

Wo genau sollte das Bild nun schlecht sein?! :rofl:

Das schwache Korn? das hier und da verteilt zu sehen war und nur etwas stärker in der Imbissbar-Szene war, währenddessen das Bild aber trotzdem hochauflösend war?

Naja :p
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 05 März 2012 12:28

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Also diese Meinung kann ich Teilen:

Gut-befriedigendes Bild.

Wer allerdings Filmkorn nicht so mag wird leider kein Freund des Bildes werden und ca. 10-15% niedriger bewerten, weil es recht störend wird.

Nahaufnahmen und auch Hintergrundaufnahmen hatten jetzt nicht unbedingt das beste Bild und es wirkte auch recht Körnig, aber die Schärfe war soweit immer wieder gut-befriedigend.
Auch hier gab es kleine ausritte nach einem befriedigend wirkendem Bild, der Großteil war aber gut, gut-befriedigend oder etwas mehr.
Details waren immer wieder gut bei den Nahaufnahmen zu sehen.
Die Hintergrundaufnahmen hatten es da sicherlich schwerer durch das Filmkorn und nicht immer zeigte sich ein gutes Detail.
Bewertung ist ein gut-befriedigend.

Bildplastiziät gut mit Minus.

Farben waren satt.

Filmkorn ja, immer da und sicherlich auch störend und negativ.

Aber egal, dreh ich halt die Schärfe auf Null:p
cat.jpg

Geschrieben: 14 März 2012 11:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, ich habe nun selbst mal einen kleinen Einführungsartikel zu 4K geschrieben, falls jemand Lust hat mal reinzugucken :-).

http://www.hartware.de/review_1455.html

War durchaus angeregt durch die Diskussion hier aber auch durch andere Anfragen bei der Hartware-Seite, wo ich als Redakteur schreibe :-).
Geschrieben: 14 März 2012 12:21

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

ein schöner anschaulicher Artikel, Danke! :thumb:

Du hast wie ich finde sehr schön aufgezeigt was bei 4K falsch läuft: Augenwischerei durch die Werbung (ganz was neues ;) ) und mangelnde (selbst)Information durch die Kunden.

allerdings kursieren in diesem bereich auch im internet (und damit rede ich jetzt nicht von diesem Forum) immer noch viele Falschmeinungen: wenn ich oft Empfehlungen lese, welche Sitzabstände bei 40 oder 50 Zoll einzuhalten wären, stellen sich mir die Haare auf. wie will ich denn bei 3 metern entfernung auf einem 40-Zöller noch so etwas wie Details oder gar Mimik erkennen?! :eek:

Ich verfolge das Thema 4K trotzdem weiter, denn in einem Punkt hast du meiner Meinung nach etwas übertrieben: wenn man einen Beamer im Heimkinobetrieb laufen hat, muss das ganze nicht unbedingt mit "High-End-Ausstattung" sein (außer dem entsprechenden 4K-Beamer ;)).
korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege, aber solang das entsprechende Verhältnis von Sitzabstand zu Leinwandgröße gegeben ist, ziehe ich da doch auf jeden Fall nutzen daraus!?

Ein anderer Punkt ist natürlich das Ausgangsmaterial: es ist natürlich richtig, dass 4K-Material noch nicht bis in die Heimkinos vordringt, aber wenn ich mir anschaue, was heute Player mit Upscaling aus alten DVDs rausholen, dann könnte man sich von modernen 4K-Upscalern doch nochmal einen entlichen Qualitätsgewinn (siehe DVD) erwarten, oder etwa nicht?

zu guter Letzt gebe ich dir noch in einem anderen Punkt recht: es gibt genügend andere Baustellen, an denen man vor 4K angreifen sollte um uns ein besseres Bild zu bescheren, wie die du ja schön beschrieben hast.
das Medium Blu-Ray wird in vielen Fällen von den Filmen nicht ausgereizt und da sollten sich die Studios wirklich mal mehr bei der Erstellung ins Zeug legen, anstatt uns erstmal einen neuen "Standad" zu servieren!
Geschrieben: 14 März 2012 12:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege, aber solang das entsprechende Verhältnis von Sitzabstand zu Leinwandgröße gegeben ist, ziehe ich da doch auf jeden Fall nutzen daraus!?

Danke für das Lob erstmal :-).

Klar, das auf jeden Fall. Aber man braucht eben wieder entsprechend große Bilddiagonalen und große Räume. Das meinte ich sozusagen mit der High-End-Ausstattung auch. Man kanns ja schön mit der Tabelle im Artikel ausrechnen. Die hab ich freundlicherweise von Carlton Bale zur Verfügung gestellt bekommen, aber inhaltlich identische Skizzen gibts z.B. auch bei Panasonic :-).

Es ist eben so, dass 1.920 x 1.080 Bildpunkte in der Praxis aktuell vom Gros der Zuschauer gar nicht ausgereizt werden und da bin ich eben der Meinung jetzt weiter mit nem Auflösung-Overkill einen drauf zu setzen, ist Quatsch. Dann kann man bei den Displays eher erstmal gucken, dass man die OLED-Technik weiterentwickelt und wirklich was an der Farbwiedergabe, etc. tut.

Ich finde es z.B. auch gut, dass Cameron und Jackson nun mit 48 Bildern pro Sekunde drehen - jedenfalls den nächsten Avatar und Der Hobbit. Davon hat man auf Dauer - sobald entsprechende Displays und Abspielgeräte das unterstützen, auch mehr :-).
Geschrieben: 14 März 2012 13:48

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Klar, das auf jeden Fall. Aber man braucht eben wieder entsprechend große Bilddiagonalen und große Räume. Das meinte ich sozusagen mit der High-End-Ausstattung auch.
ok, dann gehen wir da lediglich bei der Begrifflichkeit auseinander, bei High-End hab ich in dem zusammenhang an perfekt optimierte Räume für viele tausende Euro gedacht...
große Leinwände allein sind ja zum Glück schon wesentlich günstiger zu haben ;)
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finde es z.B. auch gut, dass Cameron und Jackson nun mit 48 Bildern pro Sekunde drehen - jedenfalls den nächsten Avatar und Der Hobbit. Davon hat man auf Dauer - sobald entsprechende Displays und Abspielgeräte das unterstützen, auch mehr :-).
jap, da kann ich dir nur zustimmen, ich bin gespannt, wie das wird und wie sich das weiter entwickelt! :)
es ist schön zu sehen, dass auch abseits des 3D-Hypes noch Weiterentwicklungen gemacht werden...
Geschrieben: 29 März 2012 16:49

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
So, ich habe nun selbst mal einen kleinen Einführungsartikel zu 4K geschrieben, falls jemand Lust hat mal reinzugucken :-).

http://www.hartware.de/review_1455.html

War durchaus angeregt durch die Diskussion hier aber auch durch andere Anfragen bei der Hartware-Seite, wo ich als Redakteur schreibe :-).

Guter Artikel, vielen Dank :thumb::thumb::thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 04 Apr 2012 20:29

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Ich bin schon gespannt darauf wann 4K groß rauskommen wird. Ich denke dass die Bluray nicht den erhofften finanziellen Erfolg gebraucht hat und daher wird jetzt erstmal 3D auf den Markt geworfen. Dort ist noch extrem viel Arbeit zu leisten und leider ist der Preisdruck am Markt auch extra hoch.

Bis wir echte 4K Auflösungen mit wirklich besserer Bildqualität haben wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 41 Benutzer und 1157 Gäste online.