Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2012 18:49

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kann mir nicht vorstellen dass in absehbarer Zeit ein neues Medium kommen wird, dann hätten wir dann 3 (DVD, Blu Ray, 4k).

Geschrieben: 22 Feb 2012 18:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
. Ich meine mich zu erinnern, daß eine 4k-Auflösung für 3D hilfreich wäre, da dann zwei FullHD-Bilder gleichzeitig gezeigt werden können.

Das beträfe aber nur die Polarisationstechnik, dann stimmt das :-).
Geschrieben: 23 Feb 2012 07:15

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das beträfe aber nur die Polarisationstechnik, dann stimmt das :-).

Erstmal Danke :thumb::D

Ohne mich jetzt tiefer in die Technik einarbeiten zu wollen, werden nicht auch bei der Shutter-Technik jeweils zwei Bilder abwechselnd gezeigt? Sonst würde doch das "Shutten" keinen Sinn machen?

Aber ich stimme Dir zu, daß bei der Shutter-Technik vom Grundgedanken her grundsätzlich keine zwei Bilder gleichzeitig gezeigt werden können bzw. sollten und insofern 4k da nix hilft.
Geschrieben: 23 Feb 2012 09:07

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
Erhielt 196 Danke für 96 Beiträge
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin Moin,
mal so eine Frage am Rande.....

Warum denkt ihr, das 4K fuer den Hausgebrauch entwickelt wurde???
Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen das Kinos davon provitieren.
Zwar muessen die erst noch gebaut werden um die Technik auch optimal umzusetzen aber so wird es kommen.
Die Film und Technikindustrie wird sich schon was dabei denken.
Kann ja sein das die Kinos immer groesser und Raeumlicher werden und dazu eine bessere Aufloesung brauchen.

Evtl. gibt es in 10 Jahren Kinos wo man das Gefuehl hat mitten im Film zu stehen.
(Thema 3D)

Und warum soll immer ein neues Medium das alte abloesen???
Wer sagt das???
Die DVD liegt immer noch vor der BD und das wird auch mindestens die naechsten 2 Jahre so bleiben.

Meine Meinung.
Viel Spass :thumb:
Geschrieben: 23 Feb 2012 09:21

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Alle größeren Kinoketten haben mittlerweile ihre Kinos fast komplett auf 4K-digital Projektoren umgestellt!
Zudem kommen auch immer mehr Filme die in nativem 4K gedreht wurden aus Hollywood ("Verblendung" (Remake), Moneyball, The Amazing Spider-Man", Men in Black 3).
Bzw werden Digital Intermediates auch immer öfter in 4K erstellt!

Klar das die Technik voranging zu erstmal von der Industrie selbst genutzt wird und dann aber höchstwahrscheinlich langsam ins Heimkinosegment überschwappen wird!
Grüße Matthias
Geschrieben: 23 Feb 2012 13:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auf Messen haben Hersteller wie Samsung oder Toshiba schon TVs mit 4K-Auflösung vorgeführt, die Absicht die Technik ins Heimkino zu bringen, ist bei den Herstellern also durchaus jetzt schon erkennbar.

Problem ist eben, dass das Gros der Herstellerangaben dazu Marketing-Gewäsch ist. Viele Anwender lassen sich davon aber beeindrucken und denken: "Klar, höhere Auflösung brauch ich unbedingt!".

In der Theorie hört sich das mit 4K ja auch toll an, aber wie ich ja eben versuchte in meinen vorherigen Posts zu erklären, profitieren die meisten Verbraucher aktuell zuhause nichtmal von 1080p voll. 4K wäre für die meisten also relativ sinnlos - Beamerbesitzer nehme ich da jetzt wieder aus.

Was 3D angeht: Bei Shutter-Technik hat man immer die volle 1080p-Auflösung. Bei der Polarisationstechnik wird dagegen die vertikale Auflösung habiert, es bleiben also noch 1920 x 540 Bildpunkte übrig. Dieses Problem könnte man tatsächlich mit 4K-Display lösen.

Allerdings sehe ich da viel wichtigere Baustellen z.B. höhere Bildraten (24p ist schon lange veraltet und ich finde es gut, dass z.B. Jackson den Hobbit mit 48p dreht) oder verbesserte Farb- und Kontrastwiedergabe.
Geschrieben: 23 Feb 2012 16:28

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 5
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 43 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von ick_glotz_tv
Moin Moin,
mal so eine Frage am Rande.....

Warum denkt ihr, das 4K fuer den Hausgebrauch entwickelt wurde???
Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen das Kinos davon provitieren.
Zwar muessen die erst noch gebaut werden um die Technik auch optimal umzusetzen aber so wird es kommen.
Die Film und Technikindustrie wird sich schon was dabei denken.
Kann ja sein das die Kinos immer groesser und Raeumlicher werden und dazu eine bessere Aufloesung brauchen.

Evtl. gibt es in 10 Jahren Kinos wo man das Gefuehl hat mitten im Film zu stehen.
(Thema 3D)

Und warum soll immer ein neues Medium das alte abloesen???
Wer sagt das???
Die DVD liegt immer noch vor der BD und das wird auch mindestens die naechsten 2 Jahre so bleiben.

Meine Meinung.
Viel Spass :thumb:

Also die Kinos in Stuttgart haben soweit ich weiss schon auf 4k umgestellt.
Vor einem oder zwei Jahren hat doch Onkyo die 9er Serie veröffentlicht, die kann auch schon 4k weiterleiten.
das heisst also das es auf jedenfall ins Wonzimmer kommt.

4K finde ich eigentlich nur gut fürs, wie schon erwQhnt Kino oder Leute die einen Beamer haben ode aber animierte Werbungen im Außenbereich. zb. Stadien mit ihren Riesenleinwänden,... oder Freizeitparks wie Disneyland etc. dabei denke ich auch wieder an projektionen an die Wand...

Ich selbst finde das wir kein 4K benötigen. Wie andere schon vor mir sagten sollen sie erstmal das Format BD ausschöpfen.

Was ist eigentlich 4K im Photobereich???? Das gabs doch schon seit 10 Jahren oder so. eine Auflösung von 4000 Bildpunkten gabs schon sehr sehr lange und nun kommen die auf die idee das auch mit den tv zu tun??? Eigentlich sehr lahm. Avatar glaub wurde in 8k gedreht. Also haben ziemlich viele Kameras in Hollywood etc schon ewig so ein Format.
Irgendwie eine Geldmacherei.Versteht ihr meinen Gedankengang???

Ich stelle es mal Übertrieben dar:
Full HD Ausflösung bei Fotokameras seit 20 Jahren, also Fotoauslösung nicht Videosreh.
Full HD bei TVs seit 5 Jahren
4K bei Fotokameras seit 15 Jahren
4K bei TVs morgen (Toshiba)

Wir hinken da ja sehr hinterher. Wenn es denn ein anderes Medium schafft warum ist es dann so neu oder wird als dieses beworben?
Geschrieben: 23 Feb 2012 17:56

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich warte erstmal ab wie die Technik sich weiter entwickelt ,interessant ist das ja mit dem 4 K . Aber bezahlen kann ich das eh nicht ,und ich wäre schon froh wenn alle BD in sachen Bildquali Referenz wären.Würde mir völlig reichen.:thumb:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Feb 2012 00:14

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

ich persönlich als Beamerbesitzer verfolge das Thema schon relativ interessiert. Hier sind ja durchaus Bilddiagonalen zu erreichen, bei denen das Sinn macht.
bin leider selbst noch nicht in den Genuss einer 4k-Vorführung gekommen, sobal ich aber mal genug Zeit habe, wird das nachgeholt!

nichtsdestotrotz werde ich mit einer Anschaffung in dieser Richtung auch noch ein gutes Stück warten.
zum einen ist es natürlich eine Kostenfrage, zum anderen wäre es natürlich schön, wenn das Material nativ in der Auflösung vorliegen würde, auch wenn das Upscaling noch so gut ist...
Geschrieben: 24 Feb 2012 16:34

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ich denke 4K-Displays oder Beamer sowie AV-Receiver und und BD-Player, die auf 4k hochskalieren können, werden in der Oberklasse in 2 - 3 Jahren Standard sein.

Ein neues 4K-Medium oder auch eine BD mit 4K-Inhalt, die nur auf 4K-Player abspielbar wäre, sehe ich aber nicht so bald. Die Industrie tat sich schon schwer genug die BD zu etablieren, insbesondere im Backkatalog (ausgenommen vielleicht Granaten wie Star Wars) tut sich die BD bei der Masse der Käufer auch schwer, da wenige "normale" Menschen Filme doppelt kaufen. Und selbst bei Neuerscheinungen muss die Industrie 2 Medien bedienen, und das wird auch lange so bleiben. Da ist kein Platz für ein drittes High-End-Medium.

Abgesehen davon dass das Experiment High-End und Hochpreis-Medium schon bei der BD als gescheitert angesehen werden kann, verkauft wird bekanntlich großteils über den Preis von etwa 10 €. Da wird man sich gut überlegen, in die Entwicklung eines neues Mediums und neuer Player zu investieren.

Dazu kommt noch der praktische Nutzen von 4k, der bei den meisten handelsüblichen TVs gering ausfallen dürfte.

Daher meine Prognose : Upscaler für die Oberklasse der AV-Receiver und BD-Player und 4K-Auflösung bei High-End-TVs und Beamer, aber kein natives 4k-Medium.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 82 Benutzer und 501 Gäste online.