Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 30 Juli 2012 21:05

Stargazer

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 84
seit 02.05.2010
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
731
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Star Trek: Beyond (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 332 mal.
Erhielt 79 Danke für 56 Beiträge
Stargazer mistet mal wieder etwas aus!

Ich finde die Industrie könnte ruhig mal andere Schwerpunkte setzen als immer nur mehr Auflösung. Die Referenzfilme sehen in 1080p wirklich sehr gut aus und sehr vielen älteren Filmen sieht man einfach an, das nicht mehr als 2k geht.

Und sind wir mal ehrlich...was heutzutage so auf uns losgelassen wird, ist fast Alles nur Einheitsbrei und für eine möglichst große Zielgruppe aufbereiteter Schmarrn.
Da würde ich mir eher lieber mehr Filme nur für Erwachsene wünschen (Transformers fällt mir da spontan ein, oder A-Team, wobei der nicht schlecht war)!

Wenn ichs mir aber aussuchen dürfte, ich würde mehr Bilder pro Sekunde nehmen.
Das bringt bei meinen Augen einfach mehr! ;)
Geschrieben: 30 Juli 2012 21:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

filme für erwachsene `?

es muss alles geben.. anspruchsvolle thriller wie die von fincher, mindfuck von lynch.. mainstream wie transformers, was fürs herz von disney (walll eeee) und grafikbomben die begeistern wie avatar. es gibt nunmal kinder, jugendliche, erwachsene mit den verschiedensten geschmäckern ...(früher gabs auch viel einheitsbrei, die klassiker von früher waren meistens auch nur hirnlose aktion mit effekten.. )

man muss sich ja nicht alles kaufen oder alles mögen, und der markt für dieses zeug ist ja alles da, ist ja nicht so das deswegen die qualität der einzelnen filme leiden muss.

traurig ist eher das große firmen lieber filme nicht weiterführen die eigentlich echt nicht schlecht waren (goldene kompass).. würde ja jetzt nicht DIE unsummen einspielen.. da macht man lieber geld mit der Xten steelbook auflage vom selben film, schwer überteuerte mediabooks oder irgendwelche andern staubfängern.

mehr bilder wirst du ja mit 4k dann auch bekommen. hobbit wurden ja auch schon teile in 48p ausgetrahlt. ausserdem wird die zwischenbildberechnung auch immer besser vorallem bei beamern.. das machts 24p gucken schon weit angenehmer.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Juli 2012 00:07

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nikopol
Das lustige ist, dass bestimmt bald wieder einer kommt und Dir erklärt, dass Du "theoretisch" keinen großen Unterschied (wenn überhaupt) hättest sehen dürfen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und Grafiken und so. :rofl:

Die sollen dann einfach mal ein Blatt Papier nehmen und einen Kreis aus wenigen Punkten zeichnen, dann einen aus ganz vielen Punkten; das Ganze sollen sie dann ein paar Meter (oder Zentimeter, je nach Größe des Kreises / Blattes.) weghalten.
Und dann sehen die vielleicht auch dass, was nicht sein darf :rofl:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Juli 2013 01:38

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ich bin grade zufällig auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=EKK6u695HaY

(Sorry, wenn ich jetzt jemanden *angehe* der vielleicht hier registriert ist.) Aber mir sind grade vor lauter Unverständlichkeit die Augen geplatzt. In solch einem *Wohnraum*-Raum (noch fernab richtiger Verdunklung, geschweigeden von den vielen Ecken etc), mit den noch nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten ein *richtiges* 4K abbilden zu können, einen solch teuren Projektor zu installieren, ist wie einen Ferrari in die Garage zu stellen ohne Führerschein. Da spendet man doch lieber das Geld nach Afrika und erreicht mit der hälfte der Kohle sicherlich das gleiche Erlebnis.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 27 Juli 2013 09:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

paar lösungen finde ich aber auch nicht schlecht. die technik im schrank und das die blurays nicht zu sehen sind ;)

der 4k beamer... tja.. ist ja noch nichtmal sicher das man den per platine bei sony auf hdmi 2.0 upgraden lassen kann.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2013 00:10

Gast

Ich warte auf jeden fall auf HDMI 2.0;)
Ich hoffe stark auf Panasonic bei der IFA :thumb:
Geschrieben: 05 Jan 2014 22:42

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Smile 2 - Siehst du es auch?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

also ich bin noch aus der generation von betamax video 2000 und vhs.
hab die dvd mitbekommen, den übergang zur blu-ray und jetzt das 4k.

also wenn ich bei media markt vor dem grossen samsung 36.000 euro teil stehe..........klar geht mit da einer ab. und das bild ist gestochen scharf hoch 4.

aber jetzt nochmal umsteigen. also meine jetzige meinung sagt NEIN.

die größe vom dem teil wäre aber richtig brauchbar. und in dieser größe würde ich auch anfangen filme in 3d zu schauen. jetzt find ich das noch spielkram auf meinem 150 cm plasma.

aber ich denke das sich die überlegung von alleine erledigen wird. denn wenn mein tv mal kaputt geht wird es bestimmt eh nur noch 4k tv's geben.
Geschrieben: 06 Jan 2014 12:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bis dahin kosten die dann auch keine 36.000 mehr .. mit dem preis steigt dann doch eh wieder jeder um^^ falls es halt soweit kommt überhaupt das sich die 4k technik wirklich durchsetzt. aber das entscheidet sich eh nicht auf dem deutschen markt...
Geschrieben: 11 Jan 2014 07:23

stonedm1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Frage ist ja eigentlich nur, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Viele Menschen haben TV`s bis 42 Zoll zu Hause, meistens aus Platzmangel. Da reicht Full HD eigentlich vollkommen aus. 4K lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man auf größere TV´s zurückgreift, mindestens 60 Zoll und höher.
Das ist wie mit den Fotokameras. Wenn ich mir meine Bilder nur am Laptop angucke oder im 10x15 Format ausdrucke, dann reicht eine normale Digicam mit 8MP völlig aus. Dazu brauche ich keine Spiegelreflexkamera.
Das ist meine Meinung.
Dass es irgendwann nur noch 4K Ferneseher geben wird ist aber normal. Schliesslich braucht man dafür neue Kabel ( HDMI 2.0 ), neue Receiver, BD Player etc. Davon lebt die Industrie. Und wenn 4K der Standart ist, dann folgt eben 8K und höher. Wenn man Geduld und einen noch gut funktionierenden Fernseher hat, dann kann man auch ruhig später auf 4K umsteigen, ohne so tief in die Tasche greifen zu müssen wie es wohl schon dieses Jahr der Fall sein wird.
War bei der DVD & Full HD ja auch nicht anders.
Geschrieben: 11 Jan 2014 09:53

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Man braucht keine neuen Kabel. HDMI Kabel mit Version 1.4 (Versionen dürfen ja eigtl nicht mehr beworben werden) reichen aus. Das müssten dann die "Highspeed" Kabel sein. Aber ganz ehrlich ist mir das HDMI Kabel dann auch egal, wenn ich den Rest sowieso austauschen muss. AVR müsste ja nicht zwingend ausgetauscht werden, sofern der neue BD Player 2 HDMI out besitzt.

Und bei UHD gehts natürlich nur um die Auflösung, sonst hat es ja keine Verbesserung....
BB-Final-Season-Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 17 Benutzer und 247 Gäste online.