Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

B-Wiring oder Bi-Amping???

Gestartet: 09 Feb 2012 14:40 - 14 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2012 14:40

Heimkinofreak75

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

habe mir nun,bzw.bekomme in der nächsten Woche endlich meine Boxen " Heco Celan XT 701 & XT 301.

Da ich Sie zu 70% im Sourround nutze und 30% für reinen Stereoklang würde ich gerne mal eure meinung wissen wozu Ihr mir raten würdet im bereich Anschluss,der eine sagt Bi-Amping,der andere sag Bi wiring der eine sagt ganz normal an + & -.

Da ich nicht der absolute Profi bin sonder eher einsteiger in diesem Segment würde ich gerne auch mal wissen,auch für nicht fachleute verständlich,worin liegt der Unterschied zwichen Bi Amping un Bi wiring und normale ankopplung?

Danke im Vorfeld :soldier:
Geschrieben: 09 Feb 2012 17:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping
Geschrieben: 09 Feb 2012 20:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier mein Vergleich ( klanglich ) Singel, VS Bi Amping.
Evtl kann Dir das etwas helfen.

https://bluray-disc.de/blulife/blog/encom/11286-awgd

ENCOM
Geschrieben: 09 Feb 2012 21:53

A.W.O.L

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kreis Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 112
Clubposts: 3
seit 06.12.2010
display.png
LG 60PZ250
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bestätigt Extended Cut von „Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben“ für Blu-ray-Release
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Unknown Identity
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
A.W.O.L ....

std hat ja schon die Unterschiede geposet.

Probiere es einfach aus wenn Du deine LS hast - Ein bissle Kabel kostet nicht die Welt.

Habe alles ausprobiert, bi wire, bi amp, bridgen, habe nie einen Unterschied rausgehört. Meine RF 7 laufen im " Normalanschluss "
Ist nun mal meine Meinung und wäre erfreut wenn Du berichten würdest.

Ich rate dir deshalb zum Normalanschluss.

Greetings

| KLIPSCH | PIONEER | EPSON | HECO | PANASONIC | SONY |
Geschrieben: 10 Feb 2012 03:53

Heimkinofreak75

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Super,scheint mir ja doch so als nicht Fachmann ein komplexes Thema zu sein wo sich die Meinungen sehr unterscheiden.
Aber vielen Dank euch,denke dann wohl auch das ich den normalen Anschluss über Banane verwende.
Bin ja nicht son Audiophiler der "alles" raushört,aber das Thema hat mich halt interessiert.

Gruß Heimkinofreak75
Geschrieben: 10 Feb 2012 10:36

A.W.O.L

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kreis Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 112
Clubposts: 3
seit 06.12.2010
display.png
LG 60PZ250
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bestätigt Extended Cut von „Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben“ für Blu-ray-Release
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Unknown Identity
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
A.W.O.L ....

Zitat:
Zitat von Heimkinofreak75
Super,scheint mir ja doch so als nicht Fachmann ein komplexes Thema zu sein wo sich die Meinungen sehr unterscheiden.
Aber vielen Dank euch,denke dann wohl auch das ich den normalen Anschluss über Banane verwende.
Bin ja nicht son Audiophiler der "alles" raushört,aber das Thema hat mich halt interessiert.

Gruß Heimkinofreak75

Genau wie dich hat mich diese Sache auch interessiert, genauso mich auch teueres Kabel interessiert hat und das Ende vom Liedwar: Ich habe nie einen Unterschied rausgehört. Bananas verwende ich, zumal ich oft im Zimmer experementiere und auf AVR Seite die Kurzschlussgefahr minimiert wird.

Also, wie schon oben erwähnt, einfach testen und für dich das Beste entscheiden!

Greetings

| KLIPSCH | PIONEER | EPSON | HECO | PANASONIC | SONY |
Geschrieben: 10 Feb 2012 13:44

Heimkinofreak75

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von A.W.O.L
Genau wie dich hat mich diese Sache auch interessiert, genauso mich auch teueres Kabel interessiert hat und das Ende vom Liedwar: Ich habe nie einen Unterschied rausgehört. Bananas verwende ich, zumal ich oft im Zimmer experementiere und auf AVR Seite die Kurzschlussgefahr minimiert wird.

Also, wie schon oben erwähnt, einfach testen und für dich das Beste entscheiden!

Greetings

Jooo,das sehe ich genauso,man muss ja immer mal was neues testen,hab auch nicht immer die große Lust die Frimmelei von dem Boxenkabel,deshalb auch Bananas und zum HDMI sei gesagt,es mag sein das der ein oder andere Freak da einen Unterschied ausmacht,ich allerdings nicht wirklich,aber dennoch würde mir kein Kabel für 1,99€ ins Wohnzimmer kommen;)
Ich habe jetzt hier http://www.al-kabelshop.de/galerie/argentum-kabel/argentum.html was gefunden wo ich superduper mit zufrieden bin,bezahlbare Kabel von Argentum und super verarbeitet inkl ethernet,da kannste nix falsch machen.
Auch die Leute von Grobi verwenden diese Kabel.

Das einzige was mir dann noch fehlt ist ein guter Digitaler Switcher,da werd ich wohl noch ne weile Googeln müssen:confused:
Geschrieben: 10 Feb 2012 23:47

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
habs auch mal ausprobiert. Bi-Amping bringt meiner Meinung was, wenn du mit hohen Pegeln fährst -kommt halt auch immer auf den Verstärker an (Oder betreibst du Monoblöcke?). Die Fronts klingen ein wenig entspannter. Bi-Wiring: kannste das Kabel auch ins Nichts laufen lassen -hat keinen Sinn, es sei denn deine Brücken sind dermaßen schlecht.
Geschrieben: 11 Feb 2012 17:27

Heimkinofreak75

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
Hallo,
habs auch mal ausprobiert. Bi-Amping bringt meiner Meinung was, wenn du mit hohen Pegeln fährst -kommt halt auch immer auf den Verstärker an (Oder betreibst du Monoblöcke?). Die Fronts klingen ein wenig entspannter. Bi-Wiring: kannste das Kabel auch ins Nichts laufen lassen -hat keinen Sinn, es sei denn deine Brücken sind dermaßen schlecht.

Nee sagte ja das ich so ca 70-80% im Sourround Modi meine Boxen betreibe und so hohe bereiche fahre ich "eigentlich" nicht das ich es erhören kann oder ähnliches.

Hab keine Monoblöcke,einfach nur en poppeligen VSX 921 von Pioneer,der aber durchaus für meine Normalo Verhältnisse ausreicht;).
Geschrieben: 11 Feb 2012 19:21

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bi Amping macht durchaus auch bei normalem AMP / Rec Betrieb Sinn.
Es hat ebenfalls nichts mit hohem Pegel zu tun. Das ganze Thema ist
sehr Komplex und hat auch einiges mit dem subjektivem Hörempfinden zu tun.
Eine paschaule Aussage und Empfehlung bringt hier nichts. Wen es interessiert,
der sollte es selbst testen und sich sein eigenes Urteil bilden. Brücken hingegen,
würde ich in jedem Fall immer tauschen und das kostet nicht viel. Einfach nen
Sack voll Bananas kaufen, ein halbwegs gescheites Kabel und fertig. Ob man die
Brücken direkt mit Bananas oder Kabelschuhen anschließt, bleibt jedem selbst
überlassen.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 187 Gäste online.