Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

60-65 Zoll Plasma: Samsung oder Panasonic ???

Gestartet: 04 Feb 2012 23:28 - 15 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2012 11:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von bigdanny
Ich hab dieses schwarzwert pumpen bei mir noch nie gesehen :D
Kann das sein vom falschen einfahren des TVS!

nein, das gibt es wohl
Auf youtube gibt, oder gab es, mal ein Video bei dem der User das Panel bis auf die Balken abgeklebt hatte. Da war es dann sehr deutlich zu sehen
Im tägl. Betrieb merke ich nix
Genau so wie vom Nachleuchten. Die Testbilder die zum kalibrieren genutzt werden leuchten schon nach einer Minute nach. Eine weitere Minute später ist es aber wieder weg
Geschrieben: 06 Feb 2012 00:00

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Aus meiner Erfahrung kann ich aktuell eher zu einem Samsung der 8090er Reihe raten, da diese sich auf den Punkt genau kalibrieren lassen. Die 30er Reihe von Panasonich bekommt man zwar farblich auch dort hin aber da muss man zu viel an Helligkeit abgeben um dies zu erreichem bzw. werden die Panas erst gar nicht so hell. Dies war bei der 20er Reihe nicht der Fall. Hoffentlich bekommen die das mit der neuen Reihe wieder in den Griff.

Bei einem komplett dunklen Raum mag da nicht ganz so auffallen, aber grade wenn man wie du nicht komplett abdunkeln möchte, dann kann das schon ein großer Unterschied sein.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 06 Feb 2012 09:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Das Schwarzpumpen - Floating Blackness - ist beim VT30 durch ein Firmware-Update zumindest in 2 Bildmodi, ich meine THX und Professional, sehr deutlich auf fast 0 reduziert worden. Wer nicht 1cm vorm Display entfernt ist sollte es nicht mehr wahrnehmen.
Geschrieben: 15 Feb 2012 14:41

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
Erhielt 196 Danke für 96 Beiträge
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin, ich habe den VT30 und bin bis jetzt absolut begeistert. Aber ich denke wenn man so viel Geld in die Hand nimmt sollte man das auch erwarten. Ich gucke zu 80 Prozent im voll abgedunkelten Raum weil das Wohnzimmer fast nur aus Fenstern bzw. Tueren bis zum Boden besteht. Das Display spiegelt schon ein wenig wenn man direkten Lichteinfall hat. Keine Ahnung ob es auch beim Samsung so ist. Schwarzwertpumpen und Netzteilgeraeusche konnte ich noch nicht feststellen. Ich kann ihn nur empfehlen wobei ich an deiner Stelle evtl. auf die VT50 Serie warten wuerde. Die sollen ja ab Maerz im Handel sein. Viel Spass :thumb:
Geschrieben: 11 März 2012 18:30

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo an alle,

viel Auswahl hat man zwischen 60- und 65 Zoll ja nicht wirklich. Ist aber auch nicht schlimm, denn Samsung und Panasonic sind schon top.

Stichwort Design:
Das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich persönlich finde das "one-sheet-of-glass-Design" des VT30 und des kommenden VT50 einfach klasse. So elegant und modern, fast schon zeitlos! Mein Nachbar hat sich das Schmuckstück in 55 Zoll an die Wand gehängt. Das Ding sieht sieht aus wie ein Gemälde. Aber das ist alles Geschmackssache.

Thema Helligkeit:
Es stimmt, dass die Samsung der 2011er Reihe eine höhere Maximalhelligkeit haben als die Panasonics. Schaut man überwiegend in gedimmten oder komplett abgedunkelten Räumen ist das nicht wirklich relevant, denn das würde implizieren, dass der User auch die Maximalhelligkeit vollkommen ausnutzen. Ich glaube, diese User sind in der Anzahl "streng limitiert".

Thema Floating Black und Floating Brightness bei Panasonic Plasmas:

Floating Black betrifft ausschließlich die 2010er-Modelle, Floating Brightness bestrifft ausschließlich die 2011er-Modelle.
Floating Black wurde also beseitigt und Floating Brightness wurde für die 2011er-Modelle per Firmware-Update ebenfalls beseitigt.

Bei Floating Black pumpt das Schwarz, das sieht man vor allem bei Filmen mit Cinemascope-Balken im stockdunklen Raum. In Abhängigkeit vom Bildinhalt erhellen sich die Balken. Wenn ich korrekt informiert bin, haben das alle 2010er-Pana-Plasmas. Das hat nichts mit einfahren zu tun. Es ist einfach da und man kann nichts dagegen tun.

Bei Floating Brightness pumpt die Helligkeit und nicht das Schwarz.

Jetzt die gute Nachricht: die 2012er-Modelle bekommt eine neuen 30-Bit-Imagine-Engine-Prozessor. Das Panel wurde komplett neu aufgebaut mit noch besserem Schwarzwert und Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen. AVForums.co.uk hat vor kurzem den 2011er VX300 Professional-Plasma von Panasonic getestet. Der hat die neue 30Bit-Imagine-Engine.
Der Plasma hat kein Floating Black, kein Floating Brightness, kein 50Hz-Bug, tadellose Bewegtbildschärfe, tadelloses 3D, Top-Schwarzwert, Spitzen-Farben etc.

Das darf uns Hoffnung geben!

Ein Kollege von mir besitzt einen Samsung-Plasma. Sehr guter TV. Aber im Detail gefallen mir die Panas hinsichtlich Bild in 2D und 3D sowie Design noch ein Tick besser.

Thema Farbdarstellung: Diese ist bei beiden sehr gut. Der VT30 und somit auch der VT50 haben soviel Einstellmöglichkeiten, so dass man wirklich sehr gute Farben generieren kann.

Thema Spiegelung des Displays:
Meiner Meinung nach spiegeln alle Displays, egal ob sie matt oder glänzend sind. Wenn man natürlich ein Fenster direkt gegenüber vom TV hat, dann sind Spiegelungen unter Tageslicht vorprogrammiert. Daruf gibt es keine Patent-Antwort. Ich finde, dass sich die Intensität der Spiegelungen, so wohl bei Pana als auch bei Samsung ein erträgliches Niveau haben. Samsung LCD-LED-TVs sind da wesentlich grausiger.

Thema Schwarzwert:
Diese Schwarzwert-Diskussion wurde ja in diversen Foren bereits ausgiebig betrieben. Die 2009er-Panas litten an massiver Schwarzwerterhöhung nach ziemlich kurzer Zeit der Nutzung.
Die 2010er-Panas hatten dieses Problem in wesentlich geringerem Ausmaß, so dass dies die meisten User überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Und die 2011er-Panas haben nach meinem derzeitigem Wissen kein Problem mehr mit Schwarzwerterhöhung. Und ja, der SW des VT30 ist echt genial.

Ich würde sagen, dass die Panasonics das doch noch ein bißchen besser beherrschen als die Samsung-Plasmas. Mir gefällt die Kontrastfilterscheibe der Panas besser. Aber das ist alles Geschmackssache und wenn überhaupt Kritik auf hohem Niveau!

Thema Surren des Netzteils:
Ich sitze gute 2m von meinem 50VT20EA entfernt und nehme das Surren nur bei 75%-Kontrast (oder mehr) bei sehr hellem Bild (z.B. Weißbild) wahr und das nur in sehr geringem Umfang und falls der Ton aus ist. Und ja, ich bin schon ein wenig penibel. Aber aufgrund der Serienstreuung kann ich mir vorstellen, dass dies von TV zu TV unterschiedlich ausfällt. Die Lüfter kann ich nur hören, wenn ich die Ohren ans Display halte, und naja, wer macht das schon;)

Samsung-Plasmas surren aber auch.

Wenn Plasma, dann Panasonic oder Samsung.

Ich würde mir den Pana 65VT50 mal genau anschauen, aber warten, bis die ersten Test- und Erfahrungsberichte publiziert sind. Dann wissen wir mehr!

Viele Grüße
Geschrieben: 11 März 2012 19:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

wie ich gehört habe hatten einige User bei der 30er Panasonic-Serie starke Probleme bei der Kalibrierung die geforderte helligkeit zu erreichen
Bei meinem GW20 war das dagegen kein Problem, hier konnte der Kalibrierer sogar noch etwas zugeben da ich immer eine Hintergrundbeleuchtung hinter dem TV habe und tagsüber das Fenster gegenüber dem TV

Wie das bei der 50er Serie wird muss man mal abwarten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 61 Benutzer und 485 Gäste online.