Hi
heute hab ich etwas Zeit zum messen gefunden und kann die subjektiven Eindrücke untermauern
Erste Screenshot ohne Absorber, der zweite Shot mit Absorbern
Je 10cm hinter den Frontlautsprechern, je 3cm an den seitlichen Erstreflektionspunkten. Alle 100*50cm
An den Seiten waagerecht angebracht so das sie auch die Reflektion der Box auf der gegenüberliegenden Seite mit abdecken

wie man sieht ist mein Wohnzimmer schon durch die normale Möblierung gar nicht so schlecht. Hätte ich nicht gedacht bei den ganzen Glasflächen
die 10cm Basotect wirken anscheinend, auch wenn das Waterfall da nicht viel zeigt, bis 60Hz hinunter
Die RT60-Messung soll wesentlich zuverlässiger sein. Und diese zeigt das der Nachhall über den gesamten Frequenzbereich um rd 100ms sinkt, und so unter die "magischen" 300ms fällt
Wenn man dann noch die subjektiv verbesserte Bühnendarstellung und Ortbarkeit bedenkt hat sich die Investition gelohnt
Die seitlichen werden demnächst dann noch gegen 10cm Modelle ausgetauscht. Und evtl. noch zwei 50*50cm unter die Decke geklebt
BTW: ich weiß das ich für eine wirklich aussagekräftige Messung durchaus bis zu 100db brauche. Aber das ist VERDAMMT laut