Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2012 14:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

die axifoam hab ich mir bereits auch schon rausgesucht :) möchte diese nicht noch zusätzlich bespannen und brauche eben dunkle farben.

mit denen hier in ebay scheint man aber günstiger weg zu kommen , wär wohl eher was für die decke ;)

Artikelnummer: 140810747324
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Juli 2012 22:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

jemand nen Tipp für nen Diffusor den ich im/am Fenster hinter mir anbringen kann?

Absorber hat mich da nicht überzeugt. Wurde zwar nicht grad "muffig" wie oft gesagt wird, daz hab ich noch zu viele Reflektionen im Raum, wenn der Absorber nah hinter dem Hörplatz ist (50cm) aber verfärbte irgendwie im Mittelton, was man vor allem an Frauenstimmen merkt

Also hab ich da erstmal zwei große Pflanzen auf die Fensterbank gestellt
Geschrieben: 31 Juli 2012 22:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bücherregale.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Juli 2012 22:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

klasse

Bücherregal im Fenster :D
Ich dachte an irgendwelche speziellen Rollos oder sowas
Geschrieben: 31 Juli 2012 23:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

jemand nen Tipp für nen Diffusor den ich im/am Fenster hinter mir anbringen kann?
Schon mal hier vorbei geschaut;)
http://www.auralex-acoustics.de/index.php/de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=31&category_id=2

Vielleicht eine Blöde Idee aber man könnte doch mit Saugknöpfe den Diffusor an das Fenster kleben :p
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 04 Aug 2012 13:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

heute hab ich etwas Zeit zum messen gefunden und kann die subjektiven Eindrücke untermauern

Erste Screenshot ohne Absorber, der zweite Shot mit Absorbern
Je 10cm hinter den Frontlautsprechern, je 3cm an den seitlichen Erstreflektionspunkten. Alle 100*50cm
An den Seiten waagerecht angebracht so das sie auch die Reflektion der Box auf der gegenüberliegenden Seite mit abdecken

attachment.php?attachmentid=89029&stc=1&d=1344078103

wie man sieht ist mein Wohnzimmer schon durch die normale Möblierung gar nicht so schlecht. Hätte ich nicht gedacht bei den ganzen Glasflächen

attachment.php?attachmentid=89031&stc=1&d=1344078120

die 10cm Basotect wirken anscheinend, auch wenn das Waterfall da nicht viel zeigt, bis 60Hz hinunter

Die RT60-Messung soll wesentlich zuverlässiger sein. Und diese zeigt das der Nachhall über den gesamten Frequenzbereich um rd 100ms sinkt, und so unter die "magischen" 300ms fällt

Wenn man dann noch die subjektiv verbesserte Bühnendarstellung und Ortbarkeit bedenkt hat sich die Investition gelohnt

Die seitlichen werden demnächst dann noch gegen 10cm Modelle ausgetauscht. Und evtl. noch zwei 50*50cm unter die Decke geklebt

BTW: ich weiß das ich für eine wirklich aussagekräftige Messung durchaus bis zu 100db brauche. Aber das ist VERDAMMT laut

Geschrieben: 04 Aug 2012 15:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

leider sagen mir solche diagramme nicht viel, aber was braucht man den alles um solche messungen durchzuführen?
Geschrieben: 04 Aug 2012 15:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Mansithe

mir sagt sowas auch (noch) nicht viel. da muss man sich halt einarbeiten

du brauchst

- ein kalibriertes Mikrofon bzw die Korrekturdatei für das verwendete Mikro. Diese Korrekturdatei wird in die Meßsoftware importiert

- einen Mikrofonverstärker

- ne brauchbare Soundkarte. Der Kopfhörerausgang eine laptops z.B. produziert schonmal extreme Störungen. Also in diesem Fall z.B eine USB-Soundkarte

- Meßsoftware

- die Fähigkeit Messungen zu interpretieren bzw die Bereitschaft sich einzuarbeiten

Ich hab mir dazu den "XTZ Roomanalyzer II" gekauft. Hier ist alles was man braucht beisammen
Da es aber viel Freeware zum messen gibt ist es günstiger sich die Teile einzeln zu kaufen
Wo man dann qualitativ steht, bzw wo das XTZ Set sich einordnet kann ich nicht sagen. Nachteil ist z.B. das die Soundkarte des Sets, unverständlicherweise, nur Mono ist. So kann diese also nicht nutzen um Musik darüber auszugeben
Hier hätte man für das Geld auf jeden Fall mehr erwarten dürfen

Freeware wie RoomEqWizard kann man mit der Hardware des Sets natürlich auch nutzen

Hier hab ich das Set mal vorgestellt: https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/87098-vorstellung-messkit-roomanalyzer-ii-pro.html

aber wie gesagt bin ich selber noch im Lernstadium
Geschrieben: 07 Aug 2012 15:21

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

@ Stefan:

Wieviel qm hast du nun schon verbaut???
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 07 Aug 2012 16:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

HEHE

immer langsam

befasse mich grad mit Meßtechnik. Dann schauen wir weiter. Ob noch was nötig ist, und wie viel
Aber mehr als 5m² werde ich kaum genehmigt kriegen. Irgendwann ist auch bei meiner Frau die Toleranzgrenze erreicht

Allerdings kam mir heute eine Idee. Man könnte doch bei einer Couch den meist leeren Raum unter der Sitzfläche mit Dämmstoff füllen.
Vielleicht kriegt man sogar nen kleinen helmholtzresonator unter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 16 Benutzer und 769 Gäste online.